RE: Frage eines Neuling/Wiedereinsteiger

#1 von Mabusesteve ( gelöscht ) , 20.01.2013 11:47

Hallo zusammen
nach 20 Jahren Abstinenz wurde durch meinen Sohn der HO virus wiedererweckt!
Nach einem Jahr als Teppichbahner planen wir jetzt eine richtge Anlage in unserem Keller.
Ich habe Stunden im Forum zugebracht, dutzende Pläne angesehen und bin dann bei einem Plan aus dem MM-Magazin hängengeblieben.
Heft Nr.5 / 2012

Dazu einfach mal die Frage was ihr davon haltet und ob das so sinnvoll ist. Unsere verfügbare Grundfläche soll ca. 380*max200cm sein!
Das ganze soll einfach etwas fahrspass bringen und verschiedene zugzusammenstellungen nach fahrplänen fahren lassen,
ein genaue Anlhnung am Original muss nicht sein, die Kurvenradien sind schonmal zu entschuldigen, bzw. freue mich auf Anregungen von euch.

Die Anlage soll links in eine Ecke des Raumes, an diesen Wänden keine Fenster, ich würde gerne einen kleien wandabstand einhalten, so dass man zu Not hinten rankommen kann. Wir haben schon einen grösseren "Haufen" Gleise und Loks und rollendes Material, alles C-Gleise und Loks mit MFX oder alten Delta decodern
(umrüstsätze sind dafür schon vorhanden).
Zur Zeit haben wir nur 2 mobilstation2 im Einsatz. reicht ja für den teppich
Unser Ziel ist die Anlage über den PC zu steuern, die Softwar ist noch nicht klar, in der nähere Auswahl sind RailX oder windigipet.
Diese Frage gehört aber in ein anderes Forum...

Gerne hätte ich ein screen davon eingestellt, aber irgendwie scheint das nicht zu klappen, jemand dazu einen tipp?

Danke für eine Rückmeldung


Mabusesteve

RE: Frage eines Neuling/Wiedereinsteiger

#2 von Mabusesteve ( gelöscht ) , 20.01.2013 11:58

hier das bild:


Mabusesteve

RE: Frage eines Neuling/Wiedereinsteiger

#3 von Asslstein , 20.01.2013 12:43

Hallo,

die Pläne aus dem MM sind eigentlich grundsätzlich schlecht. Es scheint das Ziel zu sein, möglichst viele Gleise und Weichen unterzubringen. Dabei ist in jedem Plan mindestens ein ganz dicker Bock vorhanden, so dass man diese Pläne gleich erkennen kann.
Ich würde den Plan nicht mal als Grundlage für weitere Planungen verwenden. Aber vielleicht kannst Du mal erklären, was Dir gerade an diesem Plan gegenüber allen anderen Plänen gefallen hat. Oder noch besser wäre es, wenn Du den Fragebogen zur Anlagenplanung ausfüllst. Darauf kann man dann aufbauen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Frage eines Neuling/Wiedereinsteiger

#4 von Mabusesteve ( gelöscht ) , 20.01.2013 14:14

Hallo Knut
Danke für deine Antwort, hier der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Großer Berg, kleinere Berge, Hügel
Hauptbahn
Einen Zwischenbahnhof,
Kleiner Industriegleise


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 4-5

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Einige Brücken, Paradestrecke, Tunnels, schattenbahhof, im endausbau Steuerung mit PC

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Realistischer Fahrbetrieb, Züge fahren sehen, kleinerer Rangierbetrieb, Landschaftsbau
See oder Bach/Fluss, Konstruktion, bauen,


Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Siehe mm Magazin 5/12

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Kellerraum, 5-6 Quadratmeter Anlagengoesser, Querformat, maimale Tiefe max. 2m, 3,8 Breite
der Anlage, in eine Linke Ecke des raumes

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Märklin C-Gleis,

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue mit meinem Sohn, auch er soll bauen und Spaß habe, 13 Jahre , hatte in meiner Jugend selbst immer eine Anlage. Wintrack Software vorhanden, aber noch sehr unsicher im Umgang damit, bzw. Fehlt mir noch die zündende Idee...

Vielleicht hat mir ja jemand einen andern Vorschlag

Gruß
Stefan


Mabusesteve

RE: Frage eines Neuling/Wiedereinsteiger

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.01.2013 11:55

Zitat von Mabusesteve
... verschiedene zugzusammenstellungen nach fahrplänen fahren lassen,...Realistischer Fahrbetrieb, Züge fahren sehen, kleinerer Rangierbetrieb...


Hallo Stefan,

die besondere Kunst liegt eigentlich darin, einen gemäß der Ziele passenden Ansatz für eine Anlage zu finden....

Nach dem was du schreibst, müsstest du dich eher an Pläne orientieren, welche die Bahnbetrieblichen Aspekte in den Mittelpunkt stellen. Da braucht es einen Anfangspunkt und einen Endpunkt z.B. Bahnhöfe und ggf. Zwischenhalte. Der Vorteil liegt darin, das du dabei auf platzraubende Kehren verzichten kannst. Das vereinfacht enorm, insbesondere bei engen Platzverhältnissen und machts realistischer. Diesen Weg wählt derjenige, der vor allem Spaß daran hat, die Zugfahrt über alle bahnerischen Details hin auszuleben (incl. Dienstmütze, Fahrplanheft und Ölkanne ).

Dein Plan dagegen deutet eher an, dass du mehr eine "Fahranlage" anstrebst, also Züge mehr ihre Runden drehen lassen und dabei zusehen möchtest. Selbst mag man so nebenbei ja auch noch was steuern z.B. Rangierlok auf Abstell-/ Bahnhofsgleisen, kleiner Zug auf einer Nebenstrecke, usw. Hier konzentriert man sich vor allem auf die Realisierung von langen Gleisstrecken über interessante Konstrukte z.B. und reizvoller Perspektive (Landschaft und Hintergrund).

Solche Pläne wie z.B. von Märklin haben dagegen mehr den Fokus auf "von allem etwas, und mal etwas anders". Also eher "kompromisslich" als konsequent. Auch das ist ok, wenn es das sein soll.

Die Frage am Anfang ist also: Betriebsanlage oder Reiseanlage oder Allroundanlage? Oder komplett Freestyle?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Frage eines Neuling/Wiedereinsteiger

#6 von Asslstein , 21.01.2013 17:46

Hallo Stefan,

das mit der Anlage in der Ecke bei 2 Meter Anlagentiefe würde ich mir auch nochmal überlegen. Längeres Arbeiten mit ausgestreckten Armen ist eine Qual. Aber bereits ab 60 cm Entfernung vom Anlagenrand kommst Du daran nicht mehr vorbei. Versuche doch einfach mal am bequem am Tisch sitzend eine kleine Bastelei an einem Bausatz, wenn der Bausatz mindestens 50 cm von der Tischkante entfernt ist. Viel Spaß!
Bessere Anlagenformen, die auch deutlich mehr Fahrstrecke bei gleicher Fläche bieten, sind die L- oder die U-Form.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz