RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#326 von pannerrail , 31.12.2020 10:15

Hallo zusammen

@Stephan: Herzlichen Dank. Freut mich sehr, wenn dir das Video gefällt. Wie gesagt verwende ich es als "Vorlage" beim Nachstellen gewisser Szenen auf der Anlage. Auf meiner Homepage habe ich übrigens eine grosse Foto-Datenbank vom Luogelkin-Viadukt, der Bietschtalbrücke sowie dem Bahnhof Hohtenn eingestellt. Ich wünsche auch dir alles Gute im 2021!

@Rolf: Vielen Dank für dein Feedback! Wie immer schätze ich deine konstruktiven Inputs sehr! Tut mir leid, dass ich dich mit den Abweichungen zwischen Skizze und effektiven Gleislayout etwas verwirrt habe, in der Tat habe ich da laufend Änderungen vorgenommen, so dass der gezeigte Plan nicht mehr gültig ist. Untenstehend ein Übersichtsbild vom ganzen Industrie- und Rangierbahnhof (habe 3 Fotos zusammengefügt, deshalb stimmen die Proportionen nicht ganz) - Stand heute... (weitere Anpassungen nicht ausgeschlossen... )



Zu deinen Punkten:

    Standort Bahnhofgebäude: Teile deine Meinung zu 100%. Vermutlich wird aber der Platz auf der anderen Seite nicht ausreichen. Das Problem werde ich vermutlich so lösen, dass aus einem Bahnhof nur noch eine kleine Station wird. Dies hätte auch den Vorteil, dass das Gebäude nicht den Rangierbetrieb dahinter verdeckt wird.

    Zufahrt: Dein Input ist im neuen Layout eigentlich bereits umgesetzt. Neu kann man auch von der andereren Seite in den Rangierbereich einfahren. Wobei nicht ein Durchgangsverkehr vorgesehen ist, sondern die Züge können via "Spitzkehre" resp. im "Sägeverfahren" diese neue Zufahrt verwenden. Auf dem Bild ist der Gleisverlauf ganz rechts noch nicht ersichtlich und hört bei der letzten Weiche auf, die Strecke sollte da nochmals ca. 50-70cm nach rechts führen.

    Diverse Anpassungen: Das Depot gibt es in dieser Form nicht mehr, bei diesem Arm nach links soll eine kleine Post-Verladestelle seinen Platz finden. Wegen der Steigung musste auch die Rampe deutlich verlängert werden und neu erfolgt die Einfahrt mitten im Rangierbetrieb. Grundsätzlich etwas unglücklich, aber die Rampe soll ja lediglich als Verbindung dienen, hier habe ich keinen "Regelverkehr" geplant. Daher wird dieser Anschluss höchstwahrscheinlich im Eingang eines Industriegebäudes verschwinden. Da eine Tunneleinfahrt einzubauen, wirkt wohl im Industriegebiet unpassend. Alternativ könnte man noch eine Beton-Galerie andeuten, wo die Züge verschwinden.


Die Ausführungen mögen vielleicht etwas schwer nachvollziehbar sein. Aber seid beruhigt, ich habe einen Plan vom Plan vom Plan... (im Kopf) Wenn ich diesen Plan nochmals 10-20 mal revidiere dürfte halbwegs was Brauchbares dabei herauskommen...

Nein, im Ernst: Für den Industrieteil habe ich nahezu bereits alle Gebäude bestellt und eine klare Vorstellung, wie das ungefähr aussehen könnte. Interessanterweise wurde ich fündig im Angebot von Walthers. Die haben tolle Bausätze zum Thema Industrie im Angebot, und dabei handelt es bei einigen Bausätze um Halbreliefgebäude welche sich perfekt eignen. Den USA-Touch dürfte ich mit Schweizer Beschriftungen (Post, Landi etc.) einfach kaschieren können.

Sobald die Bausätze eintreffen, zeige ich euch eine Standprobe vom Layout.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#327 von Max_S , 31.12.2020 14:47

Zitat


    Standort Bahnhofgebäude: Teile deine Meinung zu 100%. Vermutlich wird aber der Platz auf der anderen Seite nicht ausreichen. Das Problem werde ich vermutlich so lösen, dass aus einem Bahnhof nur noch eine kleine Station wird. Dies hätte auch den Vorteil, dass das Gebäude nicht den Rangierbetrieb dahinter verdeckt wird.




Könnte man den Bahnhof so weit an die Anlagenkante legen, dass man das Gebäude quasi abschneidet und nur den Hausbahnsteig baut?
Oder bin ich da komplett aufm falschen Dampfer?
Wäre eine Idee sich nicht die Sicht zu verbauen und trotzdem einen großen Bahnhof hat.

Oder man baut eine Baustelle, der neue Bahnhof "entsteht gerade".


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#328 von Appenzellermichel , 31.12.2020 18:27

Hallo Remo,

Du wirst schon eine gelungene Lösung für den Bahnhof finden. Was mir aber besonders ins Auge gestochen ist, das Du das grüne Seetallkrokodil hast.
Es sieht auf Deinen Bilder klasse aus und hat mich hungrig gemacht. Aber es würde bei mir nur oft stehen anstatt zu fahren. Das mit dem Dampfeinsatz
bei Deinem Elefant finde ich sehr traurig. Am Anfang wollte dieser bei meinem auch nicht richtig funktionieren und auf einmal ging er doch, da
ich mich entschieden habe, den Raucheinsatz nur noch mittels einer Spritze mit einer braunen Nadel tröpfchenweise zu befüllen. 5 - 6 Tropfen reichen und
er dampft seit dem recht gut.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#329 von SBB IC , 31.12.2020 18:32

Hey Remo,
ich finde es klasse, wie es bei Dir voran geht! Ich freu mich schon auf viele Rangier-Szenen in Videos und warte gespannt auf die "Bergstrecke" und besonders auf Hohtenn! Ein fantastischer Bahnhof!

Liebe Grüße und guten Rutsch ins Jahr 2021

Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#330 von pannerrail , 17.01.2021 17:07

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet? In jedem Fall wünsche ich allen nur das Beste und zahlreiche schöne Moba-Momente - unserem schönsten Hobby!

@Max / Helmut / Timon:
Vielen herzlichen Dank für eure tollen Feedbacks und die Neujahrsgrüsse! Da nehme ich gerne einige Inputs in der Planung auf. Das Bahnhofgebäude quasi "anschneiden" fände ich noch eine clevere Lösung In einem ersten Schritt werden zuerst die Industriegebäude im Hintergrund entstehen, bis ich mich um den Bahnhof kümmern kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Und danke Helmut für den "Spritzen-Hinweis", da dürfte tatsächlich das Problem liegen: Habe wohl den Raucheinsatz förmlich geflutet...

Kurzes Update zum neuen rechten Anlageteil:
Leider kam mein Projekt nur in kleinen Schritten voran (war immer so viel los!), und dennoch, wenn ich die Fortschritte anhand der Fotoaufnahmen betrachte, hat sich etwas getan.

Anfangs Dezember 2020 stand lediglich der Grundrahmen des neuen Anlageteils:


Nachdem ich dann die unterste Ebene (Industriebahnhof - siehe Berichte zuvor) fertigstellt hatte, konnte ich mich an die Ebenen darüber kümmern. Zum Einsatz kam ein weiterer Wendel (2.5fach) vom "Gleiswendel-Profi". Ich finde persönlich diese Wendel sensationell: Preis-leistungsverhältnis passt und sie lassen sich sehr sauber aufrichten:


Zwar habe ich den Wendel für C-Gleis R3/R4 bestellt, ich plante aber ab Beginn die grössten Radien K-Gleis einzusetzen (Art-No. 2241 / 2251). Die äussere Spur passt gerade noch knapp Auf dem nachfolgenden Bild sind nun gut die neuen Niveau's der Ebenen zu sehen: Rechts "Gotthard-Thema" auf der mittleren Ebene, die Wendel-Ausfahrt links oben wird dann in den Bahnhof Hohtenn führen.


Und hier nochmals eine andere Aufnahmeperspektive. Bereits ersichtlich sind die Dachlatten (Höhe Oberkante 2m), worauf die Mal-Leinwand (habe mal eine 10m Rolle bestellt) angebracht und der Hintergrund gemalen wird.


Nun fehlen mir noch ein paar wenige K-Gleis-Stücke, um die Streckenführung zu schliessen. Bestellt ist bereits alles, die Ankunft wird morgen Montag erwartet und dann soll die kommenden Tage/Abende mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet werden.

Mit diesem Zwischenbericht verabschiede ich mich für heute, wünsche euch einen gemütlich Sonntagabend und freue mich, euch (hoffentlich) bald von der finalisierten Streckenführung berichten zu können.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#331 von SB Lötschberg , 19.01.2021 07:11

Tolle Arbeit

Gruss Sven


Mein Thread : BLS Nordrampe


SB Lötschberg  
SB Lötschberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2020
Ort: Fricktal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#332 von Swisstrains , 21.01.2021 00:16

Das sieht sehr gut aus!
Bin schon gespannt auf die Umsetzung von Hohtenn
Liebe Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#333 von Südrampe , 21.01.2021 13:15

Na Remo,


konntest Du die Lücke inzwischen schließen?

Ich beneide Dich ja schon ein wenig darum, beide Themen - Gotthard und Lötschberg - in einer Anlage zu vereinen. Irgendwie fühlt es sich halt immer so an, dass, wenn man sich auf eine dieser beiden Strecken festlegt, sich automatisch auch gegen die andere entscheidet
Da ich zur Zeit sowas von mordsmäßig den guten alten Zeiten am Gotthard verfallen bin (all die schönen ECs mit Re 6/6 vorne dran, 460 im Güterzugsdienst ), würde ich auch am liebsten wie Du eine Kombi-Anlage bauen

Zum Glück hab ich ja aber noch ein wenig Zeit mit meiner Entscheidung.
Und Du weißt ab jetzt: je länger Du so cool weiterbaust, desto schwerer machst Du mir die Wahl


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#334 von pannerrail , 24.01.2021 18:23

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure lieben Kommentare und "Viel-Erfolg-Wünsche" - ich kann es wahrhaftig gebrauchen derzeit! Eines steht fest: Märklin K-Flex-Gleis mit der Dremel-Trennscheibe zuschneiden wird nie zu meinen Lieblingstätigkeiten zählen. Auf deine Frage, Jochen, betreffend Kreisschliessung: Leider noch nicht ganz! Aber mit kleinen Schritten nähere ich mich dem Ziel. Heute kam ich immerhin auf der Hohtenn-Ebene vorwärts und bin mir betreffend Gleisplan und -verlegung ziemlich einig

Hier einen ersten Eindruck (Gleise sind noch lose verlegt):



Den Bahnsteig dazwischen versuche ich möglichst wie im Orginal nachzustellen:





In der Gesamtübersicht sieht das dann wie folgt aus: Links sieht man die Ebene "Hohtenn", rechts unten verläuft eine Streckenführung mit Gotthard-ähnlichem Thema.



Nun fehlt noch das letzte "Verbindungsstück" - das Luogelkin-Viadukt - damit der Kreis geschlossen ist. Ich bleibe optimistisch, dass es irgendwann vollendet sein wird (also der Rohbau!)


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#335 von pannerrail , 08.02.2021 20:31

Liebe Forumisten

Endlich fahren sie wieder, meine Züge...

Gestern erfreute ich mich riesig über den Zusammenschluss des Hauptkreises, es handelt sich sozusagen um die Hauptstrecke meiner Anlage. Nun, nach dem Umbau gelange ich von beiden Seiten an den neuen Anlageschenkel. Dies ermöglicht mir eine Landschaftsgestaltung auf beiden Seiten (in der Mitte trenne ich den Schenkel in zwei Teile mittels Mal-Leinwand wie oben beschrieben). Die Arbeiten sind natürlich längst nicht abgeschlossen, gerade mal die Stromeinspeisungen inkl. Rückmeldungen sind erstellt. Es fehlen in Sachen Streckenführung noch die Gleisbette (Kork), Kurvenüberhöhungen und einige Tests in Hinsicht auf die Betriebssicherheit. Danach kann ich mich endlich um die Landschaft kümmern, worauf ich mich am meisten freue!

Ein paar Impressionen:

Am 07.02.2021 konnte der Kreis endlich geschlossen werden! Hier ein Blick auf den Bahnhof Hohtenn:


Und kaum wurde die neue Strecke dem Betrieb übergeben, bezwingt auch bereits eine erste Rola den Berg:


Der Umbau dauerte etwas mehr als 2 Monate! Das ware eine harte Zeit, mit viel Fahrbetrieb-Entzug! Das muss wohl in den kommenden Tagen reichlich kompensiert werden. Dies veranlasste mich doch sogleich, 2 "bekannte" BLS-Zug-Kompositionen à je 8-10 Personenwagen (aus "früheren Zeiten") online zu bestellen... ich mag es kaum abwarten...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#336 von Südrampe , 08.02.2021 22:54

Hi Remo,


herzlichen Glückwunsch zum Kreisschluss!!
Ich seh schon, Du fackelt nicht lange Echt cool, dass Du so Gas gegeben hast und jetzt wieder fahren kannst!


Zitat

Dies veranlasste mich doch sogleich, 2 "bekannte" BLS-Zug-Kompositionen à je 8-10 Personenwagen (aus "früheren Zeiten") online zu bestellen... ich mag es kaum abwarten...




Da bin ich jetzt aber echt gespannt ... Vauban? Lötschberg? Matterhorn?
Sind ja alle 3 wunderschöne Züge, deren Gesicht im Laufe der Jahre stets verändert wurde. Somit gibt es ja unzählige Vorlagen, die wir nachbilden können.

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass diese Art der Belohnung für die Fahrbetriebs-Enthaltsamkeit mal so richtig Spaß gemacht hat


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#337 von Appenzellermichel , 09.02.2021 09:09

Grüezi Remo,

habe eben das Video von der 1ten Fahrt der RoLa auf der neuen Strecke gesehen. Einfach klasse geworden.
Eine Frage habe ich, was ist aus dem tollen Steinbogenviadukt geworden. Wird es auf dem neuen Anlagenteil
wieder eingebaut?


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#338 von pannerrail , 09.02.2021 19:57

Hallo zusammen

Besten Dank für eure lieben Rückmeldungen!

@Jochen:

Zitat

Da bin ich jetzt aber echt gespannt ... Vauban? Lötschberg? Matterhorn?



Lass dich überraschen, aber als BLS-Experte liegst du ja schon ganz nahe...

@Helmut:

Zitat

was ist aus dem tollen Steinbogenviadukt geworden



Tja, die Steinbogenbrücke hat es bisher nicht auf den Neubau geschafft, evtl. wird sie nachträglich noch eingebaut, im Moment habe ich aber eher andere Vorstellungen (und werde wohl wieder neue Brücken bauen müssen/dürfen)...

Bis dahin habe ich geplant, die Brücke als "Diorama" für Aussenaufnahmen zu verwenden (habe dazu noch 1-2 Ideen)...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#339 von SBB IC , 09.02.2021 20:07

Hey Remo,
das sieht ja schon sehr gut aus!

Zitat

Liebe Forumisten
Und kaum wurde die neue Strecke dem Betrieb übergeben, bezwingt auch bereits eine erste Rola den Berg:



Sind das Märklin-Rola Wagen? Von denen hab ich auch nen Zug, 21 Wagen + Beiwagen + Re460 Dotra fährt sehr sauber! Deine RoLa wird sicherlich auch noch länger... So kurz kann die ja nicht bleiben . Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!

Grüße Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#340 von pannerrail , 09.02.2021 22:09

Hallo Timon
danke dir! Ja die Wagen sind von Märklin, Begleitwagen Liliput, Lok Roco.
Also auf 21 Wagen werde ich es höchstwahrscheinlich nicht bringen, ca. 14-15 Stk. inkl. Re 485-Dotra strebe ich an. Auf dem Bild/im Video gings einfach mal um eine Testfahrt und Führerstandsperspektive Fortsetzung folgt natürlich!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#341 von 628S-chanf , 11.02.2021 15:26

Sali Remo

Ich muss schon sagen, dass mich deine Anlage sehr überrascht hat. Nun, wieso? 1. Obwohl ich eigentlich Schmalspurbahner bin, habe ich ein Faible für richtig lange KLV's und RoLa's. Dazu kommt noch, dass ich in den ersten 3 Monaten meiner (im letzten Sommer begonnenen) beruflichen Grundbildung in der Fahrdienstleitung in Olten für (u.a.) das Reusstal mit Rotkreuz eingeteilt war. Schöne Anlage muss man sagen, ich feiere auch deinen YT Kanal und würde mir wünschen, dass dort vielleich in höherer Frequenz Videos kommen. Das ist viel verlangt ich weiss, so ein Video kostet unglaublich viel Zeit. Aber es . Weiterhin alles gute und bleib gesund

Philipp


628S-chanf  
628S-chanf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.10.2020


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#342 von pannerrail , 14.02.2021 19:34

Lieber Philipp
vielen Dank für dein liebes Feedback Interessant, ich war auch mal 6 Jahre für die SBB tätig, aber mehr im Sicherheitsbereich, aber Olten kenne ich natürlich bestens Auf deinem beruflichen Weg wünsche ich dir an dieser Stelle viel Erfolg und Freude!

Zitat

...ich feiere auch deinen YT Kanal und würde mir wünschen, dass dort vielleich in höherer Frequenz Videos kommen. Das ist viel verlangt ich weiss, so ein Video kostet unglaublich viel Zeit. Aber es



auch dazu vielen Dank! Zumindest in den Winter- und Übergangsmonaten hat sich in etwa der Rhythmus 2 Video zur Moba, 1 zum Original/Trainspotting pro Monat bei mir etabliert. Mehr "Produktion" liegt leider kaum drin. Aber gerne werde ich wieder mal lange KLV-Züge auf die Anlage bringen und filmen. Für die Videos bitte ich dich direkt meinem YT-Kanal zu folgen. Wie du gesehen hast, poste ich hier im Forum keine Video mehr...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#343 von SBB IC , 16.02.2021 15:12

Hey Remo,

Zitat

Hallo Timon
danke dir! Ja die Wagen sind von Märklin, Begleitwagen Liliput, Lok Roco.
Also auf 21 Wagen werde ich es höchstwahrscheinlich nicht bringen, ca. 14-15 Stk. inkl. Re 485-Dotra strebe ich an. Auf dem Bild/im Video gings einfach mal um eine Testfahrt und Führerstandsperspektive Fortsetzung folgt natürlich!


zugegeben: ich fahre die 21-teilige RoLa auch nur im Verein und auch nicht nur SBB-Wagen, die sind ja von Märklin auch die teuersten. Am meisten sind DB-Wagen vorhanden (alle natürlich von Märklin). Sieht aber trotzdem gut aus.
Auf die Fortsetzung freu ich mich schon jetzt .
Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#344 von pannerrail , 09.03.2021 20:33

Hallo zusammen

Seit längerer Zeit beschäftigt mich eine "Störung" in der Rückmeldung und die technischen Aspekte kommen nicht ganz so zügig voran wie geplant. Um meine Motivation aufrecht zu erhalten, hilft manchmal einwenig Genuss mit Fahrbetrieb. Auslöser war der "Fund" von Videodateien (baue derzeit meine Foto-Sammlung auf meiner Homepage aus) aus dem Jahr 2011, als der Verkehr noch über den Gotthard fuhr. Es handelte sich dabei um eine Komposition mit FS Eurofirma bianco-verde Wagen. Da ich diese Wagen von Märklin besitze, stellte ich diesen Zug (+2 weitere) im Modell nach.

Dabei ist ein Video entstanden, in welchem ich Original und Modell zeige und gegenüberstelle (aber ohne Anspruch auf 100% exakte Wiedergabe) - das Video findet ihr in meinem YT-Kanal.

Und hier noch meine Foto-Resultate von meinem Trainspotting-Trip im Keller

Re 4/4 (Modell: Hag) mit FS Eurofirma bianco-verde "am Gotthard"


Kaum konnte ich die geschossenen Fotos auf meiner Kamara anschauen, folgte bereits der talwärts verkehrende Autotransport-Zug, gezogen von einer Doppeltraktion BR185 der DB (Modell: Roco)


Danach blieb es für längere Zeit ruhig, und kaum wollte ich meine Kamera einpacken und auf-/abbrechen, war über die knirrschenden Schienen ein nächster Zug auszumachen. Es folgte die Re 430 "Synopsis" (Modell: Hag) mit einem Kesselwagen-Zug


Die Ausbeute blieb an diesem Tag eher bescheiden, meine Motivation steigerte sich aber sehr und ich mache mich weiter auf die Suche nach der verflixten Störquelle...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#345 von rocky mountaineer , 09.03.2021 22:42

Hallo Remo,

Zitat

Seit längerer Zeit beschäftigt mich eine "Störung" in der Rückmeldung.....


Welcher Art ist denn die Störung?
Hatte auch mal so ein Rückmelder-Problem und habe mich dumm und dämlich gesucht.
Ergebnis:
Ich hatte, um ja schön ordentlich zu verdrahten, die Leitungen mehrerer Rückmelder schön ordentlich über mehrer Meter parallel und gebündelt verlegt.
Das war mein Fehlet, denn da da traten Induktionseffekte (Übersprechen) auf. Diese Verlegung auf "unordentlich " getrimmt --> Fehler weg!
Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.
Gruß und bleib gesund
Joern

P.S:
SBB IC hat geschrieben:

Zitat
Aus meiner Sicht haben die im 3-Leiter Betrieb nur Nachteile.
1. Sie sind störungsanfälliger.
2. Sie sind teuer.
3. Sie sind nicht so genau, wie Rückmelder über die Außenschiene, z.B. wird ein verlorener Wagen nicht erkannt.


Das kann ich nicht bestätigen!


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#346 von SBB IC , 09.03.2021 22:51

Hallo Remo,
noch einmal eine ganz grundsätzliche Frage: wieso benutzt du die Stromfühler als Rückmelder? Aus meiner Sicht haben die im 3-Leiter Betrieb nur Nachteile.
1. Sie sind störungsanfälliger.
2. Sie sind teuer.
3. Sie sind nicht so genau, wie Rückmelder über die Außenschiene, z.B. wird ein verlorener Wagen nicht erkannt.
Vielleicht willst du ja den ein oder anderen Abschnitt tatsächlich umbauen, das geht ja nachträglich sehr gut, da man nur an die Außenschiene löten muss.

Dein Video hab ich auch gleich geschaut, als die Benachrichtigung kam. Ich fand das Video total stark! Das mit dem Züge nachstellen ist sehr sehr stark! Und das beste ist: es ist ja erst Teil 1 .
viele Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#347 von Nostromo , 10.03.2021 09:36

Hast du LDT RM-GB-8 die teilweise unbegründet melden?
Dann ersetze die Widerstände R1-R8 (die acht Stück zwischen den grossen Dioden) durch 820 Ohm. Mache ich seit Jahren so, ist eine offizielle Lösung von LDT und funktioniert einwandfrei.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#348 von ÖBB Taurus , 10.03.2021 11:44

Servus,
Das Video war toll, wie immer. Eine gute Idee mit dem Vorbild vs. Original Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Viele Grüsse
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#349 von nakott , 10.03.2021 13:27

Hi Remo,

eine coole Idee, die H0 Lokis im Video mit dem Originalsound zu unterlegen. Das kommt extrem gut rüber.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#350 von pannerrail , 11.03.2021 20:40

Wow, viel Resonanz auf meinen letzten Post - ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen, sowohl für das liebe Feedback zum Video, aber auch zu den unterstützenden Hinweisen betreffend Rückmeldung-Fehlersuche!

[quote="rocky mountaineer" post_id=2262731 time=1615326127 user_id=21485]
parallel und gebündelt verlegt. Das war mein Fehlet[/quote]

@Joern: Genau darin sehe ich ebenfalls das Problem resp. eben die Lösung. Indem ich die Verlegung der LAN-Kabel von den Ringleitungen deutlich trennte, konnte ich schon zahlreiche Verbesserungen erzielen. Aktuell "flackert" noch ein rückgemeldeter Block, das LAN-Kabel kann noch freier verlegt werden, nur muss ich dazu ein paar Umstellungen vornehmen. Insgesamt bleibe ich aber zuversichtlich...

Zitat

Dann ersetze die Widerstände R1-R8 (die acht Stück zwischen den grossen Dioden) durch 820 Ohm



@Nico: Vielen Dank für diesen Tipp, nehme ich sehr gerne auf!

[quote="SBB IC" post_id=2262739 time=1615326706 user_id=40589]
wieso benutzt du die Stromfühler als Rückmelder?
[/quote]

@Timon: Danke auch für dein Feedback (zur Technik und zum Video ). Eine klare Antwort dazu kann ich dir nicht geben, zwei Punkte bewegten mich zur Verwendung der Gleisbesetzt-Rückmelder: A) hatte ich sie bereits an "Lager" (und zuvor stets gute Erfahrungen damit gemacht) und B) empfinde ich die Installation äusserst "angenehm" --> Mittelleiter isolieren, Rückmelder anschliessen und gut ist. Auf diese Weise konnte ich meine Anlage sehr einfach in jeweils 2-3 Meter grosse Blöcke unterteilen. Ürigens im "Rangierbahnhof" (neuer Teil) und Abstellgleis Hohtenn erfolgt nun die Rückmeldung über die Aussenschiene, da sind die Blöcke teils sehr kurz (20-30cm) und da will ich auch abgestellte Güterwagen erkennen (diesen Vorteil erkenne ich natürlich schon). Was mich wirklich an der Aussenschiene-Variante stört ist das "Isolieren der Schiene", resp. deren Trennung. Da habe ich (für mich) noch keinen cleveren Ansatz gefunden. Derzeit unterteile ich die Aussenschiene mittels Dremel "Mini-Trennscheibe", der Schnitt finde ich aber äusserst hässlich und ist doch ca. 1mm breit. Auch das Auffüllen mit Heissleim hat noch keine wirklich schönen Resultate ergeben. Da bin ich definitiv um Tipps dankbar. Vermutlich habt ihr einen ganz simplen Ansatz...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Mein Modelleisenbahntraum (naja) in H0
Meine Fahr- und Rangieranlage in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz