RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#51 von Elchrich Elch , 31.07.2013 20:07

Hallo Uli,
Danke für die Erläuterung. Dein Konzept gefällt mir, wäre aber für meine Geschicklichkeit und Technikverliebt nicht das Richtige. Aber ich freue mich auf jeden kleinen Ausflug nach Südafrika hier. Wo willst du deine Anlage aufbauen? Für den Keller ist sie ja zu Schade.

Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich: Auf der Veranda fehlt ein Grill

cu, Rainer

P.s.
Schönes Foto vom dem Krokodil und seinem Nilpferd...


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#52 von Uli Slovig , 01.08.2013 07:25

Zitat von Elchrich Elch
...Wo willst du deine Anlage aufbauen? Für den Keller ist sie ja zu Schade.


Hallo Rainer,

die Anlage ist als Ausstellungsanlage konzipiert und in sechs teile zerlegbar. Also im Keller soll sie nicht vergammeln

Zitat von Elchrich Elch
...Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich: Auf der Veranda fehlt ein Grill


Der wird nur heraus geholt wenn gegrillt wird

Zitat von Elchrich Elch
Schönes Foto vom dem Krokodil und seinem Nilpferd...


Danke

Gruß

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#53 von schaerra , 01.08.2013 08:14

Hallo Uli,

ich würde gerne für 2 Wochen das Ferienhaus buchen. Transfer bitte mit dem Krokonilpferd Bus.

Eine absolut Super - tolle Arbeit!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#54 von Madfatbat ( gelöscht ) , 01.08.2013 10:03

Hallo Uli,

das ist ene tolle Sache. Mal was ganz Anderes und oben drauf superrealistisch dargestellt und mit vielen Details. Ich werde definitiv öfter reinschauen.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#55 von Uli Slovig , 03.08.2013 16:36

Hallo Stummis,

erst mal danke noch mal für die vielen netten Antworten!

Zitat von schaerra
...ich würde gerne für 2 Wochen das Ferienhaus buchen. Transfer bitte mit dem Krokonilpferd Bus...


OK! Dann mußt du aber wahrscheinlich etwas schrumpfen... ...und hoffentlich bleibt der Bus bis dahin ganz, nicht das ein grüner International Truck ihn zu Schrott fährt...

Bleiben wir heute mal bei dem kleinen Bus:

Wie sicher die meisten erkannt haben handelt es sich hierbei um den Bedford J2 mit Busaufbau aus dem Film 'Das Krokodil und sein Nilpferd' (Original: 'Io sto con gli ippopotami'). Hauptdarsteller des Filmes sind Terence Hill und Bud Spencer, die natürlich auch im Modell nicht fehlen dürfen!
Nach einer ergebnislosen Suche bei den bekannten Modellautofirmen nach einem geeigneten Grundmodell wurde ich bei einer uns wohlbekannten Spielzeugfirma fündig: LEGO.


Ja, Lego baute in den Anfangsjahren Modellautos im H0 Massstab! Leider aber nicht den passenden Grundtyp für mein Projekt. Aber Immerhin kam die Kabine und die Modtorhaube ganz gut hin. Glücklicherweise konnte ich in der Bucht ein nicht mehr ganz komplettes Modell für wenig Kröten angeln (Siehe Bild oben). Dadurch viel es auch nicht so schwer dem Modell mit Spachtelmasse und Schleifpapier zu leibe zu rücken:




Als Neuer Kühlergrill wurde dann noch ein Grill eines 1:72 Jeeps eingepasst, welchem ich aus einer Italeri Schachtel entnommen habe. Manchmal muß man eben ungewöhnliche Wege gehn . Die Scheinwerfer klaute ich dagegen von einem Herpa Oldtimer und setzte sie später in die hier zu sehenden Löcher ein:


Für den Aufbau fanden sich keine passenden Teile bei irgendeinen Hersteller. Daher wurde dieser komplett selbst aus Kunststoffplatten und -profilen gebaut.


Nachdem ich zufrieden war mit den Grundmodellbau und auch der Grundierungslack keine größeren Schwächen mehr hervorrief wurde das Modell mit Revell Farben lackiert:


Dann zerbrach ich mir lange den Kopf wie ich die Sitze im Bus darstellen kann, so das es einigermaßen realistisch aussieht. Bei meinen letzten USA Urlaub viel mir dann in einem Modellbahngeschäft die Antwort in die Hand: Sitze für einen Reisezugwagen. Zum Glück kriegt man in den USA solche Kleinigkeiten noch zu kaufen. Nach ein wenig Anpassungsarbeiten konnten die Sitze lackiert und eingebaut werden:




Dann ging es weiter mit der Inneneinrichtung der Fahrerkabine. Hier genügten mir ein paar einfache Sitze, da man von denen eh nicht viel erkennt, weil ja Kroko und das Nilpferd darauf sitzen. Leider hab ich keine Bauphasenbilder vom Nilpferd (Bud Spencer) gemacht. Er besteht aus dem bekannten Landschaftsmaler von Preiser. Der Hut wurde ebenso entfernt wie die Arme. Nun wurden seine lockigen Haare und der Bart modelliert anschließend die Figur bemalt. Die Arme klebte ich erst an nachdem er im Fahrzeug saß. Das Krokodil (Terence Hill) hingegen wurde aus einer Figur von Noch gebastelt und wie im Film passend lackiert. Er fand auf dem Beifahrersitz platz:








Wie man bereits sehen konnte wurden die Räder mittelerweile auch gegen neue getauscht. Sie stammen von einem alten Albedo LKW. Die passenden Beschriftungen lies ich mir bei Decalprint anfertigen und brachte sie an den passenden Stellen an. Die Vorhänge hingegen wurden aus einem Papiertaschentuch gebastelt:


Nachdem dann noch der Aufstig hinten aus dünnen Draht und Kunsstoffprofilen gebastelt war konnte sich das Modell mit seinem Vorbild sehen lassen:


Mittlerweile hat er noch eine dezente Alterung erhalten, damit er besser in die Landschaft passt:


So, das wars erst mal über den Bau eines sicher bei vielen bekannten Filmfahrzeuges. Ich hoffe der kleine Beitrag hat euch gefallen, auch wenn er nicht wirklich was mit Eisenbahn zu tun hatte

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#56 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.08.2013 18:43

Uli,
einfach


Cougarman

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#57 von Lothar Michel , 03.08.2013 21:19

Hallo Uli,

der Baobab ist megastark . Erinnert mich an meine Hochzeitsreise

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#58 von Grisubilly , 03.08.2013 23:51

Hallo Uli!

Einfach klasse der Bus! Ich liebe diesen Film! Hast Du astrein umgesetzt...

...aber nicht nur den - überhaupt finde ich Deine Werke sehr schön!
Mit "mal was Anderes" hast Du nicht zuviel versprochen.
Dein Fred steht ab sofort unter schärfster Beobachtung!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#59 von schaerra , 04.08.2013 09:37

Ich habe schon gerätselt, wo hat er nur diesen Bus, mit den beiden Original Insassen her!
Aber dass es sich um so eine detailreiche, aufwendige Spitzenbastelarbeit handelt, hätte ich nicht gedacht.
Hut ab, höchster Respekt, super gemacht!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#60 von Uli Slovig , 18.08.2013 17:58

Hallo Stummis,

erst mal wieder danke für die netten Kommentare! Sie haben mich wieder sehr gefreut

Heute möchte ich euch mal die ersten Tiere meiner Anlage vorstellen. Beginnen möchte ich mit den Zebras:


Die Zebraherde ist aus den verschiedensten Modellen zusammen gewürfelt. So gibt es Tiere aus der Großserie von Preiser, wie auch aus der Kleinserie wie von Ritter von Krauthauser und von der Firma Margit Ebling Kostheim (MEK).
Damit alle Zebras möglichst gut zusammenpassen wurden sie alle unbemalt bestellt, bzw. neu gestrichen. Gut eine viertel Stunde benötige ich für ein Zebra:




Bei den Figuren von Ritter von Krauthauser habe ich noch die angegossenen Bodenplatten entfernt. Diese Modelle bestehen übrigens aus Metall.


Leider ist der Kreislauf des Lebens grausam und so muß schon mal das ein oder andere Zebra dran glauben. Bei mir hat es ein Tier von Preiser erwischt:


Das Kunststoffmodell wurde im Bauchbereich ausgehölt. Auch die Kopf- und Beinhaltung wurde verändert. Nun wurden aus kleinen Kunsstoffprofilen Rippen angedeutet und mittels kleinen Schnippseln eines Papiertaschentuches Hautfetzen dargestellt:



Die zweite Gattung die ebenfalls bei jedem Tier eine Herausforderung in der Bemalung darstellt sind die Giraffen. Hier führt auch Preiser bemalte Figuren im Sortiment. Hier sagte mir die Werksbemalung von vornherein nicht zu. Daher habe ich sie mit Modellen von MEK ergänzt und alle neu lackiert:




Auch hier brauche ich gut 15-20 Minuten bis eine Giraffe fertig ist. Dafür macht es richtig Spaß sie in der freien Wildbahn zu beobachten:


So das wars erst mal wieder von mir. Jetzt gehts erst mal in den Urlaub. Hoffe ich kann Ende September wieder was zur Unterhaltung hier beitragen

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#61 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.08.2013 21:22

Hallo Uli,

das ist ganz großes Kino und ruhmeshallenwürdig!

Begeisterte Grüße aus Nürnberg von einem Ösi, der mehrere Jahre in Südafrika gelebt hat,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#62 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 18.08.2013 22:39

Moin Uli,

aber gaaaaanz schnell in die Ruhmeshalle.

Gruß Kai


LaNgsambahNer

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#63 von Elchrich Elch , 19.08.2013 10:47

Be-ein-druckend

Bedienst du dich irgendwelcher Vorbildfotos, eigener Erfahrungen oder deiner Phantasie? Du scheinst ein gutes Farbgefühl zu haben. Respekt.

Aber an eine Lazair II in 1:87 hast du dich noch nicht herangetraut (Hab' diesen Film nicht besonders gemocht, aber der Flieger hatte was...).

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#64 von Heldvomerdbeerfeld , 19.08.2013 14:14

Hallo Uli,

das ist ja echt mal was ganz anderes, Hut ab! Fantastische Umsetzung, vor allem den Bau des Affenbrotbaumes find ich wunderbar gelungen. Und diese Zebraherde... sieht so fantastisch realistisch aus - bin schwer beeindruckt, weiter so!

lg
Michael


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#65 von Uli Slovig , 19.08.2013 18:22

Zitat von Elchrich Elch
Bedienst du dich irgendwelcher Vorbildfotos, eigener Erfahrungen oder deiner Phantasie? Du scheinst ein gutes Farbgefühl zu haben. Respekt.

Aber an eine Lazair II in 1:87 hast du dich noch nicht herangetraut (Hab' diesen Film nicht besonders gemocht, aber der Flieger hatte was...).

cu, Rainer

Hallo Rainer,

Da magst du recht haben mit meinen guten Farbgefühl. Das hatte ich eigentlich schon immer . Natürlich orientiere ich mich an Vorbildfotos, bzw. bei den Tieren an größeren Modellen wie man sie im Spielwarenfachhandel bekommt, z.B. von der Firma Schleich. Auch Filme halfen mir sehr bei der bisherigen Umsetzung.

Über ein Flugzeug haben wir bei uns im Modellbahnverein auch schon nachgedacht. Ist aber bisher nicht zu Realisierung gekommen. Auch hatten wir ehr an eine Cessna im Safari Look gedacht als an eine Lazair II die im Busch abstürzt . Aber wenn wir schon bei die 'Götter müßen verrückt sein' sind: Xixo würde mir auch noch gefallen, wie er die Cola Flasche vom Rand der Anlage schmeist Nur fehlen mir hierfür die Adam und Eva Figuren von Preiser als Grundmodell, warte jetzt glaub ich schon zwei Jahre darauf das die wieder mal lieferbar sind

@ Alexander, Kai und Michael: Danke für eure netten Kommentare und den Vorschlag mich in die Rumeshalle mit aufzunehmen!

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#66 von (H0)lland ( gelöscht ) , 23.08.2013 13:56

Hallo Uli,

Beautiful South Africa! Ich kann kaum etwas anderes hierzu sagen als: very, very BEATIFUL!


(H0)lland

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#67 von KiwaTunGo , 31.08.2013 21:07

Hey Uli,

ich bin immer wieder sprachlos wenn ich deine Basteleien betrachte Finde es einfach richtig geil

Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#68 von Uli Slovig , 23.09.2013 19:31

Hallo foren Gemeinde,

will mich mal schnell wieder aus meinen drei wöchigen Urlaub zurück melden. Mensch wie die Zeit manchmal vergeht...

Danke nochmal für die netten Kommentare. Es freut mich sehr das euch meine kleinen Basteleien gefallen! Daher möchte ich euch nicht länger warten lassen und euch die nächsten beiden Tierarten vorstellen:

Von der Firma MEK wird seit letztem Jahr auch eine kleine Gruppe Wartzenschweine angeboten. Diese typische Tierart Afrikas durfte auf meiner Anlage natürlich nicht fehlen und so hab ich mir gleich einen Satz bestellt (besteht aus drei Tieren!):


Wegen der besseren Handhabung habe ich die Modelle zum lackieren am Gießast gelassen...


...und erst nach dem bamlen davon getrennt und in die Anlage gesetzt. Die Ferkel stammen übrigens aus der Großserie und wurden nur etwas umlackiert.


Ebenfalls von MEK gibt es Elefanten in den verschiedensten Ausführungen. Hier habe ich mir einige schöne Exemplare ausgesucht,...


...bemalt und in die freie Wildbahn entlassen.


So das wars erst mal wieder für heute. Ich hoffe der kleine Bericht hat euch wieder gefallen

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#69 von Rocmarhag , 23.09.2013 19:50

Uli,
habe es mir zum ersten mal angeschaut und die Süd Afrikanische Serengeti schaut ja einmalig aus.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#70 von Uli Slovig , 25.09.2013 19:33

Hallo Stummi Gemeinde,

heute möchte ich kurz mal einen Bildbericht einstellen, der die Entstehung der im Wasser 'planschenden' Elefanten zeigt. Angefangen hat es wie immer bei mir mit einer blöden Idee: Warum nicht mal Elefanten darstellen, die sich mit Wasser bespritzen, wie sie es in der Natur ja auch machen. Danach begann wie immer die Überlegung WIE???. Irgendwann viel mir ein , das wir im Verein auf unserer "An der Küste" Anlage ein Stück stürmische See dargestellt haben. Hierfür hatten wir uns Acryl Struktur-Gel zugelegt. Dies könnte doch auch für einen kleineren Massstab gehen... Somit war das WIE erst mal geklärt und es konnte begonnen werden, auch wenn ich noch nicht wußte ob es überhaupt damit funktioniert...

Im ersten Arbeitsschritt habe ich den Elefanten ein transparentes Stück Kunststoff aufgeklebt. Sozusagen als Basis für das Gel:


Dann habe ich begonnen das Struktur-Gel Schritt für Schritt mit einem Zahnstocher auf die Elefanten und die Traverse aufzutragen. Hierbei habe ich gleich versucht dem 'Wasser' ein natürliches Aussehen zu geben. Leider braucht das Gel recht lange zum aushärten und somit zog sich die Prozedur über mehrere Wochen hin. An jedem Vereinsabend ein wenig auftragen und bis zum nächsten trocknen lassen...






...irgendwann war ich dann mit dem Ergebnis zufrieden...


...und die beiden Elefanten konnten ins Wasser gestellt werden. Nun wurde begonnen das aufgewühlte Wasser rund um die beiden Tiere darzustellen. Hierfür verwendete ich wiederrum das Struktur-Gel und baute es diesmal auf der vorher glatten Wasseroberfläche auf.


Auch das weitere Umfeld wurde in Fliesrichtung des Flußes aufgewühlt dargestellt. Hier verschwinden aber zusehenst die Wellen und schmiegen sich wieder der normalen Wasseroberfläche an.




Ein wenig weiße Farbe auf den Kronen gab dem Ganzen noch den letzten Schliff und so präsentiert sich die Szene jetzt in der afrikanischen Landschaft:


Ich hoffe der Baubericht hat euch wieder gefallen. Vielleicht regt es dem ein oder anderen ja auch mal an mit Wasser zu 'spielen' Es sieht schwerer aus als es eigentlich ist

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#71 von gaukler213 , 25.09.2013 20:56

Hallo Uli,

Habe mich gerade durch deine Anlagen geguckt und muss sagen:

Ganz großes Kino

Was du da gebaut hast ist super detailreich und einfach spitze.
Deine Bilder sind ein wahrer Augenschmaus und ermöglichen eine Reise in die Vergangenheit der USA.
So spart man sich ja fast den Urlaub.

Mach weiter so.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#72 von Heldvomerdbeerfeld , 25.09.2013 21:10

Sag mal das ist doch echt irre - mir fehlen da einfach die Worte

Und abseits des Staunens kann ich nicht entscheiden ob mir das Warzenschwein oder der Elefant besser gefällt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#73 von Schwellenträger , 25.09.2013 21:15

Hakuna Matata ! Eine richtig erfrischende Abwechslung ! Bin gespannt auf mehr

Als Bud Spencer Fan muss ich sagen, einfach eine top Idee diese Szene ins Modell umzusetzen. Den Safari-Truck hast du optimal getroffen und einer gediegenen Klopperei steht nichts mehr im Wege


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#74 von KiwaTunGo , 25.09.2013 21:33

Hi Uli,

wie immer sehr sehr geil ich finds absolut Klasse, kann mich kaum satt sehen

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#75 von Jeevez ( gelöscht ) , 25.09.2013 22:17

Tolle Anlage, gefällt mir richtig gut!


Jeevez

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz