RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#151 von h0purist ( gelöscht ) , 12.06.2014 08:17

Moin liebe Kollegen,


mit einer kleinen sehr unspektakulären Bastelei im Weinert "mein Gleis" auf den in Arbeit befindlichen Westentaschen Modulen möchte ich hier heute aufwarten.

Dabei handelt es sich für die Gleise von Neben-, Klein-, und Schmalspurbahnen der DR ab der frühen Epoche 3 verwendeten Spureisen, welche in relativ großen Stückzahlen in die Gleise zur nachträglichen Stabilisierung der jeweiligen exakten Spurweiten eingebaut worden sind.
So gehören auch die Nachbildungen solcher Spureisen, von denen es viele unterschiedliche Bauformen seiner Zeit gegeben hat, auch selbstredend im nachgebildeten Modell einer oben erwähnten Betriebsform dazu!

Spureisen oder auch zumindest im mitteldeutschen Raum sogenannte "Angsteisen" wurden an den Stellen im Gleis einer Neben-, Klein-, Schmalspurbahn und ebenso bei Werksbahnen / Grubenbahnen dringend benötigt, um bei auftretenden Spurerweiterungen und Gleisverwerfungen verursacht ua. durch marode Schwellen, nach einem Betriebsunfall in Form einer Entgleisung etc. oder auch in engen Gleisbögen die korrekte Spurweite im Gleis wieder herstellen und beibehalten zu können.



Die Vorbildsituation welche ich zum Nachbau ausgewählt habe und mit Vmax von 30 km/h im ausschließlichen Rangierdienst auch heute noch befahren wird, befindet sich an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn.



Das erste isolierte Spureisen im Gleis montiert neben den ersten Versuchen der farblichen Gestaltung nach der Vorbildsituation.



Natürlich bedarf es an den Spureisen noch einige Feinjustierungen neben der entsprechenden Farbgebung.



Für interessierte an dieser Arbeit habe ich auf meinem Blog der Merziener Privatbahn AG bb http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ einen sehr detaillierten Baubericht in Wort und Bild hierzu veröffentlicht.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#152 von Wolfgang44 , 12.06.2014 20:03

Hallo Ingo,
das ist schon der pure Wahnsinn den Du da treibst!!!!
Das sieht so klasse aus - ich freu mich immer wenns bei Dir (bzw bei den Westentaschenmodulen) wieder ein Stück weitergeht


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#153 von h0purist ( gelöscht ) , 26.06.2014 07:25

Moin Wolfgang,

Vielen Dank für Dein "Bravo" zur Gestaltung des Weinert "mein Gleis" auf den beiden ersten Westentaschen - Modulen.
Sehr zu meinem Leidwesen geht es zur Zeit nur sehr schleppend mit dem Eisenbahn Modellbau voran, einige andere Problemlösungen in meinem sozialen Umfeld besitzen dringend klärenden Vorrang - auch Dank der Mutti Merkel und deren intelligenten Politik!
So konnte ich leider auch nicht Pfingsten zu den Kollegen nach Jöhstadt fahren, was ich sehr schade finde! Aber die nächste dortige Veranstaltung kommt bestimmt, ergo ist aufgeschoben nicht aufgehoben!!

Heute nun noch ein paar Bilder vom soweit - noch nicht finalen - fertig gestellten Zustand des Gleis mit den Spureisen.
Der Schotter von Spurenwelten liegt trocken zur Probe im Gleis, meinem empfinden nach noch nicht "das gelbe vom Ei"!
Letztendlich werden es Schotter von Asoa sein, die hier zur Verwendung kommen werden.
Im Anschluß des einschottern werden dann die Schwellen / Schotterbett und die Eisen ihre letztlich finalen Farbretuschen im Detail erhalten.

Für interessierte an dieser Sache ist alles in Wort und Bild auf meinem Blog der Merziener Privatbahn AG bb erklärt, ihr kennt ja nun schon die Adresse.

Sollen nun hier ein paar Aufnahmen zum momentanen Stand der Dinge folgen:








h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#154 von nortim , 26.06.2014 11:48

Hallo Ingo,

schade, daß es mit Jöhstadt bei Dir nicht geklappt hat.
Aber hast Dir wenigstens die "Hitzeschlacht" bei der Anreise erspart.

Dein Gleis sieht einfach nur toll aus, insbesondere die Teerflecken!
Beim Schotter schwöre ich weiterhin auf minitec, auch wenn leider nicht mehr lieferbar.
Aber als Tipp, hier gibts ganz neu welchen:

http://modell-87.jimdo.com/modell-87/produkte-preise/

(ganz runter scrollen)

Das ist der Hersteller meines Schmalspurgleises.(Daniel Pohl)
Vielleicht wäre das auch was für Dich?

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#155 von h0purist ( gelöscht ) , 26.06.2014 20:21

Moin Norman,


ja es ist wirklich schade, dass wir nicht nach Jöhstadt kommen konnten, aber sehr kurzfristig ging es einfach nicht! Leider hatte ich euch darüber auch nicht Bescheid gegeben btw. hatte es zu diesem Zeitpunkt einfach vergessen.
Durch mein Gelände bzw. meinen Wald fließt auf längerer Strecke ein Gewässer in dem Pfingsten von Freitag zu Samstag ein Fischsterben angesagt war, so hatte ich am Morgen des Pfingstsamstag dann das Theater ... und eh nach 48 Stunden endlich der Verursacher ermittelt war, hatte ich dann mit Mutti A. Merkel's (deutschen) Behörden und den klugen Umweltschützern neben anderen in diesem Gefolge "mitschwimmenden Zeitgenossen" voll zu Tun.
Dann hatte ich zudem später natürlich auch ein schlechtes Gewissen euch gegenüber da ich mich nicht gemeldet hatte ... alles ist einfach dumm gelaufen!
Alles weitere per Mail.

Ich danke Dir für den Tip mit dem Minitec Gestein, ich werde mir dies überlegen.

Ein anderer Weg - und ich meine es völlig im Ernst - ist der Vorschlag eines mir befreundeten Steinmetz welcher mir schon vor einiger Zeit sehr präzise den Vorschlag machte, beim selbst herstellen von Gestein verschiedener Art und in den verschiedenen und richtigen Größen helfen zu können. So würde ich zB. auch an den von mir immer noch gesuchten roten Porphyr kommen.
Mal sehen wie in kürze die ersten Proben ausschauen werden welche er mir nun brechen möchte. Theoretisch bin ich überzeugt, dass es nach seiner Beschreibung einen solchen konstruktiven Weg gibt, praktisch ist nun der Steinmetz selbst gefragt. Ganz nebenbei wittert er natürlich eine kleine neue Geschäftsidee für sein Geschäft.
Der "Ausweichproduzent" wäre dann Klaus Holl's Asoa oder vielleicht auch Minitec - als Varianten zum mischen verschiedener Gesteine.

Norman, ich melde mich in kürze bei Dir!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#156 von h0purist ( gelöscht ) , 16.08.2014 06:38

Ein Mini-Modul wird langsam erwachsen in Form der Gestaltung, wenn auch "nur" bei den geringen Maßen von 600 x 200 x 100 mm welche die Westentaschen - Module in ihrem Standard aufweisen.
So ist ein extrem fein detailliertes gestalten jedes einzelnen Quadratzentimeter der Grundfläche nicht nur möglich sondern auch in einem gewissen Zeitfenster realisierbar!
Dabei ist nicht nur die Zeit die beiden in ihrer Bauart verschiedenen Weinert "mein Gleis" Weichen in vielen Punkten zu verfeinern, parallel feinst zu detaillieren und einem jeweiligen Vorbild nachzuempfinden vorhanden, sondern um auch das für Kleinbahnen etc. so typische Gleis - auch mit S 49 Oberbau K! - mit größeren und recht unterschiedlichen Schwellenabständen in Form der einzelnen Schwellenverlegung inklusive der individuellen Bearbeitung jeder einzelnen Schwelle einem Vorbild darzustellen.

Aber auch das Thema Schotter und dessen zum Teil verschiedener Gesteinsarten beim gewählten Kleinbahn Vorbild vor findbar, läßt sich hier in einem noch verträglichen Zeitrahmen sehr gut realisieren.

In einer weiteren Ausbaustufe könnten bei Bedarf dennoch noch "riesige" Landschaften rechts und links durch "andocken" von gestalteten Segmenten an den Längsseiten der Westentaschen - Module entstehen, wobei auch hier durch verschieden gestaltete Segment - Elemente demzufolge verschiedene dargestellte Szenen an ein und dem selben Modul im Wechsel möglich sind.

Für interessierte an diesem Thema steht eine kleine Bildgalerie im Sonnenlicht aufgenommen im Blog der http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de bereit.





h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#157 von roaringengines , 16.08.2014 14:19

Alter Schwede Ingo!!

Wie genial sieht denn das aus?! Chapeau vor deiner Geduld, Präzision und Modellbaukunst!

Solche Gleise will doch eigetlich jeder haben.

Grüsse
Florian


Mein neustes USA-Diorama


 
roaringengines
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 17.01.2011


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#158 von St. Goar , 27.08.2014 20:50

Hallo Ingo,

auch wenn in bei Dir nur staunen kann und keine Fragen oder Verbesserungsvorschläge habe, muss ich einfach mal wieder meine Hochachtung für Deinen Gleisbau kundtun.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#159 von h0purist ( gelöscht ) , 22.09.2014 10:38

Moin,


Zitat
Alter Schwede Ingo!!

Wie genial sieht denn das aus?! Chapeau vor deiner Geduld, Präzision und Modellbaukunst!

Solche Gleise will doch eigetlich jeder haben.

Grüsse
Florian




Danke Florian, aber ob es wirklich an dem ist, dass eigentlich jeder solche Gleise haben möchte ...


Zitat
Hallo Ingo,

auch wenn in bei Dir nur staunen kann und keine Fragen oder Verbesserungsvorschläge habe, muss ich einfach mal wieder meine Hochachtung für Deinen Gleisbau kundtun.



Gerhard auch Dir schönen Dank, Verbesserungsvorschläge sind aber immer herzlich willkommen denn es geht sicher noch immer etwas besser und detaillierter ...

Eine Modellbahn steigt oder auch fällt in ihrer "Herrlichkeit" mit der Qualität der verlegten Gleise und Weichen, dies ist nicht nur meine persönliche Überzeugung, sondern von mir bei vielen besuchen als Gast von MoBa - Ausstellungen jeglichem Couleur / Baugröße / Thema usw. dem anwesendem Publikum und deren immer wiederkehrenden Äußerungen beim betrachten der ausgestellten Anlagen abgewonnen.

Heute nun noch ein Bild von einem ehemaligen BRAWA G 10, bei diesem der Wagenkasten sich "im Rückbau" befindet, aber das Fahrwerk dennoch "moderne" UIC Rollenlager statt der originalen Gleitachslager geführt in wiederum "allten" Pressblech - Achshalter erhielt.
Die bis dato sehr aufwendige Frokelei gemäß dem Vorbild eines ehemaligen Fahrzeug der Gleisbaumechanik DR hat aber noch lange nicht das finale Stadium erreicht, noch sind einige Arbeiten am Wagenkasten, aber vor allen Dingen noch aufwendige am Fahrwerk nötig.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#160 von h0purist ( gelöscht ) , 24.09.2014 10:30

Ein Bild zum Mittwoch - die Kleinbahnstrecke auf Augenhöhe ...


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#161 von Shorty_GSI , 24.09.2014 12:50

Hallo Ingo,
Ich muss sagen Ihr H0-Puristen oder auch die Finescaler in 1:160 seid der "Oberhammer".
Das ist nicht Modellbau sondern Kunst. Warum? Das fängt beim Vorbildstudium an und hört mit der Umsetzung im Modell auf. So was kann nicht jeder, denn wenige habe das Auge dafür und noch weniger die Fähigkeiten das gesehene im Modell entsprechend umzusetzen.
Ich bin begeistert von dem was Du hier zeigst. Hatte mit Deinen Thread schon vor Wochen mal komplett durchgelesen, dann leider nicht gleich die Zeit gefunden was zu schrieben (war schon spät und ich musste zum "Matratzen-Horch-Dienst") und ihn dann wieder aus den Augen verloren. Zum Studium der HP bin ich leider noch nicht gekommen und hatte sie nur überflogen.
Bei Deiner Überschrift muss ich schmunzeln. "Versuch" ist gut - ein Versuch wär es, wenn ich mich dran probieren und 100%ig scheitern würde. ops: Nicht nur die Kleinigkeiten, wie Kleinteile usw. setzt Du in einer einmaligen Art und Weise in Szene sondern auch die Farbgestaltung kommt sehr überzeugend rüber. Das alles bezieht sich natürlich nicht nur auf die Weichen und Gleise, sondern auch auf Dein rollendes Material. Hast Du auch ein, zwei Fotos von der umgebauten 106er und der fertigen Kö?
Wenn ich die Wagons so sehen und mir denke, was heute so von der Modellbahnindustrie angeboten wird ist schon sehr gut detailliert, belehren mich Modellbaukünstler wie Du eines besseren.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#162 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 24.09.2014 19:57

Hallo Ingo,

deine Gleise sind echt die vorbildlichsten, die ich bis jetzt hier im Forum gesehen habe.
Gefallen mir äußerst gut.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#163 von Aleph-0 ( gelöscht ) , 24.09.2014 20:22

Wahnsinn !
Die Gleise schauen richtig toll aus..so richtig nach wettergebrauchtem Holz !
Super !


Aleph-0

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#164 von h0purist ( gelöscht ) , 25.09.2014 08:54

Moin liebe Kollegen,

Shorty:

es steigt mir die Röte zu Kopf nach dem lesen Deines Beitrages zu meinem Eisenbahnmodellbau.

Zitat
Das ist nicht Modellbau sondern Kunst. Warum? Das fängt beim Vorbildstudium an und hört mit der Umsetzung im Modell auf. So was kann nicht jeder, denn wenige habe das Auge dafür und noch weniger die Fähigkeiten das gesehene im Modell entsprechend umzusetzen.



Man kann über eine wenn auch sehr lange Zeit sein Auge und die Gedanken auf das wesentliche zu konzentrieren lernen, jedenfalls habe ich mir dies in meinem Leben angewöhnt und dies nicht nur beim Modellbau sondern in allen Bereichen des Lebens.
Wenn der Wille (Ehrgeiz) vorhanden ist, dann ist es wohl jedem Menschen möglich dies gleich zu tun.

Zitat
Bei Deiner Überschrift muss ich schmunzeln. "Versuch" ist gut - ein Versuch wär es, wenn ich mich dran probieren und 100%ig scheitern würde. ops:



Ein 100 %iges scheitern wird es wohl nicht geben, bei jedem Versuch stellen sich positive und negative Erfahrungen ein, welche dann beim nächstfolgenden Versuch mit einfließen sollten.
Was habe zB. ich für Modellbau - Unfälle im laufe der Jahre produziert habe, ehe es erst einigermaßen und bei wiederum weiteren Versuchen immer besser wurde, kann ich gar nicht mehr alle aufzählen!!
Ich denke da nur in letzter Zeit an ein kompliziertes Herzstück in kompletten Selbstbau einer H0 Pur Weiche, welches nach wirklich 23 wiederholten Versuchen im Laufe von 18 Monaten (fast) maßhaltig perfekt vor mir lag.
Dies soll nur ein Beispiel von vielen sein, die ich durchgezogen habe um zu einem ordentlichen Resultat zu kommen.
Übung macht den Meister - gemäß diesem Sprichwort bei vielen Versuchen die Feinmotorik und der Blick aufs wesentliche geschult wird, bringt letztendlich einen Erfolg. Ich muß natürlich auch noch viel üben um ein besagter Meister zu werden ...

Zum Thema BR 106 muß ich sagen, dass dieses Projekt zur Zeit "auf Eis" liegt, mit ein paar ganz neu gefaßten Ideen und Gedanken wird es aber in ein paar Monaten weitergehen.

Die BRAWA Kö II in Ursprungsausführung baue ich relativ Zeitnah zum erscheinen eines neuen Beitrag auf meinem Blog um. So ist der momentane ungefähre Fertigungsstand dieses Fahrzeug dem letzten Beitrag gleich. Einzig habe ich nun den Faulhabermotor installiert und am originalen BRAWA Getriebe eine kleine aber sehr effiziente Verbesserung vorgenommen.
Davon dann später mehr.


Fabian:

Ob nun die Gleise so wie Du es meinst die die vorbildlichsten sind, welche Du in diesem Forum gesehen hast kann ich selbst natürlich nicht beurteilen, ich danke Dir aber für Deine liebe persönliche Meinung!


Thomas:

Zitat
Die Gleise schauen richtig toll aus..so richtig nach wettergebrauchtem Holz !



... dabei sind es Kunststoffschwellen mit Ölfarben behandelt.

Ist eigentlich auch nicht allzu schwer dies nachzubilden, etwas Übung voraus gesetzt von jedem der etwas mit Farben umgehen kann mindestens gleich den meinen machbar!
Auch Dir vielen Dank für Dein Gefallen der "gefärbten" Gleise!


Im Abschluß noch ein Bild zum heutigen Donnerstag:


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#165 von h0purist ( gelöscht ) , 26.09.2014 09:42

Moin,

Dämmerstunde an der Kleinbahn ...


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#166 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2014 11:19

Zitat von h0purist

Ist eigentlich auch nicht allzu schwer dies nachzubilden, etwas Übung voraus gesetzt von jedem der etwas mit Farben umgehen kann mindestens gleich den meinen machbar!




Dies ist für mich die Untertreibung des Jahres....... "nicht allzu schwer".........."mindestens gleich"...........

ich würde mich ja nicht als vollkommen untalentiert beschreiben .............
aber da bin ich noch meilenweit entfernt bzw. soviel Zeit zum üben habe ich gar nicht

und das Freitagsbild ist einfach nur "Goil"......... obwohl es da ja Aufnahmetechnisch noch Verbesserungspotenzial gäbe

aber ich glaube das will ich/wollen wir gar nicht sehen

Gruß Uwe



RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#167 von Shorty_GSI , 26.09.2014 12:57

Zitat von mosi62

Dies ist für mich die Untertreibung des Jahres...


Ja, das scheint er auch ganz gut zu können, neben der Modellbauerei.
Ingo, nur keine falsche Bescheidenheit. Wenn das wirklich so einfach und nur eine Frage der Übung wäre, wären alle Menschen auf dieser Welt Künstler und schon längst Millionäre.
Du vergisst was entscheidende: Talent. Du hast davon definitiv im Bereich Modellbau eine ganze Menge.
Ich jedenfalls freue mich schon auf weitere Bilder von Deinen super Modulen und Modellen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#168 von h0purist ( gelöscht ) , 27.09.2014 07:39

Moin,

dass Bild zum Samstag ... es ist abgeholzt.





Uwe und Shorty,

vielen Dank für eure Statements ... was soll ich zu euren lieben Worten noch weiteres sagen?

Heute ein Bild von der Abholzungs - Szene im Detail, die nächsten folgenden Bilder werden dann etwas ganz anderes ... ach, laßt euch einfach überraschen!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#169 von Lokwilli , 27.09.2014 07:51

Moin Ingo,
ich schaue immer gern bei Dir vorbei, so auch heute.
Es macht einfach Spaß zu sehen, wie detailiert Du die Szene im und am Gleis darstellst

Mich motiviert soetwas immer, noch mehr Wert auf Details zu legen. So habe ich mich wenigstens schon mal an den Umbau von Peco-Weichen gewagt, um aus meinem Gleissystem ausbrechen zu können. Und jetzt gewinne ich schon ein Gefühl dafür, dass der Selbstbau von Gleisen auch echt Spaß machen könnte.

Ich freue mich auf weitre Datailbilder von Dir.

Viele Geüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#170 von h0purist ( gelöscht ) , 28.09.2014 07:38

Moin,

das Sonntagbild - ... die Gemächlichkeit der Kleinbahn in der Natur - Kapitel I




Phil:

Zitat
Moin Ingo,
ich schaue immer gern bei Dir vorbei, so auch heute.
Es macht einfach Spaß zu sehen, wie detailiert Du die Szene im und am Gleis darstellst



Danke Phil, wenn Du bei Deiner Gestaltung - auch wie zuletzt beim Weichenumbau gezeigt - so weiter arbeitest wie es in Deinem Thread gezeigt ist, dann wirst Du mit der Zeit durch Übung eine eigene Perfektion erreichen und noch sehr viel Freude daran haben.
Dessen bin ich mit mit Verlaub ganz sicher!
Dein gemalter Hintergrund zB. erinnert mich seiner von Dir angewandten Technik sehr stark an den (Fernseh-) Maler Bob Ross, er ist Dir ausgezeichnet gelungen und ich sage: Hut ab!!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#171 von nortim , 28.09.2014 12:14

Hallo Ingo,

auch mir ist es immer wieder eine Freude, hier und im Blog mal reinzuschauen!
Das nun herrschende weiche Sonnenlicht verlangt ja geradezu nach einer Fotosession im Freien.
Ein großer Vorteil der (Westentaschen)module ist da natürlich die Kompaktheit und Mobilität.
Am besten gefällt mir der "G". Ist fast schade, daß die Fahrwerksteile noch lackiert werden.
Vielleicht kannst Du ja mal einen normalen Brawa G10 daneben stellen.
Der Aha Effekt bei der geneigten Leserschaft wird, so denke ich, gewaltig sein.
Wenn man deine Gleise so sieht, dann denkt man unweigerlich Willichauch!!

So hab ich den Versuch vom Versuch gewagt, in H0f, nicht ganz fine und nicht ganz pur, aber besser als von der Stange.




Noch paar (Bau) Bilder hier.
viewtopic.php?f=50&t=114647

viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#172 von h0purist ( gelöscht ) , 28.09.2014 13:24

Moin Norman,


Zitat
So hab ich den Versuch vom Versuch gewagt, in H0f, nicht ganz fine und nicht ganz pur, aber besser als von der Stange.



Ha, ha, ha ich lache mich ..., was soll denn das sonst sein?

Absolut toll was Du aus den Fahrzeugen von Busch?? gemacht hast!!
Eine schöne stimmige und einmalige Szene ist auf den Bildern zu erkennen, einfach Klasse!!
Das ist PURER Eisenbahnmodellbau ... und fertig.
Aber dennoch, vielleicht sollte der "Kleineisenbediener" ein paar Öl- und Schmutzflecken auf seine blütenreine graue Arbeitskluft bekommen?

Norman, Du bringst mich echt auf den Geschmack es mit diesen Modellen nun auch einmal zu probieren, liebäugeln tue ich ja schon lange damit ...
Schaut man sich dann noch in einem Nachbarforum http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...64083#post64083 Deine "Machenschaften" an, dürfte sehr schnell der Knoten platzen, um es selbst einmal zu probieren.

Zitat
Am besten gefällt mir der "G". Ist fast schade, daß die Fahrwerksteile noch lackiert werden.
Vielleicht kannst Du ja mal einen normalen Brawa G10 daneben stellen.



Ja, ja der BRAWA G 10, dass Fahrwerk wird noch sehr umfangreich bearbeitet werden und auch am Wagenkasten selbst sind noch diverse Tätigkeiten zu vollziehen.
Ich werde aber Deinem Vorschlag nachgehen und Den G 10 einmal zusammen mit einem originalen Wagen ablichten, es interessiert mich jetzt selbst einen Unterschied zu sehen. Das habe ich bis dato auch für mich selbst noch gar nicht gemacht.

Gestern habe ich mal kurz eine Fotosession draußen bei bester relativ tiefer Sonne gemacht, woher auch das heutige Sonntagbild rührt.
Weitere Aufnahmen sollen nun folgen:



Die Lokomotive ist defekt, nun kommt der "Hafermotor" zur Arbeit.

Diese auf den Bildern zu sehende Stute ist zur Zeit tragend, da sie zudem auch sehr zickig sein kann, haben wir sie im Moment um keine Gefahr zu gehen einzeln weit weg von der übrigen Truppe zu stehen.
So konnte ich sie mit etwas Glück und ihrer Langeweile des allein sein schuldig, relativ genau für ein paar Fotos als "Model" dirigieren.

Zum Schluß von einer Serie geschossener Aufnahmen durfte die Stute natürlich sich noch anschauen und vorsichtig beschnüffeln, für welche "Kuriosität" sie Model stehen mußte. Dabei stand sie ganz frei und ohne jegliche Zaumhaltung!!



Am Ende der Session bekam ich dann nochmals von einer ganz anderen Tierart Besuch:


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#173 von nortim , 28.09.2014 15:46

Hallo Ingo,

das auf meinem Diorama gezeigte Rollmaterial stammt von Technomodell, das damals noch unter der
Ägide von Hr. Walter stand. Außer dem (schlechten, weil Code 83 hohen) Feldbahngleis ist unter der neuen
Führung nichts vom Gezeigten mehr erhältlich. Wenn mal was Gebrauchtes im Markt landet, dann werden Preise,
die in der Nähe von Goldstaub liegen, aufgerufen. ..
Die Spurweite beträgt übrigens, gegen jede Norm, 6,7mm.

Die Busch-Sachen sind so gar nicht mein Geschmack, da recht grob, aus Plaste (Lokgehäuse), mit monströsem
Magneten zw. den Rädern, nur 3 Volt vertragend, Blechstreifen im Gleis benötigend, Motor ragt ins Führerhaus usw.
Es gibt zwar einen Umbausatz von SB, so kann man 12V beaufschlagen, aber der Magnet ist dennoch obligat.
Daher für mich persönlich keine Option.
Heißt aber nicht, daß es keine Leute gibt, die auch daraus was zaubern können, siehe " Bertyk" hier im
Unterforum "Schmalspur".

Übrigens, ich werde am Samstag in Leipzig sein, diesmal "privat".
Vielleicht sieht man sich ja mal? ?

viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#174 von h0purist ( gelöscht ) , 29.09.2014 08:36

Moin,

dass Montagbild: Baustelle - ein Findling wird abgestützt und gesichert ...



Norman, vielen Dank für Deine sehr lehrreiche Ausführung zu den wunderschönen H0f Modellen von Technomodell und dem "winzig" Diorama.
Man lernt eben immer wieder etwas dazu!

Samstag geht natürlich klar!!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#175 von h0purist ( gelöscht ) , 30.09.2014 07:27

Moin,

dass Bild zum Dienstag: Modell in der realen Landschaft



Ein in diesem Jahr von uns trocken gelegter und nun völlig mit "Teichlinsen" bedeckter Teich, der im kommenden Jahr bereinigt und befestigt werden wird und dabei den im rechten Hintergrund zerfallenen Bootssteg gegen einen neuen ersetzt bekommt, bildet den Hintergrund für diese Aufnahme.

Der Wagen ein SSk Köln Epoche II von GFN ist von meinen Fotografien schon bekannt, im umfangreichen Umbau / Verfeinerung begriffen und wird zum Ende ausschließlich mit Ölfarben und Pinsel farblich behandelt und patiniert sein.
Eine erste Probe der (neuen) Maltechnik am Modell zeigt das Diamond - Drehgestell, welches im ersten Durchgang im leichten betupfen mit einer preußisch schwarz - braunen Anmischung bearbeitet ist. Weitere Durchgänge werden folgen.


h0purist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz