RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#26 von jwk ( gelöscht ) , 26.07.2013 12:46

Hallo Alle,

Das template fur denn Gleiswendel ist fertig. Es wird mir helfen alle sperrholz teilen gleich zu machen.
Hoffentlicht wird es so schon wie einen Gleiswendel von Mennninghaus.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#27 von jwk ( gelöscht ) , 29.07.2013 13:14

Hallo,

Die sjablone fur den Gleiswendel funktioniert. Das Fundament ist fertig und auch das erste Segment is gesagt. Weil den Gleiswendel genau auf eine trennung liegt, wird alles in die mitte mit einen Sperrholz platte positioniert. Sonnst werden Gewindestangen und Mutter verwendet.





Am anderen ende (in die mitte von der Anlage) kommt einen Verteilerkreis. Es kommt am ende vom Schattenbahnhof und macht es möglich auf beiden seiten die Anlage rauf zu fahren.
Die probefahrten mir die längsten Wagong sind gut verlaufen.



Bis zum nachsten mal


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#28 von jwk ( gelöscht ) , 09.08.2013 19:46

Hallo Alle

Heute wieder einen Schritt weiter.
Das frame ist fertig, die Sperrholzzplatten sind fest geschraubt und jetzt wird die Zeichnung übertragen.
Der nächste schritt wird das sägen von die "spanten" und trassen sein.





Bis zum nächsten mal


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#29 von jwk ( gelöscht ) , 14.08.2013 13:07

Hallo Alle,

Eine Frage an euch.

Wie habt ihr die geleisbesetztmeldung gemacht?
Ich fahre digital und benutzte iTain als steuerung. Es ist ein einfaches und gunstiges program mit viele möchligkeiten. Ich bin aber gespannt was ihr benutzt.
Bis jetzt sage ich die gleise immer druch (nur eine) als ein isoliertes gleis für ruckmeldung. Pro block mach ich das 2 mal (bremsen und halten).

In die verschiedene magazine lese ich uber die verwendung von Lichtschranken, reedcontacte etc. Aber ist das sicher genug?

Alle infos sind wilkommen.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#30 von tom75 , 14.08.2013 13:47

Hallo Jan Willem,

ich ziehe an der benötigten Stelle die Verbindungslasche vom Gleis ab und ersetze sie durch eine Isolierlasche. Da passen meiner Meinung nach die von Fleischmann sehr gut... die haben so einen leicht brünierten Farbton und sind, wenn Sie eingebaut sind, kaum noch zu sehen. Man sollte nur aufpassen wenn man Sie z. B. genau an einem Knick einbaut, an dem die Trasse von der waagerechten in eine Steigung übergeht, da kanns dann sein das der Abschnitt trotzdem Kontakt macht, denn die Lücke, die diese Isolierlaschen haben, ist wirklich nicht besonders groß Die Rückleitung löte ich dann einfach an einer der anderen Verbindungslaschen des Abschnittes an.... Wenn der ganze Abschnitt nur ein Gleis lang ist, dann nehme ich eine Ersatz-Verbindungslasche (gibts auch von Fleischmann, passen gut ), schneide Sie mit dem Dremel in der Mitte auseinander und schiebe diese halbe Lasche vor dem Isolierverbinder auf das Gleis... dann kann man da die Rückmeldeleitung anlöten ohne das man speziallot oder ähnliches benötigt, um direkt an der Schiene zu löten..

Ich habe meine ca. 180 - 200 Rückmeldeabschnitte alle so aufgebaut und habe soweit keine Probleme damit.... Lichtschranken, Reedkontakte und ähnliches können vielleicht in Spezialfällen notwendig sein und sind evtl. auch sicherer als die "normalen" Rückmelder, aber meiner Meinung nach sind sie den mehraufwand nicht wert

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#31 von Chneemann , 14.08.2013 15:06

Hallo Jan Willem,

ich mache es genauso wie Tom mit den Fleischmann Isolierverbindern.
Allerdings löte ich das Kabel nicht an die Verbinder, da meine Rückmeldestrecken immer nur 1 Gleis lang sind.
Ich klebe dazu ein Kabel mit Heißkleber seitlich an die isolierte Schiene.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#32 von Verbundspeisepumpe , 14.08.2013 15:59

Hallo Jan Willem,

Ich habe deinen ganzen Beitrag gerade überflogen und durchgelesen und ich muss schon sagen, es gefällt mir sehr was ich da so sehe! Ich glaube von dir kann ich mir ein parr gute tips hollen. und freue mich auf weitere bilder!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#33 von jwk ( gelöscht ) , 15.08.2013 00:10

Hallo Tom, Florian und Thomas

Danke fur die beitrage.

Ich werde mir die fleischmann laschen holen und ausprobieren. Hoffentlich kann ich in die nachsten wochen denn schattenbahnhof bauen und alles ausprobieren

@ Thomas. Ich folge nur die schritte die Josef Brandl geschrieben hat. Bin aber immer bereit meine erfahrungen zu teilen. Fotos werden bestimmt viele folgen.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#34 von Verbundspeisepumpe , 15.08.2013 14:29

Was für ein Zufall,

Auch ich hole viele meiner Tipps von Josef Brandl, besonders von seiner Super Anlage der Schiefen Ebene im DDM. Ich will nämlich als nächste Anlage Die Blockstelle Streitmühle bauen! Und da er es schon gemacht hat wollte ich sehen wie er es gemacht hat!
Wenn auch weitere Bilder folgen so werde ich erwartungsvoll auf meinem Stuhl sitzen und auf sie warten!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#35 von jwk ( gelöscht ) , 28.08.2013 16:06

Hallo Alle,

Ich wollte mal wieder 2 bilder zeigen. Obwol ich eigentlich alles auf einmal machen sollte (Josef Brandl), hatte ich nicht genugend geduld zu warten schon einen segment auf zu bauen.

Die erste 4 spanten sind fertig und alles passt.





Hoffentlicht werden die andere Teile genau so schon.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#36 von Lokwilli , 29.08.2013 06:59

Hallo Jan Willem,
ich habe mir gerade Deine Bilder angesehen: Das sieht nach einer sehr soliden Angelegenheit aus. Gut geplant und gewissenhaft umgesetzt. Gefällt mir sehr gut.

Die Gleiswendel mit einer Schablone zu bauen sieht sehr professionell aus. Ich habe da einfach die Gleise genommen und die benötigten Trassenbretter angezeichnet. Ist ein bischen ungenauer, passt aber auch

Ich bin jedenfalls gespannt auf den weiteren Verlauf und werde das weiter verfolgen, auch weil ich gerade in einer ganz ähnlichen Situation mit meiner Anlage bin.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#37 von jwk ( gelöscht ) , 29.08.2013 20:30

Hallo alle,

Eine frage.

Welche kork bettung verwendet Ihr?


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#38 von Guppy6660 , 29.08.2013 21:21

Servus Jan,

Deine Vorgehensweise beim Unterbau ist sehr Professionell und lässt großes erwarten.
Da freue ich mich schon jetzt auf weiteres

Also ich habe Kork mit 3 mm Stärke verwendet. Den kann man bei uns in manchen Baumärkten kaufen.
Ich hab da mal eine Rolle mit 10 Metern gekauft. Ich denke, so etwas müsste auch in deiner Nähe irgendwo aufzutreiben sein.
Ansonsten kann ich noch die Gleisbettung von Minitec empfehlen.

rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#39 von Nutri , 29.08.2013 21:35

Hallo Jan,
Du hast auf Richards Seite "Buchenhüll" eine Frage zur Gleisbettung gestellt.
Ich erlaube mir, Dir darauf zu antworten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gleisbettung von:
http://www.minitec24.de/gleisbau.htm
gemacht.
Die Bettungsstreifen und der entsprechende Kleber haben mich sehr überzeugt.
Ich habe jetzt mit Gleisschotter von Minitec probeweise Gleise geschottert. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht sehr zufrieden. Da werde ich wohl noch nach etwas Anderem suchen.
Auf meiner Seite habe ich über die Verwendung von Minitec Gleisbettung etwas geschrieben. Lies doch mal nach, evtl. hilft Dir das ein bisschen weiter.
Ansonsten gibt's auch von:
http://www.heki-kittler.de/gelaendebau.php
Korkgleisbettungen. Ich denke, die sind auch recht gut.
Die passende Artikelnummer zur Kork-Gleisbettung ist:
http://katalog.heki-kittler.de/epages/68...9/Products/3160

Oder vielleicht findest Du hier etwas:
http://gleisbettung.de/

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#40 von jwk ( gelöscht ) , 29.08.2013 22:24

Servus Richard und Markus,

Danke fur denn Tips. Ich werde es mir morgen mal anschauen.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#41 von jwk ( gelöscht ) , 30.08.2013 20:34

Hallo

Im falle gleisbettung habe ich mich entschieden für die bettungen von Heki. Die dunckele version scheint am besten.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#42 von Ralf Franke , 31.08.2013 19:24

Hallo Jan,
das sieht ja schön durchdacht aus dein Plan und die Durchführung erst, sehr sauber.
Nur weiter so.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#43 von jwk ( gelöscht ) , 31.08.2013 22:40

Hallo Ralf,

Danke fur dein bericht. Was ich mache, ist nur die anweisungen von Josef Brandl folgen. Sein arbeitsweise gefallt mir.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#44 von jwk ( gelöscht ) , 10.09.2013 21:20

Guten Abend,

Anbei wieder einige Bilder. Diesen abschnitt wird das Herz meine Anlage. Auf diesem verteilerkreis hinter dem Schattenbahnhof, konnen die Zuge entweder zuruck fahren zum Gleiswendel wo Sie runter gefahren sind, oder nehmen die andere. Also ist es fur die zuschauer immer "spannend" was der Zug hoch kommt.

Das kork ist unterwegs, also will ich moglichst schnell den unterbau fertig haben.







Bis zum nachsten mal.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#45 von jwk ( gelöscht ) , 29.09.2013 18:55

Guten Tag,

Heute war fur mich einen Grossen Tag. Nach mehr als einen Jahr habe ich die Erste Gleise gelegt und probe gefahren.
De gleise sind verlegt auf Heki kork und verklebt mit Pattex (dank Richard).
Die trennstellen sind verbunden und die erste Kabels angelöted.

Das fahren ist gut verlaufen und das gibt mir mut so weiter zu machen. Hoffentlich in die Nachsten Tagen neue Fotos.






jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#46 von Transalpin , 29.09.2013 22:19

Sieht gut aus. Freue mich schon auf weitere Fotos.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#47 von Bahnmen ( gelöscht ) , 29.09.2013 23:49

Hallo Jan Willem,

ich hab mal grad deinen Thread durchgeschaut und es gefällt mir sehr gut, was du bisher gebaut hast. Ich kann dir auch nur den Styroduraufbau nahelegen. Mein Testdio war eine durchgängige Platte aus Styrodur, meine jezzige Anlage bekommt in der nächsten Woche ihre Styrodurlagen verklebt. Die Trassen habe ich aus 10er Sperrholz gebaut und - ich weiß nicht, ob du dich schon für eine Dämmung entschieden hast - mit Selitac ausgelegt. Das Zeug ist Laminatdämmung gedacht und grüner Styrodur. Die Lautstärke ist damit sehr gering, wie ich finde. Aufgeklebt hab ich das mit billigen Montagekleber, und heute wurden die Gleise mit Teppichband von 3M aufgeklebt. Eine Möglichkeit, es zu machen.

Ich bin mal dann mal gespannt, wie´s bei dir weiterläuft und schau mal wieder rein. Bis denne


Bahnmen

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#48 von jwk ( gelöscht ) , 11.10.2013 13:05

Hallo alle,

Wieder einen kleinen Up-date. Langsam aber sicher werden alle segmenten aufegebaut und verklebt. Jetzt muss ich warten auf neues Holz und kork bettung und dan geht es wieder weiter.
Leider wirdt Minitec afhoren, also muss ich mir entscheiden fur ein anderes Shotter. Hoffentlich gibt es etwas was das Shotter in Osterreich nah kommt.






jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#49 von Heldvomerdbeerfeld , 11.10.2013 13:26

Na das ist ja mal ein ordentliches Tempo, dass du beim Bau da so hinlegst, weiter so!

Mir gefallen geschwungene Bahnhöfe immer am Besten, selbst hab ich leider nicht den Platz dazu gehabt. Auf deinem Plan gefällt mir das aber schon sehr gut!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#50 von jwk ( gelöscht ) , 16.10.2013 13:13

Hallo

Wieder einen kleinen Schritt weiter. Leider fehler mir im moment die kork Bettungen, also mussen die bestellt werden.
In meine gegend gibt es seit 2 Jahren keinen Modellbaugeshaft mehr, also muss alles im Internet bestellt werden.



Erste veruche mit einen Viadukt. Personlich gefallt es mir noch nicht, aber ein gutes Alternativ habe ich im moment nicht. Eine Stahlbrücke hatte mir besser gefallen, aber geht mit alle bogen.


jwk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz