RE: Eine Anlage ohne Züge

#76 von DerDominik , 08.10.2012 11:07

Heyho,

über das Zeitungspapier kommt ja noch eine Schicht Gips. Das ist definitiv sehr stabil, kannste mir glauben

Du kriegst Fliegengitter und Gips im Baumarkt. Kostet wesentlich weniger als das von Busch und Noch (was meines Erachtens genau das selbe ist).

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Eine Anlage ohne Züge

#77 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 08.10.2012 11:43

Hallo Dominik,

danke für deine Antworten.
Jetzt fang ich mal mit dem Berg an, morgen gibts dann Bilder vom gegipsten Berg.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#78 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 08.10.2012 14:24

Hallo zusammen,

das mit dem Berg mit Zeitungspapier hat leider nicht geklappt. Beim Ritzen der Gipsfelsen hat alles auf einmal dicke Risse bekommen. Jetzt ist der Felsen flexibel
Muss ich wieder abreißen

Wie Groß sollte denn bei Fliegengitter der Abstand zwischen den Drähten sein?
Ich muss jetzt wohl welches kaufen.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#79 von DerDominik , 08.10.2012 14:34

Heyho,

Fliegengitter ist immer extrem engmaschig. Die Maschein sind vielleicht 1-2mm im Quadrat. Vielleicht hast Du mich aber auch falsch verstanden.

Das Vorgehen, das ich Dir vorschlage, geht wie folgt:

1. Fliegengitter über dem gesamten Berg festtackern und damit die Grobform vorstrukturieren.
2. Zeitungspapier in Gips einlegen (kurz, 5 Sekunden reichen), so dass es komplett mit Gips bedeckt ist. Diese begipsten Zeitungsstreifen dann auf das Fliegengitter legen. So entsteht eine geschlossene Fläche. Trocknen lassen.
3. Dann kommt eine dickere Gipsschicht, die modelliert wird. Diese trocknen lassen. Dann bemalen und gestalten. Ritzen würde ich in Gips, der noch nicht ganz getrocknet ist, aber auch nicht mehr ganz frisch ist.

Habe leider davon keine Bilder gemacht

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Eine Anlage ohne Züge

#80 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 08.10.2012 14:47

Hallo Dominik,

Danke für deine Baubeschreibung, so wird der Berg bestimmt was.So wie du es geschrieben hast werde ich es jetzt machen.
Das was ich oben geschrieben habe war einfach nur Zeitungspapier auf das Holz geklebt.

Zitat von DerDominik
Ritzen würde ich in Gips, der noch nicht ganz getrocknet ist, aber auch nicht mehr ganz frisch ist.


Habe ich auch so gemacht, ist ja nicht mein erster Berg, nur waren die anderen nie so groß, sodass ich die einfach aus gestapelten Styrodurplatten gebaut habe und den Gips dann drauf.
Aber jetzt muss ich erst mal den Berg abreißen.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#81 von LDG , 08.10.2012 15:19

Hallo Christoph,

Zitat von Leuchtdiode
Hallo Dominik,

Zitat von DerDominik
ich habe Fliegengitter festgetackert. Darauf dann in Gips getränkte Zeitungsstücke. Das trocknen lassen und dann eine Gipsschicht drauf. Vorsicht: Durch das Fliegengitter tropft es durch, also darunterliegende Strukturen ggf. abdecken.


Wo kann man das günstig kaufen?
Von Noch oder Busch ist mir das ein bisschen zu teuer.


Es ist/wird Herbst und da gibt es bei den Discountern demnächst wieder "Lichtschachtabdeckungen" (für Kellerfenster). Das ist wohl die günstigste Art sich mit Alu-Fliegengitter (nicht rostend!) einzudecken

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Eine Anlage ohne Züge

#82 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 08.10.2012 15:44

Hallo Lothar,

Danke für den Tip!
Werde ich mal die Augen offeb halten.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#83 von Regio64 , 08.10.2012 16:02

Hallo Christoph,

das sieht sehr gut aus! Auf den Supermarkt bin ich mal gespannt, was man so alles aus einem Fast Food Restaurant bauen kann..
Nur eine Frage habe ich:
Womit "ritzt" du die Rillen für den Fahrdraht, ist das Betriebssicher wenn alles eingegibst und "beschriftet" ist!?
Ich hatte damals mehrere Versuche unter anderem auch mit einer Fräse, aber nie wurde es zufrieden stellend.


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Eine Anlage ohne Züge

#84 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 08.10.2012 16:19

Hallo Peter,

die Rillen lasse ich mit einem Cutter ritzen, und zwar von meiner Mutter Ich selber kann das gar nicht, da wird die Rille immer schief, aber die macht dass super und hat auch schon bestimmt 20 Meter gemacht.Danach spachtel ich das einfach mit Gips ein, aber nur so hoch wie dass Holz neben der Straße.
Ist absolut betriebssicher!!


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#85 von Alex Modellbahn , 08.10.2012 22:44

Hallo Christoph,

zum Bergbau. Ich benutze Kanickeldraht. Das ist grobmaschiger aber um einiges günstiger als Fliegendraht. Für meinen neuen Berg habe ich Schutzdraht für die Lichtschutzgitter gekauft (bei Lidl, aber schon ein paar Wochen her). Das ist auch schön engmaschig.
Also, als erstes den Draht drauf und die Form grob vormodellieren. Die erste Schicht mache ich mit Gipsbinden, recht günstig in der Bucht. In vernünftige quadratische Stücke schneiden, befeuchten und auflegen. 2-3 Schichten übereinander. Die Gleise darunter und daneben unbedingt abkleben/bedecken, sonst saust Du alles ein.
Als nächstes bringe ich noch eine weitere dickere Schicht Gips auf. Daraus kann ich dann die Felsen modellieren.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eine Anlage ohne Züge

#86 von GottfriedW , 08.10.2012 23:39

Hallo Christoph,

Zeitungspapier allein hält nicht, selbst den Fliegendraht musst du von unten stützen, sonst gibts nur eine Kuhle.

Du hast ja bestimmt eine Vorstellung, welche Form das Gelände mal bekommen soll und nur Fliegendraht biegt sich unter dem Gewicht des Gipses durch, Hasendraht ist etwas stabiler. Gut sind da in der gewünschten Geländeform ausgesägte Spanten, auf denen der Draht aufliegt, da kannst du an Holz nehmen, was du hast (die Ästheten nehmen Sperrholz ), Hauptsache stabil.

Ich selber baue meist mit Styroporplatten (besser ist Styrodur, aber erheblich teurer), die ich zuschneide, mit Leim aufeinanderklebe und mit dem Messer entsprechend zuschnitze. Das gibt zwar eine Mordssauerei, aber die Grundform steht. Dann Gips darüber und ausmodellieren.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Eine Anlage ohne Züge

#87 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 09.10.2012 08:17

Hallo Alex,

Danke für deine Baubeschreibung.

Zitat von Alex Modellbahn
Die Gleise darunter und daneben unbedingt abkleben/bedecken, sonst saust Du alles ein.


Das Problem habe ich ja nicht, weil ich keine Gleise habe, und die Straße vor dem Berg ist noch nicht fertig.

Hallo Gottfried,

Zitat von GottfriedW
Zeitungspapier allein hält nicht, selbst den Fliegendraht musst du von unten stützen, sonst gibts nur eine Kuhle.

Du hast ja bestimmt eine Vorstellung, welche Form das Gelände mal bekommen soll und nur Fliegendraht biegt sich unter dem Gewicht des Gipses durch, Hasendraht ist etwas stabiler. Gut sind da in der gewünschten Geländeform ausgesägte Spanten, auf denen der Draht aufliegt, da kannst du an Holz nehmen, was du hast (die Ästheten nehmen Sperrholz ), Hauptsache stabil.


Unter dem Papier ist ja Holz drunter (guck mal hier auf der vorigen Seite), das Papier war auf dem Holz festgeklebt, aber war zu flexibel, deshalb ist der Gips gebrochen.

Zitat von GottfriedW
Ich selber baue meist mit Styroporplatten (besser ist Styrodur, aber erheblich teurer), die ich zuschneide, mit Leim aufeinanderklebe und mit dem Messer entsprechend zuschnitze. Das gibt zwar eine Mordssauerei, aber die Grundform steht. Dann Gips darüber und ausmodellieren.


So sind allle meine anderen Berge gebaut, nur weil dieser viel größer ist, wäre es aus Styrodur teurer und aufwändiger geworden.
Ich stelle bald wieder neue Fotos vom Baufortschritt ein, das kann allerdings noch was dauern, weil der Gips leer ist und ich auch keinen Fahrdraht mehr habe.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#88 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 14.10.2012 20:53

Hallo nochmal,

jetzt gibts auf meiner Anlage einen großen Umbau.
Den Berg, über den es hier bestimmt schon eine Seite Diskussion gab, gibt es leider jetzt auch nicht mehr. Sorry ops: , aber danke für euere Antworten
Die Anlage, die ich hier vorgestellt habe, habe ich geteilt, sodass die eigentliche Anlage jetzt nur noch etwas größer als 2 Quadratmeter ist.
Die Gründe für den Umbau waren, dass ich nicht mehr die Anlage auf dem Boden haben wollte. Komplett wäre sie aber hochgestellt zu groß für mein Zimmer, weil der abgetrennte Teil aus einer Platte besteht und das zu schwer geworden wäre, weil die Anlage abbaubar bleiben sollte. Ich hoffe das ich es gut beschrieben habe und ihr es einigermaßen versteht.
Hier findet ihr meine neue Anlage: Eine Anlage ohne Züge (2)
Ich freue mich auf euch im neuen Anlagenthread.


Leuchtdiode

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz