RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#101 von Transalpin , 27.06.2016 21:31

Hallo Jan,

die Module sehen sehr sauber verarbeitet aus! Mir gefällt das.
Zur Überhöhung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Kleiner Tipp: schau mal beim Gottfried (Anlage über der Garage oder so ähnlich) oder beim HeldvomErdbeerfeld die Masten an. Die sind wesentlich billiger im Selbstbau, als die Sommerfeldt-Masten und sehen auch sehr gut aus!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#102 von jwk ( gelöscht ) , 10.05.2017 23:40

Hallo alle, hier endet meine Hobby....erst mal.
Fast alles habe ich verkauft. Nur eine figuren und auto modelle habe ich behalten. Zeit, oder zu wenig davon, war denn grund jetzt auf zu hören. Ich hoffe aber ein einige Jahren neu anfangen zu können. Wie und mit welches system weiss ich nicht. Ich war nach 30 Jahren van AC auf DC umgestiegen, aber das hat mit nicht gefallen. Nur das aussehen der Gleise war eine verbesserung. Also bin ich blöd gewesen damals meine märklin Anlage zu verkaufen. Die intetesse bleibt, gleich wie die liebe fur die OBB. Also, vielleicht.......
Danke für alle kommentare.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#103 von Transalpin , 11.05.2017 09:06

Schade Jan, dass du aufhörst! Du hast so wunderbar sauber gearbeitet, dass deine Module toll geworden wären.
Dann hoffentlich bis in ein paar Jahren!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#104 von jwk ( gelöscht ) , 09.06.2017 10:35

Danke schön Bahram!


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#105 von jwk ( gelöscht ) , 17.08.2017 23:56

Hallo,

Diesen Sommer konnte ich nicht anders als zugeben das ich das Hobby vermisse.
Nach lange denken wuste ich das es Märklin war was ich wirklich möchte und vermisse.
Also habe ich mir eine Lok gekauft (Re460) und das Mobile station aus 2016. In Holland auch noch einige Gleisen für probe farten und einen Hupac Wagon.
Jetzt soll noch eine 3,5 meter lange, realistische, parade streck folgen mit 2 kehrschleifen. Mehr platz gibt es momentan nicht.

Also einige fragen:

- wie weit liegen die gleisen aus einander in die Schweiz? Sag mal Gotrgardbahn
-wie weit stehen die oberleitungsmasten aus einander entlang gerade teilen?
- wie weit stehen die masten vom Gleis?

Hat jemand die Antworten?

Vielen dank!!!!


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#106 von Transalpin , 18.08.2017 00:48

Zitat

Hallo,

Diesen Sommer konnte ich nicht anders als zugeben das ich das Hobby vermisse.
Nach lange denken wuste ich das es Märklin war was ich wirklich möchte und vermisse.
Also habe ich mir eine Lok gekauft (Re460) und das Mobile station aus 2016. In Holland auch noch einige Gleisen für probe farten und einen Hupac Wagon.
Jetzt soll noch eine 3,5 meter lange, realistische, parade streck folgen mit 2 kehrschleifen. Mehr platz gibt es momentan nicht.

Also einige fragen:

- wie weit liegen die gleisen aus einander in die Schweiz? Sag mal Gotrgardbahn
-wie weit stehen die oberleitungsmasten aus einander entlang gerade teilen?
- wie weit stehen die masten vom Gleis?

Hat jemand die Antworten?

Vielen dank!!!!



Hallo Jan,

zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es freut mich, dass du schneller als in ein paar Jahren wieder zurück bist!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#107 von jwk ( gelöscht ) , 20.08.2017 22:08

Bahram, vielen dank!!!


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#108 von Feldschlösschen , 21.08.2017 21:04

Hallo Jan,

Bitte woher kommt denn plötzlich deine Entscheidung zu Märklin zurückzukehren? Bin leider auch grad in igendeiner weise dran da ich die Tillig Gleise mal super finde. Hab bislang Märklin gehabt ,habe aber auch ein bisschen Gleichstrom nebenbei betrieben. Bin nun am überlegen was ich mache.


Gruß Rico


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#109 von kronos , 21.08.2017 21:44

Hallo Jan,

Ha, endlich mal jemand, der auf Märklin umsteigt. Ich les hier sonst immer nur vom Umstieg von Märklin auf Gleichstrom.
Schön, daß es auch mal umgekehrt gemacht wird

Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#110 von jwk ( gelöscht ) , 22.08.2017 19:11

Rico. Die 30 jahre lange erfahrung mit dat 3-leiter system war denn grund. Ich weiss alles über das system, kenne die decoder, lieferanten und möchligkeiten. Natürlig sind die Tillig gleise und vor allem die weichen 1000 mal schöner, da hat märklin noch viel zu tun, aber das war für mich weniger wichtig.
Eine einfache kehrschleife last zich mit dc schwer machen und auch die rückmeldung war schwerer zu realisieren.

Volker. Märklin weil (sehe oben) ich es kenne. Aber ehrlich, die modelle von Roco sind auch sehr schon und laufen teilweise besser als die Marklin modelle. Auch die Tillig gleise sind viel schöner und es gibt viel mehr zu wahlen. Aber die technik von Märklin finde ich einfach schöner und "besser".

Morgen bekomme ich meine 2 neue lok....daurt wieder eine weile bis ich zurück bin bei 30+


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#111 von Feldschlösschen , 22.08.2017 21:43

Hi.

Danke Jan. Im Grunde hast du ja recht. Märklin ist schon ein solides System. Roco und die anderen bieten ja auch alles für 3 Leiter an und laufen auch super auf den Gleisen. Grade im SBB Bereich ist es wie ich meine vielseitiger als für Gleichstrom. Kann mich auch irren Na ja Gleichstrom ist halt von der Optik super Interessant. Na ja werd noch mal in mich gehen müssen.
Freu mich von dir und deinen neuen Loks zu sehen und lesen.

Grüsse Rico


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#112 von jwk ( gelöscht ) , 24.08.2017 15:10

Hallo Alle,

Eine einfache (für mich schwiegrige frage )

Ich mache eine lange 2 gleisige paradestrecke. Gleise, Oberleitung etc werden nach vorbild von der Gotthard übernommen.

Wie sollte ich aber die Signale hinstellen?


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#113 von Nulleinszehn , 25.08.2017 19:03

Hallo Jan,

beim stöbern im Forum fiel mir grad der Faden hier auf. Ein spannendes hin und her. Dass man hier und da mal die Lust etwas verliert ist glaub ich völlig normal. Schade, dass deine bis dato beeindruckenden Aufbauten das zeitliche gesegnet haben, aber schön, dass du dem Hobby erhalten bleibst.

Zu deiner Frage mit den Signalen:
Ich bin kein Signalprofi, aber meine Beobachtungen beim Vorbild zeigen: Es kommt vor allem drauf an, was deine Strecke kann. Soll Gleiswechselbetrieb möglich sein?
In dem Fall wäre vor der doppelten Weichenverbindung aus jeder Richtung und an jedem Gleis ein Signal aufzustellen, welches sowohl für die freie Fahrt "geradeaus" wie auch für die Langsamfahrt "abzweigend" ein Signalbild zeigen kann. Auf Doppelgleisigen Strecken ist es zudem üblich, Signale nicht zwischen den Gleisen zu postieren, sondern außen.

So und nochmal zur leidigen AC/DC Diskussion. Manche Anlagenthemen, obwohl mir die Anlagen sehr gut gefallen, meide ich hier mittlerweile, weil zum Teil erheblich über das Märklin-System abgelästert wird. Insbesondere der ein oder andere Systemwechsler ist damit aufgefallen. Ich respektiere andere Meinungen und schaue keinesfalls nur durch die rosarote Märklinbrille. Im Gegenteil: manchmal finde ich es ein Unding, was Märklin für Preise aufruft, für Modelle, die mit dem Vorbild vielleicht noch die Farbe gemeinsam haben (Stichwort IC 2).
Auf der anderen Seite steht für mich aber Märklins solide Technik. Ich bin damit aufgewachsen, kenne und schätze e sie, und habe mir dann vor ein paar Jahren auch das digitale Schritt für Schritt angeeignet. Insgesamt haben mich Central Station und Co bisher überzeugt. Sicher, es mag andere gute Zentralen und Gedöns geben, aber ich habe es beim Original 3L probiert, und dort alles gefunden, was mir zusagt. Die Steuerung passt.
Was das rollende Material angeht: Da kommt selten noch was von Märklin dazu, weil andere Hersteller da für meinen Geschmack schönere, bessere oder schlicht auch überhaupt entsprechende Modelle (ÖBB/Nachtzüge etc.) liefern. Die Mischung macht es dann.

Also: weiter so.
Ich bleibe hier ebenfalls am Ball.

Schöne Grüße,
Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz