RE: Nebenbahn auf kleinem Raum 4,00 x 3,70

#1 von Teschnertron ( gelöscht ) , 18.11.2012 13:08

Hallo,

nachdem ich nun schon einige Wochen, ach was, Jahre, plane, wollte ich gerne ein paar Meinungen zu meinem Unterfangen einholen. Aber fangen wir mit dem kleinen Fragebogen an.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Auf Grund der Raumgröße wird es Nebenbahn sein, was mich aber auch nicht stört. Bisher ist mir in meiner Planung nur ein Endbahnhof gelungen, betrieblich wäre aber eine Spitzkehre interessanter. Bei einem Endbahnhof besteht für mich der größte Nachteil darin, dass sämtliche Güterwagen, die ein Zug so mitbringt, auch hier ein Ziel haben müssen. Die Bahn fährt ja nicht einen Wagen herum, nur weil er hübsch aussieht.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Als Epoche schwebt mir IV vor, weil sich mit ihr viele Kindheitserinnerungen verbinden. Aber es dürfen auch einige Ep. III Fahrzeuge vorhanden sein, so genau ill ich es dann doch nicht nehmen. Als Personenwagen sollten auf jeden Fall Silberlinge und Umbauwagen zum Einsatz kommen. Als Lokomotiven sind die 220, 218 und 260 Pflicht.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Was ich nicht so gerne mag, sind sich drehende Züge. Eine Punkt zu Punkt Beförderung, bei der die Lok umgesetzt wird, sollte es schon werden. Schöne wäre es, wenn mein Kopfbahnhof zwei Schattenbahnhöfe (gerne auch offene Fiddle-Yards) bedienen könnte, da dann der Fahrbetrieb interessanter wäre.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Wichtig sind für mich Rangierarbeiten und der Betrieb nach (erdachtem) Fahrplan. Konstruieren und Bauen gehört natürlich auch dazu. Die Züge lange fahren zu sehen ist für mich eher ein nice-to-have, also kein Muss.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nun ja, als Ausgangsbasis hatte ich mir Neustadt Holstein (fast meine Heimat) vorgenommen. Es gibt im Netz auch einen Plan, der die Gleissituation im Jahre 1944 darstellt. Danach wurde der Bahnhof nach und nach demontiert. Heute liegt dort noch ein benutzbares Gleis. Mir ist klar, dass der Plan niemals auch nur annähernd umsetzbar ist (eine Turnhalle besitze ich nicht). Trotzdem hier der Link:
http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/pages/gpneu40.htm

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Dank der letzten Miba Spezial Ausgabe 94 bin ich auf dem Wege zur Anlage einen Schritt weiter gekommen. Es ist zwar nicht Neustadt, aber immerhin ein Anfang. Ich habe den Plan zunächst in H0 mit Mä.-K-Gleisen nachgestellt. Bitte nicht über die verlegten Flexgleise schimpfen, das ist mit dem Programm gar nicht so einfach.



Oben rechts im Raum ist die Tür, sie ist wirklich so schmal. Links ist der problematische Bereich, dort befindet sich ein Fenster, dass man auch mal öffnen können sollte, unter dem Fenster befindet sich eine Heizung, an der jedes Jahr von einem freundlichen Herren der Verbrauch abgelesen wird. Das Anlagenteilstück muss also herausnehmbar sein. Der Schattenbahnhof ist noch nicht konstruiert, würde aber unter dem Bahnhof liegen.

Leider entspricht dieser Plan nicht so ganz meinen Vorstellungen. Ich würde lieber auf die Fahrstrecke verzichten, wenn ich es irgendwie hinbekommen würde, dass der Bahnhof zwei Schattenbahnhöfe (die gerne neben- oder übereinander liegen dürfen) bedienen könnte.

Die Drehscheibe ist auch nicht Pflicht, zumal man dann auch in jedem Schattenbahnhof eine einbauen müsste.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Prinzipiell tendiere ich zu H0. N wäre natürlich vom Raum wesentlich besser, keine Frage. Aber da ich gerne Rangiere, stehe ich N eher skeptisch gegenüber. Auch höre ich da immer, dass nur aus England (Peco) und Japan (Kato) brauchbare Gleise kämen.

Vielleicht hat der Eine oder Andere einen Tipp für mich, wie ich vielleicht den Raum doch besser nutzen könnte.

Martin


Teschnertron

RE: Nebenbahn auf kleinem Raum 4,00 x 3,70

#2 von Bahnfan000 , 18.11.2012 16:37

Nur mal eine kleine Frage:
Erwartest du Feedback oder einen andern Gleisplan?


Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.11.2012


RE: Nebenbahn auf kleinem Raum 4,00 x 3,70

#3 von Teschnertron ( gelöscht ) , 18.11.2012 18:03

Zitat von Bahnfan000
Erwartest du Feedback oder einen andern Gleisplan?



Hast Recht, mein Beitrag ist etwas zweideutig. Ein anderer Gleisplan wäre nett. Dieser ist zwar auch nicht so schlecht in meinen Augen, trifft aber meine Wünsche nicht so 100 %ig. Es fehlt einfach die zweite Strecke bzw. die zweite Ausfahrt.

Allerdings möchte ich "erwarten" nicht im Sinne von "fordern" verstanden wissen. Aber ich denke, das hast du auch nicht so gemeint.

Gruß,

Martin

P.S.: Heute ist nicht mein Tag. Ich habe noch einmal die Raummaße überprüft. Bei der Eingabe in das Programm habe ich mich vertan. Es sind leider in der Breite nur 3,65 Meter anstatt 4 Meter. Dafür ist die Tiefe 4 Meter. Also ist die längste "Wand" mit Fenster. Oh man.


Teschnertron

RE: Nebenbahn auf kleinem Raum 4,00 x 3,70

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.11.2012 20:37

Hallo Martin,

noch vor Deiner Korrekturmeldung gezeichnet, also "verkehrt" - aber ohnehin nur eine Prizipskizze zur besseren Raumausnutzung:



Natürlich müssen überall Zugriff bzw. Durchgang sicher gestellt sein. Grundgedanke:
Spitzkehren bahnhof mit maximaler Länge, Schattenbahnhof daruntern.
Bereich beim Fenster möglichst "schlank", ggf. mit zwei Kulissendurchfahrten abtrennen.
Strecke mit möglichst langer sichtbarer Schleife so weit wie möglich in den Raum ziehen, "innen" wäre Platz für Gleisanschlüsse, die zweite Nebenbahn verläuft unsichtbar darunter parallel. Gemeinsam geht es zurück zum Schattenbahnhof.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nebenbahn auf kleinem Raum 4,00 x 3,70

#5 von Helko ( gelöscht ) , 18.11.2012 22:08

Zitat von Teschnertron
Vielleicht hat der Eine oder Andere einen Tipp für mich


Hallo Martin, was ist unten rechts???
mache doch eine richtige Skizze mit allen "Hindernissen"!


Helko

RE: Nebenbahn auf kleinem Raum 4,00 x 3,70

#6 von Teschnertron ( gelöscht ) , 18.11.2012 23:13

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal alles nachgemessen. Immerhin sind die Ergebnisse so geblieben. Hier der leere Raum:



Da man die Maße vielleicht nicht erkennt:
Wand oben: 3,65m.
Wand links: 4,10m.
Tür rechts: 90cm. Man betritt den Raum durch die rechte Wand.
Wand links Fenster ab 1m von ecke oben links gesehen. Ein langer Flügel oben, ein kurzer Flügel unten. Leider kann ich in dem Programm keine Viertelkreise zeichnen.
Unter dem Fenster befindet sich der Heizkörper. Das Fensterbrett befindet sich vom Boden aus gesehen auf 83cm Höhe.

Das ist der komplette Raum.

Martin


Teschnertron

RE: Nebenbahn auf kleinem Raum 4,00 x 3,70

#7 von Helko ( gelöscht ) , 19.11.2012 00:04

Zitat von Teschnertron
Das ist der komplette Raum.


dann kannst Du also auch hier



bauen??


Helko

RE: Nebenbahn auf kleinem Raum 4,00 x 3,70

#8 von Teschnertron ( gelöscht ) , 19.11.2012 00:35

Hallo Helko,

alles, was weiß ist, kann bebaut werden. Nur der graue Bereich oben rechts beider Tür sollte frei bleiben. Links im grauen Bereich ist das Fenster, dass ich gerne ab und an mal öffnen können will. Auch muss der Heizungsableser an die Heizung darunter herankommen, ohne dass er unter die Anlage kriechen muss. Deshalb muss dort das eventuelle Anlagenteil herausnehmbar sein.

Die Ecke rechts unten im Plan ist also völlig frei.

Martin


Teschnertron

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz