RE: Messe Köln

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 11.11.2006 21:13

Bei meinem Messebesuch am Freitag sind mir folgende Punkte aufgefallen:



Märklin:
Bei Märklin konnte man eine V32-Dieseldruckluftlok mit Phantasielackierung sowie eine Elok (Typ?-Villa Kunterbunt) für jeweils 99 Euro zusammenbauen.
Ach wenn doch die V32 schwarz gewesen wäre ...

Digitaler gelber Drehkran Nummer ????:
Im Sommer fragte ich bei Märklin an, ob es den neuen Drehkran auch in Epoche 3 geben wird (andere Farbe als diese gelb). Es kam leider nur eine Automatenantwort: ''Aufgrund vieler Anfragen können wir zuzeit '' ....
Ich fragte gestern einen Produktmanager von Märklin, ob und wann dieser Kran es in einem anderen Farbkleid geben wird:
Antwort von dem Herrn in schickem Zwirn:
''Dieser Kran ist für Kinder herausgebracht worden. Kinder wollen bunte Fahrzeuge ...''
Ich schluckte erst einmal und versuchte zu vermitteln, welches Potential dieser Kran bei ''großen Kindern wohl haben wird, die mit Kunterbunt nicht so viel anfangen können ...

''Man könne sich vorstellen, später den Kran in Varianten anzubieten''.
Warum später? Ist es noch nicht spät genug?
Kein weiterer Kommentar!


Viessmann Commander:
Der VC macht einen stimmigen Eindruck. Das Display kann auch vom Nachbarmann noch gut abgelesen werden. Jeder Decoder, auch ein Uralt-C80 soll auf einem Rückmeldegleis die Adresse erkannt werden. An geschickt platzierten Orten wie Schattenbahnhöfen soll dieser spezielle Rückmelder dann auch die jewilige Lok der Zentrale übermittelt werden können. Ein Pluspunkt, wie ich meine. Da wird viel Programmierarbeit für den Anwender entfallen. Ich versuchte den Entwickler etwas zu löchern - jedoch gab er nicht viele Infos zu dem neuartigen Rückmelder heraus, was man auch sicherlich verstehen kann. Nach der Patentfreigabe soll dies in Fachzeitschriften erklärt werden.
Auf der Autobahnheimfahrt machte ich mir Gedanken, wie die das wohl machen. Man könnte sich vorstellen, das die Jungs da intervallartig Adresspakete gekoppelt mit einer Fahrstufe aufs Gleis schicken, und gleichzeitig den Stromanstieg messen Bei Stromanstieg = Adresse gefunden ...

Die Softwareoberfläche des VC macht einen sehr guten ergonomischen Eindruck.
Die Kiste soll im Frühjahr ca 650 Tälerchen zu bekommen sein. Dabei wirden 3 Softwarepakete udn ein 100VA Trafo dabei sein UND: Er wird nicht in China gefertigt!!!
Kleines Manko:
Was mir bei Viessmann jedoch negativ auffiel, waren deren ''Messepreise''. So wollte man für den Viessmannlokdecoder 5246 (was ein 100%iger KühnT145 ist) satte 32 Euronen haben - Rabbat schon abgezogen. Beim Lokshop bekommt man das Teil für 28.95.- und in der SB noch billiger !



Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Messe Köln

#2 von Stummilein , 11.11.2006 22:37

Hallo Jürgen,

dass mit dem alten C80-Decoder und einer möglichen Rückmelde-Funktion haben ich mit einem Stammtisch-Freund auch diskutiert und wir sind auf die gleiche Idee wie Du gekommen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das dann wirklich darstellt.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Messe Köln

#3 von Werner Schleidt ( gelöscht ) , 11.11.2006 22:56

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Schattenbahnhof noch aus der anlaogen Zeit
das Schaltrelais mit einer Lampe überbrückt.Ist der Schalter offen
muß der Brennstrom so klein sein das die Lok nicht fahren kann und
die Lampe brennt.Bei durgeschaltetem Schalter ist die Lampe überbrückt
und die Lok kann fahren.

Dies funktioniert auch Digital .Wenn ich nach einer Betriebspause die
C80 Decoder aufrufe kann ich bei Fahrstufe >7 sehen wie die Lampe
anfängt zu leuchten. Das funktioniert mit normalen Motoren sehr
zuverlässig.Mit Faulhaber Motoren ist dieses jedoch zufällig.Meine
BR 17 von Märklin hat so einen niedrigen Fahrstrombedarf die hält
nicht an ,die 30 mA die noch fließen reichen das sie durchfährt.

Das bedeutet dieses Verfahren kann man benutzen um die Decoder
Adressen zu scannen ,aber wie Ihr schon vermutet habt es muß mit
sehr empfindlicher Stromüberwachung durchgeführt werden und es
dauert eine Weile.

viele grüße Werner



Werner Schleidt

RE: Messe Köln

#4 von tron24 , 11.11.2006 23:11

moin moin,

entschuldigung, was soll an diesem Verfahren neu sein?

Die IB kennt das Verfahren um auf dem Programmiergleis egal welche Adresse zu finden.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Messe Köln

#5 von Mark ( gelöscht ) , 12.11.2006 00:43

Hallo miteinander,

die/der/das Viessman Commander erschien mir zuerst auch recht interessant zu sein-bis ich hörte, dass keine "Fremdsoftware" zum Steuern eingesetzt werden kann. Die neue Architektur läßt es nicht zu-und- es ist auch nicht gewollt.
Wie man es auch dreht und wendet: trotz der Digitalzentralenflut gibt es keine "eierlegende Wollmilchsau".



Mark

RE: Messe Köln

#6 von Johannes Braser , 12.11.2006 10:41

Hallo Mark,
ich habe mir auch den Commander angeschaut. Eigentlich brauchst Du keine Fremdsoftware. Ich denke, wenn Du den Commander besitzt brauchst du keinen Computer mit Software mehr. Der Commander kann halt alles außer MFX. Aber das macht nix. Die Decoderrückmeldung funktioniert, wenn ich es mit eigenen Augen auf einer Messe gesehen habe auch mit einem anderen Namen.
Warten wir mal bis April in Dortmund auf der Modellbau. Dann sehen wir hoffentlich mehr.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Messe Köln

#7 von Juergen ( gelöscht ) , 12.11.2006 10:47

Hallo Mark

das ist richtig.
Laut dem Entwickler ist dies nicht beabsichtigt. Viessmann will neue Wege gehen, damit auch ein ''DAU'' Digitaltechnik einsetzten und verstehen kann. Die Technik tritt dabei völlig in den Hintergrund.
Bedenke auch bitte, dass ein PC nicht mehr benötigt wird. Erfreulich ist, dass ein separater Bildschirm anschliessbar sein wird.
Von den Kosten ist es sicherlich sehr interessant.
Wenn ich meine Invests so mal eben zusammenzähle:
Software ca 350.-
PC ca 500.-
IB ca 350.-
Booster ca 200.-

bin ich bei 1400 Euro - da sind die 650.- für die Kiste recht preiswert.
Natürlich wäre es toll, wenn eine Fremdsoftware da laufen würde.
Die Kiste ist nun mal kein vollständiger PC - somit scheidet diese Variante aus.

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Messe Köln

#8 von Johannes Braser , 12.11.2006 10:55

Hallo Juergen,
was ist ein "DAU"
Danke für die Antwort an einen Unwissenden.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Messe Köln

#9 von tron24 , 12.11.2006 12:11

Zitat von Johannes Braser
Hallo Juergen,
was ist ein "DAU"
Danke für die Antwort an einen Unwissenden.
Gruß
Johannes



Dümmster anzunehmender User (Anwender)

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Messe Köln

#10 von Werdenfels , 12.11.2006 12:31

Hallo!

Mal ein paar Worte von mir zu dieser Diskussion:

- Auf Nachfrage wurde mir vom Vorführer des Commanders gesagt, er wird in der Auslieferversion MFX können, inklusive autom. Anmeldung. Ob es ein offizielles MFX ist oder nicht, weiss ich nicht. Bei M hat man mich auf Nachfrage dazu angeschwiegen, was auch immer das heisst, darüber will ich nicht spekulieren.

- Mich wundert es schon sehr, dass der Commander aufgrund 1.) der langen Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung sowie 2.) der Unmöglichkeit einer Fremdsoftwaresteuerung nicht mindestens so zerrissen wird wie die CS.

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Messe Köln

#11 von Werdenfels , 12.11.2006 12:37

Hallo nochmal!

@Jürgen: In Deiner Auflistung fehlt aber das Gleisbild, welches nach Aussagen auf der Messe im Endausbau über 1k€ kosten dürfte. Dies sollte man der Vollständigkeit halber schon erwähnen. Natürlich nur wichtig für denjenigen, der es auch habe möchte. Bin aber mal auf die Reaktionen gespannt, wenn es dazu offizielle Preisauskünfte in Form von Prospekten oder im Internet gibt.

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Messe Köln

#12 von Holger_D , 12.11.2006 12:59

Hallo,

ich oute mich mal als DAU.

Deshalb gleich die dümmste anzunehmende Frage:

Kann man an das Viessmann-Gerät die alten Märklin-Komponenten wie Keyboard und Memory anstecken? Bei der IB geht das ja.

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Messe Köln

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.11.2006 13:01

Zitat
- Mich wundert es schon sehr, dass der Commander aufgrund 1.) der langen Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung sowie 2.) der Unmöglichkeit einer Fremdsoftwaresteuerung nicht mindestens so zerrissen wird wie die CS.



Mich nicht:

-Wenn man schon drei Tage vor der Insolvenz im freien Fall
aufgefangen wurde, war das intern schon ein bisserl länger bekannt.

-Weshalb dann das Rad neu erfunden werden musste, ist bis heute eine Frage.

-Weshalb man sich mit dem Systementwickler überwerfen musste, wenn man selber schon nichts drauf hat, ist eine weitere Frage, hat aber Tradition: Mit Lenz hat man sich auch schon gestritten, mit Zulieferern, usw.

-Daraus resultierten Lieferverzögerungen.

-Beklagt wurde bei der CS nicht die Frist zwischen Ankündigung und angekündigtem Liefertermin, sondern die Auslieferungsverzögerungen und die miese Kommunikation.

-Dass die CS bislang weniger kann als das alte System hinsichtlich Computeranbindung, und dass die Freigabe der Schnittstelle und Protokolle anfänglich nicht gewollt wurde, ist hinlänglich bekannt.

Der Commander spielt in einer anderen Klasse, wenn man sich die Beschreibung ansieht. Dazu braucht es mehr Zeit, wenn er alles das können soll, wozu andere einen Computer zwingend brauchen.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich weisen.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Messe Köln

#14 von Riprode , 12.11.2006 13:39

Hallo allerseits,

@Michael: Das Gleisbild ist ins Display ingeriert, das kostet nichts extra. Nur das externe (unvirtuelle) Gleisbildstellwerk wird nach dem mir bekannt gegebenen Angaben rd. 1.600 EUR kosten (für den Umfang wie auf der Messe).
Und: Offizielles mfx ist es nicht, der Anwender soll aber "praktisch keinen Unterschied merken", so der Propagandist des VC.

@Holger: Geräte anderer Anbieter sind anschließbar, Lokomaus u.ä. direkt, 6021 etc. über Adapter

Zur Schnittstelle: Nach Angaben des Propagandisten ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die von anderen Anbietern faktisch genutzt wird, da macht man sich nichts vor.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Messe Köln

#15 von Gian ( gelöscht ) , 12.11.2006 14:29

Hallo,

Für mich hat die Viessmann-Zentrale keine Zukunft, wenn sie nicht mit den heute bekannten Softwarelösungen zusammenarbeiten kann oder will (gilt auch für Märklin/Trix/ESU). ESU scheint als einziger Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt zu haben.

In Köln am Viessmannstand habe ich folgendes gehört:
Kunde: Was mache ich, wenn ich mehr Weichen und Gleise habe als bei der kleinen Ausstellungsanlage?
Vorführer: Display-Anzeige verkleinern!
Kunde: Meine Finger werden aber nicht kleiner für die Bedienung des Displays.
Vorführer: Keine Antwort!

Es bleibt als nur das teure externe Stellpult!

Aufgefallen ist mir auch das gelegentliche starke und gut sichtbare aufflackern der Gleisanzeige beim Abstellgleis (im Stellpult) und an anderen Stellen, obwohl die Gleise frei waren. Kam da das bekannte s88-Flackern zum Vorschein?

In Köln überzeugte eigentlich nur ESU bei der Präsentation der neuen Zentralen.

Von den grossen Herstellern überzeugte nur die Fleischmann-Winterthema-Anlage, wo mit einigermassen vorbildgerechten Geschwindigkeiten gefahren wurde, was ja mit Digital auch kein Problem mehr sein sollte. Das beste am Märklin-Stand war die Möglichkeit, eine Lok selber zu montieren, aber das war's dann schon. Ein grosser Stand macht noch lange keinen guten Stand - positiv u.a. der Stand von Roco.

Highlights in Köln waren aber die vielen kleinen Hersteller (RailTop, MÜT, Rautenhaus usw.) wo die Kunden noch ernst genommen werden, aber auch die vielen ausgezeichneten Modulanlagen diverser Clubs. Auf Trix/Märklin usw. kann ich an solchen Ausstellungen gut verzichten, sehe ich doch die Produkte dieser Hersteller bei meinem MOBA-Händler oder im Katalog bis zum umfallen. Dazu muss man nicht nach Köln oder München fahren bzw. fliegen, vor allem da die Fachkompetenz der meisten Standhüter bei diesen Firmen an einem sehr kleinen Ort ist (beschränkt auf den Kataloginhalt).

Köln war für mich eine Reise wert, wegen den kleinen Ausstellern, den Modellbahnanlagen der Clubs und vor allem wegen der ausgezeichneten Inszenierung von Mozart's "Cosi fan tutte" in der Kölner Oper am Freitagabend. "Nur" wegen der MOBA wäre für mich ein Besuch einer solchen Ausstellung im Ausland nicht vorstellbar. Darum freue ich mich schon heute auf die IMA in München am 6.12.2007 und vor allem auf die Staatsoper oder die Residenz (Oper oder Konzert) am Abend .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Messe Köln

#16 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.11.2006 14:51

Zitat
Für mich hat die Viessmann-Zentrale keine Zukunft, wenn sie nicht mit den heute bekannten Softwarelösungen zusammenarbeiten kann oder will (gilt auch für Märklin/Trix/ESU). ESU scheint als einziger Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt zu haben.



Vermutlich werden diese Zentralen Nischenprodukte für jene, die "ums
Verrode" keinen Compi wollen und auch mit Walkaround nichts anfangen können. Nach meinem Eindruck sind die Displays zu klein für die Darstellung von Gleisbildern, geschweige denn, wenn zusätzlich noch Fahrdaten für zwei Loks dargestellt werden sollen.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Messe Köln

#17 von Gast , 12.11.2006 16:01

Hallo Gian,

Zitat
Darum freue ich mich schon heute auf die IMA in München am 6.12.2006 und vor allem auf die Staatsoper oder die Residenz (Oper oder Konzert) am Abend



Früher nannte man das Drachenfutter.

Wolfgang




RE: Messe Köln

#18 von Gian ( gelöscht ) , 12.11.2006 19:51

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel

Zitat
Darum freue ich mich schon heute auf die IMA in München am 6.12.2006 und vor allem auf die Staatsoper oder die Residenz (Oper oder Konzert) am Abend



Früher nannte man das Drachenfutter.



Sollte natürlich 6.12.2007 heissen ops:

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Messe Köln

#19 von Gast , 12.11.2006 20:04

Hallo Gian,

das mit dem Datum hatte ich nicht mal bemerkt.

Wolfgang




RE: Messe Köln

#20 von supermoee , 13.11.2006 11:00

Zitat von digilox1

Zitat
- Mich wundert es schon sehr, dass der Commander aufgrund 1.) der langen Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung sowie 2.) der Unmöglichkeit einer Fremdsoftwaresteuerung nicht mindestens so zerrissen wird wie die CS.



Mich nicht:

-Wenn man schon drei Tage vor der Insolvenz im freien Fall
aufgefangen wurde, war das intern schon ein bisserl länger bekannt.

-Weshalb dann das Rad neu erfunden werden musste, ist bis heute eine Frage.

-Weshalb man sich mit dem Systementwickler überwerfen musste, wenn man selber schon nichts drauf hat, ist eine weitere Frage, hat aber Tradition: Mit Lenz hat man sich auch schon gestritten, mit Zulieferern, usw.

-Daraus resultierten Lieferverzögerungen.

-Beklagt wurde bei der CS nicht die Frist zwischen Ankündigung und angekündigtem Liefertermin, sondern die Auslieferungsverzögerungen und die miese Kommunikation.

-Dass die CS bislang weniger kann als das alte System hinsichtlich Computeranbindung, und dass die Freigabe der Schnittstelle und Protokolle anfänglich nicht gewollt wurde, ist hinlänglich bekannt.

Der Commander spielt in einer anderen Klasse, wenn man sich die Beschreibung ansieht. Dazu braucht es mehr Zeit, wenn er alles das können soll, wozu andere einen Computer zwingend brauchen.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich weisen.

Gruss,
Manfred




Hallo Manfred,

praktisch alle Punkte die du hier aufgelistet hat, treffen auch beim Commander zu. Oder sind sogar schlimmer, siehe nicht existierende Computeranbindung.

Nur der Commander spielt natürlich in einer ganz anderen Liga, daher wird alles verziehen. Dafür haben wir alle Verständnis.

Da soll mir einer sagen, dass dieses Forum "pro" Märklin ist.

Habe das hatte ich schon irgendwo in einem Thread schon vorhergesagt, als die Ecos so hoch gelobt wurde, als sie noch nicht erschienen war.
Damals wurde die Ecos als Stein der Weisen vorgetragen, die CS verdammt. ICh sagte schon, dass sobald die Ecos rauskommt die Leute erkennen werden, dass sie nicht anderes als eine CS für DCC sein wird. Nach dieser Erkenntnis werden die Leute in Erwartung den COmmander in den Himmel loben.

Und das passiert gerade.

Apropos Ecos in den Himmel loben. Wo ist der Ecos Ritter Polymers hin? Seitdem die Ecos sich als Seifenblase entpuppt hat, hat er sich hier im Forum nicht mehr gemeldet. Dann war seine Herkunft aus Ulm nicht ganz zufällig, wie hier schon jemand mal bezweifelt hat?

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Messe Köln

#21 von Andreas Poths , 13.11.2006 11:41

Hallo Stephan,
das Forum ist schon "pro Märklin". Aber einige Forumsteilnehmer nicht.... ops:

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Messe Köln

#22 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 13.11.2006 12:00

Hallo,

was nicht nur mich bei der CS so gestört hat war einfach daß ein völlig unausgegorenes Konzept als neue Dimension verkauft wurde.

Rückblickend war es bisher eher die große Konfusion.



Karlheinz Hornung

RE: Messe Köln

#23 von acsenf ( gelöscht ) , 13.11.2006 12:05

Hallo!

Nun mische mische auch mal wieder ein...
Warum wird eigentlich nur noch über diese doofen Zentralen diskutiert???
Wie ich aus anderen Foren weiß (mit Bildern) gibt zig tolle neue Lok und Wagenmodelle. Vorbildliche Garnituren sind doch tausendmal interessanter als Zentrale XY. Für mich ist das Mittel zum Zweck!
In Köln gibt es doch immer sehr tolle Anlagen zu sehen, wie steht es damit?

Reduziert das Hobby doch nicht immer nur auf Digital!

Gruß

Sven



acsenf

RE: Messe Köln

#24 von speedy200 , 13.11.2006 12:32

Hallo,
eine Zentrale mit externen Computer und Software halte ich für zukunftssicherer. Zunächst sind die Investitionen im gesamten vielleicht höher. Aber später ist der Ausbau und das Updaten nicht auf einmal zu bewältigen.
Und eine Software auf einem PC wird immer flexibler sein, als ein Gesamtgerät mit integrierter Software.

Funktioniert die Anmeldung eines alten Decoders in MM tatsächlich? Meine IB erkennt die Anwesenheit eines solchen Decoders beim Auslesen nicht.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Messe Köln

#25 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2006 12:41

Zitat von speedy200
...Funktioniert die Anmeldung eines alten Decoders in MM tatsächlich? Meine IB erkennt die Anwesenheit eines solchen Decoders beim Auslesen nicht. ...



ich vermute mal die Adresserkennung von Dekodern war gemeint:

Auszug aus dem IB-Handbuch:

Zitat
Sonderoption Nr. 836
Stellt im Menü „Decoder Programmierung“ mit dem Menüpunkt „Suche
Dec.-Adr.“ ein Verfahren zur Verfügung, die unbekannte Lokadresse
eines Decoders zu bestimmen. Es muss lediglich der
Decodertyp angegeben werden. Zur Auswahl stehen Motorola und
DCC.
0 = das Menü ist abgeschaltet (Werkseinstellung)
1 = das Menü ist verfügbar
Suche von Adressen im Motorola-Format
Bei der Decodersuche wird unter jeder möglichen Decoderadresse
der Befehl zum Start des Motors ausgegeben. Als Suchergebnis wird
die Adresse angezeigt, unter der der Motor auf den Befehl reagiert
hat.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz