RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#76 von jwk ( gelöscht ) , 06.10.2014 11:52

Hallo Markus,

Danke für dein bericht. Auch mit Wagons hatte ich diese probleme nicht. Warscheinlich bleibt der schleifer an die Puko's hangen, oder (habe ich gesehen) manche decorationen wie bremsen oder slauche an die aussenseite der räder bleiben hangen.
Es sind auch nicht die alte weichen. Diese sind nagelneu in weisen Kartons geliefert worden.
Ich werde nochmal versuchen, aber ich habe es jetzt mit eine Roco 1044, 1144, Marklin MFX 1018 und einen Brawa Talent getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=n_uNSEjx...d6Kq-TDyh3-UEEQ

am anfang und am ende sieht und hort man das problem.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#77 von Transalpin , 06.10.2014 12:20

Hallo Jan,

das Problem kenne ich von den schlanken Weichen im C-Gleis. Da wollten auch ein paar Märklin!-Loks nicht richtig darüberfahren und sind hängengeblieben. Bei mir waren es die Kupplungen.
Das ist sehr ärgerlich, Lösung habe ich dafür keine gefunden.
LG,

Bahram

PS: schade, dass du Schnellzugwagen in 1:100 verwendest. Alles sieht so top aus und dann kommen diese kurzen Schnellzüge.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#78 von ardez09 , 06.10.2014 15:34

Hallo Jan,
Für Deine Probleme mit den Gleisen kann ich Dir leider keinen Tip geben, ich bin mit einem anderen Gleissystem unterwegs .
Aber was Du bisher aufgebaut hast gefällt mir sehr gut
Deshalb hoffe ich, das Du eine gute Lösung für die Gleise findest.

Viele Grüsse
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#79 von jwk ( gelöscht ) , 06.10.2014 19:49

Hallo Bahram und Volker

@ Bahram

Ich habe mir definitiv entschieden die 2260 weichen ein zu setzen. Die sehen etwas weniger schon aus, aber fahren super. Ich habe heute einige probefahrten gemacht mit verschiedene Lokomotieve und erfahre das die 2260 viel besser fahrt als die 2275 (leider).
Aber, die Anlage soll als total gut sein und dan finde ich es ein kleines opfer auf das ganzes.
Warum die 1:100 wagons? Keine ahnung. Ich habe immer Marklin gefahren, und bin erst seit einige Jahren auch begeisterd von Roco. Diese Wagons hatte ich schon, aber jetzt kaufe ich alle OBB sachen von Roco.

@ Volker,

Die lösung fur die gleise habe ich. Wie immer habe ich wieder etwas gelernt, also werde ich bei einen nachsten Anle (weit in die zukunft) andere entscheidungen treffen.
Die Anlage soll vor allem vom Natur her ser schon werden und die eisenbahn soll teil der Natur werden. Also ein kleines kompromis soll möchlich sein.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#80 von Ralf Franke , 06.10.2014 20:26

Hallo Jan,
das mit der 2275 ist ja wirklich ärgerlich, leider benötige ich eine solch in der Zufahrt zu meinem Schattenbahnhof, die 2260 kann ich wegen meiner BR 290 und 294 nicht verwenden, min. Radius mit Zurüstteilen 600 mm.
Was Schnellzugwagen 1:100 betrifft, finde ich das man damit gut leben kann, meine Radien und auch die Streckenlängen sind ja auch nicht in 1:87 zu realiesieren sofern man keine "Turnhalle" zur Verfügung hat.
Ich finde bei den doch zu kleinen Radien sehen die im Fahbetrieb harmonischer aus.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#81 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 08.10.2014 16:40

Hallo,

wenn dich meine Frage beleidigt, dann hau mich...
anders als die "steilen" Weichen und die M-Weichen ist die schlanke Kreuzungsweiche mit zwei Weichenantrieben ausgestattet, wie das Original, und sollte deshalb auch nicht "aufgeschnitten" werden. Es ist zwar theoretisch möglich, die Weiche zu überfahren, auch wenn auf der Ausfahrseite der Antrieb in der falschen Richtung steht, aber gut ist es nicht. Und genau das könnte zum Verhaken der Lok in der Weiche führen, wenn nämlich der Gegendruck des Aufschneidens die Lok einbremst und die Antriebsräder womöglich noch auf einem Stück Plastik stehen oder auf der schmalen Weichenzunge. Wums, geht nix mehr.
Könnte dein Problem was damit zu tun haben?


Wolfram1

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#82 von jwk ( gelöscht ) , 08.10.2014 20:27

Hallo Wolfram,

Deine frage beleidigt mich nicht!�

Ich habe diese woche sicherlich 5 studen testfahrten gemacht. Die loks bleiben auf die pukos hangen. Entweder mit der schleifer, oder der kasten im falle brawa talent oder mit die kunststoff teilen wie bremsen oder slauche. Teilweise gibt es losungen aber nicht fur alle lokomotieve. Ich habe deshalb die weichen verkauft und baue mit die steile weichen weiter. Vielleicht gibt es in die zukunft eine losung oder stelle ich um auf dc und geht mein traum von eine realistische anlage in erfullung.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#83 von jwk ( gelöscht ) , 10.10.2014 13:06

Hallo Allen

Danke für euer Support. Ich habe mich doch dafur entschieden die langen Weichen von M* ein zu setzen, weil die kurzen nicht schon sind.
Die P* alternative find ich schon, aber ist mir zur aufwendig, vor allem fur die DK-weichen.

Hoffentlich gelingt es mir fur alle Loks eine lösung zu finden wenn es nicht gut geht, aber das is dan auch wieder teil des Hobbies.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#84 von Pinball ( gelöscht ) , 27.01.2015 08:48

Moin

Interessante Variante mit dem Kreis zu Verteilung in beide Richtung.
Ich habe auch das Problem das ich mit den Strecken noch nicht weiss wohin...habe leider zu viele offende Ende...leider bei DC mit dem Kreis nicht ganz so einfach.

Tolles Projekt gefällt mir sehr gut

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#85 von jwk ( gelöscht ) , 27.01.2015 19:33

Guten Abend,

Es ist schon wieder lange her, also mal einen Kurzen Up-date.

Als erste mochte ich Patrick danken fUr seinen netten Beitrag, danke!

In die vergangen Monate habe ich alles schon gemacht, putz, faber etc. Jetzt kann ich anfangen mit das schöne der Anlage, die Landshaftsformen.

Herr Brandl sagt immer das mann alles in fasen machen soll und das verstehe ich, aber ich mochte halt gerne mal erfahren wie es ist mir Styrodur zu arbeiten, also werde ich doch mal anfangen.
Als erste habe ich angefangen mit die Seiten meine Anlage zu zu machen. Es sieht schon besser aus. Nur noch die formen der umgebung Sägen.

Hoffentlich konnt Ihr es ein bischen lesen.






jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#86 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 06.03.2015 16:34

Moin Jan Willem,

als Absturzsicherung ist das jedenfalls sehr wirksam.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich habe neulich, als ich es meiner Tochter vorlas, entdeckt, daß ein Buch aus meiner Kindheit im Original "het boek van Jan Willem" heißt. Das bist nicht du, oder?


Wolfram1

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#87 von jwk ( gelöscht ) , 29.04.2015 17:58

Hallo alle,

Wie jedes Jahr fehlt mir im moment die lust zum bauen. Es ist dieses jahr so schlim das ich schon gedanken hatte die Anlage zu verkaufen. Naturlich mochte ich das nicht, also eine bitte.

Wie schaft ihr es immer wieder die mativation zu bekommen weiter zu arbeiten?


Wolfram,

Nein der Jan Willem bin ich nicht. Aber das Buch steht naturlich auch in meinen Schrank.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#88 von SimonK , 29.04.2015 18:48

Hallo,
so geht es doch jedem Modellbahner von Zeit zu Zeit, das er den ganzen Krempel nicht mehr sehen kann.
Ich guck die Modelleisenbahn dann einfach eine Weile lang nicht an und widme mich den anderen Dingen die mir persönlich Freude machen, und da gibt es wahrlich noch genug zu tun. (Zwei Aquarien und ein großer Garten mit Teich)
Such dir ein Zweit-Hobby, die Lust auf die Modelleisenbahn kommt dabei von ganz alleine wieder.


Grüße Simon
https://www.youtube.com/channel/UCwxZlIEdvCTaDAnDPr8nsRQ


 
SimonK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2014


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#89 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 19.05.2015 09:57

Hallo Jan Willem,

es gibt Zeiten "mit" und Zeiten "ohne".
Oder wie ein altes Buch sagt, über 2000 Jahre alt: Es ist eine Zeit zum Säen und eine Zeit zum Ernten, eine Zeit zum Einreißen und eine Zeit zum Aufbauen.
So gibt es Zeiten für die kleine Bahn, und Zeiten für andere Dinge.

Aus über 35jähriger Erfahrung kann ich dir sagen: die Freude kommt immer wieder, auch wenn manchmal lange Dürreperioden dazwischenliegen.

Herzliche Grüße!


Wolfram1

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#90 von jwk ( gelöscht ) , 19.05.2015 20:08

Wolfram und Simon,

Danke fur die berichte. Ihr habt recht.
Ich gehe davon aus im Winter wieder genugend inspiration zu haben.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#91 von BerndW , 19.05.2015 22:17

Hallo Jan Willem,

Ich brauche die Abwechslung. Es macht mir einfach mehr Spaß, wenn ich mich mit wechselnden Arbeiten auseinander setzen kann.


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Ich freue mich über Eure Besuche, Tips und Kommentare in meinem Thread:
viewtopic.php?f=64&t=113913


 
BerndW
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#92 von H0er , 23.05.2015 20:40

Hallo, das bisher gezeigt ist sehr professionell und ordentlich aufgebaut!

Herr Brandl hat auch nicht immer bei allem und jedem recht!

Das mit der Motivation war vor kurzem auch bei mir am Nullpunkt!

das gibt es ja immer wieder bei Jedem, schau das ganze Teil mal länger nicht an, warte auf schlechtes Wetter oder wieder auf den Winter!

Ich würde es schade finden so ein tolles Werk nicht fertig gestellt zu sehen!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#93 von jwk ( gelöscht ) , 26.09.2015 00:15

Hallo alle,

Leider gibt es meine Anlage nicht mehr. Die zeit fur so ein grosse Anlage fehlte mir und ich war das Marklin Gleis sat.
Alles ist verkauft!

Aber, nach eine Woche ohne hat mir etwas gefehlt. Ich habe mir eine Roco z21 starterset von der OBB bestellt und habe mir eine neue Anlage gepland.

Also neu anfang in H0 DCC.

Bis bald.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#94 von schaerra , 26.09.2015 08:30

Hallo Jan,

wooow, eine sehr mutige Entscheidung. Sicher aber nicht zu Deinem Nachteil
Ich habe mir bei meiner Märklin Anlage auch schon oft überlegt, auf 2L umzurüsten, da ich mit meiner vorhanden 2L Anlage (Alaska) weit weniger Probleme habe, als mit dem 3L System! Aber bei mir ist der Fuhrpark einfach zu Groß!
Der Verlust wäre zu Hoch und die Emotionen welche an den alten Loks aus der Kindheit hängen......!

Auch die Entscheidung und das einsehen - dass eine große Anlage extrem viel Zeit benötigt -um deshalb eine kleinere zu bauen finde ich sehr Gut.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Neustart und bin schon sehr gespannt was da kommt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#95 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 26.09.2015 10:16

Hallo Jan Willem

Da hattest du eine schönen Anlagenanfang.
Ich habe mich ja auch dazu entschlossen umzusteigen kann aber auch nicht ganz auf Märklin verzichten da an vielen Loks Erinnerungen an meinen Verstorbenen Vater hängen.

Zum Neuanfang.
Wie wäre es den mit einer Modulanlage.
diese kann klein beginnen und dann immer nach Belieben und Zeit ausgebaut werden.


Mannheimer2005

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#96 von jwk ( gelöscht ) , 01.10.2015 13:13

@ Helmut

Danke. Ich habe ins gesamt abschied genommen von 19 Lokomotieven. Die alte modellen hatte ich schon nicht mehr, weil die nicht detailliert genug waren. Fur mich ist die techniek und gestaltung wichtig. Ich habe zum gluck wenig emotionen bei die modelle.
In die Nachsten Tagen werde ich neue bilder der neue Anlage zeigen.

@ Franky

Danke. Die neue Anlage ist auf nur eine Teil eine Anlage. Ich habe einen Abschitt gepland und baue das. Wenn ich das fertig habe (der basis auf jeden fall) werde ich mir gedanken machen zum erweiterung.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#97 von jwk ( gelöscht ) , 08.10.2015 12:58

Hallo Modelleisenbahner,

Die vergangenen 3 Jahre habe ich hier berichtet über meine Anlage „Kirchberg“.
Diese Anlage hatte ich geplant, nachdem ich das Heft „Bauen Wie Brandl“ gelesen hatte.
Leider war die Anlage zu Groß um schritte machen zu können, also hatte ich nach 3 Jahre immer noch das Gefühl das es noch lange nicht fertig ist.

Auch fand ich die Märklin K-gleise nicht sehr schön und war mehr und mehr eine Irritation. Für einige Wochen hatte ich denn Mut nicht mehr weiter zu machen und hatte mich dafür entschieden mich 100% mit meine andere Hobby, Photographie, zu beschäftigen. Ich habe in 2 Wochen Zeit alle Lokomotiven, Accecoires und ein Teil der Wagons verkauft. Auch die Anlage war nach 3 Wochen verkauft und abgeholt. Ich hatte viel Platz für meine Photographie Sachen.

Trotz meine durchdachte Entscheidung fühlte der Dachboden lehr an und ich vermisste etwas. Und es war mir klar, ich habe zu schnell entschieden Modelleisenbahn auf zu geben.
Erneut habe ich die Hefte von Josef Brandl gelesen und mir die Bilder von Richard angesehen (Von Buchenhüll nach Mindelstein) und es wat mir klar, ich brauche einen Modelleisenbahnanlage.

Innerhalb von eine Woche habe ich ein Entwurf von ein Teil der Anlage gemacht (klein anfangen) und alles in 3D gezeichnet (SolidWorks). Einen Railplan in Anyrail gemacht und mich entschieden Für Gleichstrom und Tillig Gleise.
Auch habe ich mir eine Roco Z21 Start Packung bestellt und das als Thema wieder Österreich gewählt.

Wir sind jetzt 2 Wochen Weiter und ein Teil der Neue Anlage steht auf seinen Platz. Hier unter einige Bilder der Heutige Situation.

Das Bahnhof wird „Unterberg“ heißen und ist jetzt auch der Name der Anlage.

Bilder:


Rahmen


Grundflache













Heute werden die LDT Decoder und Kehrschleife Module geliefert. Wenn ich gut weiter Arbeite wird das teil Unter, dieses Wochenende fertig sein und kann ich alles zu machen. Dann fängt das schönste Teil an, der Bahnhof und Landschaftsgestaltung.
Auch dieses Mal werde ich die Vorbilder Josef Brandl folgen.

Bis zum nächsten Mal in „Unterberg“ unf vielleicht wird es in einge Monate einen „Von Unterberg nach…. „ geben.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#98 von Ralf Franke , 08.10.2015 15:24

Hallo Jan Willem,
dan Wünsche ich dir mal viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Anlagen Projekt.
Der Anfang sieht ja mal garnicht so schlecht aus, hast du auch einen Gleisplan?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#99 von burki ( gelöscht ) , 22.11.2015 19:51

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#100 von jwk ( gelöscht ) , 27.06.2016 19:22

Hallo alle,

Platzmangel und Unzufriedenheit über meine Anlage, haben dazu geführt das ich (wieder) neu angefangen bin. Dieses mal nicht mit ein neues System, Gleise oder Lokomotiven. Ich habe mich dafür entschieden Module zu bauen.
Diese Art von bauen gibt mir de möglichkeit schneller voran zu kommen. Die Anlage fängt klein an und wird jedes Jahr großer. Keine große Bahnhöfe mehr, nur schöne Bergstrecken nach Vorbild der OBB.

Hier unten die erste Bilder (eine Woche arbeit).

Plan:


Umsetzung:




Oberleitung von Sommerfeldt:


Signale von Alphamodell:


Und natürlich die schöne OBB Lokomotiven (die samlung wächst schon wieder):


Die Module sind 50x100 cm, aus 12mm Sperrholz. Die bauart ist nach Vorbild von Joself Brandl. Blaue Schaumplatten von "Floormate" werden verwendet für das Landschaft.
Noche Kork als Gleisbettung mit Tillig Elite Gleisen.

Hat jemand noch Tips für die überhöhung in die Bogen? Ich habe Tillig schaum streifen, aber die gefallen mir nicht.


jwk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz