RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#1 von Wilhelm M ( gelöscht ) , 25.12.2012 18:39

Noch frohe Weihnachten hier ins Forum,

vor zwei Monaten habe ich den Esslinger Triebwagen von Brekina in AC (64122) gekauft, da mir die Form und Farbe gut gefiel.

Die Begeisterung wurde bald kleiner, denn Haftreifen hat er nicht und dementsprechend Probleme an Steigungen. Die Stirnbeleuchtung ist viel zu hell und leuchtet auch in der kleinsten Stufe noch zu grell.

Nach kurzem Betrieb fiel die rote Schlußleuchte hinten links aus. Austausch beim Händler, ging problemlos. Nach weiteren zwei Wochen fiel die gleiche Leuchte wieder aus. Dieses Mal ins Werk geschickt, der Triebwagen kam auch bald repariert zurück.

Austauschachsen mit Haftreifen (wie bei ESU) gibt es nicht, also einen Dreher gesucht, der in eine Antriebsachse zwei Fräsungen für Haftreifen gemacht hat.

Das letzte ungelöste Problem ist die unpassende Anordnung der LED's für die Innenbeleuchtung und damit völlig ungeichmäßie Ausleuchtung. Vielleicht kann ich mir da selbst helfen durch Tausch der Lichtleiste.

Mein Fazit: Zumindest bei Schienenfahrzeugen scheint mir Brekina noch dazulernen zu müssen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus dem Tecklenburger Land von

Wilhelm.M


Wilhelm M

RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#2 von Br 50 , 25.12.2012 20:36

Hallo,

ein Modellbahnkollege hat mit den Fahrzeugen von Brekina ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Mir ist die Firma sowieso unsympathisch da es überhaupt gar keine Ersatzteilversorgung gibt.
Wenn Kaputt, dann bitte wegschmeißen und neukaufen. Deshalb habe ich vom Kauf des MAN Schinenbus und des Esslinger Triebwagens auch abstand genommen.

Grüße

Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#3 von Daniel 1956 ( gelöscht ) , 25.12.2012 21:18

Mir ist die Firma durch ziemlich arrogante Herrschaften auf der IMA in Köln einigermaßen unsympathisch geworden. Auf meine Frage, ob es in Teningen (wohnte mal in der Nähe und meine Kinder sind gelegentlich dort) auch einen Werksladen gäbe, bekam ich eine unwirsche Antwort und hörte im Weggehen noch, wie der Herr seinem Kollegen sagte: "Höhö, der hat doch tatsächlich nach einem Werksverkauf gefragt". Als ob meine Frage in irgendeiner Weise total bescheuert gewesen wäre. Klar, daß ich bei denen nicht mal Automodelle kaufe!


Daniel 1956

RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#4 von klein.uhu , 26.12.2012 00:51

Moin,

BREKINA beschreibt das auf seiner Internetseite ganz klar unter "häufig gestellte Fragen" (Zitate):

4. Gibt es Einzel- oder Ersatzteile oder beschädigte Modelle für Bastler und Umbauer?
Einige gängige Zubehörteile sind als Zubehörpäckchen erhältlich (siehe Zubehör und Modellliste).
Ansonsten gibt es keine Einzelteile. Der Aufwand wäre unvertretbar hoch. Der Wert des Einzelteils mag unerheblich sein, aber die Kosten für die Bearbeitung und die Warenvorhaltung wären gewaltig. Nicht zuletzt würde ein Ersatzteillager steuerlich streng bestraft, was sich BREKINA einfach nicht leisten kann.
Zum Thema Ersatzteile und Lagerhaltung erhalten wir mit Abstand die meisten Zuschriften. Gefragt wird nach allen rund 6.000 Teilen, die irgendwann im Programm verbaut wurden. Eindeutige Schwerpunkte sind nicht auszumachen. Ein Ersatzteillager müsste also riesige Dimensionen haben. Aber wir haben weder den Platz, noch dafür zuständiges Personal, und dann bliebe immer noch das Steuerproblem. Nach dem Verursacherprinzip wären die Kosten auf die Anfragenden umzulegen. Das wäre ein Betrag von vermutlich über EUR 100 pro Einzelfall. Kein Kunde würde das bezahlen wollen, wir würden als Wucherer gelten.

Wir entziehen uns dieser Diskussion und sagen klar, es gibt keine Einzelteile. Zum Ausschlachten bieten sich Schnäppchen auf Börsen (die dann meist beschädigt sind) und Internet-Einkäufe an, oder die ganz reguläre Neuware. Das ist allemal billiger als ein Ersatzteil.


10. Kann man BREKINA besichtigen, die Fertigung sehen, oder gibt es Ausstellungsräume?
Leider nein, nichts von alledem ist möglich. BREKINA ist auf Publikumsverkehr generell nicht eingestellt. Wir haben sehr beschränkte Platzverhältnisse, weshalb wir leider keinerlei Ausstellungsflächen, Vitrinen o.ä. bieten können. Es gibt keinen eigenen, ausschließlich für BREKINA tätigen Fertigungsbereich. Im Fertigungsbetrieb werden neben BREKINA-Modellen überwiegend industrielle Bauteile für die verschiedensten Wirtschaftsbereiche gefertigt. Da deren Abnehmer häufig Vertraulichkeit wünschen, ist ein Publikumsverkehr nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.


Ich finde das durchaus klar und verständlich. Da wird nichts verheimlicht.
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#5 von Br 50 , 26.12.2012 12:08

Moin

Klar, es bleibt jedem Hersteller selbst überlassen ob er einen Support für seine Modelle anbietet.
Nur sollte man eines bedenken: Modellbahn ist zwar sicherlich ein Spielzeug aber keinesfalls ein Wegwerfprodukt.
Aber warum nicht? Wir kaufen einfach zwei oder drei Modelle auf einmal. Eines für den Fahrbetrieb und die anderen als Teilespender.

Mal davon abgesehen halte ich die Aussage von Brekina zur Ersatzteilbevorratung für ziemlichen Unsinn.
Man muss ja nicht ein riesiges Lager von Teilen vorhalten. Wenn ein Kunde ein Teil bräuchte, so würde es ausreichen wenn ein Mitarbeiter das gesuchte Ersatzteil einfach aus der laufenden Produktion entnehmen würde. In den Luftpolsterumschlag packen und dann ab in die Post. Niemand kann mir erzählen das so z.B ein Ersatzmotor 100€ kosten würde.

Grüße

Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#6 von RalphH0 ( gelöscht ) , 26.12.2012 15:06

Hallo Marcel,

danke für den Witz, lange nicht mehr so gelacht.

Mach doch mal den Vorschlag an Audi, BMW oder Mercedes. Der Kunde, dessen Auto gerade gebaut wird, wird sich freuen, daß ein Teil fehlt, weil es als Ersatzteil an jemanden anderen gegangen ist. Besonders, wenn es der Motor ist....

Oder Du bekommst eine Waschmaschine ohne Trommel.

Abgesehen davon, was ist, wenn der Artikel nicht mehr produziert wird, dem man das Ersatzteil entnehmen möchte.

Erzähl Deinen Vorschlag mal jemandem aus der Produktion....


RalphH0

RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#7 von transeuropa , 26.12.2012 15:38

Zitat von klein.uhu
Moin,

BREKINA beschreibt das auf seiner Internetseite ganz klar unter "häufig gestellte Fragen" (Zitate):

[color=#0000FF]4. Gibt es Einzel- oder Ersatzteile oder beschädigte Modelle für Bastler und Umbauer?
...... Nicht zuletzt würde ein Ersatzteillager steuerlich streng bestraft, was sich BREKINA einfach nicht leisten kann.
...



Wenn ich das schon höre dreht es mir den Magen um: "....streng bestraft" - klar der Staat ist Schuld wenn Brekina schlicht zu faul ist einen Kundenservice anzubieten

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#8 von RalphH0 ( gelöscht ) , 26.12.2012 16:24

Hallo Harald,

dann nimm ein Magenbitter.

Zu faul ist eine Unterstellung, es ist unwirtschaftlich für Brekina. Also eine rein unternehmerische Entscheidung.

Der Satz "steuerlich streng bestraft" ist leicht schwachsinnig, besser gesagt: übertrieben. Klar, ein Lager erhöht das Umlaufvermögen, irgendwoher muß es finanziert werden. Ggf. durch Kredite, die kosten Zinsen. Dauerschuldzinsen sind steuerlich nur begrenzt absetzbar => somit fallen Gewerbesteuern auf das Lager an. Damit wird das Lager "steuerlich" bestraft und die Kosten für die Ersatzteile werden noch höher.

Um das Lager bzw. die Ersatzteilversorgung zu sichern/zu finanzieren, kann Brekina natürlich auch die Produkte teurer machen.


RalphH0

RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#9 von transeuropa , 26.12.2012 17:54

Einen Jägermeister später...

....bin ich immer noch der Meinung, dass eine Ersatzteilversorgung nicht unwirtschaftlich sein muß, oder querfinanziert werden muß. Es ist eine Frage der Kalkulation und natürlich wird man die Einzelteile weit über dem Materialwert verkaufen müssen um wirtschaftlich zu sein (auch wenn das mehrere Schimpf & Brummel Threads hier im Forum nach sich zieht)

Aber egal, soll Brekina machen was sie wollen. Tatsächlich werden Sie mit dieser Entscheidung brutalstmöglichst belohnt (an dieser Stelle sollten noch 5-15 Ausrufezeichen stehen) - denn der durch die Wegwerfmentalität entstehende Schaden wird ja von der Allgemeinheit bezahlt. (mein Wort zum Sonntag)

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#10 von klein.uhu , 26.12.2012 18:01

Moin,

BREKINA war bis vor nicht allzu langer Zeit Hersteller von schönen Modellautos. Dann wagte diese kleine Firma den Schritt zu Schienenfahrzeugen, speziell zu Modellen, die kein Großsereinhersteller bisher auch nur angedacht, geschweige je realisiert hatte.

Das man auf diesem neuen Gebiet noch hinzulernen müsse, gibt BREKINA selbst ganz offen zu.
Die Aussagen zu Ersatzteilen beziehen sich im Wesentlichen (noch) auf die Modellautos.

Da gibt es also eine kleine Firma, die für uns Modelleisenbahnern schöne Modelle verwirklicht, die es sonst wohl nie gäbe. Und dann muss auf diese Firma gleich mal (wieder) eingeprügelt und mit Füßen getreten werden (das ist ja heutzutage so üblich bei Meinungsverschiedenheiten!). Geht's noch? Berechtigte Kritik kann man auch anders äußern, aber bitte nicht so wie hier weiter oben im Thema.

Und es ist eine kleine Firma. Der gestehe ich es zu, das sie besonders ein Auge darauf wirft, ob das, was sie produziert, für sie auch wirtschaftlich ist. Auch Hersteller von Modellbahnen und Zubehör sind keine Modellbahnidealisten / -puristen, sondern Betriebe, die von dem leben müssen, was sie produzieren und verkaufen. Die machen das nicht, um Euren idealistischen Vorstellungen zu genügen, oder aus Spaß an der Freud', oder (gemäß der heutzutage oft vorherrschenden Mentalität) für lau! Für Eisenbahnmodelle wird ausdrücklich auf eine Reparaturmöglichkeit hingewiesen, von "wegwerfen" ist da nirgends die Rede. Aber auch da gibt es natürlich irgendwo Grenzen für das noch Machbare und noch Bezahlbare. Erreichen die Reparaturkosten die Kosten für den Neukauf, dann gibt es ein neues Modell.

Die Eisenbahnmodelle von BREKINA füllen eine Lücke, sind gut ausgewählt, und meiner Ansicht nach nicht zu teuer im Vergleich zu anderen Herstellern, vor allem, wenn man den doch recht beschränkt kleinen Kundenkreis für solche Modelle berücksichtigt.

Also: berechtigte Kritik ja, Fußtritte nein! Ich schlage vor, den hier üblichen Ton einzuhalten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#11 von Br 50 , 26.12.2012 18:15

Ralph,


ich schrieb nirgendwo das die Teile aus bereits montierten Fahrzeugen wieder
ausgebaut werden sollen. Es werden ja wohl irgendwo in der Fabrik ein paar hundert Motoren
rumliegen die noch nicht verbaut sind. Schlussendlich ist es mir persönlich vollkommen egal wo die
Ersatzteile herkommen. Ein Hersteller der grundsätzlich und aus Prinzip
keine Teile liefert hat bei mir verloren.

Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#12 von MBF No.1 , 26.12.2012 19:36

Hallo,
ich habe lange bevor es AC Modelle von Brekina mir einen DC MAN Schienenbus gekauft. Bedingt durch die eigenwillige Anbringung der Schleifer bei diesen Fahrzeugen war ein Umbau für mich an einigen Versuchen nicht möglich. Als ich dann einige Monate die AC Version gekauft habe, hatte ich bei meinem Dealer nach den Schleifern als Ersatzteil gefragt und auch gleich zwei Sets bestellt.
Es hat zwar etliche Monate gedauert, bis ich diese erhalten habe, das Brekina aber grundsätzlich keine Ersatzteile hat ist wohl hiermit wieder legt!
Was den Preis angeht, war ein Set auch nicht teuerer als wenn ich einen Schleifer aus dem Hause Mätrix / Roco / Fleischmann usw. kaufe.

Kopfschüttelende Grüße
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#13 von Dwimbor , 27.12.2012 09:05

Zitat von klein.uhu
Moin,

BREKINA war bis vor nicht allzu langer Zeit Hersteller von schönen Modellautos. Dann wagte diese kleine Firma den Schritt zu Schienenfahrzeugen, speziell zu Modellen, die kein Großsereinhersteller bisher auch nur angedacht, geschweige je realisiert hatte.

Das man auf diesem neuen Gebiet noch hinzulernen müsse, gibt BREKINA selbst ganz offen zu.
Die Aussagen zu Ersatzteilen beziehen sich im Wesentlichen (noch) auf die Modellautos.

Da gibt es also eine kleine Firma, die für uns Modelleisenbahnern schöne Modelle verwirklicht, die es sonst wohl nie gäbe. Und dann muss auf diese Firma gleich mal (wieder) eingeprügelt und mit Füßen getreten werden (das ist ja heutzutage so üblich bei Meinungsverschiedenheiten!). Geht's noch? Berechtigte Kritik kann man auch anders äußern, aber bitte nicht so wie hier weiter oben im Thema.

Und es ist eine kleine Firma. Der gestehe ich es zu, das sie besonders ein Auge darauf wirft, ob das, was sie produziert, für sie auch wirtschaftlich ist. Auch Hersteller von Modellbahnen und Zubehör sind keine Modellbahnidealisten / -puristen, sondern Betriebe, die von dem leben müssen, was sie produzieren und verkaufen. Die machen das nicht, um Euren idealistischen Vorstellungen zu genügen, oder aus Spaß an der Freud', oder (gemäß der heutzutage oft vorherrschenden Mentalität) für lau! Für Eisenbahnmodelle wird ausdrücklich auf eine Reparaturmöglichkeit hingewiesen, von "wegwerfen" ist da nirgends die Rede. Aber auch da gibt es natürlich irgendwo Grenzen für das noch Machbare und noch Bezahlbare. Erreichen die Reparaturkosten die Kosten für den Neukauf, dann gibt es ein neues Modell.

Die Eisenbahnmodelle von BREKINA füllen eine Lücke, sind gut ausgewählt, und meiner Ansicht nach nicht zu teuer im Vergleich zu anderen Herstellern, vor allem, wenn man den doch recht beschränkt kleinen Kundenkreis für solche Modelle berücksichtigt.

Also: berechtigte Kritik ja, Fußtritte nein! Ich schlage vor, den hier üblichen Ton einzuhalten.

Gruß klein.uhu



Zur roten Aussage: Das steht nirgendwo und ist wohl auch nicht richtig.

Im übrigen gefällt mir der gesamte Umgang mit den Kunden nicht:
"Pauschale Angaben wie „läuft nicht“ sehen wir als Witz an. "
"Service heißt nicht, dass man eine Leistung umsonst bekommt."
"Kostenvoranschläge sind grundsätzlich möglich, kosten aber Geld (Bearbeitungsgebühr)."


Solche Aussagen zeugen von einem gestörten Verhältnis zu den Kunden, was auch durch oben geschildertes Messeerlebnis bestätigt wird. Ich werde sicherlich keine Schienenfahrzeuge von Brekina mehr kaufen, ich möchte ja auch nicht stören.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#14 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 27.12.2012 09:18

Moin Moin,

im neuen Autoheft steht deutlich drin, daß Brekina KEIN Ersatzteillager vorhält.

Also bekommt man da weder Teile für defekte Autos, noch Teile für Schienenfahrzeuge.

Ich bin gespannt, wie lange sich die Firma diese Fürsorge leisten kann, denn irgendwann wird jedes motorbetriebene Modell zum Servicefall, da jedes Rollmaterial eine begrenzte Lebensdauer hat und irgendwann dem Verschleiß zum Opfer fällt.

Anscheinend gibt es nach dieser Aussage weder Schleifer, noch Achsen, Pufferbohlen oder evtl. Drehgestelle des SchiStraBusses, die z.b. bei einem Unfall zu Bruch gehen könnten.

Liest man den ganzen Bericht im Heft, wird man das Gefühl einer gewissen Arroganz nicht los.
Und die darin gleich zweimal genannte Ausrede der steuerlichen Belastung lasse ich so nicht gelten, denn ein Ersatzteillager in begrenztem Umfang gehört heute bei JEDEM Hersteller zum Alltagsgeschäft und ist einkalkuliert. Gerade bei einer Produktion in China, die ja nur wegen der Steuer und den Lohnkosten dort durchgeführt wird, dürfte die Marge aufgrund des sehr hohen Verkaufspreises für die Modelle wohl kaum durch die wenigen Ersatzteile für Esslinger, MAN und Borgward und VW Bus geschmälert werden.

Es wird aber großzügig dem Kunden sein recht eingeräumt, sein "defektes" Modell einzusenden und Brekina schaut dann, was sich machen läßt.
Na immerhin!

meint
Michael

der künftig zweimal überlegt, ob er sich ein Brekinamodell auf die Anlage stellt.


ellokfahrer

RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#15 von Dwimbor , 27.12.2012 09:22

Zitat von ellokfahrer
....
Es wird aber großzügig dem Kunden sein recht eingeräumt, sein "defektes" Modell einzusenden und Brekina schaut dann, was sich machen läßt.
...



Das lässt man sich aber auch noch bezahlen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#16 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 27.12.2012 10:21

Hallo,

Wir haben den Schi-Stra und den Sylter von Brekina.Wir meinen das im Gegensatz zu anderen Anbietern die Qualität in keinen Preis/Leistungsverhälnis steht.Die Verarbeitung läßt unserer Meinung nach etwas zu wünschen übrig.Am Messestand von Brekina füht man sich auch nicht ganz wohl,leichte Aroganz steht schon im Raum.Wir kaufen keine Brekina Artikel mehr,weder Autos noch Schienenfahrzeuge.Aroganz,keine Erstazteile und für jedes "guten Tag" bezahlen,das hat schon manch einen den Hals gebrochen.Nicht immer ist der Grundsatz " Der Kunde ist König" richtig,wenn der Chef meint er wär der Kaiser. Na ja,wir brauchen kein Brekina mehr,es gibt genügend andere Hersteller mit Top Service.


zipfelzwerg

RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#17 von Bluesman , 27.12.2012 10:34

Liebe Leute,

Brekina macht nicht alles selber, wie auch bei vielen anderen Herstellern lässt man z.B. Schienenfahrzeuge in Asien fertigen, auch die Starmada-Modelle und viele Busse kommen komplett daher.

Da "mal eben ein Teil aus der Produktion nehmen", kann dauern...

Informiert sich heute eigentlich keiner mehr?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#18 von noels , 27.12.2012 10:45

Hallo zusammen,
auf einen Hersteller "einzuprügeln" wegen seiner unternehmerischen Entscheidung, halte ich auch nicht für richtig.
Man ist bei Brekina der Überzeugung, daß eine Ersatzteilversorgung wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Aussagen, die ich auf Nachfrage erhalten habe:
"Unsere Fahrzeugmodelle landen weitgehend in der Vitirine. Deshalb werden nicht viele Ersatzteile nachgefragt. Die Kosten der Ersatzteilversorgung auf den Kaufpreis der Modelle umzulegen, würde der Markt nicht hergeben".

Nun denn, das kann man weder bestätigen, noch widerlegen. Den SchiStra- Bus, Esslinger und den MAN- Schienenbus fand ich so billig, daß es mir hinnehmbar erschien. Der Sylter ist mir dafür aber schon zu teuer. Von einigen Modellen habe ich auch Umbauten auf das Express- System gemacht. Das werde ich bleiben lassen, weil mir das Risiko zu groß ist, wenn jede kleine Beschädigung eines Teils einem Totalschaden gleich kommt.

Am Ende muß es der Kunde entscheiden: Für meinen Teil werde ich auf die Brekinas verzichten. Für den SchiStrabus hätte ich beispielsweise gern noch ein Laufgestell für die Gestaltung einer Szene. Gibt es nicht... also entfallen weitere Käufe. Das darf man in höflicher Form auch sicher Brekina mitteilen. Unter verändertem Kundenverhalten können sich auch unternehmerische Entscheidungen ändern.

By the way: Unser Marktführer zeigt inzwischen ja ein ähnliches Verhalten -> Bis vor wenigen Jahren gab es jedes Kleinteil und jedes Zahnrad bei Märklin. Jetzt sind auch bei Neuerscheinungen nur wenige Teile lieferbar und das meist nur in 10-er Packungen. Meines Wissens liefert nur noch BRAWA ein komplettes Ersatzteilsortiment. Also kann die Argumentation von Brekina stimmen.

Andererseits kann man aber mit Ersatzteilen auch wohl Geld verdienen. Im Bereich Trix Express haben sich zwei Leute darauf spezialisiert, Ersatzteile als Repliken nachzuproduzieren. Schleifer, Haftreifen, Räder, Lagerschilde, Gehäusetreppchen, Puffer, Gestängeteile, Nachgüsse von Formteilen.... Die Liste der lieferbaren Teile umfaßt inzwischen über 30 DIN A4 Seiten. Es ist auch nicht ungewöhnlich teuer. Also ist es möglich, eine Ersatzteilversorgung wirtschaftlich zu führen.

Also schreiben wir Verbraucher das ruhig in Foren und beschweren uns bei den Herstellern, passen unser Kaufverhalten an -> Das ist Marktwirtschaft
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#19 von Dwimbor , 27.12.2012 12:08

Zitat von noels
Hallo zusammen,
auf einen Hersteller "einzuprügeln" wegen seiner unternehmerischen Entscheidung, halte ich auch nicht für richtig.
Man ist bei Brekina der Überzeugung, daß eine Ersatzteilversorgung wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Aussagen, die ich auf Nachfrage erhalten habe:
"Unsere Fahrzeugmodelle landen weitgehend in der Vitirine. Deshalb werden nicht viele Ersatzteile nachgefragt. Die Kosten der Ersatzteilversorgung auf den Kaufpreis der Modelle umzulegen, würde der Markt nicht hergeben".





Gerade dann wäre ein Ersatzteilservice für die Schienenfahrzeuge doch einfach und billig. Zumal die Zahl der Teile ja für die wenigen Fahrzeuge, die angeboten werden, auch nicht riesige Lagerkapazitäten beansprucht.
Meine Entscheidung ist jedenfalls gefallen. Wenn ich nicht mal Ersatz für Verschleissteile kriege, ist das nicht mehr tolerierbar und übrigens auch ökologisch unsinnig. Hasta la vista, Brekina.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#20 von Modelleisenbahnfan , 27.12.2012 12:39

Hallo zusammen,

lest bitte mal die Anleitungen zu den Schienenfahrzeugen. Verschleißteile wie Schleifer und Haftreifen sind natürlich als Ersatzteile erhältlich. Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund, sich aufzuregen und auf Brekina einzuschlagen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#21 von Dwimbor , 27.12.2012 12:42

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo zusammen,

lest bitte mal die Anleitungen zu den Schienenfahrzeugen. Verschleißteile wie Schleifer und Haftreifen sind natürlich als Ersatzteile erhältlich. Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund, sich aufzuregen und auf Brekina einzuschlagen.

Freundliche Grüße
Jürgen



Dann sollen sie bitte auf der Website nicht das Gegenteil schreiben.
Aber das ist ja auch nicht der einzige Grund, siehe oben.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#22 von khpmueller , 27.12.2012 12:59

Hi Freunde,

ich finde eure Diskussion lustig!

Ich versuche schon seit einem Jahr den kurzen Lichtleiter (E216620) der V60 (Stammnummer 3065) zu bekommen... ...und das Teil wird, so wie es aussieht, bei den "neuen" V60 (3765X) weiter verwendet! Komisch, die anderen Lichtleiter für die Lok sind lieferbar.

Aber machen wir uns nichts vor, bei der Konstuktionskreativität die Märklin in den letzten Jahren entwickelt hat, wird es auch hier für viele Loks keine Ersatzteile mehr geben. Es gibt jetzt schon Fälle von Loks die keine 10 Jahre alt sind, wo sogar der Märklin Reparatur Service passen muß! Sage nur VT859 oder die erste Generation Kitteldampftriebwagen... ...und selbst für mein Krokodil (Kunststoffversion) zirka 20 Jahre alt, sind keine passenden Bremsatrappen mehr lieferbar gewesen. Alternativ gab es aber statt der schwarzen noch graue. Und diese Teile gehen beim Öffnen der Maschiene gerne zu Bruch (so wie es auch beim Tank der 37000 sein wird)!

Astalavista Märklin...

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#23 von transeuropa , 27.12.2012 14:55

Hallo KHPM,

Leider ist es offensichtlich, daß der Ersatzteilservice von Märklin schlechter geworden ist. Dennoch ist er noch da.

Mich würde aber tatsächlich interessieren, von welchem Hersteller du in Zukunft einkaufen möchtest. Ich nehme an, zumindest einen mit besserer Ersatzteilversorgung als Märklin.

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#24 von khpmueller , 27.12.2012 15:09

Hi Harald,

Wo möchte ich einkaufen? Bei Märklin - nur werde ich mich damit abfinden müssen, dass die Teile nicht wie früher (zB 3072) ewig halten und auch einfach zu reparieren sind (zB 37000 gibt es den Motor wohl noch in 10 Jahren?).

Schau die mal die Dreambox 8000 an. Genial in der Technik und Ausführung, kaum 1 Jahr auf dem Markt, muss das Produkt eingestellt werden, weil es bestimmte Teile nicht mehr gibt - kaum zu glauben, obwohl der Markt die Dinger noch haben will - gut das sind jetzt elektronische Bauteile die nicht mehr verfügbar sind - Stichwort schnelllebigkeit der Technik

Nette Grüße
KHPM

Ps: Ich warte und hoffe, daß ein Drittanbieter bald Achsen mit Haftreifen für den Esslinger anbietet


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualität bei Brekina-Schienenfahrzeugen?

#25 von cargo ( gelöscht ) , 29.12.2012 17:43

Zitat von Br 50

Mir ist die Firma sowieso unsympathisch da es überhaupt gar keine Ersatzteilversorgung gibt.
Wenn Kaputt, dann bitte wegschmeißen und neukaufen


*räusper*

Klick

Aber wie immer lieber erstmal erbrechen...

Torsten


cargo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz