RE: C-Gleis Weichen

#1 von Wega4711 ( gelöscht ) , 23.01.2013 15:33

Hallo,
ich will von Märklin M-Gleis auf das C-Gleis umsteigen.
Man hat mir sehr günstig C-Gleis Weichen angeboten. Bei den Weichen fehlt der Handschalthebel. Da ich alle Weichen auf jeden Fall mit Antrieben ausstatten will würde mich das nicht stören. Oder spricht etwas dagegen wenn die Handschalthebel fehlen?
MfG
Wega4711


Wega4711

RE: C-Gleis Weichen

#2 von Goldfinger , 23.01.2013 15:48

An die Frage schliesse ich mich an, ich habe das gleiche Problem


Viele Grüße
Philip


Goldfinger  
Goldfinger
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.10.2010
Ort: mitten in Holstein
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn GBMBoost
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Weichen

#3 von Hohentengen21 , 23.01.2013 15:56

Ich steuer meine Weichen zwar auch elektrisch, kann aber durch den Handschalthebel auch mal eben manuell eingreifen wenn nötig
Ansonsten ist bei den Antrieben ja immer dieses Umrüstset dabei, um die Hebel zu entfernen. Also rein technisch spricht nix dagegen. entscheiden tut das eigene Gusto...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: C-Gleis Weichen

#4 von Hohentengen21 , 23.01.2013 15:56

PS: wie günstig sind die Weichen denn ??


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: C-Gleis Weichen

#5 von Thilo , 23.01.2013 15:58

Hallo,

die Weichen funktionieren auch ohne Handschalthebel mit elektrischen Weichenantrieben.

Ansonsten gibt es die Handschalthebel auch als Ersatzteil ( http://www.eschermodellbahner.de/951/1032.html ) oder als kleine Restebastelei ( http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=75825 ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Weichen

#6 von Wega4711 ( gelöscht ) , 23.01.2013 16:01

@ Hohentengen
5,-- Euro das Stück ohne Anhaftungen oder Abbrüchen.
MfG
Wega4711


Wega4711

RE: C-Gleis Weichen

#7 von Hohentengen21 , 23.01.2013 16:03

ja, das ist günstig sonst gibt es in der Bucht neue für knappe 10 €


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: C-Gleis Weichen

#8 von nico224 , 23.01.2013 16:11

Teilweise haken sich die Hebel auch aus, dann will die Weiche nicht mehr schalten. Also geht es eigentlich besser ohne.

Ansonsten kann man die Weichen auch vorsichtig mit einem stück Draht o.ä. manuell schalten.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleis Weichen

#9 von Heinzi , 23.01.2013 17:33

Halt stopp sichern.......

Rüstest du die Weichen auch mit Weichenlaternen nach? Sonst wird es aus der Ferne schwierig die Weichenposition optisch von blosem Auge zu erkennen. mit dem Hebel ist die Erkennbarkeit meiner Meinung nach gar besser als mit der Laterne. Rein funktionell benötigt es, wie bereits erwähnt nicht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: C-Gleis Weichen

#10 von Andi , 23.01.2013 19:42

Moin Wega4711,

Zitat von Wega4711
Oder spricht etwas dagegen wenn die Handschalthebel fehlen?

das kommt auf das Alter der Weichen an und vor allem, wie du sie verwenden möchtest. C-Gleise, die vor 2005 produziert wurden, neigen dazu zu zerbröseln. Wenn du die Weichen stationär einbauen möchtest, dann schlage bei dem Schnäppchenpreis zu. Hast du jedoch vor, die Gleise oft auf- und wieder abzubauen, dann lass lieber die Finger davon.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: C-Gleis Weichen

#11 von Peter Müller , 23.01.2013 19:45

Zitat von Wega4711
Oder spricht etwas dagegen wenn die Handschalthebel fehlen?


Nein, es spricht nichts dagegen, geht prima ohne Handschalthebel. Und für den Fall, dass man doch mal eine Weiche von Handstellen will, bastelt man sich eine Stellhilfe mit einem Dorn, der den Mechanismus greifen kann (Kugelschreibermine geht auch). Dieser Weichenstellgriff liegt bei uns immer zusammen mit der Entkupplungshilfe griffbereit neben der Digitalzentrale.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Weichen

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.01.2013 20:13

Hi,

dass die Weichenhebel fehlen, das ist erstmal kein Problem, eher ganz normal, da die Biester bei intensiver Nutzung der Weichen unweigerlich fortfliegen und dann im Staubsauger landen. Du kannst Dir ja eine Tüte Ersatzteile kaufen, aber nimm gleich mehr, Tipp: doppelte Menge, denn auch bei Dir werden sie im Staubsauger enden.

Mehr würde mich der wirklich gute Preis stutzig machen. Das könnten durchaus die gefürchteten Jahrgänge der Bröselschienen sein ... Da würde ich mich erstmal schlau machen (z.B. hier im Forum gab es einige Threads darüber, auch, woran man den Schienen ihr Geburtsjahr ansieht) und das vorher klären.

Sonst nur Ärger.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleis Weichen

#13 von eisenbund , 23.01.2013 20:22

C-Gleis Weichen für 5 Euro sind ohne weiteres in der Bucht zu bekommen (nicht die schlanken Weichen) - gebraucht.
Also kein besonderes Schnäppchen.
Das mit den Hebeln deutet oftmals darauf hin, dass die Halterungen abgebrochen sind und die Weichen eher zu den bröseligen älteren gehören könnten (dann ist der Wert für mich noch geringer - geht gegen 0).
Da ist dann das Problem, dass beim Einbau der Antriebe fast immer beim Schrauben das Gewinde an der Weiche ausbricht und man die Antriebe irgendwie einkleben oder mit z.B. Textilisolierband fixieren muß - das ist besonders blöd, wenn die Weiche nicht stationär eingebaut ist.
Ich rate daher eher von den Weichen ab, auch wenn man natürlich die Hebel nicht zum schalten mit angeschlossenem Antrieb braucht - wobei es manchmal (auch aufgrund gerade mangelnder Erreichbarkeit des Stellpultes) günstig sein könnte mal schnell die Weiche mit dem Hebel in die gewünschte Position zu bringen (machen auch manchmal Witzbolde auf Ausstellungsanlagen). Das geht dann nämlich nur noch mit einem Stift o.ä. mit dem man in den Schlitz hinein muss und dann das Teil stellen kann.
Gelöst ist das Problem natürlich, wenn man Laternen einbaut - mit denen kann man (vorsichtig brechen durchaus leicht ab) die Weichen dann wieder manuell stellen.

Also nochmal für mich sind fehlende Hebel zumeist ein Indiz für abgebrochene Hebelhalterungen und die sind viel häufiger bei älteren Bröselweichen (wo einem dann Ärger beim Antriebseinbau oder sonstigen Abbrüchen z.B. an den Verbindern bevorsteht)!
Das würde ich vorher klären!
Ersatzschalthebel nützen einem dann nämlich gar nichts!!

Ansonsten Finger weg und lieber für 6-7 Euro mal neues Material in der Bucht ersteigern.

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: C-Gleis Weichen

#14 von eisenbund , 23.01.2013 20:26

Zitat von Peter Müller

Zitat von Wega4711
Oder spricht etwas dagegen wenn die Handschalthebel fehlen?


Nein, es spricht nichts dagegen, geht prima ohne Handschalthebel. Und für den Fall, dass man doch mal eine Weiche von Handstellen will, bastelt man sich eine Stellhilfe mit einem Dorn, der den Mechanismus greifen kann (Kugelschreibermine geht auch). Dieser Weichenstellgriff liegt bei uns immer zusammen mit der Entkupplungshilfe griffbereit neben der Digitalzentrale.




An sich ja eine gute Idee. Nur bei mir ist es so, dass dort ja auch die Weichenstelleinrichtungen sind und ich das Hilfsmittel vielleicht mal 4 Meter weiter gerade auf die Schnelle (Crashverhinderung) gebrauchen müsste...
...und da reicht die Schrecksekunde nicht aus um den Ersatzstellhebel zu suchen und dann anzuwenden, da will man schnell an die Weiche und stellen. Also ich finde es spricht schon was dagegen!

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: C-Gleis Weichen

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.01.2013 20:44

Zitat von eisenbund
C-Gleis Weichen für 5 Euro sind ohne weiteres in der Bucht zu bekommen (nicht die schlanken Weichen) - gebraucht. Also kein besonderes Schnäppchen.



Ja,
das mag sein. Ich habe immer meine TRIX-C-Weichen im Sinn, die sind wg. des kleineren Marktes zumeist eher teurer als die Märklins...

Zitat von eisenbund
Gelöst ist das Problem natürlich, wenn man Laternen einbaut - mit denen kann man (vorsichtig brechen durchaus leicht ab) die Weichen dann wieder manuell stellen.



Da möchte ich aber von abraten; nachdem meine Kinder so schon einige Laternen abgedreht haben - sie waren das Drehen an den Laternen von den M-Gleisen her gewohnt - ist bei uns jetzt zu Hause das Drehen an C-Weichenlaternen nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene streng verboten.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleis Weichen

#16 von KaKi , 24.01.2013 00:48

Hallo,
fehlt nur der Handstellhebel oder ist das Gleismaterial alt?
Ist die Aufnahme für den Handstellhebel ist schon rausgebrochen?

Wenn das der Fall ist dann ist der Gleiskörper porös und darf nur noch mit Samthandschuhen angefaßt werden.

D.h.: wenn die Weiche alt ist, dann kann sie zwar noch genutzt werden, aber man sollte den Antrieb dann an der Weiche festkleben und nicht festschrauben, denn beim Festschrauben brechen dann die Bestfestgungspunkte aus der Weiche.

viele Grüße
Jörg


 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Weichen

#17 von Ralf ( gelöscht ) , 24.01.2013 06:37

Hallo
Würde auf den Handschalthebel nicht verzichten. Manchmal hackt bei mir eine Weiche. Paar mal mit dem Hebel und dann
gehts wieder eine Weile.Baue nur im Winter auf im Wohnzimmer mit eingeschränktem Platz.Hatte dieses Jahr viel Brösel.
Kaufe nur noch Neue Produkte.Da weiss ich dann, das die wieder ein Paar Jahre halten.


Ralf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz