RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#1 von Fottner , 31.08.2012 16:48

Liebe Forum-Nutzer,
ich möchte gerne für meinen Sohn eine neue Moba-Anlage bauen.
Was uns fehlt, ist ein geeigneter Gleisplan für folgende Größe:
260x140cm. Wir möchten gerne das Märklin C-Gleis verwenden und in Digital fahren wie auch schalten.
Eins CS 60215 ist bereits vorhanden. Auf der Anlage sollen 3-4 Züge gleichzeitg fahren könnnen. Auch ein Schattenbahnhof sollte mit berücksichtigt werden.

Hat jemand von Éuch eine Idee wie so ein Gleisplan aussehen könnte? Wenn ja würde es uns sehr freuen, wenn Ihr uns einen entspr. Plan für Wintrack zusenden könntet.

Vorab herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Rudolf


Fottner  
Fottner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.03.2012


RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#2 von hks77 , 31.08.2012 18:52

Hallo Rudolf,
erstmal ein Willkommen hier im Forum.
Und direkt zu den Fakten:
4 Züge gleichzeitig fahren auf der kleinen Fläche???
Das bedeutet zumindest teilweise eine Automatisierung.
Denn trotz Digitalgedöns, kann der Otto-Normalmobahner nicht mehr als 2 Züge gleichzeitig im Auge haben und steuern
Und einen Gleisplan zu entwerfen, so ganz ins Blaue hinein, ohne irgendwelche Vorgaben des Erbauers, ist fast unmöglich.
Mach doch zumindest mal eine Handskizze, was Du Dir so vorstellst.
Scannen und als Bild einstellen.
Den Fragenkatalog aus dem Forum hier kannst Du Dir sparen zu beantworten.
Da dürften für die Anlagengröße keine vernünftigen Antworten bei rauskommen können.
Und die üblichen Hinweise/Links zu Planungsseiten solltest Du bereits angeschaut haben.

Gibt es schon vorhandenes Gleismaterial, was unbedingt verwendet werden muss?
Welche Züge habt ihr schon?
Was soll noch auf die Anlage, ausser Fahrstrecke für 4 Züge?
Das wären Hinweise, die nützlich sind.

Diese Anfragen "Ich will das" - "wer macht mir was" nehmen grad mal wieder überhand und nerven.
Seid ihr alle so unkreativ, ohne eigene Vorstellungen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.396
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#3 von hobbiefahrer , 01.09.2012 01:20

Hallo Rudolf,

auch von meiner Seite her ein Willkommen hier im Forum.

Um Dir behilflich sein zu können sind ein paar weitergehende Informationen doch schon notwendig. So einfach lassen sich halt manche Sachen nicht aus dem Ärmel schütteln
Schaue daher Bitte einmal in den Fragebogen für die Planungshilfe rein und fülle diesen soweit wie möglich mit den Wünschen aus.
Als kleiner Anreiz können Dir auch ein paar Gleispläne z.B. von Mark Stutz dienen.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#4 von Barmer Bergbahn , 01.09.2012 10:37

Hallo,

im Nachbarforum gab es mal einen Sammelthread. Viele Ideen sind zwar kleiner, aber vielleicht hilft es ja als Anregung: http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=302217

Zudem würde ich mal im Gleisplanarchiv des Märklin Magazins recherchieren: http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.429
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#5 von Litra P , 01.09.2012 10:39

Zitat von Fottner

Hat jemand von Éuch eine Idee wie so ein Gleisplan aussehen könnte? Wenn ja würde es uns sehr freuen, wenn Ihr uns einen entspr. Plan für Wintrack zusenden könntet.



Ich!

Dalby (Thalstadt)



Strecke


Bergstadt (Bjergby)














Hier kann man mehr über diese Anlage (plus Varianten) lesen - ich empfehle die Verwendung von Google Translate

http://www.sporskiftet.dk/forum/250cm-x-...ar-til-s%C3%B8n

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#6 von Barmer Bergbahn , 01.09.2012 10:43

Durch den Plan von Lars fällt mir doch spontan noch ein Fertiggelände von NOCH ein...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.429
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#7 von Litra P , 01.09.2012 10:57

Zitat von Barmer Bergbahn
Durch den Plan von Lars fällt mir doch spontan noch ein Fertiggelände von NOCH ein...



HiHi - wo schlanke Weichen zur Verwendung kommen?


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#8 von Barmer Bergbahn , 01.09.2012 11:01

Zitat von Litra P

Zitat von Barmer Bergbahn
Durch den Plan von Lars fällt mir doch spontan noch ein Fertiggelände von NOCH ein...



HiHi - wo schlanke Weichen zur Verwendung kommen?


Was nix an der Achterbahn ändert...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.429
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#9 von Litra P , 01.09.2012 12:01

Zitat von Barmer Bergbahn
Was nix an der Achterbahn ändert...



"ich möchte gerne für meinen Sohn eine neue Moba-Anlage bauen."

Daher habe ich mir erlaubt, mehr Gewicht auf Spielspaß zu legen als auf den Aspekt einer ausgefeilten Modellbahn. Hier sind Vater und Sohn je zuständig für einen Bahnhof.

Es ist übrigens keine Achterbahn - es gibt nur eine einzige Steigung (gerade unter 3 % gehalten) zwischen den beiden Bahnhöfen. Der Rest (80%) ist eben, aber auf zwei Niveaus.

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#10 von Fottner , 01.09.2012 15:36

Vielen Dank für Eure Nachrichten.

Jürgen; Du hast mich mit Deinem Beitrag zum Nachdenken gebracht. Vielleicht werden wir doch eine etwas größere Anlage bauen müssen z.B. L-Form. Sobald ich mit meinem Sohn klar bin melde ich mich wieder.

Markus; Ich werde mich mal durch den Fragebogen durcharbeiten.

Christian; Ich werde Deine Anregungen mal im einzelnen durchgehen.

Nochmals vielen Dank an Alle für Eure Bemühungen!

Rudolf


Fottner  
Fottner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.03.2012


RE: Suche nach einem Gleisplan für C-Gleis

#11 von Fottner , 01.09.2012 16:05

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich finde Deinen Gleisplan Super.

kannst Du mir den Gleisplan als Wintrack-Datei zu mailen.

Vorab herzlichen Dank!

Rudolf


Fottner  
Fottner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz