Moin liebe Kollegen,
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Ich wage garnicht daran zu denken wenn Du mal mit dem Baumbau beginnst.
Mein lieber Jürgen, eh ich anfange Bäume herzustellen, wird es wohl in der freien Natur äußerst eng werden noch gute Vorbilder zu finden.
Mal im Ernst, ob das so "mein Ding" ist Bäume in annähernd entsprechender Qualität zustande zu bringen, dafür hast Du "leider" die Meßlatte für mich viel zu weit nach oben gesetzt - zumal Du Dich ja auch weiter entwickelst! Dem dann hinterher zu hecheln werde ich wohl nicht fähig sein.
Ich hatte zwar vor ca. 20 Jahren zum Zeitpunkt des erscheinen der damaligen Silhouette - Nadelbäume ein paar ansprechende Ergebnisse erzielt - meinten jedenfalls meine damaligen Kollegen - aber in diesen vergangenen Jahren ist wohl nichts mehr vom damaligen Wissen des Baumbau übrig geblieben. Ergo muß ich dann zu gegebener Zeit nochmals völlig neu durchstarten.
Aber dennoch vielen Dank für Dein "Vertrauen"!!
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Hallo Ingo,
nach welcher Radsatznorm wird der Hobbykollege später Betrieb führen?
Danke vorab für die Auskunft,
Alexander
Tja Alexander, dies ist im Moment noch die Sisyphus - Frage!
Mein lieber Kollege hat in den letzten Jahren einige schöne Modelle an Lokomotiven und Wagen sich zugelegt, hauptsächlich von BRAWA, Fleischmann, Roco und "Exoten" wie Micro Metakit und Albatros.
Die Weinert Weichen sollen nun für RP 25 / 88 H0fine, RP 25 / 110 und NEM befahrbar sein. Das ist für sich kein Problem, aber sollen sie auch völlig ohne Störung Kippel-, Wackel- und Taumelfrei im Herzstück für alle drei Normen gleichzeitg bestens funktionieren, so darf der NEM Radsatz eine maximale Höhe der Spurkränze von 0,9 mm betragen, drüber geht nicht!!
Hier liegt nun der Hase im Pfeffer, bei gewünschten und Zukunftsträchtigen störungsfreien fahren mit RP 25 / 88 fine müssen die Spurkränze und das Laufflächenprofil der NEM Räder bearbeitet werden!!
Ergo kann man auch gleich die Fahrzeuge mit zumindest RP 25 / 110 Norm ausstatten. Bei den Wagen ist es nicht das große auch nicht finanzielle Problem, aber natürlich bei den Lokomotiven.
Ich habe zwar in der letzten Zeit aus meinen alten Beständen eine Roco 93.0 auf Weinert- und je eine 86 und 94 von Fleischmann auf RP 25 / 110 Räder von Teichmann umgebaut, aber es stehen noch 5 - 6 Lokmodelle unter anderem von Albatros an, welche leider nur von Graeler behandelt werden können.
Bei den BRAWA Loks und kurioser Weise je einer DDR - Gützold BR 106 und BR 56 ist dieses Problem nicht vorhanden.
Es wird aber in Zukunft schlußendlich auf die beiden RP 25 Normen + BRAWA Lokomotiven mit niedrigen Spurkränzen hinauslaufen, welche auf dem Gleis von Weinert von meinem Kollegen benutzt werden sollen.
Einen Beitrag zum "Neuen" Westentaschen Modul, dessen vorgesehene Verwendung und weitere Möglichkeiten des Gebrauch dieser kleinen Teile in der Baugroße H0, habe ich auf meinem Blog der Merziener Privatbahn AG http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ für Interessierte an diesem Thema veröffentlicht.