RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#126 von h0purist ( gelöscht ) , 02.03.2014 18:30

Hi Paul,


ich werde mir auch weiterhin die größte Mühe geben auf meinem Blog Informationen zu den Herstellern der von mir vorgestellten Bauteile und Modelle mit einem Direktlink zu versehen.

Hier nun der Direktlink zu den preußischen Speichenräder von Günter Weimann:

http://www.wagenwerk.de/h0de/fahrzeugbau...h0-10-8-mm.html

oder direkt per E - Mail an Günther Weimann: guenter-weimann@t-online.de

Diese Firma Wagenwerk vertreibt in ihrem großen Online - Shop sehr viele Bauteile von diversen Kleinserien Herstellern rund um den Eisenbahn Modellbau.
Günther Weimann selbst besitzt leider keinen Shop und auch keine HP!

Viele herzliche Grüße nach Bur. / Vermont ( : ) von der Merziener Privatbahn AG und weiterhin viel Spaß am deutschen Eisenbahn Modellbau sendet Dir Ingo.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#127 von Wilstein , 02.03.2014 19:27

Moin,

Respekt vor solchen filigranen und detaillierten high-end Arbeiten! Habe mir nur die Fotos angeschaut und auf den Text verzichtet, aber ich denke die Fotos sprechen für sich selber. Auch ein Beispiel dafür wie Facettenreich das Modellbahnhobby betrieben wird: Dem Einen reicht die Teppichbahn auf dem Fußboden, der Andere baut super detailierte Schraubkupplungen im Modell nach - toll!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#128 von h0purist ( gelöscht ) , 10.03.2014 09:56

Moin liebe Kollegen,

Thomas, genau so ist es, dieses "Hobby Modelleisenbahn" ist dermaßen Facettenreich, sodass wohl jeder seine bestimmte Richtung in diesem finden kann!

Apropos Facettenreich, am Wochenende war ich wiederholt beim schon 3. in Folge statgefundenen Fremo H0fine Kleinbahn DR Fahrtreffen in Zieasar / Brandenburg zu Gast, meine Eindrücke von diesem Treffen nebst 40 Bilder habe ich auf meinem Blog der Merziener Privatbahn AG http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ für jeden interessierten an diesem schönen Thema nebst den anwesenden Modulen und vieler Modelle online gestellt.

Es war ein sehr schönes Treffen!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#129 von nortim , 10.03.2014 10:36

Hallo Ingo,
...da könnt ich blass vor Neid werden.
Kenne Bilder von den letzten Treffen und dieses schließt sich hier in positiver Weise nahtlos an.
Leider war es mir bisher noch nie vergönnt, einmal live vor Ort zu sein.
Vielen Dank dafür, daß Du uns mit Deinen Bildern teilhaben läßt!
Das schräge Licht ist leider Fluch und Segen gleichermaßen...
An die Stimmung kommt die kalte "Neonsonne" keinesfalls heran.
Aber die harten Hell/Dunkel-Übergänge überfordern halt oft die Knipse.
Du hast dies aber toll gemeistert und die Stimmung kommt gut rüber.

Mir hat es die Hst. Allzunah angetan.
Ist genau mein Ding. Absolut minimalistische Ausstattung und doch ist abwechslungsreicher Betrieb möglich.
Allzunah war übrigens die einzige Unterwegsstation der Privatbahn Rennsteig-Frauenwald, besser bekannt als
die "Laura".

Also nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#130 von h0purist ( gelöscht ) , 10.03.2014 18:18

Hallo mein lieber Norman,

es freut mich, dass Du gefallen an diesem Bericht zum Kleinbahntreffen in Ziesar gefunden hast.
Es war eine richtige Wohltat sich in aller Ruhe diese Module, Modelle und den wirklich anspruchsvollen Fahrplan einer Kleinbahn zu Gemüte führen zu können, sehr positiv kommt hinzu, dass es eine recht kleine "Truppe" der H0fine Kleinbahner DR im Fremo ist, was ja aber eben den Reiz eines schönen Treffens ausmacht; kein Rambazamba-Betrieb, sondern anspruchsvoller Klein- und Nebenbahnbetrieb.
Dabei die vielen Lokomotiv- und Wageneigen- und Umbauten nebst absolut realistisch gestalteten Modulen nach realen Vorbildern von den Kollegen zu betrachten, was will man mehr!!!
Solch ein Besuch ist ein Highlight, alle beteiligten sind schon lange Zeit aus den Kinderschuhen eines Modellbahner entwachsen und diskutieren nicht über das jeweils gerade gekaufte 456. Lokmodell für die eigene Sammlung ...

Nun ja, mit dem fotographieren war ich wirklich auf "Kriegsfuß" was Du in Deinem Beitrag für mich aber so schön entschärfst hast, trotzdem muß ich noch vieles beim Umgang mit der Knippse lernen!

Allzunah ist auch einer meiner Favoriten, wobei sich im Gespräch mit dem Eigner herausstellte, dass es noch weitere Pläne in Bezug der Laura geben wird. Mal sehen was die Zeit bringt, vielleicht schon im nächsten Jahr ...

Norman, es lohnt sich für solch eine Veranstaltung auch mal ein paar Kilometer zu fahren und ein nächstes Treffen dieser Art ist schon im Oktober anberaumt ...


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#131 von h0purist ( gelöscht ) , 11.03.2014 08:10

Moin lieber Friedl,


Zitat
schöne Bilder vom Kleinbahntreffen hast Du auf Deine HP gestellt. Wirklich interessant anzusehen.



Danke, danke; es war wirklich ein sehr schönes Erlebnis diese Module und Modelle und deren Perfektion einmal wieder ganz aus der Nähe zu betrachten.

Heute noch ein kleines Bild aus meiner bescheidenen Werkstatt zum Zwischenstand des Umbau / Rückbau eines G 10 von Brawa in ein Bahndienst - Fahrzeug


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#132 von St. Goar , 16.03.2014 23:25

Hallo Ingo,

muss Dir einfach mal wieder schreiben, wie beeindruckt ich von Deiner Arbeit bin.
Die gesuperten Güterwagen sehen sehr gut aus und sind auch toll fotografiert.
Wenn das Schienen- und Wagenmaterial mal in einer Landschaft eingebetet ist? Freue mich schon drauf.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#133 von h0purist ( gelöscht ) , 23.03.2014 11:08

Moin Gerhard,


fein das Dir meine Arbeiten auch weiterhin gefallen, meine "Produktivität" in Sachen Eisenbahn Modellbau ist ja nun wirklich nicht die schnellste, zumal mir zur Zeit die Möglichkeit genommen wurde weiterhin meine Projekte zu verfolgen.
Da wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern bis ich die Landschaft in Angriff nehmen werde.

Derzeit bin ich an der Planung und dem Bau von einigen "Westentaschenmodulen", welche für einen Kollegen auf dessen Wunsch entstehen werden.
Dabei kommt das Weinert'sche mein Gleis zu Anwendung, natürlich noch zum Teil intensiv verfeinert und verlegt auf Modulen mit der jeweiligen Abmessung von 60 cm x 20 cm.
Diese Module sollen später eine Art Baukasten darstellen, so dass der Kollege verschiedene individuelle Gleisanlagen mit diesen Modulen entstehen lassen kann.

Eine wirklich interessante Aufgabe für ihn und selbstverständlich auch für mich!
Vielleicht noch schnell eine Aufnahme vom ersten Modul von derzeit geplanten 6 Modulen + Abstellbahnhof mit Drehscheibe in Arbeit:


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#134 von N-Modellbahner , 23.03.2014 12:34

Hallo Ingo,

dein Thread steht auf meiner Interessenliste natürlich ganz oben, denn das was Du uns hier immer wieder zeigst ist wirklich die Spitze des anspruchsvollen Modellbau`s. Dabei ist es völlig egal ob es sich um Gleisbau, Perfektionierung von Waggons, Lokomotivmodellen oder anderen Modellbauarbeiten handelt.
Ich wage garnicht daran zu denken wenn Du mal mit dem Baumbau beginnst.

Viele Grüsse
Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#135 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 23.03.2014 12:47

Hallo Ingo,

nach welcher Radsatznorm wird der Hobbykollege später Betrieb führen?

Danke vorab für die Auskunft,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#136 von h0purist ( gelöscht ) , 25.03.2014 08:18

Moin liebe Kollegen,


Zitat
Ich wage garnicht daran zu denken wenn Du mal mit dem Baumbau beginnst.



Mein lieber Jürgen, eh ich anfange Bäume herzustellen, wird es wohl in der freien Natur äußerst eng werden noch gute Vorbilder zu finden.

Mal im Ernst, ob das so "mein Ding" ist Bäume in annähernd entsprechender Qualität zustande zu bringen, dafür hast Du "leider" die Meßlatte für mich viel zu weit nach oben gesetzt - zumal Du Dich ja auch weiter entwickelst! Dem dann hinterher zu hecheln werde ich wohl nicht fähig sein.
Ich hatte zwar vor ca. 20 Jahren zum Zeitpunkt des erscheinen der damaligen Silhouette - Nadelbäume ein paar ansprechende Ergebnisse erzielt - meinten jedenfalls meine damaligen Kollegen - aber in diesen vergangenen Jahren ist wohl nichts mehr vom damaligen Wissen des Baumbau übrig geblieben. Ergo muß ich dann zu gegebener Zeit nochmals völlig neu durchstarten.
Aber dennoch vielen Dank für Dein "Vertrauen"!!



Zitat
Hallo Ingo,

nach welcher Radsatznorm wird der Hobbykollege später Betrieb führen?

Danke vorab für die Auskunft,

Alexander




Tja Alexander, dies ist im Moment noch die Sisyphus - Frage!

Mein lieber Kollege hat in den letzten Jahren einige schöne Modelle an Lokomotiven und Wagen sich zugelegt, hauptsächlich von BRAWA, Fleischmann, Roco und "Exoten" wie Micro Metakit und Albatros.

Die Weinert Weichen sollen nun für RP 25 / 88 H0fine, RP 25 / 110 und NEM befahrbar sein. Das ist für sich kein Problem, aber sollen sie auch völlig ohne Störung Kippel-, Wackel- und Taumelfrei im Herzstück für alle drei Normen gleichzeitg bestens funktionieren, so darf der NEM Radsatz eine maximale Höhe der Spurkränze von 0,9 mm betragen, drüber geht nicht!!

Hier liegt nun der Hase im Pfeffer, bei gewünschten und Zukunftsträchtigen störungsfreien fahren mit RP 25 / 88 fine müssen die Spurkränze und das Laufflächenprofil der NEM Räder bearbeitet werden!!
Ergo kann man auch gleich die Fahrzeuge mit zumindest RP 25 / 110 Norm ausstatten. Bei den Wagen ist es nicht das große auch nicht finanzielle Problem, aber natürlich bei den Lokomotiven.
Ich habe zwar in der letzten Zeit aus meinen alten Beständen eine Roco 93.0 auf Weinert- und je eine 86 und 94 von Fleischmann auf RP 25 / 110 Räder von Teichmann umgebaut, aber es stehen noch 5 - 6 Lokmodelle unter anderem von Albatros an, welche leider nur von Graeler behandelt werden können.
Bei den BRAWA Loks und kurioser Weise je einer DDR - Gützold BR 106 und BR 56 ist dieses Problem nicht vorhanden.

Es wird aber in Zukunft schlußendlich auf die beiden RP 25 Normen + BRAWA Lokomotiven mit niedrigen Spurkränzen hinauslaufen, welche auf dem Gleis von Weinert von meinem Kollegen benutzt werden sollen.

Einen Beitrag zum "Neuen" Westentaschen Modul, dessen vorgesehene Verwendung und weitere Möglichkeiten des Gebrauch dieser kleinen Teile in der Baugroße H0, habe ich auf meinem Blog der Merziener Privatbahn AG http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ für Interessierte an diesem Thema veröffentlicht.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#137 von h0purist ( gelöscht ) , 28.03.2014 08:18

Moin liebe Kollegen,

man staunt immer wieder mit welcher enormen Geschwindigkeit hier im Forum mancherorts Anlagen gebaut werden, wobei ich zB. zeitgleich nur ein schnödes bearbeitetes Dach eines gedeckten Wagen der Bauart G 10 vorweisen kann.

Nun denn, hier also meine bescheidene Bastelei im letzten Zeitraum:



Sollte ein Interessierter an dieser Bastelei den Wunsch besitzen, diese auch an seinen Wagen umzusetzen, so möge er auf meinem Blog der Merziener Privatbahn AG http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ sich meine kleine in Wort und Bild detaillierte Vorgehensweise bis zum im Bild zu erkennenden Resulat zu Gemüte führen.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#138 von St. Goar , 31.03.2014 20:06

Hallo Ingo,

vielleicht dauert eine Bastelarbeit bei Dir etwas länger. Dafür ist das Ergebnis hervorragend.
Das G10-Dach strahlt ein langes Eisenbahnerleben aus.
Auf Deine tollen Beiträge warte ich gerne länger.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#139 von N-Modellbahner , 31.03.2014 20:12

Hallo Ingo,

genau so sehen die Teerpappdächer aus. Absoluter Spitzenmodellbau!
Gerade in den kleinen, vermeintlich unscheinbaren Details zeigt sich der Meister!

Viele Grüsse

Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#140 von h0purist ( gelöscht ) , 02.04.2014 08:38

Moin liebe Kollegen,


Gerhard:

dann danke ich Dir für Deine aufopferungsvolle Geduld beim warten auf neue Ergebnisse von mir. Ich hoffe Dich und natürlich auch den Einen oder Anderen "wartenden" auch in Zukunft nicht zu enttäuschen!

Der G 10 soll im "irgend wann einmal" fertig gestellten Zustand einen Bahndienstwagen gemäß einem real existierenden Vorbild darstellen, bei solchen Dienstwagen waren aber bei deren Unterhaltung zumindest bei der DR andere "freiere" Maßstäbe angesetzt als solche der Unterhaltung von regulären Betriebsmaterial von Wagen.
So hat man bei Verschleiß der Dachhaut diese nicht komplett erneuert, sondern so lange geflickt bis es nicht mehr ging.
Bahndienstwagen wurden als wagen 2. Klasse behandelt, ausgeschieden aus dem regulären Wagenbestand der Bahn und nicht mehr frei einsetzbar, verrichteten sie dann aber dennoch sehr viele Jahre ihren Dienst zB. wie in diesem Fall bei einem Gleisbaubetrieb.
Dies soll selbstverständlich auch im Modell umgesetzt werden.


Jürgen:

vielen Dank für Deine Worte vom Meister der (Modell-) Botanik, von Deinem superben Fahrzeug- und Gleis- / Weichenbau im Maßstab 1 : 160 mal ganz zu schweigen.


Liebe Kollegen, heute feiere ich einen Jahrestag, den 1. Jahrestag seit Beginn der Umbauarbeiten in den Ursprungzustand, - Stand bei Ablieferung von Henschel im Jahr 1934 an das Bw Riesa - an der Kö II meines Enkel von BRAWA.

Viele der Arbeiten habe ich schon ausgeführt, aber auch noch viele Arbeiten müssen noch getätigt werden um an das Ziel meiner Wünsche zu gelangen.
Der neuste Akt am Fahrzeug war der Austausch der originalen BRAWA Scheibenradsätze gegen maßstäbliche 8 - Speichenradsätze mit korrektem Durchmesser behaftet nach H0 Pur Standard.
Im später finalem Stadium dieser Kö II werden gleiche Radsätze mit RP 25 / 88 fine Profil und Breite zum Einsatz kommen.

Wer im Besitz einer originalen Kö II von BRAWA ist, könnte diese einmal zum Vergleich mit der im Foto gezeigten zur Hand nehmen.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#141 von Wolfgang44 , 13.04.2014 19:46

Hallo Ingo,
bin nun zum ersten mal auf deine Beiträge gestossen und bin begeistert!
Ich bin ja nun auch ein "Schnellbauer" weis aber so eine detailverliebte, absolut vorbildgetreue Umsetzung in H0 unbedingt zu schätzen!
Ich werde mir auch noch deine anderen Blogs und Basteleien im Detail ansehen weil man teilweise völlig ungläubig vor deinen Fotos sitzt und einfach nicht fassen kann dass das H0 ist!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#142 von h0purist ( gelöscht ) , 21.04.2014 08:27

Moin liebe Kollegen,


Wolfgang:

1
 
Ich werde mir auch noch deine anderen Blogs und Basteleien im Detail ansehen weil man teilweise völlig ungläubig vor deinen Fotos sitzt und einfach nicht fassen kann dass das H0 ist!
 



Nun ja Wolfgang, ich versuche halt mit meinen fachlichen Möglichkeiten, Geduld und Grips das optimalste aus den von mir selbst gestellten Aufgaben / Projekte in die Tat umzusetzen. Dabei muß ich natürlich des öfteren zum Teil "immer mal wieder" von vorn anfangen, denn es gelingt nicht immer auf Anhieb meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Ist eben wie im normalen Leben auch und den jeweiligen Ansprüchen, welche ein jeder daran stellt.
Vielen Dank für Dein gefallen an meinen Arbeiten.

In der letzten Zeit habe ich mich etwas intensiver dem Bau der Westentaschen - Module für meinen Kollegen gewidmet, so bin ich nun beim Gleisbau auf dem zweiten Modul angelangt.



Nachdem ich die erste Weinert mein Gleis Weiche recht umfangreich umgebaut und einem realen Vorbild angeglichen habe, wobei noch diverse Kleinteile wie die komplette Verlaschung der nun auf den Doppelschwellen zu findenden "richtigen" Schienenstöße wie es die folgenden Bilder zeigen ausstehen ...









... und parallel dazu eine recht aufwendige Stromversorgung erstellte, habe ich mich um die Anfertigung von Schienenverbinder für die Modulübergänge gekümmert, welche ich aus den "normalen" Verbindern aus Messingguß von Weinert bestückt mit je einem 1,0 mm starkem Stück Messingstreifen herstellte.
Die originalen Schienenverbinder für Modulübergänge von Weinert sind uns einfach zu kostenintensiv bei bis dato auf den Westentaschen - Modulen geplanten 34 auszurüstenden Übergängen.
So bin ich dann wie in den folgenden Bilder zu sehen ist selbst zur Tat geschritten ...







.. und ein sehr preiswerte und massive Lösung dieses kleinen Problemes erreicht.

Weiterhin ist nun begonnen wurden das zweite Modul mit dem Streckengleis zu erstellen.
Dieses Streckengleis soll in der Kategorie 2 der DR Oberbauvorschriften Oberbau K für Nebenbahnen erstellt werden, was im speziellen bedeutet, das der Schwellenmittenabstand auf 670 mm Vorbild erhöht wird. Das Flexgleis von Weinert bildet ein Gleis der Kategorie 1 für Hauptbahnen mit Schwellenmittenabstand 650 mm Vorbild vortrefflich nachgebildet ist.
So müssen nun die Schwellen einzeln vom Flexgleis getrennt und bearbeitet werden, was nebenbei auch den Vorteil ergibt, dass die Verbindungsstege der Schwellen verschwinden und so eine freie Sicht unter der Schiene entsteht.

Der Abgang des Gleis von der Weiche ist nun gemäß einem Vorbild im Zweiggleis mit den Schwellen des geraden Gleis verzahnt so es das folgende Vorbild zeigt ...



... und hier nun im Modell die Nachbildung der Situation.



Weiterhin ist nun ein weiteres Stück Gleis im jeweilige Gleisjoch von 15 Meter Vorbild = 172,4 mm Maßstab 1 : 87 von Doppelschwelle zu Doppelschwelle erstellt, bei Bearbeitung der einzelnen Schwellen dem Charakter der Nebenbahn des Vorbild.





Schwellen von links nach rechts in der jeweiligen Bearbeitungsgrad:
Original Schwelle vom Flexgleis,

Nach der Bearbeitung:
neue Schwelle,
Schwellenkanten leicht gerundet,
Schwellen massiv bearbeitet.
Diese drei Kategorien werden Verwendung finden!





Im Bild oben Weinert original Flexgleis - Hauptbahn Charakter,
unten bearbeitetes Gleis Nebenbahn Charakter.

Als nächstes steht die Kürzung einer Weinert Weiche nach Vorbild auf dann 335 mm Länge an, ähnlich wie sie in diesem Jahr von Weinert als Neuheit angekündigt ist.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#143 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.04.2014 12:30

Zitat
In der letzten Zeit habe ich mich etwas intensiver dem Bau der Westentaschen - Module für meinen Kollegen gewidmet, so bin ich nun beim Gleisbau auf dem zweiten Modul angelangt.


Servus Ingo,

als Teppichbahner mit dem Trix C-Gleis kann ich natürlich nicht mit Deinen Arbeiten mithalten . Die Westentaschen-Module sind aber eine ausgezeichnete Idee für ein Projekt, was schon lange in meinem Computer vor sich hinschlummert. Vor längerer Zeit habe ich mir zwei Weinert-Weichen und einige Flexgleise zugelegt - als Grundstock für einen kleinen Bahnhof, den Hp 1 in einer der letzten Ausgaben vorstellte.

Nun, mit Deinem Posting hast Du mich wieder an mein Projekt erinnert .

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#144 von h0purist ( gelöscht ) , 21.04.2014 16:48

Moin DschiKäy,


1
 
als Teppichbahner mit dem Trix C-Gleis kann ich natürlich nicht mit Deinen Arbeiten mithalten ;).
 



... so kompliziert sind meine Arbeiten am Weinert Gleis nun auch wieder nicht und ich denke sehr wohl, dass Du "mithalten" kannst - vielleicht nicht mit dem Trix C was schon rein technisch nicht gehen dürfte, aber in Zukunft mit Deinem Plan des kleinen bayr. Bahnhof Weidenberg ?? unter der Verwendung eben solcher Weinert Materialien.
Dies begründet mir schon allein Deine Webside welche Du sehr schön betreibst!!
Dabei bin ich nun sehr gespannt, wie Du - so hoffe ich - vielleicht in der nächsten Zeit Deinen Plan der Mini - Module umsetzen wirst.

Nun, ich hatte mir ja persönlich eigentlich Roco - Linie Material ohne Bettung für die Module des Kollegen vorgestellt, wobei die Weichen mit neuen Herzstücken, Zungen und anderen Schmankerl verfeinert werden sollten. Er als Bauherr wollte es nun aber mit Weinert Material ausgeführt haben.
Aber was zur Zeit nicht ist, dass kann ja in einem anderen eben solchen Projekt in Zukunft noch werden!

Vielleicht hast Du es hier im Forum schon selbst bemerkt dass vor kurzer Zeit ein Thread eröffnet wurde, in welchem sogenannte "MiniMax - Module" vorgestellt werden.
Diese Module sind etwas größer als die Westentaschen - Module angesiedelt, werden nach einem festgelegten speziellen System untereinander verbunden und sind sehr sehr gut gebaut und in Szene gesetzt.
Unter diesem Link http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107756 kann man die Kollegen in ihrem Thread besuchen!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#145 von nortim , 21.04.2014 18:11

Hallo Ingo!

ein schönes "Schwellenpuzzle" hast Du Dir da ja angetan.
Aber bei der Zähigkeit des Weinertschen Kunststoffes dürfte es kaum Probleme geben, wenn mal eine Schwelle etwas aus
der Reihe tanzt.
Eine neugierige Frage hätte ich in Bezug auf die Bearbeitung der Schwellen.
Wird Dein "Individualisierungsprogramm" auch sich auch aufs Stirnholz erstrecken?
Das mein ich durchaus ernst.
Du hast ja die Flexstege auch mit dem Hintergrund entfernt, freien Durchblick zwischen den Schwellen zu ermöglichen.
Und bei Nebengleisen bzw. seit langem nicht nachgestopften Gleisen, setzt sich ja im Laufe der Zeit das Schotterbett.
Somit liegt das Stirnholz der Schwellen frei.
Etwa so (natürlich ist, wenn man eine braucht, keine passende Aufnahme zur Hand----daher eine Ausschnittsvergrößerung (Aufnahme von heute Mittag in Naundorf bei Mügeln))


Also, hast Du schon mal probiert, dem zähen Kunststoff eine stimmige Gravur an den Stirnseiten der Schwellen zu verpassen?
Wenn ja, würde mich mal interessieren wie Du es hinbekommen hast.

... man könnte ja einen Stempel machen, den man dann erhitzt und....

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#146 von h0purist ( gelöscht ) , 21.04.2014 19:56

Mein lieber Norman,


ohne diese "Puzzelei" ist der Eisenbahn Modellbau nur halb so schön ...


Du meinst ganz sicher diese im folgenden Bild zu sehende Situation im Gleis, wobei ich Dir mit der passenden Aufnahme gern aushelfe :



Die Maserung etc. der jeweiligen Stirne der Schwellen werde ich nicht nachbilden, soweit möchte und kann ich nicht gehen denn die ersten Module sollen komplett "Betriebsbereit" - ohne Landschaft! - in der 2. Juni Woche zum runden Geburtstag des Kollegen fertig sein.
Das würde ich wohl bei solcher Akribie nicht Fristgerecht einhalten können.
Interessant ist dieses Bild dann wohl eher bei der Nachbildung eines Gleis mit Echtholz - Schwellen.

Mit Deinem Vorschlag eines Stempel "zur Bedruckung" bist Du bei mir voll angekommen, ich habe mir auch gleich ein paar Gedanken gemacht und würde diesen Stempel vielleicht nicht erwärmen, sondern mit Azeton benetzten und dann sofort drauf setzen.
Wenn dabei der Stempel zB. in Messing graviert ist, dürfte es ausgezeichnete "Bilder" der Stirnseiten geben. Der Kunststoff der Schwellen ist aus einem so ausgezeichnet gutem Material, dass solche Experimente auf jeden Fall lohnend sind diese einmal auszuprobieren.
Norman, dass werde ich einmal versuchen und gebe Dir über die Erfolge - oder Pleiten - bescheid!!

Mir stehen nun noch (vorerst!!) zwei Weichen - Umbauten bevor, eine verkürzte einfache Weiche 190 und eine ABW 215 beide aus Weinert Material, welche so im folgenden Bild gezeigt aufgebaut werden soll:



Diese Weiche wurde beim Aufbau mit Verbindung der Stöße durch Schienenlaschen geplant, so ist sie auch in den Lage - Plan eingezeichnet worden, aber dennoch wurde sie Schlußendlich komplett geschweißt. Den Grund dieses Sinneswandel bei der Verlegung im Jahre 1971 habe ich zwar bis dato nicht ermitteln können, habe aber doch eine recht starke Vermutung der Tat.

Das ist genug Arbeit für mich bis zum oben genannten Zeitpunkt, die kompletten Bohrungen zu setzen und einige Details mehr, dabei hoffe ich, dass ich mich mit diesem Plan nicht all zuweit aus dem Fenster gelehnt habe!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#147 von h0purist ( gelöscht ) , 12.05.2014 08:51

Moin liebe Kollegen,


ein kleiner Bericht zum Fertigungstand der beiden ersten Westentaschen - Module mit den beiden völlig umgearbeiteten und stark verfeinerten Weichen EW 49 - 190 - 1:9 und EW 49 - 190 - 6:6 aus dem Programm von Weinert mein Gleis.



Die an den Weichen komplett neu gefertigten Schienenstöße auf Doppelschwelle habe zum größten Teil ihre Verlaschungen erhalten, es fehlen im Bild noch die Laschen für die Radlenker, die Schwellen wurden leicht einem realen Vorbild gemäß "bearbeitet" und eine nun aufwendige Stromversorgung bedingt durch das verkleben der Laschen ist installiert.
Weiterhin sind diese Weichen mit einer Stopfunktion ausgerüstet, davon aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Im übrigen können interessierte an diesem Thema alle Details der Arbeiten in mehreren Beiträgen in Wort und Bild auf meinem Blog der Merziener Privatbahn AG bb http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ nachlesen.





Jede der Schwellen ist einzeln verlegt damit ein Gleis der Kategorie 2 für Neben-, Klein- und Werksbahnen vorbildgerecht nachgebildet werden kann.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#148 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.05.2014 19:27

Hallo Ingo,

was ist das denn für ein Winzgleisabstand bei der Weiche auf dem "nackten" Holz - oder wird das noch geändert?

Etwas verwirrte Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#149 von v100anderlingen , 12.05.2014 19:43

Zitat von h0purist
...

...


Hallo Ingo,

immer wieder beeindruckt bin ich von Deinem Gleisselbstbau.
Neben dem Können fehlt mir auch der Mut so etwas zu schaffen.

Die Entwicklung Deiner Westentaschen-Module werden ich weiter verfolgen...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#150 von h0purist ( gelöscht ) , 12.05.2014 22:02

Moin Alexander,

der Mindest - Gleisabstand bei Hauptgleisen auf Strecken und in Bahnhöfen der DR beträgt laut Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) von 1933 4,00 Meter, in Preußen lag dieser sogar "nur" bei mindestens 3,50 Meter.

Der Gleisabstand an der von Dir angegebenen Stelle beträgt exakt 50,0 mm zu beiden - dem rechten sowie auch dem linken Gleis. Diese 50 mm betragen beim Vorbild genau 4350 mm, als liegen die Gleise auf dem Modul im grünen Bereich.
Die letzten 5 Schwellen im Bogen vor dem Modulübergang sind zudem zur Zeit noch nicht befestigt und liegen nicht exakt auf dem maßhaltigen Punkt der 50,0 mm.
Diese 50,0 mm sind auch der von mir vorgegebene Standard für Gleisabstände auf den Westentaschen - Modulen, respektive bei Parallelgleisen an den Modulübergängen.
Im übrigen hat Rolf mit seinem Gleis bei seiner Geometrie des Gleis und Weichenmaterial den Abstand bei 52,0 mm festgelegt.

Zum Schluß bedenke bitte, dass auf den Westentaschen - Modulen eine Kleinbahn der ehemaligen DR nachgebildet werden soll, da sind so manche Maße erfahrungsgemäß über die Zeit nicht zu 100% nach den Vorschriften behandelt worden.
Der Urvater Lenz hatte zB. bei seinen eingeführten Normalien für Kleinbahnen vor über 100 Jahren in einigen Punkten noch etwas geringere Maße als es zu jener Zeit die preußische Staatsbahn auf ihren Gleisfeldern zugelassen hatte.


Lieber Dieter,

so schwer ist das alles gar nicht, mit den Vorbildern beschäftigen und einfach einmal einen kleinen Umbau an einer handelsüblichen Weiche ausprobieren, zB. ein Herzstück bei einer Roco - Weiche aus Schienenprofilen gemäß einer Vorbildweiche nachbauen und Du wirst sehen, mit etwas Geduld wird es mit der Zeit immer besser gehen und Du bekommst dann den Mut weiter zu machen.
Wenn dann später Deine Ansprüche ebenso steigen wie Deine Feinmotorik bei dieser Beschäftigung, werden die Bastelprojekte größer, umfangreicher und detaillierter bis Du dann eine erste völlig selbstgebaute Weiche vor Dir zu liegen hast.
So habe ich vor vielen Jahren auch angefangen, indem ich die damaligen H0 Pilz - Weichen mit dem gegossenen Herzstück umgebaut und dabei ua. "richtige Herzstücke" eingebaut hatte.
So hat sich dann alles über die Jahre - natürlich mit vielen langen Pausen zwischendurch - weiter entwickelt.

Die Entwicklung der Westentaschen - Module wird weiter voran getrieben, momentan bin ich bei der Aufstellung eines kompletten Standard da sich in letzter Zeit ein paar Freunde und Kollegen dieser Idee angeschlossen haben.
Ich habe noch so einige gute neue Ideen welche dabei auch umgesetzt werden sollen, mal sehen wo dieses Projekt dann zum Schluß enden wird ....
Darauf kann man gespannt sein.


h0purist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz