RE: BHW , montaner und so

#226 von hda , 14.02.2013 18:51

Hallo,

es wird jetzt doch Zeit, die Winderhitzer für den zweiten Ofen mal in Angriff zu nehmen.
Gleich das Lästigste zuerst: 3x Anstreichen.
Mit ganz exquisiter Farbe, Britannia Silber





Führnehm, wa?
Die Farbe hab ich mal zusammen mit 'Stahl' und 'Aluminium' gekauft, nur um zu merken, dass sie eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Als Grundierung kommt sie jetzt gerade recht.

Viel wichtiger als Anstreichen ist aber was anderes, nämlich die Treppenturm / Aufzug – Kombination.
Diese Cowper-Gruppe soll ja spiegelbildlich zur ersten entstehen. Bei den Rohrbrücken kein Problem, die kriegen eh eine andere Einrichtung.

Alle sieben Laufgang-Stockwerke werden einfach auf den Kopf gestellt, damit liegt der Zugang schon auf der anderen Seite. Dass dadurch die Prägung des Kartons auf der Unterseite liegt, macht mir keine Gallensteine.

Aber der Treppenturm! Wegen der siamesischen Verwachsung mit dem Aufzug kann man da nicht einfach was umdrehen, egal, wie ich's probiere.
Ausserdem wollt ich diesmal sowieso einen Joswood-Turm verwenden, weil der zwanzigmal besser zusammen passt als die Trix-Treppen.

Da gibt es jetzt eine interessante Aufgaben-Kombination.
Der Treppenturm hat eigene Stockwerks-Höhen.
Die Cowper haben acht andere Stockwerks-Höhen.
Und der Ofen hat vier ganz andere........
Alle Laufgänge sollen waagrecht liegen.
Zwischen Aufzug und Ofen dürfen keine Stufen existieren.
Ein Weg von unten nach oben soll stetig aufwärts führen, dass man nicht auf einer Seite rauf klettern muss und drüben wieder runter.

So, das muss alles unter einen Hut gebracht werden. Etwas viel auf einen Schlag.
Eine ähnliche Schwierigkeit besteht auch bei der HDAG, allerdings ohne die Verbindung zu den Cowpern. Das macht es leichter, deswegen fang ich auch da an zu üben.....

Nebenbei wird ab und zu ein britannisches Streichkonzert eingeschoben, dann wird's schon langsam vorwärts gehen.

Bis demnächst in diesem Theater

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#227 von Radovan ( gelöscht ) , 14.02.2013 20:12

Hallo,

hda, super Job
Ein paar Fotos Kohlenverladung











Radovan

RE: BHW , montaner und so

#228 von hda , 14.02.2013 20:58

Hallo,

so schöne Hallen hab ich nicht, Radovan

aber das gleiche Rollmaterial





Noch neu aus der Schachtel von Weihnachten
Leider das Bild in der Eile verwackelt.....

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#229 von Jör g Schmidt , 15.02.2013 23:02

Moin Radovan
danke für die geschickten ( gesendeten) Bilder. Elektronische Übersetzer kennen halt nicht alle Finnessen einer jeden Sprache.
Schick ( verschicken) = sende (n)
Schick = Schön, elegant
letzteres war in meinem Beitrag gemeint. Trotzdem danke für die Bilder, ich werde sie in meiner Galerie zeigen, Und wenn Du jetzt noch ein paar Bilder deiner tollen Kohlenwäsche schicken ( senden) kannst, wäre toll.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#230 von milocomarty , 16.02.2013 02:12

chick...............................ist elegant


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: BHW , montaner und so

#231 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.02.2013 10:03

...und wenn die Bayern "schick Dich" sagen, meinen sie keineswegs, man möge sich verschnürt aud die Post begeben!

Wirklich schön, was hier von Euch und Radovan zu sehen ist - höchste Zeit, selber wieder etwas weiterzubringen, wenn ich zurück in Nürnberg bin.

Grüße,

Alexande


DB-IV-Proto87

RE: BHW , montaner und so

#232 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.02.2013 10:43

Zitat von Radovan
Hallo,

hda, super Job
Ein paar Fotos Kohlenverladung














Klasse Bilder!
Mir gefällt dein Industriediorama richtig gut,denn deine Fabrikgebäude
sehen sehr originalgetreu aus und außerdem hast du sie schön gealtert.
Dazu finde ich deine ganzen Details einfach klasse.
Weiter so


Modell LKW Fan

RE: BHW , montaner und so

#233 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.02.2013 10:44

Zitat von hda
Hallo,

so schöne Hallen hab ich nicht, Radovan

aber das gleiche Rollmaterial





Noch neu aus der Schachtel von Weihnachten
Leider das Bild in der Eile verwackelt.....

Gruss
Heinz




Hallo Heinz,
bei dir finde ich auch die ganzen Gebäde klasse.
weiter so.


Modell LKW Fan

RE: BHW , montaner und so

#234 von RSH-Rainer , 16.02.2013 16:01

Hallo Jörg,
Hallo restliche bergische Hüttler,

bin durch Zufall Heute über diese Beitragsreihe gestolpert und mich duch die zehn Seiten duchgekämpft.
Super Ergebnisse bei den Bausätzen, das erinnert an die Jugendzeit der Ausbildung bei Kalle Hoesch.

Macht weiter so damit ab dem 13.September den Besuchern die Kinnlade runterfällt!

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#235 von Radovan ( gelöscht ) , 17.02.2013 19:38

Hallo,

photo Kohlenwäsche




Radovan

RE: BHW , montaner und so

#236 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 17.02.2013 19:48

Bei den Bildern fühlt man sich gleich wie im Ruhrgebiet.


Modell LKW Fan

RE: BHW , montaner und so

#237 von Jör g Schmidt , 17.02.2013 22:01

Moin Zusammen
die BHW AG war im Fernsehen!
in der Eisenbahnromantik Messe Nürnberg waren Heinzseinemeine Wihis zu sehen...

und noch ein wenig mehr aus Wuppertal


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#238 von hda , 18.02.2013 22:55

Hallo,

dem Herrn Möller sein Büdchen war aber nicht dabei –
dafür die Werkshalle der Kløbensieler Fischbrötchen-Manufaktur.........

Fr. / Sa. kommt's ja noch mal, hoffentlich wird bis dahin der Fisch nicht schlecht



Übrigens sind die neuen Cowper-Schächte zweimal gestrichen worden , nicht dass einer denkt, hier geschieht nix
Fotos davon gab's ja schon beim ersten Bausatz, und Bilder zweimal schicken, das schickt sich nicht..........

Aber vielleicht schickt Ihr Euch mal an, was Schickes von schicken Ofen zu schicken, das wär' geschickt



Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#239 von AdlerIV ( gelöscht ) , 19.02.2013 09:21

Hallo zusammen,

für die die es verpasst haben oder vielleicht auch Freitagnacht verpassen werden hier der Link zur Media Thek des SWR.

http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=b...4d-00199916cf68


AdlerIV

RE: BHW , montaner und so

#240 von RSH-Rainer , 20.02.2013 10:05

Hallo Heinz,

baust Du jetzt in Serie und Jörg verkauft es?

http://www.muehlenroda.de/messe2013/orig...DSC_5083aa.html

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#241 von hda , 21.02.2013 22:17

Hallo,

die Dinger bau ich bestimmt nicht in Serie, Rainer!

Das wird nur ein grösseres Diorama, siehe den ersten Beitrag hier von Jörg.

Aber es wird Ernst mit der zweiten Portion.
Aus erlernter Vorsicht wurden die Kuppeln geprüft, und siehe da:





Die komische Lackierung wäre nicht tragisch, aber die Höhendifferenz......
Weiss der Himmel, wie die das geschafft haben, die Planflächen zwar eben, aber in allen Richtungen schräg hinzukriegen
Mal ist es vorn links zu niedrig, mal die ganze linke Seite, mal hinten rechts, und ab und zu ist einer tatsächlich rechtwinklig!
Bei den Exemplaren aus der Fundgrube macht das bis zu 5 mm aus. Solche sind natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
In unserem Fall hilft nur Unterlegen, siehe die diversen Kartonstreifen bei den HDAG – Kuppeln.

Also sind wir diesbezüglich vorgewarnt. Beim anderen Bausatz waren zufällig drei fast Gute drin........

Nächste Prüfung: Die Plattformen.
Es sind vier identische Etagen vorhanden, für jede gibt es einen Bogen. Die Bögen sind auch identisch beschriftet, sehen aber nicht gleich aus





Beim Aufeinanderlegen ist kein Unterschied zwischen den Bauteilen feststellbar. Also gut.

Jetzt die berüchtigten Lochabstände.
Hier hat sich gegenüber dem ersten Bausatz nichts geändert: Bühne 6 und 7 passen, die Bühnen 1 bis 5 und die Bodenplatte weisen wieder 2mm zu grosse Abstände auf
Ptzkrzf........
Muss ich halt oben wieder irgendwie hinmurksen. Alle fünf Bühnen und die Bodenplatte kann ich nicht nacharbeiten, die müsste man neu machen.





Aber die Laufgang-Hälften um die dicken Schächte passen diesmal! Bei den anderen war da ein Spalt mit anderthalb Millimetern. Da ist zu hoffen, dass jetzt auch die Geländer besser rum passen.

Einen Fortschritt gibt es auch. Nachdem ich im ersten Anlauf nicht geschafft habe, Treppenturm und Aufzug zu trennen, war der heutige Versuch erfolgreich.
Allerdings nur, weil ein anderer Treppenturm dran kommt.





Die Türen sind 'verglast' und dunkel hinterlegt, ausgenommen der dritte Stock, wo diesmal die Aufzugkabine steht. Da mach ich aber keine Tür auf, weil draussen ein saukalter Wind pfeift
Dafür muss ich von innen gut abdichten, dass kein Licht durch den Laser - Türspalt scheint.

Einige Kranteile sind auch zusammengeklebt und die ersten Geländer angebracht.
Alle Copwper Schächte sind jetzt dreimal gestrichen, damit sind die Schaumstoff-Poren verschwunden.

Schau mer mal, was draus wird.

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#242 von Jör g Schmidt , 25.02.2013 22:33

Zitat von hda
Hallo,

die Dinger bau ich bestimmt nicht in Serie, Rainer!
Gruss
Heinz



Moin Heinz
schade, ich muß den ersten Dreier schon festdübeln, damit er mir hier nicht rausgeschleppt wird...
wäre bestimmt ein echter Megaseller.
Aber keine Sorge, den gebe ich nicht mehr her...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#243 von demagkran ( gelöscht ) , 26.02.2013 00:18

Ja Jörg,


der 3er Block sieht ja auch unglaublich aus, vor allem in seinen Dimensionen.

Meinerseits wurde die Gebläsehalle von der Fassade her fertiggestellt, sieht auch schon super aus.
Bilder folgen noch in der Woche.

Viele Grüße,

Markus


demagkran

RE: BHW , montaner und so

#244 von demagkran ( gelöscht ) , 03.03.2013 21:58

Hallo zusammen,

wieder Wochenende zu Ende .
Leider weniger geschafft als ich wollte, aber wegen externer Einflüsse bin ich leider im Tatendrang gehemmt.
Dennoch folgen nun die versprochenen Bilder zu der Gebläsehalle.
Von der Grundkonstruktion her ist sie fertig, die restlichen Ziegelplatten sind angebracht....


...fehlt noch das anbringen der Dachhaut, die gesamte Dachkonstruktion bleibt übrigens abnehmbar,
um die angedachten inneren Werte betrachten zu können.


Das vorläufige Endergebnis in Breitwandoptik


Es ist nicht mehr lange bis zum Früjahr, der Ausliefertermin rückt immer näher,
um Meter zu machen geht es deshalb erstmal an das der Gebläsehalle angeschlossene Gebäude "Kesselhaus"
dies entsteht aus dem Bausatz "Ammoniakfabrik" .
Vom Grundriss her quadratisch und höher, beginnen wir hier mit der Dachkonstruktion.


Auch hier besteht der Dachunterbau aus einer ansehnlichen Stahlfachwerkkonstruktion,
welche sich eigentlich nicht verstecken muss, wie immer, müssen die einzelnen Segmente aus den Haltern
gelöst werden.....


....um dann im nächsten Schritt aufgeleimt zu werden, in gewohnter Manier mit Holzleim,
problemlos mit Holzspiess oder Pinsel aufzutragen.


@ Jörg, trotz Störfeuer geht es trotzdem weiter, fehlt neben dem Kesselhaus nur noch die Montage von Kühlturm 2
sowie Inneneinrichtung/-beleuchtung der Gebläsehalle.
Die Inneneinrichtung kann aber auch noch nach Auslieferung der Gebäude fertiggestellt werden, da die Bodenplatte
ja 2-teilig ist.

Demnächst und wenn der Blogstil noch nicht zu sehr langweilt, weitere Bilder vom Kesselhausbau.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: BHW , montaner und so

#245 von Jör g Schmidt , 05.03.2013 19:04

Moin Markus
überall gehts vorran, nur ich verklüngel die Zeit mit normaler Arbeit zum Mäusemelken.

Dafür habe ich letzte Woche eine nette Broschüre abgestaubt, Eine Dokumentation zum Konzept der Restaurierung der Öfen A und B von Belval in Luxemburg. 127 Seiten voll Fotos, Zeichnungen, Ansichten Querschnitten der Öfen und der Peripherie. Leider sind die Texte auf französisch ? Luxemburgerisch?
Äußerst viele Einsichten in die Materie.
Morgen wird auch fest stehen was an Platz für Zeche, Kokerei und Stahlwerk bei der Oktorail über bleibt. Wird ein heißer Sommer, das und die Bergischen und was noch so kommen mag flaster:
Und jetzt mach ich Schicht in der Laserbude und räum meine MobaWerkstatt echt mal auf


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#246 von RSH-Rainer , 05.03.2013 19:12

Zitat von Jör g Schmidt
...
Dafür habe ich letzte Woche eine nette Broschüre abgestaubt, Eine Dokumentation zum Konzept der Restaurierung der Öfen A und B von Belval in Luxemburg. 127 Seiten voll Fotos, Zeichnungen, Ansichten Querschnitten der Öfen und der Peripherie. Leider sind die Texte auf französisch ? Luxemburgerisch?
Äußerst viele Einsichten in die Materie.
...

Dann wir es sicherlich bald neue gelaserte Detailerweiterungen im Montanbereich geben, oder?

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#247 von Jör g Schmidt , 05.03.2013 23:19

Zitat von RSH-Rainer

Zitat von Jör g Schmidt
...
Dafür habe ich letzte Woche eine nette Broschüre abgestaubt, Eine Dokumentation zum Konzept der Restaurierung der Öfen A und B von Belval in Luxemburg. 127 Seiten voll Fotos, Zeichnungen, Ansichten Querschnitten der Öfen und der Peripherie. Leider sind die Texte auf französisch ? Luxemburgerisch?
Äußerst viele Einsichten in die Materie.
...

Dann wir es sicherlich bald neue gelaserte Detailerweiterungen im Montanbereich geben, oder?

Gruß RSH-Rainer




Moin Rainer
die momentane Auswahl ist schon gut!
Ich mach das Zeugs ja nicht nur für mich oder zum Selbstzweck. Wer braucht einen Mischtopf, einen Rundeindicker, einen Zyklon oder einen noch fetteren Staubsack? Wer hat Platz für eine weitere Gebläsehalle? Wer ist bereit den Superzurüstsatz für den Möller zu kaufen? Wem fehlt noch ein anderer Cowper?

Hast du schon die Ofenhalle? Was fehlt dir noch?


Heute wurde endlich auch in Wuppertal selber Hand an die BHW AG gelegt, ein Staubsack wurde fertig, year.

Nur aufgeräumt wurde dann doch nicht.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#248 von No Elmars ( gelöscht ) , 06.03.2013 19:58

Also, Jörg! Ich könnte einen Roheisenmischer gut gebrauchen.
Vielleicht auch noch ein paar Pfannenstände?

Glück auf

Jürgen


No Elmars

RE: BHW , montaner und so

#249 von hda , 06.03.2013 22:15

Hallo,

die Division Süd der BHW AG musste einige Zeit anderweitig Amtshilfe leisten, ist aber ab morgen wieder vollzählig vertreten.
Wo geht es weiter? Ganz einfach – alles türmt sich, also macht man Türme.......





Dieses Mal kriegen die Cowper Kuppeln Revisionsöffnungen für den Kaminkehrer.
Aber zuvor wird das Experiment mit Aufzug und Treppen fortgesetzt. Das möchte ich doch gern wissen. ob da was draus wird.
Muss dazu nur kurz drei Treppentürmchen fabrizieren.........beim allerersten hatte ich mir gedacht, den kriegste nie zusammen – aber gute tausend Stufen später geht das ganz locker.

Natürlich wurde wieder vergessen, vor dem Zusammenbau die Geländer zu streichen
Zum Glück werden hier nur die Handläufe gelb, das geht nachher auch noch.

Dann schaun wir mal, ob noch was zu retten ist........

Gruss
Heinz

P.S. Jörg werf das Heft aus Belval nicht weg, wenn mal aus Versehen aufgeräumt wird


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#250 von Jör g Schmidt , 06.03.2013 23:54

Zitat von hda
Hallo,

P.S. Jörg werf das Heft aus Belval nicht weg, wenn mal aus Versehen aufgeräumt wird



Moin Heinz
Neeee, das passiert nicht (ähm, das wegschmeissen) das Aufräumen hoffentlich schon. Ich sehe zu, dass ich beim nächsten Besuch weitere Exemplare für die BHWisten bekomme...

ich krieg Deckel year.

Moin Jürgen
was? Kenn ich beides nicht. Wie sagte ein Kollege im Antiquariat: "Ich bin Kleinserienhersteller und kann nicht lesen, ich brauche keine Bücher sondern nur die Fotos"


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz