RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 30.09.2012 19:29

Hallo zusammen,

in letzter Zeit bringt Märklin ja mehr und mehr ab Werk gealterte Modelle heraus.

So zum Beispiel die BR 798 oder den Eaos.

Mir gefällt diese "von Hand" hergestellte Alterung überhaupt nicht, weil ich das Gefühl habe, dass man entweder nur oben oder nur unten am Modell ein paar Züge mit der schwarzen Airbrush draufgehalten hat. Da sehen die Ergebnisse, die ich hier im Forum gesehen habe, Lichtjahre besser aus.

Wie seht Ihr die gealterten Modelle von Märklin?

Ich für meinen Teil finde, dass Märklin die Modelle entweder richtig altern sollte (von mir aus dann auch ruhig richtig teuer), oder gar nicht. Das, was die Göppinger derzeit an Alterung zeigen, überzeugt mich jedenfalls nicht.

Ich bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.


ck2703

RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#2 von Asslstein , 30.09.2012 19:36

Hallo Chris,

ich bin definitiv kein potentieller Kunde für derart vermurkste Modelle. Wobei, wenn der Preis stimmen würde. Ich würde sie dann halt neu lackieren!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#3 von Sabello , 30.09.2012 19:47

Chris, ich teile deine Meinung völlig - die Alterung wirkt bestenfalls laienhaft. rost: Noch wirklichkeitsferner sahen eigentlich nur die "eingeschneiten" Märklin-Modelle aus.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#4 von Osterthun , 30.09.2012 20:25

Ich kenne die Wagen nicht. M.E. haben jedoch die Loks 'ne typische Märklinistisch augenden Alterung, die eine gewisse Reiz gibt, aber halt kaum prototypisch zu nennen ist.
Das Okergelb z.B. am Triebwerk der 41 069 kann ich ja kaum zuhausebringen.

Geschmack... ach ja... jeder sein Sinn.

Schönen Sonntagabend weiter
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#5 von scanditrain , 30.09.2012 20:29

Nichts für ungut,

aber das Thema hatten wir schon ein paarmal hier im Forum.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#6 von Osterthun , 30.09.2012 20:31

Hallo Ernst, du hast völlig recht. Ein Link wäre besser...


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#7 von Bodo Müller , 30.09.2012 20:33

Hallo Frits,

Zitat von Osterthun


Das Okergelb z.B. am Triebwerk der 41 069 kann ich ja kaum zuhausebringen.

Geschmack... ach ja... jeder sein Sinn.

Schönen Sonntagabend weiter
Frits



das Okergelb am Triebwerk soll "Rost" darstellen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#8 von Osterthun , 30.09.2012 20:40

Rost?
Mit soviel Schmieröl an gerade diese Stellen? Das sieht ja aus wie Schlamm (Niederl.: klei).
Du sagst ja: "soll". Eben.


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#9 von Manolo , 30.09.2012 21:06

Zitat von Asslstein
Hallo Chris,

ich bin definitiv kein potentieller Kunde für derart vermurkste Modelle. Wobei, wenn der Preis stimmen würde. Ich würde sie dann halt neu lackieren!


Hallo Kurt,
schreib doch mal eine Mail an Märklin. Denke, dass ist DIE Geschäftsidee:

z.B.
Shimms in feinem Plastikglanz: UVP 35 Euro,
durch schnellen Airbrush-Strich verpfuschte Version: UVP 19,95 Euro!


EDIT: Wenn ich an die paar ab Werk gealterten Wagen denke (4-achsige Umbauwagen im Dachbereich, belgische Schüttgutwagen, offene Güterwagen der SBB,...) und das Dach der "Nett hier..."-BR101,
dann bin ICH wirklich ganz zufrieden damit.

Wer natürlich Arbeiten a la Speziguzi oder der-controller erwartet - und dann auch noch für kleines Geld...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#10 von LangerHeinrich , 30.09.2012 21:18

Hallo zusammen,

ich habe mir "SIE" mir besorgt... die gealterte "41'er"... Einfach phantastisch ! Habe mir von 4 Modellen bei meinem Händler die beste rausgesucht... Wer diese nicht mag, der soll es eben sein lassen.. Ich finde sie einfach "genial"... dagegen sehen andere Loks aus als kämen diese frisch aus der Waschstrasse... fg.



Also nix für ungut !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#11 von Kurt , 30.09.2012 23:42

Ich habe nur die Württembergische K in gealterter Ausführung. Aber da muß man schon 3 mal hinsehen. Denn sonst siehts man gar nicht, dass die Lok gealtert wurde. Aber bei Preis wars egal.
Da ich eh in Amerika unterwegs bin, altere ich meine Loks und Wagen selbst. Nur sollte man sich auch Gedanken machen. Einfach mit der Airbrush drüber sieht nicht gut aus. Da muß man schon etwas tiefer in die Lackierkunst eintauchen und auch mal eine Schablone aus Papier machen usw. Und auch mal überlegen, wo rostet ein Wagen oder Lok besonders schnell? Ist der Rost an dieser Stelle eher alt oder neu? Wo setzt sich der Ruß ab? Wo die hellen Wasserflecken? Usw. Dazu braucht man x Farben, nicht nur eine oder zwei. Ausserdem verdünne ich meine Farben dazu extrem. Selbst wenn ich etwas zu stark auf die Düse drücke, muß ich nicht mehr von vorn anfangen, sondern kann das Ergebnis noch durchgehen lassen. Ausserdem verwende ich noch Pulverfarben und den guten alten Pinsel. Nicht alles geht nämlich mit der Airbrush.
Die 41er sieht mir zu gleichmässig aus.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#12 von Asslstein , 01.10.2012 08:27

Hallo Manuel,

ich heiße Knut, nicht Kurt!

Zitat von Manolo

Hallo Kurt,
schreib doch mal eine Mail an Märklin. Denke, dass ist DIE Geschäftsidee:

z.B.
Shimms in feinem Plastikglanz: UVP 35 Euro,
durch schnellen Airbrush-Strich verpfuschte Version: UVP 19,95 Euro!


Die Geschäftsidee ist vielleicht doch nicht so gut. Erstens wären 19,95 immer noch zu viel. Und zweitens, warum sollte ich die Teile fast geschenkt bekommen, wenn andere dafür viel Geld bezahlen. Nicht ich, sondern der Markt macht den Preis. Und es sind anscheinend genügend da, die den aufgerufenen Preis zahlen, warum auch immer.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#13 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 01.10.2012 11:03

Moin Moin,

an der werkseitigen Alterung werden sich immer die Interessen konfliktieren.

Mir gefällt z.B. die des Schienenbus 39989 ganz gut, ebenso die gealterte 221.

Bei der 41 und der 96 hat man viel zu viel besprüht.

Die gealterten Wagen finde ich nicht ganz so überzeugend, da reicht das einfache Luftbefärben nicht aus. Auch die Farbflächen, die wohl per Pinselstrich aufgebracht werden, waren in den 90ern noch besser gemacht. Ich glaube, das war der Wagen 4734. Aber auch der 4731 gefiel mir gut.

Die aktuellen Spantenwagen sind nicht übel, da kann man auch selbst noch etwas nachpatinieren.

Aber jedem recht machen wird es Märklin niemals.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#14 von kaeselok , 01.10.2012 17:58

Zitat von ck2703
Wie seht Ihr die gealterten Modelle von Märklin?



Dieses Thema wurde auch schon gefühlte 2 Dutzend Mal hier im Forum diskutiert! Solange die Tante ihre "gealterten" Produkte verkaufen kann, wird sie es auch weiter tun. Und sie soll es auch tun.

Wer höhere Ansprüche hat, bekommt diese bei diversen Profis umgesetzt. Für eine entsprechende Menge Euronen natürlich ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#15 von ck2703 ( gelöscht ) , 01.10.2012 18:28

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Rückmeldungen.

Eine Bitte hätte ich dazu trotzdem:

Wer von diesem Thema genervt ist, ist ja nicht gezwungen, sich an diesem Thread zu beteiligen.

Zwanzig Beiträge à la "Hatten wir schon..." sind ja nicht unbedingt zielführend.

Ich freue mich nach wie vor über jede Meinung zum Thema an sich.


ck2703

RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#16 von Holger_D , 01.10.2012 18:35

Zitat von ck2703
Ich freue mich nach wie vor über jede Meinung zum Thema an sich.



Hi Chris,

sofern man dunkel vernickelte Radreifen und Steuerungsteile bei Dampfloks ebenfalls der "Alterung ab Werk" zurechnen will, befürworte ich diese entschieden. Sie stehen selbst den alten Ladies, die in den Siebzigern konstruiert wurden, ausgesprochen gut und lassen sie erheblich eleganter wirken, als sie es ohnehin schon tun.

Irrational, wie ich bin, will ich aber trotzdem keine ab Werk gealterten Modelle. Vollkommen irre, da ich ja sämtliche Bauwerke altere. Den Grund für meine Widersprüchlichkeit kenne ich selber nicht genau. Wahrscheinlich bin ein Mädchen.

Liebe Grüße

Holgerine


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#17 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 01.10.2012 18:43

Hi Kollegen!

Es gibt viele Themen,die hier und andernorts schon zigmal
ausdiskutiert wurden.......
Dafür sind wir ja hier und nicht nur um bei Anderen auf Ideenklau zu gehen?! flaster:

Die "industriellen" Alterungen sind teilweise vielleicht nicht der Brüller,
aber ich finde,es ist der Weg,der in die richtige Richtung führt.
Welcher Fahrzeugtyp beim Vorbild,egal ob Waggon oder Lok,außer wenn sie
gerade frisch vom Laufband kommen sieht schon klinisch rein aus?
Ich finde es gut,daß sich die Hersteller endlich diesem Thema widmen,leider viel zu zaghaft.
Vor allem für Leute,die Freude an vorbildlicheren Modellen haben,es aber nicht selbst
können,finde ich es mehr als sinnvoll.
Leider gibt es immer noch sehr viele Modellbahnkollegen,die lieber auf reinen Plasteglanz setzen.

Gruß,

Andreas


Indusi-Andi

RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#18 von Asslstein , 01.10.2012 19:40

Hallo Andreas,

im Prinzip magst Du ja recht haben, aber das was Du als zaghaft bezeichnest, kann nun wirklich jeder.
Jeder einschließlich Tausender von Fünfjährigen, die im Kindergarten den weißen Schatten von Ahorn- und Kastanienblättern mit Hilfe von Wasserfarben, Sieb und ausrangierter Zahnbürste auf einem DIN A3 Blatt sichtbar machen. Ich kann mich sogar erinnern, das wir damals im letzten Jahrtausend deutlich mehr als eine Farbe benutzt haben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#19 von raily , 01.10.2012 20:39

Moin zusammen,

das Thema "Alterung" oder neudeutsch "Weathering" wird immer für Gespächsstoff sorgen, denn diejenigen, die es befürworten und es selbst können oder meinen es zu können, denen ist die werkseitige Alterung sicher entweder zu wenig oder nicht richtig. Andere freuen sich darüber, weil sie es gern hätten, vielleicht auch nur dezent, aber sich aus Angst nicht trauen, ihre teuren Modelle eventuell zu verunstalten, ob sie es eventuell sogar könnten, spielt dabei gar keine Rolle.
Und dann gibt es noch die, die auf "schachtelfrisch" stehen und der Alterung von Modellen nichts abgewinnen können, unter Umständen vielleicht, wenn es ganz dezent vom Hersteller durchgeführt wurde.

Die Geschäcker sind halt verschieden, und rational läßt es sich nicht erklären, denn es widerspricht eigentlich jeder Logik, die Modelle ohne Gebrauchsspuren fahren zu lassen.

Ich selbst gehöre auch zu der "Schachtelfrischfraktion", der sogar seine Modelle von der natürlichen Alterung befreit (Staub, etc.), um sie dann in möglicht neuem Zustand zu fahren, als stellten sie den Tag ihrer Ablieferung an die Bahn dar. Eine auch nur in etwa logische Eklärung dafür habe ich auch nicht, wahrscheinlich noch ein Relikt aus der Kinderzeit,
aber es stört mich halt enorm und verleidet mir den Spaß daran, wenn die Modelle nicht tiptop schachtelfrisch sind, warum auch immer?!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#20 von Holger_D , 01.10.2012 22:55

Zitat von raily
Ich selbst gehöre auch zu der "Schachtelfrischfraktion", der sogar seine Modelle von der natürlichen Alterung befreit (Staub, etc.), um sie dann in möglicht neuem Zustand zu fahren, als stellten sie den Tag ihrer Ablieferung an die Bahn dar. Eine auch nur in etwa logische Eklärung dafür habe ich auch nicht, wahrscheinlich noch ein Relikt aus der Kinderzeit,
aber es stört mich halt enorm und verleidet mir den Spaß daran, wenn die Modelle nicht tiptop schachtelfrisch sind, warum auch immer?!



Hi Dieter,

auch ich habe die Kindheit im Verdacht. Möglicherweise handelt es sich um nichts anderes als pure Gewohnheit. In ganzen Jahrzenten hat sich das Klischee "Dampflok = schwarzrot" so tief in meine wenigen verbliebenen Hirnwindungen gefräst, daß es sich selbst operativ nicht mehr rückstandslos entfernen ließe. Denn, nicht zu unterschätzen, gerade dieser Farbkontrast sieht unter dem ästhetischen Aspekt einfach BILDSCHÖN aus und bringt die Linienführung wie den Detailreichtum einer Lok erst so richtig zur Geltung, verleiht ihr Anmut und Würde. Was man vom eintönigen Dreckszustand ungepflegter Maschinen kaum noch sagen kann - da regt sich eher Mitleid und klammheimliche Dankbarkeit, eine derart verkeimte Rostschleuder weit weg von zu Hause zu wissen. Plötzlich ertappt man sich entsetzt dabei, daß man es verstehen kann, daß Dampfloks verschrottet wurden. Die größte anzunehmende Sinnkrise bricht aus.

Mal ganz davon abgesehen, daß konsequenterweise auch gefühlte 40 km Wagenmaterial gealtert werden müßten...

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#21 von Speziguzi , 01.03.2015 22:47

Zitat von LangerHeinrich
Hallo zusammen,

ich habe mir "SIE" mir besorgt... die gealterte "41'er"... Einfach phantastisch ! Habe mir von 4 Modellen bei meinem Händler die beste rausgesucht... Wer diese nicht mag, der soll es eben sein lassen.. Ich finde sie einfach "genial"... dagegen sehen andere Loks aus als kämen diese frisch aus der Waschstrasse... fg.



Also nix für ungut !



Dann hast du das noch nicht gesehen was man aus einer Roco 41er heraus holt.
Es sind nur Vorschaubilder, weil sie noch nicht fertig ist, aber ist jetzt mal der Stand.








Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#22 von TheK , 01.03.2015 22:56

Deine schon legendären Arbeiten sind natürlich nochmal eine ganz andere Liga – allerdings muss ich sagen, dass die Märklin-41 auf dem kleinen Bild definitiv nicht schlecht aus (ganz im Gegensatz zu dem im Anfangsposting verlinkten Eaos).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#23 von quattro-spyder , 01.03.2015 23:13

Hallo zusammen,

bislang gefallen mir die gealterten Wagen von Märklin sehr gut. Bei den Lokomotiven gibt es aus meiner Sicht sowohl gute, wie auch schlechte Beispiele. Insgesamt empfinde ich das gealterte Angebot von Märklin allerdings als sehr positiv.
Der Vergleich von ab Werk gealterten Fahrzeugen mit denen, die von Profis in stundenlanger Kleinarbeit gealtert werden, hinkt aus meiner Sicht. Für so ein professionell gealtertes Modell müßte voraussichtlich ein Vielfaches dessen gezahlt werden, was von Märklin aufgerufen wird.
Insofern ist es doch gut, daß es diese Angebote gibt. Diejenigen, denen die Märklin-Alterung nicht gefällt, können ja Profis in Anspruch nehmen, sofern sie dafür das notwendige Kleingeld mobilisieren wollen bzw. können. So ist für jeden etwas dabei.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#24 von WiTo , 03.03.2015 08:23

Hallo zusammen,

ich finde man sollte zwischen Alterung und der Ausstattung mit Gebrauchsspuren unterscheiden. Güterwagen in tadelloser Neulackierung sind schon eher selten und Loks haben auch nahezu durchgängig gewisse Gebrauchsspuren, da darf es schon ein wenig Überzug sein, aber auch nicht zu aufdringlich. Wer es extremer mag, soll weiter selbst Hand anlegen (dürfen).

Ich finde zum Beispiel die schon erwähnte Dachpartie der 101 mit "Schmutzschlieren" am Stromabnehmer ganz in Ordnung. Bei den Fahrwerken könnte man auch grundsätzlich etwas machen. Ein leichter Rostüberzug gehört da eigentlich zu jedem Fahrzeug, aber bitte nicht so, wie bei der Märklin 212, wo man offenbar das montierte Modell im Stand besprüht hat und dabei die Räder nur dort erwischt hat, wo sie aus dem Fahrwerk heraus schauen. Dreht man die Räder weiter, sind sie an 2/3 des Umfangs blank, was bei Drehen im Fahrbetrieb eine fürchterlichen Eindruck hinterlässt.

Wenn solche Klöpse passieren, dann sollte man als Märklin besser die Finger davon lassen.

Meint

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ab Werk gealterte Märklin-Modelle - Eure Meinung?

#25 von schienensammler , 03.03.2015 08:35

Hallo liebe Kollegen,

ich habe mir seinerzeit eine gealterte 4600er gekauft. Aber irgendwie kann ich mich mit der Alterung / Gebrauchsspuren nicht anfreunden.
Bin drauf und dran, sie wieder zu verkaufen. Irgendwie passt das Gesamtbild nicht..
Man sollte das Altern dem Besitzer überlasen..








Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz