RE: Messe Köln

#26 von macbee , 13.11.2006 12:48

hi,

ja die liebe errinnerung! wenn ich mich so recht errinnere, dann waren bei den diskussionen im spätfrühjahr von den meisten hier ein paar KO punkte für zentralen angeführt, wobei einige klar hervorstachen:

1) PC Schnittstelle ich ein MUSS.
2) Multikulti und Anbindung von alten Komponenten
3) Langfristige Strategie
4) Überschaubare Kosten

Aus diesem Grund wurde damals die CS in der Luft zerrissen und von einige ECOS Fans als der größte Mist hingestellt. Erstaunlich war bei einige die Hintergrund Infos bei der ECOS zu Lasten der CS.

Was ist seitdem passiert:

Märklin hat sich finanziell mit Hilfe eines Investors gefangen und investiert in MFX. DIe Software der CS wird neu geschrieben und es gibt einen Zeitplan der von den Mitarbeiter kommuniziert wird.

Die ECOS wurde geliefert mit all den Problemen die die CS hatte plus ein paar Designtechnische Änderungen wie Knöpfe. Sie hat bis heute keinen PC Anschluss, die kann die Drehscheiben nicht steuern und sie kann noch einiges anderes nicht. Das UI sieht dem der CS sehr ähnlich.

Der Commander kommt langsam daher und wird auch keine PC Software unterstützen und vor allem nur mit Viessmann Produkte harmonisch zusammenarbeiten. Das GBS kann nur mit dem Commander betrieben werden. MFX wird er nur mithilfe Märklin in einer noch unbekannten Form können.

Seit dem Tag sind viele tausend CS und noch mal xmal mehr MS verkauft wurden. Der Preis einer CS ist seit dem stabil bei ca. 350 Euro.

Naja, was lerne ich daraus: ich bin froh eine funktionierende CS zu haben. Ich bin froh das ich nicht allen worten von polymers geglaubt hatte der meinte die CS habe mehr als 200 Bugs und sei nicht zu gebrauchen. Ich bin froh das ich meine CS nicht gegen eine ECOS getauscht habe und mir dafür den VT 98 gekauft habe. Und ich bin mir sicher, dass der Commander auch nicht die eierlegende WollMilchSau ist...

Aber vor allem bin ich froh, das es Märklin wieder gut geht und das endlich mal wieder geld gemacht wird um die weiteren entwicklungen zu finanzieren. Wenn die schon im sommer einen gewinn gemacht haben, wie wird es erst zu weihnachten???

also alle kochen mit wasser und daher sind alle irgendwie gleich gut oder gleich schlecht.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Messe Köln

#27 von supermoee , 13.11.2006 13:18

Zitat von Andreas Poths
Hallo Stephan,
das Forum ist schon "pro Märklin". Aber einige Forumsteilnehmer nicht.... ops:

Gruß Andreas



Hallo Andreas,

Das sind schon aber mehr als einige. Zwei Hände reichen nicht, um sie alle zu zählen. Ich nenne lieber keine Namen

Hallo Karlheinz,

Die CS ist nicht ausgegoren? Die Ecos ist es aber auch nicht besonders. Regleranschläge die abbrechen, Abstürze während der Lokprogrammierung und hier und da noch ein paar Bugs. Man frage nur die Besitzer und lese hier und da in anderen Foren. Dazu noch fehlende Schattenbahnhof- und Drehscheibensteuerung und die PC Steuerung lässt auch auf sich warten.

Wenn man bedenkt, dass die Ecos viel später erschienen ist und somit länger daran entwickelt wurde, hat sich ESU auch nicht gerade mit Rum bekleckert. Aber an ESU wirft keiner was vor.

NAja, das ist aber Offtopic. Wie üblich ist meine Meinung: abwarten und Tee trinken. Wenn das jeweilige Produkt erschienen ist, dann kann man drüber reden. Frühzeitige Spekulationen nutzen rein garnichts und führen zu hitzigen Diskussionen.

Wurde in Köln erwähnt, wann jetzt der Commander erscheinen soll? Man spricht schon seit übern Jahr darüber aber ausser Worte habe ich bis jetzt nichts gesehen.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Messe Köln

#28 von Gast , 13.11.2006 13:44

Hallo Max und Stephan,

ich gebe euch recht, dass die ECoS und die CS keine PC-Steuerung können. Es gibt aber einen gewichtigen Unterschied: ESU liefert die Dokumentation an jeden Interessierten aus udn Märklin eben nicht.

Und die ECoS kann zumindest zur Zeit mehr. Du kannst nämlich die Konfigurationsdaten auf dem PC sichern und Zurückladen, was bei der CS bei heute nicht geht und vor September 2007 wohl auch nicht gehen wird.

Kinderkrrankheiten haben allerdings beide.

Wolfgang




RE: Messe Köln

#29 von Gian ( gelöscht ) , 13.11.2006 14:06

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Poths
das Forum ist schon "pro Märklin". Aber einige Forumsteilnehmer nicht.... ops:


Gott sei Dank!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Messe Köln

#30 von supermoee , 13.11.2006 14:12

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Max und Stephan,

ich gebe euch recht, dass die ECoS und die CS keine PC-Steuerung können. Es gibt aber einen gewichtigen Unterschied: ESU liefert die Dokumentation an jeden Interessierten aus udn Märklin eben nicht.

Und die ECoS kann zumindest zur Zeit mehr. Du kannst nämlich die Konfigurationsdaten auf dem PC sichern und Zurückladen, was bei der CS bei heute nicht geht und vor September 2007 wohl auch nicht gehen wird.

Kinderkrrankheiten haben allerdings beide.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

Märklin hat auch die Preisgebung der Schnittstelle angekündigt. Das Märklin das nie machen würde stammt von Gerüchten, die hier im Forum verbreitet wurden. Das es nicht so ist hat Märklin bei der Tagung in Wien bestätigt.
Ausser einer rudimentären Fahrstrassensteuerung kann ich bei der Ecos keine Mehrfunktionen gegenüber der CS entdecken. Ok, das abspeichern der Daten auf PC. Ich habe es bis jetzt nicht gebraucht, daher ist es für mich zweitrangig. Meine CS ist hammerstabil ohne Abstürze. Das ist mir wichtiger als die Backup Funktion. Die wird sicherlich auch noch kommen.

Aber bleiben wir doch beim hier erwähnten Commander. Es wird angekündigt, dass es keine Schnittstelle zum Computer geben wird, da sie nicht als notwenig angesehen wird.
Aber keiner schreit auf, was das für eine sch**** Kiste ist, wie damals zu CS Zeiten, als die Gerüchte rumgingen.

Das meinen Max und ich. Max hat sogar noch 3 Punkte mehr erwähnt, die zutreffen würden. Aber keiner bemänglet sie, wie damals bei der CS.

Wenn nicht von Märklin kommend, dann ist alles gut und es wird verziehen und Verständnis gezeigt. Wehe es steht Märklin drauf, dann wird es in Luft zerrissen.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Messe Köln

#31 von Andreas Poths , 13.11.2006 14:15

Ja, Gian.
Und vor allem: auch die "Nicht- Märklinisten" können sich hier tummeln ohne gelyncht zu werden. Im Gegensatz zu manchem Zweileiter-Forum,in denen man(n) schon als M.-Fahrer um seine Haut fürchten muß...

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Messe Köln

#32 von Gian ( gelöscht ) , 13.11.2006 14:20

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
.....und vor September 2007 wohl auch nicht gehen wird.


Da bist Du aber Optimist! In Köln hörte ich auch anderes, auch 2008 wurde gehandelt.

Zitat von Wolfgang Prestel
Kinderkrrankheiten haben allerdings beide.


Ist bei neuentwickelten Autos, Fernseher usw. auch nicht anders. Früher, als HiFi noch mein Steckenpferd war (heute sind die Klangeigenschaften bald von allen Geräten ähnlich) gehörte ich auch noch zur Zunft der Sorte Mensch, die sofort das neueste wollten (so hatte ich vor dem erscheinen des ersten CD-Players schon eine CD (die noch heute bestens spielt) und sofort nach erscheinen auch den ersten HiFi-CD-Spieler von Sanyo (der mit Folienbedienung und Vertikallaufwerk mit Klappe), inkl. aller Kinderkrankheiten. Heute bin ich weiser und kaufe nur noch bewährte Geräte, dann wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Bei der CS wäre es dann etwa Ende 2007, Anfang 2008 soweit, nur wird mir auch dann die passende Eisenbahn dazu fehlen .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Messe Köln

#33 von Gian ( gelöscht ) , 13.11.2006 14:28

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Poths
Im Gegensatz zu manchem Zweileiter-Forum,in denen man(n) schon als M.-Fahrer um seine Haut fürchten muß...


Ich kenne andere Foren auch, aber ein reines 2Leiterforum wäre mir schlicht zu blöde, wie auch ein reines 3Leiter Forum. Erst die Mischung macht etwas interessant, wobei ich aber nicht unter 2-Leiter und 3-Leiter unterscheide, bei Digital gibt es nicht einmal mehr einen grossen Unterschied, nur kleine Nuancen in der Digital-Sprache. Letztendlich besteht der Unterschied nur noch bei den Pukos und Stromschleifern. Aber das sind Peanuts wo es sich nicht lohnt, zu diskutieren.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Messe Köln

#34 von Münch ( gelöscht ) , 13.11.2006 14:57

Hallo Andreas!
ich bin DC-Bahner und fühle mich hier in diesem forum dennoch sehr wohl!
Auch als Nicht-AC-ler besitze ich mehr als 40 Loks von Märklin oder Trix,einige davon sogar umgebaut(die es in DC nicht gab).Den letzten
davon habe ich gerade am Samstag vormittag abgeschlossen.
AC-und DC-Fahrzeuge können sich sehr wohl gut miteinander vertragen,wenn es nur die Besitzer tun!
Meine Teilnahme an einem Insider-treffen,wo genau die oben genannte
Fahrzeugkonstellation aufgetreten ist(1:87-RP 25 -Personenwagen fahren sich sehr gut auf Märklin-C-Gleis!!) hat mir viel Spass gemacht!!
mfg Olaf



Münch

RE: Messe Köln

#35 von derdirk ( gelöscht ) , 15.11.2006 21:15

Ich habe in Erinnerung, dass der Viessmann Commander im Frühjahr 2007 erscheinen soll. Das hat der Vorführer gesagt. Ebenso sprach er von einer kommenden Software - mit der mitgelieferten kann man Datensicherung machen, mit einer extra zu erwerbenden kann man steuern, und die vorhandenen Produkte müssten angepasst werden, wobei man die jeweiligen Entwickler unterstützen würde.
Mit gefällt beim Commander das sehr gut lesbare Display - das macht schon etwas her, auch wenn es vielleicht fast zu bunt ist. Die CS empfand ich da schon recht kontrastarm, aber vielleicht lag das an der Messebeleuchtung am Märklinstand. Wie sind die Erfahrungen der Nutzer?
Ansonsten habe ich für mein neues Hobby viele Inspirationen bekommen. Besonders nett fand ich die Reihe mit den Schülermodellen - z.T. sehr witzige Ideen!
Soviel erst mal,
Gruß
Dirk



derdirk

RE: Messe Köln

#36 von macbee , 15.11.2006 23:31

hi,

in wien haben führende mitarbeiter von märklin den termin sommer 2007 für das update genannt. auch wurde da bestätigt das zur gleichen zeit mit der TRIX CS zu rechnen sei und das man hier zwischen beiden eng zusammenarbeiten.

das sind die termine die nun schon des öfteren genannt wurden.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Messe Köln

#37 von Peterle ( gelöscht ) , 15.11.2006 23:42

Zitat von derdirk
Ich habe in Erinnerung, dass der Viessmann Commander im Frühjahr 2007 erscheinen soll. ....



Hi,

mir wurde eher Mitte 2007 genannt, also (Spät-)Sommer. Im Katalog habe später entdeckt, das unter MM Protokoll nur 14 Fahrstufen angesprochen werden... Ob das stimmt?
Das wäre dann schon mal die erste Anforderung für ein Update.... aber was solls, mich zieht es eher in Richtig einer anderen Zentrale, wenn es irgendwann eine neue werden muß

Gruß
Peter



Peterle

RE: Messe Köln

#38 von Gian ( gelöscht ) , 16.11.2006 07:25

Hallo Max,

Zitat von macbee
Naja, was lerne ich daraus: ich bin froh eine funktionierende CS zu haben.


Das ist doch schön! Darum freue Dich doch an der CS und hör endlich auf mit den Angriffen auf andere Zentralen (vor allem sollten die Aufzählungen, wenn schon denn schon, richtig sein).

Von den neuen Zentralen, überflüssig sind eigentlich alle, wird die ECOS trotzdem die Zentrale sein, die demnächst von TrainController und WinDigipet unterstützt werden wird, nur für uns PC-Zentralenfahrer reichen kleine, gute und günstige Black-Boxes alleweil (Rautenhaus, Tams usw.).

Polymers hat nie dazu aufgerufen, zur ECOS zu wechseln, er hat schlicht einen guten Vergleichstest seiner CS mit seiner ECOS gemacht, der zu Gunsten der ECOS ausfiel. Mehr nicht!

Zitat von macbee
Und ich bin mir sicher, dass der Commander auch nicht die eierlegende WollMilchSau ist...


Da hast Du allerdings recht .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz