RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#1 von jwk ( gelöscht ) , 04.02.2013 21:22

Guten Tag,
Ich möchte mich gerne vorstellen. Meine Name ist Jan Willem Kooi und ich komme aus Holland. Tags über entwerfe ich Abgassysteme für z.b. Vaillant und in meine Freizeit baue ich eine neue Anlage.

Das Idee ist entstanden nachdem ich das Heft „Bauen wie Brandl“ gelesen habe. In eine Woche habe ich meine alte Anlage abgerissen und bin angefangen eine neue zu entwerfen. Was meine Anlage haben soll ist auf jeden Fall:

- Eine lange paradestrecke
- Ein einfacher Bahnhof
- Bergen
- Schattenbahnhof
- Pendelstrecke

Die Anlage soll die Region Tirol/ Süd Deutschland darstellen. Alle Lokomotiven aus Luxemburg, die Schweiz und Norwegen (bis auf eine) sind ersetzt durch ÖBB Lokomotiven.
Ich fahre auf Märklin K-Gleis und werde die Anlage mit iTrain steuern (seit 03-02 gibt es auch einen APP).

Im Moment habe meinen Dachboden noch nicht fertig und kann die gebaute Frame teilen nicht auf Ihren definitiven platz setzen. Aber ich hoffe in zwei Wochen anfangen zu können. Das Ziel ist es bevor denn Sommer das Frame mit erste ebene fertig zu haben (schatten Bahnhof und 2 mal Gleiswendel).
Eine gute Name für das Bahnhof/Ort/Anlage gibt es leider noch nicht…..

Mit freundlichen Grussen,

Jan Willem Kooi


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#2 von jwk ( gelöscht ) , 04.02.2013 21:40

Hallo,

Es ist mir gelungen einige Bilder hoch zu laden:













Weitere Bilder werden folgen.

Gruss,

Jan Willem


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#3 von Alex Modellbahn , 04.02.2013 21:52

Moin Jan Willem,

hier im Forum.

Wie ich sehe hast Du einen schönen Plan für deine Anlage entworfen. Ich finde das wirkt alles sehr harmonisch. Solltest Du hier noch Anregungen erwarten oder benötigen, dann solltest Du den Plan unter "Anlagenplanung" nochmal einstellen. Dort sind die SPezialisten unterwegs.

Kleiner Tipp. Ich zum Beispiel meide Facebook. Außerdem hasse ich es wie die Pest, andere Internetseiten für Bilder öffnen zu müssen. Ich denek es ist auf Dauer besser, die Bilder hier einzustellen.

Ich werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen. Viel Spaß bei deiner Moba.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#4 von jwk ( gelöscht ) , 04.02.2013 23:20

Hallo Alex,

Danke fur denn Tips. Ich werde das bericht morgen auch unter anlageplanung offnen.

Gr

Jan Willem

Ps. Facebook ist entfernt.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#5 von jwk ( gelöscht ) , 05.02.2013 16:34

Hallo zusammen,

Heute das fertige teil von das Frame mal augebaut. 2 Teilen fehlen noch.
Das Frame st gebaut aus Abachi holz 100x20mm.



Gr

Jan Willem


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#6 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 05.02.2013 20:12

Hallo Jan,

Willkommen im Forum.

Der Gleisplan und der Unterbau sehen ja schonmal Klasse aus bin gespannt wie es weiter geht.


Patrickseisenbahn

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#7 von Transalpin , 15.02.2013 09:27

Hallo Jan!

Schön, dass du eine so tolle Anlage baust und dann mit ÖBB-Modellen! Finde ich cool.
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag: kannst du die Gleise des Schattenbahnhofs nicht länger machen?
LG und viel Erfolg beim Bauen,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#8 von jwk ( gelöscht ) , 15.02.2013 11:23

Hallo Transalpin,

Danke für dein Antwordt. Leider gibt es keine möchligkeit die Gleise zu verlängern. Das Frame ist schon fertig und damit auch die verteilung der Segmente. Alles zu ändern wurde jetzt nicht mehr gehen.
Es ist nicht optimal, aber ich bin schon froh das ich so eine Anlage bauen kan (von abmessungen her).
Hast du noch Tips wo ich infos bekomme über die richtige art Signale hin zu stellen, Schilder, andere angehörige sachen?

Auf jeden fall in Juni wieder nach Innsbruck und alles selber ansehen.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#9 von Loadstefdn , 15.02.2013 11:42

Hallo Jan Willem,
schönen Dank, daß Du uns Deinen interessanten Anlagenbau zeigst.

Bei der linken Bahnhofsausfahrt führt ein Bach unter den Gleisen durch.
So ein Bach braucht auch etwas Höhenabstand zu den Gleisen. Darunter befinden sich aber die Gleise der großen Gleiswendel.
Bin gespannt wie Du das machst.

MfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#10 von schaerra , 15.02.2013 12:29

Hallo Jan Willem,

anhand von den Anfängen (Bilder) sehe ich, das Du die Sache schon sehr profesionell angehst! Das es die ÖBB wird gefällt mir natürlich auch.
Es gibt auch in Österreich unzählige Webside´s in welchen der Bahnbetrieb beschrieben wird. Hier in Wiki alles zu den Signalen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsi...%C3%96sterreich

Viel Spass weiterhin


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#11 von jwk ( gelöscht ) , 15.02.2013 12:32

Hallo Loadstefdn,

Es ist sehr einfach. Am linken seite und rechts unten sind zwei Gleiswendel gepland. Diese habe 2 1/2 kehre was mir 225mm raum gibt. Für das schattenbahnhof brauche ich ungefehr 100mm also bleiben fast 125mm (minus holzdicke) für den bach etc.
Ein Bach braucht denke ich so um die 60mm.... Einen Durchgang für auto's maximal 80mm, also ist genügend platz vorhanden.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#12 von Transalpin , 15.02.2013 12:33

Zitat von jwk
Hallo Transalpin,

Danke für dein Antwordt. Leider gibt es keine möchligkeit die Gleise zu verlängern. Das Frame ist schon fertig und damit auch die verteilung der Segmente. Alles zu ändern wurde jetzt nicht mehr gehen.
Es ist nicht optimal, aber ich bin schon froh das ich so eine Anlage bauen kan (von abmessungen her).
Hast du noch Tips wo ich infos bekomme über die richtige art Signale hin zu stellen, Schilder, andere angehörige sachen?

Auf jeden fall in Juni wieder nach Innsbruck und alles selber ansehen.



Hallo Jan!

Schau mal in diesem Forum nach:
http://www.bahnforum.info

da herrscht ein etwas rauer Ton (kein Vergleich zum Stummiforum), aber es gibt sehr viele Infos über die Bahnstrecken in Österreich.
Innsbruck ist sicher eine gute Wahl, du solltest mal von dort nach Garmisch-Partenkirchen fahren, da kriegst du eine Eindruck wie die Signale stehen.
LG,
Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#13 von jwk ( gelöscht ) , 15.02.2013 13:19

Hallo Bahram,

Ich werde mir das Forum mal ansehen. Vielen dank für der Link.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#14 von jwk ( gelöscht ) , 15.02.2013 19:25

Hallo Alle,

Leider felht mir die zeit richtig durch zu packen, aber ich bin wieder ein kleiner Schrritt weiter.
Die erste Sperrholzplatten sind ferig und passen perfekt!
Hoffentlicht ist der Mauer schnell fertig, damit ich alles definitiv und wagerecht aufbauen kann.





(Leider sind die verhältnisse nicht richtig. Die anlage ist 480cm lang und das andere teil ist 370cm)


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#15 von Djian , 15.02.2013 20:05

Hallo Jan Willem!

Das ist ja mal eine saubere Planung und Umsetzung. Mir gefällt dein Gleisplan sehr gut. Nicht überladen und eine schöne lange Strecke für schöne lange Züge. Und der Unterbau wirkt sehr, sehr solide. Bei der Basis kann doch gar nichts mehr schiefgehen. Ich schau öfter mal bei dir hinein!

Groetjes uit Oost-Holstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#16 von jwk ( gelöscht ) , 20.02.2013 23:07

Hallo alle,

Wieder einen Schritt weiter. Der Zeichnung 1:1 ist fertig. Jetzt diese Zeichnung ubertragen auf das Holz.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#17 von Buddahmann ( gelöscht ) , 21.02.2013 00:44

Hi!

Sauber geplant.Das gibt richtig viel Landschaft,gefällt mir.


Buddahmann

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#18 von jwk ( gelöscht ) , 14.07.2013 16:57

Hallo Alle,

Für manche geht die Hobby das ganze Jahr durch. Für mich gibt es immer einen “pauze”. Jetzt sind wir zurück vom Urlaub und fangt es wieder an.
Ich habe in Österreich wieder neue Inspirationen bekommen, schöne Modelle gekauft und viel Energie bekommen.
Unten einige Fotos wie die neue Anlage jetzt ausseht. Hoffentlich ist am ende dieses Jahr das schattenbahnhof fertig und kann ich mit das sichtbare teil anfangen.
Vielleicht habt Ihr noch Tips. Ein Thema ist mir ins besondere wichtig, die unterbau. Josef Brandl hat nur unter die Gleise Sperrholzplatten. Alles andere (Strassen, Gebaude, Natur) wird auf Austrotherm gebaut. Ist das eine gute weisen? Bis jetzt war ich es gewohnt auch unter die Dorfer, Bahnhofe etc. das Sperrholz zu lassen.
Was meint Ihr?



ÖBB Collection


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#19 von Nutri , 16.07.2013 13:19

Hallo Jan,
Du hast auf Richards Seite "Buchenhüll" Fragen nach Austrotherm gestellt.
Es gibt von J. Brandl sehr gute Fachliteratur, die Dir das Arbeiten mit Styrodur (Austrotherm) sehr gut verdeutlichen.
Mein erstes Heft über den bayrischen MoBa-König war das hier:

In diesem Heft gibt wirklich erstklassige Tipps im Bezug auf das Arbeiten, Verwenden von Styrodur.
Leider dürfte dieses Heft nicht mehr zu erwerben sein, wenn doch dann zu völlig überhöhten Preisen (40€).
Die aktuelle Serie "Bauen wie Brandl" Teil1 und 2 hat auch sehr viele Hinweise zu Deinem Thema.
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...randl-_902.html
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...il+2-_1088.html
Falls Du aber nur nützliche Hinweise zu Austrotherm haben willst, kann ich Dir auch die Seiten aus "Märklin von Meister" einscannen und Dir als PDF per PN senden.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#20 von jwk ( gelöscht ) , 16.07.2013 18:35

Hallo Markus,

Danke fur denn Tipp. Ich hatte gluck und habe das heft letztes jahr bekommen konnen. Was ich aber immer vermisse ist eine deutliche erklarung uber wo mann einen untergrund von styrodur verwenden soll und wo nicht. Ich denke dass mann nur unter die gleise eine basis von sperrholz haben soll und under gebauden und natur ohne probleme Styrodur verwendet werden kann. Aber wie gesagt, ich bin neu mit Styrodur und bin mir nicht sicher und mochte keinen fehler machen.
Ich habe alle heft von herr Brandl und die sind sehr gut. Manche dingen muss mann aber selber herausfinden.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#21 von Nutri , 16.07.2013 20:12

Hallo Jan,
Gleistrassen, also auch Bahnhöfe, größere Plätze auf Deiner Anlage würde ich generell mit Sperrholz unterlegen. Alles was seitlich von deinen Gleistrassen abgeht würde ich mit Styrodur nachbilden. Das heißt Du kannst auf dem Holz-Untergrund selbstverständlich mit Styrodur aufbauen. Das Ganze dann aber schichtweise um Höhe zu gewinnen. Der Holzuntergrund dient als Tragfläche für den Styroduraufbau.
Vielleicht sagen aber diese Bilder einfach als die vorherigen Worte:
Meister Brandl bei der Arbeit


Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#22 von jwk ( gelöscht ) , 18.07.2013 22:39

Hallo Alle,

In abwartung von das sperrholz bin ich dabei zu planen wo der Stausee kommen soll. leider gibt es eine segment-teilung und die position der Gleise die mir das plannen schwer machen.
Mal sehen ob es gelingt.

Bis bald.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#23 von jwk ( gelöscht ) , 18.07.2013 22:43

@ Markus,

Danke für deinen beitrag. Ich werde es genau so machen.
Diese woche habe ich einen lieferant für Austrotherm in Leer gefunden (gibt es nicht in Holland) und das Sperrholz wird schnell kommen. hoffentlich gelingt es in die kommenden Monaten die erste versuche mit das Styrodur zu machen.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#24 von Nutri , 19.07.2013 11:06

Hallo Jan,
hast Du versucht Styrodur zu bekommen oder Austrotherm ?
Ich glaube Styrodur kann man überall bekommen, da es ein Dämmstoff aus dem Baugewerbe ist. Und ich glaube ganz stark, dass es in NL auch Baumärkten gibt.
Austrotherm ist nur ein anderer Name eines Herstellers aus Austria (Österreich) und fällt eigentlich nur durch seine Farbe auf, nämlich schweinchenrosa.
Alle anderen Hersteller fertigen ihre Dämmplatten in gelb oder auch hellblau. Ich glaube, das hat auch etwas mit dem Härtegrat der Dämmplatte zu tun, wenn ich mich nicht irre.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#25 von jwk ( gelöscht ) , 19.07.2013 11:34

Hallo Markus,

Es gibt hier auch Styrodur, das ist Blau oder Grunn (farbe ist aber nicht wichtig). Aber viele sorten sind nicht flach und haben einen raster für das Beton.
Es gibt einen sort die flach ist und gerade kanten hat, aber die ist sehr teur im vergleich mit das Material in Deutschland.
Aber Du hast recht, es muss nicht unbedingt Austrotherm sein.


jwk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz