RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#51 von 232 U 1 , 01.12.2012 19:21

Zitat von epoche3b
Im Betriebseinsatz (aus 1 m Entfernung) dürfte bei der MäTrix 56.2 der aufgrund fehlender KKK relativ große Lok-Tender-Abstand deutlich stärker den Vorbildeindruck stören als das Fehlen der (zarten) Hängeeisen.


Hallo,

um die Fakten korrekt darzustellen, zwei kleine Anmerkungen:

- Die BR 56.2 hat, wie die BR 55.25, eine "halbe" Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Die Kuppelstange zwischen Lok und Tender wird auf der Seite des Tenders in einer Kulisse geführt, aber nicht auf der Seite der Lok.
- Der Tenderabstand ist fest eingestellt und nicht, wie bei vielen neuen Märklin-Lokomotiven, verstellbar. Dort kann die Kuppelstange in 2 Stellungen eingerastet und dadurch der Tenderabstand verkleinert werden.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#52 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.12.2012 20:36

Moin,

danke für die wichtige Ergänzung! Gleichwohl ist es nur eine "zweitbeste" Lösung, die ich von meiner Trix 55.25 kenne.


epoche3b

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#53 von Mattlink , 01.12.2012 20:46

Hallo,

wenn ich die Kupplungssituation mal mit meiner Fleischmann BR 55 vergleiche, dann ist offensichtlich das es schon seit vielen Jahren besser geht als von Märklin derzeit angeboten.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#54 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.12.2012 21:31

Zitat von Mattlink
wenn ich die Kupplungssituation mal mit meiner Fleischmann BR 55 vergleiche, dann ist offensichtlich das es schon seit vielen Jahren besser geht als von Märklin derzeit angeboten.

Zitat von Badaboba
Gerade GFN war für mich bzgl. Entwicklung immer Synonym für Langeweile, so konservativ war ich nie.


epoche3b

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#55 von Uwe der Oegerjung , 01.12.2012 22:23

Moin Freunde der 56.2

Hier einige Bilder von meiner Lok



Vergleichs Bilder mit der 55 5415:










MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#56 von Loki01 , 01.12.2012 22:53

Hi Uwe!

Danke für die Großaufnahmen! Da kann man sich ein umfassendes Bild machen.

Eine Bitte:
Könntest du mal noch Bilder machen, die 55 und die 56.2 direkt nebeneinander von vorne, und Kopf an Kopf von beiden Seiten?

Das wäre spitze.

Danke & Gruß,
Erik


Loki01  
Loki01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.09.2009


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#57 von Badaboba , 01.12.2012 23:40

Zitat von epoche3b

Zitat von Mattlink
wenn ich die Kupplungssituation mal mit meiner Fleischmann BR 55 vergleiche, dann ist offensichtlich das es schon seit vielen Jahren besser geht als von Märklin derzeit angeboten.

Zitat von Badaboba
Gerade GFN war für mich bzgl. Entwicklung immer Synonym für Langeweile, so konservativ war ich nie.




Und weiter OT:
Fährt da bei Rückwärtsfahrt dank "Federung" immer noch der Tender voran und die Lok hat Schwierigkeiten mitzukommen?
Zum Innovationsmotor inkl. Getriebe im GFN 55 Tender sag ich mal gar nichts...hust...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#58 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.12.2012 00:34

Zitat von Badaboba
Und weiter OT:
Fährt da bei Rückwärtsfahrt dank "Federung" immer noch der Tender voran und die Lok hat Schwierigkeiten mitzukommen?
Zum Innovationsmotor inkl. Getriebe im GFN 55 Tender sag ich mal gar nichts...hust...


Nein! Diesen wunderschönen Effekt hat man leider 1992 bei der Konstruktion der neuen 55.25 wieder ad Acta gelegt und eine kraftschlüssige echte KK-Lösung entwickelt. Immerhin hat das Prinzip der federnden Lok-Tender-Kupplung den Markführer so fasziniert, dass er sogar noch 2011 mit dem "umgekehrten Roco Effekt" konterte: viewtopic.php?p=692194#p692194

Der antiquitierte Rundmotor hat leider sein vom Marktführer gefertigtes zeitgenössisches Gegenstück in einem Dauertest geschlagen, was Horst F. darin bestärkte, an der bewährten Konstruktion fest zu halten.

Ja "unsere Hersteller" halten uns schon bei Laune, nicht wahr? rost:


epoche3b

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#59 von Barmer Bergbahn , 02.12.2012 07:44

Zitat von Uwe der Oegerjung
Vergleichs Bilder mit der 55 5415:




Guten Morgen,

also das Vergleichsbild – danke Uwe - zwischen den beiden Loks sagt doch eigentlich alles. Möglich, dass der technische Entwicklungsstand im H0-Bereich inzwischen seinen Höhepunkt erreicht hat (ich persönlich glaube eher, dass da noch Luft ist, aber das führt jetzt zu weit), aber dann kann man die BR 55 (*2001) nicht hoch genug loben. Für mich sind die Unterschiede jedenfalls marginal und da frage ich mich doch, warum man in einem Zeitraum von elf Jahren so ein Modell optisch nicht wenigstens ein bisl weiterentwickelt - sei es auch nur durch einen harmonisierten Lok-Tender-Abstand oder etwa den für manche so trivialen Fangeisen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#60 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.12.2012 08:54

Moin Krischan,

Du scheinst ja auch auf weitere Fortschritte bei der Detaillierung zu setzen. Dann wechsle doch einfach mal wieder Dein (modellbahnerisches) Thema und kaufe Dir die Brawa 38.4. Laut MIBA-Test eine echte Herausforderung, was die Komplexität der Montage von Zurüst-Teilen und Demontage/Montage des Gehäuses für Wartungsarbeiten angeht.


epoche3b

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#61 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.12.2012 08:58

Moin Uwe,

danke für die aussagefähigen Fotos. Man kann die optischen Stärken und Schwächen des Modells jetzt doch recht gut beurteilen. Wie wär's mit Vergleichsfotos mit der GFN 55?


epoche3b

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#62 von Barmer Bergbahn , 02.12.2012 08:59

Moinsen,

ach, das ist doch gar nicht mein Thema. Ich frage mich halt manchmal, was die da unten in Göppingen eigentlich rauchen ... Das einzig Beständige scheint heuer die Unbeständigkeit zu sein. Man weiss halt einfach nicht mehr wohin die Reise eigentlich gehen soll.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#63 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.12.2012 09:05

Zitat von Barmer Bergbahn
Das einzig Beständige scheint heuer die Unbeständigkeit zu sein. Man weiss halt einfach nicht mehr wohin die Reise eigentlich gehen soll.

Hier hast Du doch aber gerade die Beständigkeit beklagt, oder? Detaillierung BR 55.25 -> BR 56.2


epoche3b

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#64 von Barmer Bergbahn , 02.12.2012 09:09

Zitat von epoche3b

Zitat von Barmer Bergbahn
Das einzig Beständige scheint heuer die Unbeständigkeit zu sein. Man weiss halt einfach nicht mehr wohin die Reise eigentlich gehen soll.

Hier hast Du doch aber gerade die Beständigkeit beklagt, oder? Detaillierung BR 55.25 -> BR 56.2




Das ist nicht Dein Ernst, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#65 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.12.2012 09:16

Du entscheidest doch, was und wie Du schreibst! Und das ist auch gut so!

Übrigens zur grundsätzlichen Standortbestimmung Deines Lieblingsherstellers läuft doch gerade ein eigenständiger Thread.


epoche3b

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#66 von Barmer Bergbahn , 02.12.2012 09:20

Zitat von epoche3b
Du entscheidest doch, was und wie Du schreibst! Und das ist auch gut so!

Man kann Stillstand natürlich als Beständigkeit auslegen, muss man aber nicht. Im Fall der BR 56.2 freue ich mich eben nicht, dass man ein nunmehr elf Jahre altes Modell nicht maßgeblich entwickeln konnte. So, und nicht anders, hatte ich es gemeint.


Zitat von epoche3b
Übrigens zur grundsätzlichen Standortbestimmung Deines Lieblingsherstellers läuft doch gerade ein eigenständiger Thread.

Kenn' ich doch ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#67 von Schwanck , 02.12.2012 09:49

Zitat von Barmer Bergbahn

.... Man weiss halt einfach nicht mehr wohin die Reise eigentlich gehen soll.



Moin,

hat man denn jemals gewusst, wohin die Reise geht? Es gab und gibt immer einige die glaub(t)en, es zu wissen!
Realität ist aber dass es der Hersteller in Göppingen wohl selbst nicht weiss, sonst gäbe es nicht immer wieder solche Rückschritte wie die E 17, oder den für Pendelverkehr unbrauchbaren VT 75!
Auch im elektronischen Bereich bei den Sonddekodern kann ich Fortschritte nicht erkennen; im Gegenteil: Bahnhofsansagen und Schffnerpfiffe aus dem Lautsprecher der Lok sind eifach plumper Quatsch!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#68 von Barmer Bergbahn , 02.12.2012 09:53

Vielleicht wusste man nie so ganz, wohin die Reise geht, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man als Freund der "Göppinger Edelschmiede" wenigstens wusste, in welchem Zug man sich aktuell befindet ...

Aber das ist jetzt endgültig OT und wir sollten uns lieber wieder auf die BR 56.2 konzentrieren.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#69 von hu.ms , 02.12.2012 10:50

Zitat von Barmer Bergbahn
´... , aber dann kann man die BR 55 (*2001) nicht hoch genug loben.


Die BR 55 mit (esu-)sounddecoder aus der packung 29840 auf uwe´s foto ist aus dem jahr 2007.
Weis ich sicher, da ich diese zusammen mit der BR 85 aus der selben packung im sommer 2008 für je unter 200 € geschossen habe.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#70 von Barmer Bergbahn , 02.12.2012 10:54

Zitat von hu.ms

Zitat von Barmer Bergbahn
´... , aber dann kann man die BR 55 (*2001) nicht hoch genug loben.


Die BR 55 mit (esu-)sounddecoder aus der packung 29840 auf uwe´s foto ist aus dem jahr 2007.
Weis ich sicher, da ich diese zusammen mit der BR 85 aus der selben packung im sommer 2008 für je unter 200 € geschossen habe.

Hubert




Ist bekannt, Hubert. Diese Lok hatte ja auch keinen Glockenanker. Aktuell kann man auf der HP von Märklin noch etwas von Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse nachlesen, aber es war doch sicherlich ein SDS, schätze ich mal ... Äußerlich hatte sich zu der Konstruktion aus 2001 doch aber wahrscheinlich wenig geändert, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#71 von Iceman , 02.12.2012 11:04

Zitat von 232 U 1
Welches Modell aus welchem Jahr hast du? Koll nennt 15 unterschiedliche Modelle allein für 3-Leiter.



Wie ich schon geschrieben habe, ist es ein Trix-Lok und da gibt es exakt 2 Modelle der BR 55.25. Es ist die 55 5415 aus dem Startset 21509 aus dem Jahren 2007. Ab etwa 20 km/h (geschätzt, nicht gemessen) ist das Gekreische dermaßen nervig, dass sie in Zukunft höchstens noch als Rangierlok eingesetzt wird.

Zitat von 232 U 1
Im DSO-Forum ist eine lebhafte Diskussion zu den beiden BR 56.2 Modellen im Gange, das Ergebins eindeutig.


Ach ja? Ich kann da im besten Falle ein Unentschieden erkennen, wobei die wenigsten die Modelle in echt gesehen haben und auch teilweise noch nicht entschieden haben. Und für was sich Lutz entscheidet war ja wohl eh klar.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#72 von Uwe der Oegerjung , 02.12.2012 11:40

Zitat von Barmer Bergbahn

Guten Morgen,

also das Vergleichsbild – danke Uwe - zwischen den beiden Loks sagt doch eigentlich alles. Möglich, dass der technische Entwicklungsstand im H0-Bereich inzwischen seinen Höhepunkt erreicht hat (ich persönlich glaube eher, dass da noch Luft ist, aber das führt jetzt zu weit), aber dann kann man die BR 55 (*2001) nicht hoch genug loben. Für mich sind die Unterschiede jedenfalls marginal und da frage ich mich doch, warum man in einem Zeitraum von elf Jahren so ein Modell optisch nicht wenigstens ein bisl weiterentwickelt - sei es auch nur durch einen harmonisierten Lok-Tender-Abstand oder etwa den für manche so trivialen Fangeisen...



Moin Christian

Ich habe mein erste Märklin 55er 1999 (34550) gekauft

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#73 von hu.ms , 02.12.2012 11:55

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von hu.ms

Zitat von Barmer Bergbahn
´... , aber dann kann man die BR 55 (*2001) nicht hoch genug loben.


Die BR 55 mit (esu-)sounddecoder aus der packung 29840 auf uwe´s foto ist aus dem jahr 2007.
Weis ich sicher, da ich diese zusammen mit der BR 85 aus der selben packung im sommer 2008 für je unter 200 € geschossen habe.
Hubert



Ist bekannt, Hubert. Diese Lok hatte ja auch keinen Glockenanker. Aktuell kann man auf der HP von Märklin noch etwas von Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse nachlesen, aber es war doch sicherlich ein SDS, schätze ich mal ... Äußerlich hatte sich zu der Konstruktion aus 2001 doch aber wahrscheinlich wenig geändert, oder?



Zitat von Uwe der Oegerjung

Ich habe mein erste Märklin 55er 1999 (34550) gekauft
MfG von Uwe aus Oege


Hallo Uwe,

gibt es zwischen den BR 55 ausführungen 34550/37550 und 29840 einen konstruktionsunterschied bei motor und getriebe ?
Du hast doch alle - vergleich doch mal.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#74 von Loki01 , 02.12.2012 12:11

Hallo!

Zumindest beim durchforsten der Ersatzteilblätter der diversen 55-Varianten finde ich keinen Unterschied beim Motor/Getriebe. Also der mechanische Teil scheint immer gleich zu sein mit dem Escap-Motor und dem Stirnrad-Getriebe mit Schnecke am Ende der Kette.

Wenn es Unterschiede im Fahrverhalten gibt, so können diese wohl auf die Elektronik bzw. den Decoder geschoben werden.

Gruß,
Erik


Loki01  
Loki01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.09.2009


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#75 von Ermel , 02.12.2012 12:47

Wir haben im Froklerblog mal eine 56.2-Vergleichstabelle Märklin/Liliput angelegt und dort die Erkenntnisse aller Forenthreads der letzten Tage etwas übersichtlicher versammelt. Wer mag, der kann ja mal schauen -- und wer Fehler findet oder Ergänzungen hat, der teile sich bitte mit!

http://blog.modellbahnfrokler.de/2012/12...gleichstabelle/

Danke, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz