RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#76 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.09.2013 23:44

Klasse, Uli,

da werden bei mir sofort Erinnerungen an meine Zeit in Südafrika wach! Elefantenherden am Chobe in Botswana...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#77 von Uli Slovig , 29.09.2013 19:34

Hallo Forengemeinde,

erst mal möchte ich mich für die netten Worte bedanken! So was spornt mich immer wieder an, noch besser zu werden

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Sag mal das ist doch echt irre


Natürlich! Der Erbauer ist ja auch nicht normal

So, dann will ich mal ein wenig weiter planschen:
Durch den modularen Aufbau der Anlage verlief der Fluß direkt über eine Trennungskante. Sicher standen schon mehrere von euch vor dem gleichen Problem, das dies eine unschöne Kante gibt. Diese möglichst gut zu kaschieren war mein nächstes Problem...
Irgendwann kam ich auf die Idee eine Tier-Herde im Bereich der Kante durch das Wasser laufen zu lassen. Hierfür wurde ich wieder bei der Firma Krauthauser fündig. Er bietet in einem Set Weißschwanzgnus an, wovon ich mir mehrere Unbemalte bestellt habe. Im ersten Arbeitschritt habe ich bei den Tieren die Beine unterschiedlich gekürzt, damit eine gewisse Tiefe im Fluß simuliert wird. Eine erste Stellprobe zeigte mir ob alles in Ordnung war, oder ob ich noch nacharbeiten mußte:

Nachdem ich mit der Stellprobe zufrieden war habe ich die Tiere bemalt. Hier habe ich leider vergessen ein paar Fotos zu machen, daher kann ich euch nur den nächsten Schritt zeigen, wo ich die Gnus in den Fluß geklebt habe:




Nun lies ich erst mal den Kleber gut abbinden, bevor ich begann das lebendige, aufgewühlte Wasser rund um die Herde darzustellen. Hier kam wieder das Acryl Struktur-Gel, welches ich ja schon bei den Elefanten verwendet hatte, zum Einsatz. Vorsichtig tupfte ich wieder mit einem Zahnstocher die ersten Wellen zwischen die Gnus und Flußabwärts:


Natürlich folgten hier noch einige Schichten Acryl Struktur-Gel. Warum? Weil die erste Schicht noch lange nicht ausreicht:



Erst mehrere Arbeitsschritte später war ich zufrieden. Ein wenig weiße Farbe auf den Spitzen schloss die Arbeiten an der Segmentkante ab, welche jetzt kaum noch zu erkennen ist:


So das wars erst mal wieder aus den wilden Afrika. Ich hoffe der kleine Beitrag hat euch wieder gefallen und regt den ein oder anderen zum nachbauen an. Es müßen ja nicht immer Weißschwanzgnus sein

Einen schönen Sonntag Abend wünsch ich euch

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#78 von Cougarman ( gelöscht ) , 29.09.2013 19:38

wirklich tiptop !


Cougarman

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#79 von ck2703 ( gelöscht ) , 30.09.2013 02:05

Hallo Uli,

deine Wildwest-Anlage kommt mir merkwürdig bekannt vor. Modellbahn-TV Spezial 1?

Ich war schon dort von dieser Anlage fasziniert.

Nur das, was Du hier gerade mit Südafrika veranstaltest, toppt das Ganze nochmals um Längen. Es ist einfach ein Augenschmaus und technisch ganz großes Kino, was Du uns hier zeigst.

Deshalb hoffe ich, Du bist nicht böse auf mich, wenn ich hier Folgendes lautstark fordere:

RUHMESHALLE!

Danke für's Zeigen, welch ein Genuß!

Ich freue mich auf weitere Leckereien!


ck2703

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#80 von Stefan7 , 30.09.2013 06:49

Boah, was ist denn hier los?

Am frühen Morgen entdecke ich dieses klasse Thread.
Mir fehlen die Worte, was eine super Arbeit...........

Klar schreit das nach der Halle

Freue mich auf weiteres.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#81 von TTFux , 01.10.2013 20:58

N'Abend Uli,

du zeigst uns hier ja ein sehr interessantes Thema, was ich so noch nirgends gesehen habe.
Sehr gut gefällt mir auch dein kleiner Touristenbus aus dem Film 'Das Krokodil und sein Nilpferd', den hast du sehr gut umgesetzt. Und dass du dann auch noch den Terence und den dicken Bud, meine zwei Helden aus Kindertagen, nachgebildet hast, ist ja unglaublich!

Ich werde dich hier weiter beobachten, bis die Tage denn...


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#82 von Alex Modellbahn , 01.10.2013 21:31

Hallo Uli,

ganz großes Kino was Du hier auf die Beine stellst. Habe sowas vorher noch nicht gesehen. Egal ob Haus, Fahrzeuge pder Tiere, einfach genial. Selbst meine Frau sahs eben mit offenem Mund neben mir und konnte nicht glaube das das Modellbau ist. Wie in echt.
Übrigens ist ja der Bus mit dem "Krokodil und seinem Nilperd" der Oberhammer.

Werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#83 von blader2306 , 01.10.2013 22:58

Hallo Uli,

ich bin mal dem Hinweis von Stefan7 nachgegangen und habe mir ein wenig Zeit genommen, hier alles durchzuschauen.

Ich muss ja gestehen, eigentlich ist das gar nicht so mein Ding. USA, Western, South Africa, usw.
Deswegen habe ich deinen Thread bisher auch vermutlich immer ausgelassen ops:

Aber jetzt, wo ich alles gelesen und gesehen habe, muss ich sagen: Das ist allererste Sahne was du hier ablieferst
Dein Landschaftsbau-Stil hat mich definitiv überzeugt, spätestens beim Bus aus "Das Krokodil und sein Nilpferd" war ich voll und ganz dabei Die DVD davon steht natürlich bei mir im Regal

Zusammenfassend kann ich sagen: Ich werde ab jetzt öfter in Threads reinschauen, die mir eigentlich nicht zusagen. Wenns dann doch doof ist, lass ichs bleiben. Hier habe ich gelernt: Es kann sich auch lohnen!
Ich schaue bei dir nun auf jeden Fall öfter rein, hier gibts richtig was zu sehen!


Viele Grüße, Jan

P.S.: Achja, RUHMESHALLE!!!


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#84 von Uli Slovig , 02.10.2013 09:30

Hallo Stummis,

nochmal danke für die vielen netten Worte! Am Beginn der Anlage hegte ich schon meine Zweifel ob man mit einer so exotischen Anlage in Deutschland jemand begeistern kann. Letzte Jahr habe ich die Anlage das erste mal öffentlich gezeigt auf unserer Vereins Ausstellung in Rödental. Ich war positiv überrascht vom großen Interesse. ...mal sehen wie's heuer wird, da sie ja noch etwas gereift ist : Vereinsaustellung Faszination Eisenbahn: 26. / 27. Oktober 2013 in der Domäne in Rödental

Zitat von TTFux
...Und dass du dann auch noch den Terence und den dicken Bud, meine zwei Helden aus Kindertagen, nachgebildet hast, ist ja unglaublich!...


Das beruht auf Gegenseitigkeit

Zitat von ck2703
deine Wildwest-Anlage kommt mir merkwürdig bekannt vor. Modellbahn-TV Spezial 1?


Ja, die Anlage ist auf der Modellbahn TV # 1 drauf. Die Anlage habe ich 2009 in Dortmund ausgestellt und Hagen von Ortloff mit seinen Team hat dort auch gefilmt. Hier ein paar "Bilder" von den Arbeiten am Interview:






Na gut, so richtige Bilder sind das nicht ops: Bei den vielen verrückten Ideen die in meinen Kopf herumsausen hat sich irgendwann mal Eine gebildet, die Szene in H0 nachzubauen. Damals kam mir auch entgegen das die Firma Preiser Hagen und sein Team in H0 aufgelegt hat...

...zum Vergleichen hab ich hier doch noch ein Bild von Hagen und mir bei der Arbeit in Dortmund



Sorry für das 'Off Topic' flaster: Beim nächsten mal gibts wieder Afrika

Gruß

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#85 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.10.2013 10:13

Ganz Super arbeit was hier gezeigt wurde. sowohl im "Wilden Westen" als auch in "Südafrika".

Besonders schön finde ich das einbauen von "Filmpersonen" einfach Klasse - also immer wieder was zu entdecken!


Balde99

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#86 von Boa-Fan , 02.10.2013 10:32

Wundervolle Bilder, einfach nur Geil!

Uli, nur bei dem Elefanten, der sich gerade selbst duscht, habe ich gewisse Zweifel ..... Ich denke, dass die Öffnung seines Rüssels mehr zum Rücken zeigen müsste. Momentan hat der Rüssel ja ne S-Form, aber dazu passt meiner Meinung nach nicht der von Dir toll dargestellte Wasserschwall ops:

Bitte nicht als Meckerei auffassen, ok?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#87 von zeichner ( gelöscht ) , 02.10.2013 11:00

Klasse, Deine Sachen! Die Beobachtungsgabe von Dir, Deine Bastelfähigkeiten, um alles in 1:87 abzubilden und dazu die außergewöhnliche Themenauswahl machen diesen Thread zu einem echten Highlight!
Weiter so, bin echt gespannt was Du als nächstes zauberst...

Mit freundlichen Grüßen aus Ludwigsburg bei Stuttgart

Aurel


zeichner

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#88 von KiwaTunGo , 02.10.2013 13:55

Hey Uli,

klar ist da Interesse an solchen Anlagen , europäische Anlagen bekommt man schließlich recht häufig zu sehen .

Die Interview Szene finde ich auch super nachgebaut was haste für die Anlage genommen - ein Gipsmodell modelliert?


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#89 von Uli Slovig , 02.10.2013 16:28

Zitat von Boa-Fan
Uli, nur bei dem Elefanten, der sich gerade selbst duscht, habe ich gewisse Zweifel ..... Ich denke, dass die Öffnung seines Rüssels mehr zum Rücken zeigen müsste. Momentan hat der Rüssel ja ne S-Form, aber dazu passt meiner Meinung nach nicht der von Dir toll dargestellte Wasserschwall


Hallo Boa-Fan,

Kritik ist bei mir immer willkommen, wenn sie begründet ist! Nur so kann man dazu lernen!
Stell dir vor der Elefant hat sein Wasser über den Rücken gesprüht (daher hinten recht viel Wasser) und reist jetzt seinen Rüssel nach vorne (immer weniger Wasser zum Rüssel hin) um dann erneut einzutauchen...
Optimal ist die Figur sicher nicht, gab / gibt aber nichts besseres. Ich hoffe du bist mit meiner Version zufrieden ?

Zitat von KiwaTunGo
...was haste für die Anlage genommen - ein Gipsmodell modelliert?


Hallo Alex,

angefangen habe ich mit einem schnöden Papierkörper um zu sehen ob sowas überhaupt zu basteln ist. nachdem er recht gut und stabil geworden ist habe ich mal ein wenig gips eingebracht. Zum Glück hat sich das ganze nicht sehr verzogen, so das ich damit weiter arbeiten konnte...

Gruß

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#90 von Netrunner , 02.10.2013 19:23

Einfach nur !!!
OK, ist jetzt keine besonders konstruktive Kritik, aber vor lauter Begeisterung bin ich einfach nur sprachlos.

Ähm, hat hier schon wer was von Ruhmeshalle geflüstert?

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#91 von AK_75 , 02.10.2013 21:40

Große Klasse!
Das Thema an sich ist ja schonmal durch seine Seltenheit ein Hingucker und die Umsetzung macht es nochmal sehenswerter.
Alleine die Tierwelt

Ab sofort auf "Thema beobachten"


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#92 von ck2703 ( gelöscht ) , 02.10.2013 22:21

Hallo Uli,

meine Herrn, wie hast Du denn die Anlage für die Szene mit dem Hagen hingekriegt?

Elektronenmikroskop und Nanopinzette?

So, ich muss jetzt erstmal nen dicken Bindfaden suchen, um meinen Unterkiefer wieder dezent nach oben zu korrigieren.

Ganz, ganz toll, was Du uns da wieder gezeigt hast. Da staunt der Mensch!


ck2703

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#93 von hgolon , 03.10.2013 08:13



Sensationell!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#94 von Djian , 03.10.2013 08:49

Hallo Uli,

durch den Hinweis von Stefan7 bin ich auf dein Südafrika-Thema gestossen und mus sagen, dass ist in meinen Augen allerhöchste Modellbahnkunst.

Einen Hinweis hätte ich noch: die Südafrika-Anlage hat es mehr als verdient, hier als eigenständiger Thread zu stehen. Ich muss dir dazu sagen, dass mich das Thema schon sehr angesprochen hatte, aber als ich es aufgemacht hatte, sah ich "nur" Wilden Westen. Da mich das nun so gar icht interessiert habe ich mit einem enttäuschten Gedanken "das ist ja gar nicht Südafrika " weggeklickt. Hätte Stefan nicht gesagt: "Guck mal weiter hinten, hätte ich hier vermutlich nie reingeschaut.

Wenn du hieraus einen eigenständigen Thread machen würdest, ist dir meine Stimme für die Ruhmeshalle, in de dieses Projekt würdig vertreten ist, sicher!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#95 von Canidae , 03.10.2013 09:09

Moin Uli,

diesen Worten von Matthias kann ich mich so anschließen, denn mir ging es genauso:

Zitat
Ich muss dir dazu sagen, dass mich das Thema schon sehr angesprochen hatte, aber als ich es aufgemacht hatte, sah ich "nur" Wilden Westen. Da mich das nun so gar icht interessiert habe ich mit einem enttäuschten Gedanken "das ist ja gar nicht Südafrika " weggeklickt



Hab noch einen schönen Feiertag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#96 von Bluesman , 03.10.2013 09:16

Ich bin dafür, beide Anlagen in die Ruhmeshalle aufzunehmen, vor allem wegen der Figuren von Menschen und Tieren!

Tolle Leistung!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#97 von Boa-Fan , 03.10.2013 14:56

Moin Ili,

habs schon befürchtet, dass Du mir mit genau dieser Antwort kommst Nach Deiner Schilderung kann ich nun nicht mehr widersprechen


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#98 von Stefan7 , 03.10.2013 15:17

Lieber Uli, liebe Stummis,

das wenige den Thread hier bis nach hinten schauen hatte ich mir nämlich gedacht.
Weil zu dieser tollen Arbeit, waren mir erstaunlich wenig Wortmeldungen vorhanden
Daher hatte ich mir erlaubt, etwas Werbung zu machen, ich hoffe das war ok.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#99 von Uli Slovig , 04.10.2013 07:34

Hallo Stummis,

erst mal danke für die netten Kommentare und die Vorschläge für die Ruhmeshalle.

Zitat von Djian
Einen Hinweis hätte ich noch: die Südafrika-Anlage hat es mehr als verdient, hier als eigenständiger Thread zu stehen...


Zitat von Canidae
diesen Worten von Matthias kann ich mich so anschließen, denn mir ging es genauso:


Hallo Matthias und Canidae,

ich dachte mir beim erstellen dieses Thread, das ich meine beiden Themen zusammenfasse, damit alles an einem Ort zu finden ist. Wollte nicht für jedes Thema einen eigenen Thread eröffnen, da es hier ja schon so viele Sehenswerte gibt. Das das nicht die beste Lösung gewesen ist weiß ich erst seitdem ihr mich darauf hingewiesen habt. Wüßte auch nicht wie es jetzt noch möglich wäre beide Themen zu trennen. Vielleicht sollte ich einfach zwei neue Thread eröffnen und diesen hier einstellen : Oder ist es irgendwie anders möglich :

Zitat von Stefan7
Daher hatte ich mir erlaubt, etwas Werbung zu machen, ich hoffe das war ok.


Hallo Stefan,

natürlich habe ich nichts gegen kostenlose Werbung

So, da man ja aus Fehlern lernt gelobe ich Besserung bei neuen Projekten

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#100 von Jeevez ( gelöscht ) , 04.10.2013 12:19

Also die Gnus sind ja wirklich phänomenal!


Jeevez

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz