Wie gesagt, bestelle den Schotter und mach einen Versuch. Du musst die K-Gleis Profile ja eh noch lackieren. Das würde dann auf einen Sitz passiere .
Ich denke, dass es das wert wäre, es mal zu versuchen. DIE Antwort wird es nie geben...
Vg Michael
Mein aktuelles Projekt: BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB) Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail
Werde ich bestimmt gerne mal ausprobieren, auch wenn er mir für meinen Geschmack etwas zu dunkel wirkt. Habe nun noch was von Woodland gefunden. Bin dann gespannt auf die ersten Resultate.
Hallo Dirk Vielen Dank für die Infos und das Mischverhältnis Ich werde am nächsten Weekend meine unterschiedlichen Farben mischen und versuchen das gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Wenn alle Stricke reissen komme ich gerne auf Dich zurück. Auch den Vorschlag von Michael werde ich mal ausprobieren.
Da hat ja mal eine gute Länge! Wie weit geht es denn noch in den nicht sichtbaren Bereich?
Schaut auf jeden Fall mal nach "noch viel Arbeit" aus.
Viele Grüße und viel Spaß! Michael
Mein aktuelles Projekt: BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB) Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail
Ja da steht in der Tat noch mächtig Arbeit an Im Prinzip ist nur der Schattenbahnhof links sowie ganz links das oberste Gleis entlang der Wand im nichtsichtbaren Bereich. Die übrigen Bereiche werden sichtbar sein. Die Länge des Raums von 7 bis fast 9m ist wirklich toll
Persönlich freue ich mich riesig über meine ersten erfolgreichen "Programmierungsversuche" mit TrainController. Es ging mir darum, einen einfachen Pendelbetrieb über drei Blöcke zu realisieren - natürlich nur versuchsweise. Also für TC-Spezialisten unter Euch keine Herausforderung Ich hingegen erkenne langsam den Mehrwert dieser Steuerungssoftware und bin nun froh, habe ich auf TC gesetzt sowie konsequent alle Blöcke mit Rückmeldern ausgerüstet.
Hier mein Video zum Pendelbetrieb mit TC:
[youtu-be]https://youtu.be/QCnijw7dU3c[/youtu-be]
Ich bin nun gespannt weitere Möglichkeiten von TC zu testen, muss aber zuerst meinen Bahnhof fertigstellen.
Heute beschäftigte ich mich mit der Ausfahrt aus dem Bahnhof. Dazu ein paar Bilder.
Einfahrt in den Bahnhof:
Ausfahrt aus dem Bahnhof, Schienen sind probeverlegt:
Ausfahrt, Übersicht von oben:
Der Unterbau für das "Bietschtal" steht. Die hier sichtbare Kehrschlaufe wird letztlich im nichtsichtbaren Bereich sein. Darüber führen zwei doppelspurige Gleise, wovon das oberste sichtbar sein wird und über die Bietschtalbrücke führt (ca. auf Höhe der blau-weissen Trennlinie entlang der Wand). Das Tal wird also ganz schön tief werden... Ich hoffe man kann sich das bereits etwas vorstellen
derzeit bin ich dran, den Bahnhof elektronisch anzuschliessen, das wird noch etwas dauern...
In der Zwischenzeit ein Video vom Eisenbahnverkehr zwischen Bern und Spiez, aufgenommen an drei verschiedenen Tagen. Wie immer entlang der BLS-Strecke gab es tolle Züge. Ich freue mich riesig, insbesondere die Güterzüge auf meiner Anlage nachzubilden, sobald ich fahren kann.
Bin vorallem gespannt wie die - Bietschtal-Szene - wird! Danke auch für den Erfahrungsbericht mit dem gekauften Gleiswendel, sowas find ich immer super hilfreich. Alles im allem - weiter so
Schönes Video, leider aber mit einem technischen Makel, der mir komischerweise immer wieder extrem auffällt: Die Framerate des Videos stimmt nicht mit dem Ausgangsmaterial der Kamera überein. Daher wirkt das Video leicht ruckelnd. Ich weiss, einigen fällt das kaum auf, mich störts leider sehr.
Schau doch mal, ob du deine Videoschnitt SW und die Framerate deiner Kamera besser abstimmen kannst
Hast du bereits mal "beanstandet" und mich stört es auch, leider kann ich es aber weder bei der Cam noch bei iMovie einstellen. Irgendwann wird die Kamera ersetzt, hoffe dann wirds besser...
Und vielleicht gerade deshalb geht es vorwärts...!
Nebst der Kehrschlaufe steht nun auch die doppelspurige Ausfahrt aus dem Bahnof. Dies wird die untere Trasse der Bergstrecke darstellen (alles nicht sichtbar). Nun folgt über diesen Schienen der Einbau der Bietschtalbrücke, die Gestaltung der Schlucht zieht sich tief hinunter... Update folgt
kurzes Update aus meinem Keller: - die beiden Kehrschleifen (zur Ein- und Ausfahrt in den Schattenbahnhof) sind fertiggestellt - alle Weichen im Bahnhof (nun insgesamt rund 50 Stück) sind elektrisch angeschlossen - alle bisher verlegten Gleise sind angeschlossen und die Rückmeldung funktioniert
Endlich bin ich dazugekommen, einen ersten längeren Zug aufzugleisen. Dieser dreht nun seine (Test-)Runden in den Kehrschleifen und durch den Bahnhof. Über die tolle Laufeigenschaften der RockyRail-Wagen bin ich zugleich überrascht und natürlich erfreut. Diesen Zug mit den T.T.S. Aufliegern habe ich bewusst gewählt... in Kürze zeige ich Euch was ich damit vor habe...
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Zum Schotter: du hast aber schon für HO bestellt, oder?
VG Michael
Mein aktuelles Projekt: BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB) Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail
@Michael: Muss mir das nochmals genau ansehen, sieht aber echt feinkörnig aus (bestellt habe ich zu 100% H0!)
An dieser Stelle wollte ich euch noch einen kurzen Einblick in meinen Bastelraum geben, aber leider kann ich aktuell keine Fotos hier einfügen (Es kommt die Fehlermeldung "bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist") Bisher funktionierte es immer, wenn ich auf Bilder meiner Homepage verwiesen habe...