RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#151 von DerDrummer , 22.01.2018 19:39

Moin Remo
Schicke Züge, schickes Video!
Aber die kosten m.W. ziemlich viel oder?
Da wäre ein so lautes Motorgeräusch für mich inakzeptabel.
Aber dafür bekommt HAG etwas hin, was viele Hersteller nicht schaffen: Sie bauen einen Normschacht ein.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#152 von pannerrail , 22.01.2018 20:30

Hallo Justus
vielen Dank für deinen Kommentar!

Ja da hast du allerdings recht! Ich setzte den GTW gestern zum ersten Mal auf die Anlage und war doch sehr überrascht über den knarrschenden Motoren-Sound beim Anfahren (sowas kenne ich höchsten von Märklin ). Bei rascherer Fahrt läuft dieser Hag-GTW allerdings ziemlich angenehm. Das Ding ist mit Neupreis Fr. 1'299.- angeschrieben Einen dieser beiden GTW verkaufe ich derzeit via Ricardo, mal sehen ob ich einen Abnehmer finde.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#153 von pannerrail , 17.12.2018 08:21

Hallo zusammen
Nach gut einem Jahr habe ich gestern endlich wiedermal meinen Bastelraum im Keller aufgesucht!
Unterjährig habe ich gelegentlich an der hier gezeigten Brücke gearbeitet. Wie die Steinbrücke entstanden ist, zeige ich in diesem Video. Natürlich liess ich es mir nicht entgehen, mit ein paar bereitstehenden Zügen über die Brücke zu brettern

[youtu-be]https://youtu.be/uHtD9TPSG9w[/youtu-be]


Kauft ihr Brücken als Fertigbausätze oder baut ihr auch selber? Und was sind eure „best practice“-Tipps?


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#154 von nakott , 17.12.2018 08:48

Hallo Remo,

es freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen. Die Brücke ist Dir sehr schön gelungen und das Video ist ein schönes Lehrbuch - top. Der weite Bogen der Brücke erinnert mich etwas an die Autobrücke in der Schöllenen kurz vor dem Urner Loch.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#155 von Dome2907 , 17.12.2018 10:34

Hallo Remo!

1.) Du hast eine wunderschöne Anlage und ich freue mich über jedes Bild und jedes Video von dir!

2.) Die Ce 5/6 muss deutlich öfters durchs Video fahren und ich freue mich schon jetzt wenn die Bergwelt hinter der Brücke Gestalt annimmt .

3.) Das Video zum Brückenbau hat mich richtig animiert! Ich werde nicht eine ganze Brücke bauen aber Tunnelportale dürften ja genau so funktionieren . Und ich Dussel wollte die fertig im Netz bestellen ops: .


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#156 von Rocmarhag , 17.12.2018 11:28

Remo, hat die Brücke jetzt die Freigebung bekommen wobei 4 Loks darauf standen,

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#157 von pannerrail , 17.12.2018 17:56

Hallo zusammen
Besten Dank für eure lieben Komplimente, freue mich wenn die Brücke ankommt, obschon farbtechnisch möchte ich noch nachbessern, da fehlt mir noch etwas der „Gotthard-Rost“...

@Dirk: herzlichen Dank! Ein konkretes Vorbild hatte ich nicht, aber thematisch passt sie irgendwie in meine fiktive Gotthardwelt

@Dominik: auch dir herzlichen Dank! Da hast du recht, werde die Ce 5/6 nicht allzu weit wegparkieren...

@Rocmarhag: genau, den Belastungstest hat die Brücke definitiv bestanden

Nun werde ich mich definitiv mal an die Landschaftsgestaltung wagen.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#158 von Dome2907 , 18.12.2018 02:56

Ich muss mich nochmal bei dir bedanken!
Die Idee mit dem Styrodur und der Drahtbürste haben mich einfach umgehauen!



Finde es für meinen ersten Versuch ganz passabel .
Wird mir eine Menge Geld sparen!


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#159 von pannerrail , 18.12.2018 19:13

Lieber Dominik
Das sieht wunderbar aus, erst recht wenn du das Portal noch bemalen wirst. Freue mich mit dir über den Erfolg! Probiere aber trotzdem auch mal die Spoerle Gipsformen aus (einfach danach googeln, habe gerade den Link nicht zur Hand). Z.B. sind damit u.a. Felsformationen einfach zu gestalten...

Und nun viel Spass beim Tunnelportale basteln
Und unbedingt mal ein Bild vom Endergebnis posten


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#160 von dede , 18.12.2018 20:25

Hallo Remo,
Deine Brücke ist wirklich sehr gelungen. Ich hab auch schonmal versucht eine Steinwand zu ritzen und daran kläglich gescheiter. Daher Hut ab vor Deiner Leistung.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#161 von pannerrail , 20.12.2018 18:25

Hallo Daniel, vielen Dank für dein Lob! Ich hoffe du hast deine Steinwand doch noch hingekriegt. Ansonsten probiere es mal mit den Spoerle Gispformen, gerade für Mauern finde ich sie top!!! Werde gerne in Kürze darüber ausführlich berichten.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#162 von Ferblanc , 20.12.2018 20:50

Hallo Remo,

schöner wäre die Brücke, wenn sie symmetrisch wäre. Die Asymmetrie befremdet. Der Bogen müsste insgesamt höher liegen
damit die Brücke ein bisschen kühner wird.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#163 von pannerrail , 22.12.2018 16:06

Hallo Andreas
besten Dank für deine konstruktive Kritik. Werde ich beim nächsten Brückenbau gerne berücksichtigen resp. ausprobieren!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#164 von pannerrail , 13.01.2019 08:53

hallo zusammen

An dieser Stelle wiedermal ein paar Videoaufnahmen vom Original. Über Jahre bin ich nicht mehr diesem Hobby nachgegangen, aber die verschneite Landschaft motivierte mich, wiedermal ein paar Züge zu fotografieren/filmen. Ich war etwas überrascht, wie stark der Loktyp Vectron die CH-Eisenbahnlandschaft bei den Güterzügen mittlerweile dominiert. Andererseits war ich hocherfreut, dass man auch weiterhin meine geliebten Re 6/6 (Re 620) zu Gesicht bekommt

[youtu-be]https://youtu.be/7Ru8sjMVVY0[/youtu-be]

Und jetzt geht es ab in den Keller: Ich will in meiner Landschaftsgestaltung weiter voran kommen ...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#165 von dede , 13.01.2019 11:33

Hallo Remo,

sehr tolles Video mit richtig schönen Kombinationen ....
Da ich aber leider kein Schweiz Fachmann bin hätte ich da mal eine Frage. Warum ist an dem SBB Vectron und gegen Ende auch an dem Railcare hinten rechts jeweils ein weisses Licht angeschaltet?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#166 von nakott , 13.01.2019 14:07

Hi Remo,

tolles Video. Sehr schöne Idee mit dem Inhaltsverzeichnis am Anfang. Top!

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#167 von pannerrail , 13.01.2019 18:32

Hallo Daniel
vielen Dank für deinen Kommentar! Das mit dem Licht ist eine gute Frage, ich muss leider passen und weiss es nicht. Werde mich aber mal schlau machen.

Hallo Dirk
herzlichen Dank für dein Lob. Ja, das mit dem Inhaltsverzeichnis war mal ein Versuch. Da ich gleichzeitig filmte und fotografierte ging es gut auf
Werde ich voraussichtlich so beibehalten für zukünftige Videos.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#168 von pannerrail , 19.01.2019 12:17

hi zusammen!

What's up??? Hier ein Bild meiner aktuellen Bautätigkeit!
Arbeitet ihr lieber mit Fliegengitter oder mit Styrodur-Platten für den Landschaftsbau?
Ich werde mischen: Bei felsigem Gelände setze ich mehrheitlich Fliegengitter ein, wo später Gras & Vegetation "wachsen" soll setze ich Styrodurplatten ein (soll dann mit dem Grasmaster besser gehen, habe ich mir sagen lassen).



Viel Spass wünsche ich euch beim Anlagebau!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#169 von nakott , 19.01.2019 17:42

Hi Remo,

das sieht ja schon richtig nach Berg aus. Hast Du das Tunnelportal mit Fels selber erstellt?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#170 von pannerrail , 19.01.2019 22:02

Hallo Dirk
Nein, die sind mit Gipsformen von „Spörle“ gegossen worden. Musst mal nach ihm googeln, sehr eindrücklich sein Sortiment an Gipsformen.

LG Remo


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#171 von pannerrail , 25.01.2019 07:48

Guten Morgen geschätzte Modellbahn-Kollegen

langsam, step-by-step nimmt ein kleiner Teil meiner Anlage Form und Gestalt an... An dieser Stelle ein kurzes Bild-Update:



Am Wochenende soll bekanntlich das Wetter schlecht sein --> perfekte Voraussetzungen um an der Anlage weiterzubauen!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#172 von Chäfer , 25.01.2019 09:29

Hallo Remo
Gefällt mir sehr gu! Ich bin grad in der gleichen Bauphase... Überziehst du das Alugeflächt mit „Klopaper und Weissleim“ und später mit Gipsbinden? Modellierst du darauf dann mit Gips die Felsen?
Gruss Patrick


Viele Grüsse
Patrick


 
Chäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 22.01.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#173 von pannerrail , 26.01.2019 08:42

Hoi Patrick
Herzlichen Dank! Ja, zuerst wollte ich das Fliegengitter nur mit WC-Papier + Weissleim überziehen, als ich dann aber einen ersten Gipshaufen anbringen und modellieren wollte, war mir die Papierunterlage zu wenig stabil. Deshalb habe ich noch eine Schicht Gipsbinden überzogen. In Zukunft werde ich direkt Gipsbinden aufs Gitter bringen. Und ja die Felsen modelliere ich dann teils selber mit Gips, teils verwende ich Gipsformen von Spörle oder Woodland. Gutes Gelingen wünsche ich dir!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#174 von pannerrail , 17.02.2019 22:18

Hallo zusammen

langsam nehmen meine ersten Landschaftsgestaltungsversuche Formen an.
Die Felsen werden noch leicht aufgehellt, das Gleisbett noch etwas gealtert und dann bin ich gespannt auf meine erste "Begrünungsversuche"...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#175 von UnterdenEichen101 , 18.02.2019 20:55

Hallo Remo,

das sieht schon sehr vielversprechend aus! Die Schienenüberhöhung lässt das Ganze sehr dynamisch wirken - ein wirklich gelungenes Bild.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Mein Modelleisenbahntraum (naja) in H0
Meine Fahr- und Rangieranlage in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz