RE: Umbau Trix-Kittel auf DCC

#1 von Jürgen , 09.01.2013 17:08

Hallo,

ich sitze derzeit vor einem kleinen Problem. Ich möchte in den genannten Kittel (ohne Schnittstelle) einen Lenz Decoder einbauen. Dieser hat die Funktionsausgänge F0 für die richtungsabhängige Beleuchtung und natürlich den Motor.

Jetzt habe ich gestern den Kittel aufgehabt und mir die Lage angeschaut. Die richtungsabhängige Beleuchtung wird durch LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand gewährleistet und die Fahrzeugbeleuchtung mit zwei Birnchen. Das ist im Analogbetrieb zwar sehr elegant, da dadurch die Birnchen immer brennen, aber im Digitalbetrieb eher nicht. Mir ist jedenfalls keine Möglichkeit eingefallen, als einen anderen Decoder zu verwenden, der einen weiteren Funktionsausgang für die Fahrzeugbeleuchtung hat. Natürlich könnte ich noch einen reinen Funktionsdecoder zusätzlich einbauen, aber das ist nicht sehr elegant.

Soweit korrekt ?
Gibt es Empfehlungen für einen kleinen Lok-Decoder, der neben der fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung (am besten einzeln abschaltbar) auch noch die Fahrzeuginnenraumbeleuchtung schaltbar macht ? Ich habe bei ESU den LokPilot micro V4.0 Decoder DCC gesehen, aber die Zusatzfunktion mit externem Transistor nicht verstanden. Ist damit ein weiterer schaltbarer Kanal möglich ?

Noch eine Frage: Kann ich die LED weiter verwenden, wenn ich den Vorwiderstand in die blaue Leitung lege ? Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Ich möchte nur im Vorfeld sicher gehen. Natürlich muss die Polarität der LED beachtet werden.

Vielen Dank für die Unterstützung
Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.376
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau Trix-Kittel auf DCC

#2 von ET-440 , 09.01.2013 17:22

So aufwendig muss es nicht sein.

Du kannst deinen Lenz-Dekoder nutzen. Schau mal in die Anleitung rein.

Du musst die Beleuchtung mit der einen Seite an den Rückleiter (blaues Kabel) und die beiden anderen Pole jeweils an den Anschluss für das gelbe und weiße Kabel anschließen. Die Innenbeleuchtung schließt du auch mit der einen Seite an das blaue Kabel an und mit der anderen Seite schließt du Innenbeleuchtung an das grüne Kabel an.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Umbau Trix-Kittel auf DCC

#3 von Akustikus , 09.01.2013 18:42

Hallo Jürgen.
Ich gehe mal davon aus daß du den Lenz Silver oder Gold mini meinst? Diese beiden haben nur 2 Funktionsausgänge welche wie Du schreibst nur mit F0 benutzen kannst. Das ist der Nachteil der LenzMini-Serie.
Ich würde dir den Kühn N045 empfehlen. Dieser ist Lenz sehr ähnlich, hat aber 4 Funktionsausgänge. Diesen benutze ich selber wenn der Lenz nicht ausreicht.
Schau mal hier:

http://www.kuehn-digital.de/n045.html

Preislich bei ca 24.- Euro. Also auch nicht so schlecht.

http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?products_id=10724

Grüße
Götz

Oh ich sehe gerade daß Du aus Karlsruhe kommst. Den bekommst du auch bei Lokshop in KA-Grötzingen

http://store.lokshop.de/product_info.php?products_id=110741


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Umbau Trix-Kittel auf DCC

#4 von Sharp57 , 09.01.2013 19:30

Hallo Jürgen,

wenn es Dich nicht stört die Innebeleuchtung gemeinsam mit den Fahrlichtern zu schalten dann geht es auch mit nur 2 Ausgängen am Decoder. Siehe Skizze (quick and dirty hingepinselt).

Und die Vorwiderstände gehören nicht in die blaue Leitung Außer Du verrätst wie die LEDs vorn und hinten genau beschaltet sind. Rote und weiße LEDs erfordern nämlich andere Vorwiderstände.



Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Umbau Trix-Kittel auf DCC

#5 von Jürgen , 10.01.2013 07:29

Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. Ich stand ziemlich auf dem Schlauch ...

@ET-440: ich habe leider kein grünes Kabel. Das war ja das Problem.

@Götz: Es ist der Lenz LE0511A. Sag jetzt nicht, der sei schon alt. Ist er, aber er funktionert und macht genau das, was ich will. DenTip mir dem Kühne kann ich gut gebrauchen, da noch mehr Loks auf die Digitalisierung warten ...

@Sharp57: Die Welt kann so einfach sein... So werde ich es machen. Ich muss noch einmal genau hinschauen, aber es ist natürlich so, dass je Fahrtrichtung zwei weiße und zwei rote LED (es sind diese Winzlinge, SMD) zusammen geschaltet sind. Damit ist die Belastung in beide Fahrtrichtngen gleich und ein Widerstand genügt. Bisher konnte ich nur einen Widerstand entdecken. Ich werde die Platine noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn das stimmt, muss es auch mit diesem Widerstand in der blauen Leitung gehen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.376
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau Trix-Kittel auf DCC

#6 von Sharp57 , 10.01.2013 08:07

Hi Jürgen,

wenn es so ist wie Du es schilderst dann geht es vielleicht auch mit einem Widerstand in der blauen Leitung. Aber beachte ob die roten LEDs dann nicht zu hell werden, die haben eine Durchlassspannung von nur ca. 1,6 Volt, dem gegenüber die weißen von ca. 4 Volt !

Freut mich dass ich helfen konnte. Viel Erfolg beim Umbau.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Umbau Trix-Kittel auf DCC

#7 von Railstefan , 11.01.2013 17:15

Hallo Jürgen,

schaltet dein Dekoder Plus oder Minus?
Bei den meisten Dekodern ist der gemeinsame Pol der +Pol und Minus wird geschaltet - dann müssten auf der Skizze oben die beiden LEDs und auch die beiden Dioden genau andersherum gepolt eingebaut werden, sonst Dauerfinsternis...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix-Kittel auf DCC

#8 von Sharp57 , 11.01.2013 17:31

Zitat von Railstefan
Hallo Jürgen,

schaltet dein Dekoder Plus oder Minus?
Bei den meisten Dekodern ist der gemeinsame Pol der +Pol und Minus wird geschaltet - dann müssten auf der Skizze oben die beiden LEDs und auch die beiden Dioden genau andersherum gepolt eingebaut werden, sonst Dauerfinsternis...

Viel Erfolg
Railstefan



Hi Stefan,

danke für den Hinweis, ist mir im Eifer des Gefechts gar nicht aufgefallen. Werde es schnellstmöglich korrigieren.

EDIT: die "Stromsparschaltung" ist gegen die richtige ausgetauscht.

Danke,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Umbau Trix-Kittel auf DCC

#9 von Jürgen , 29.01.2013 09:19

Vielen Dank noch für die Hinweise. Leider komme ich im Augenblick kaum dazu, den Lötkolben zu schwingen. Aber ich werde vom Umbau berichten, wenn er erfolgt ist.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.376
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz