RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#51 von Ralf Franke , 16.10.2013 20:15

Hallo Jan Willem,
das sieht schon sehr solide aus.
Du solltest dich vielleicht bei Zeiten um deinen Hintergrund kümmern, bevor du dort nicht mehr so gut dran kommst.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#52 von jwk ( gelöscht ) , 16.10.2013 20:25

Halli Ralf,

Danke fur Ihren busuch. Mein Freundin hatte die gleiche bemerkung, also habe ich am freitag frei genommen und werde denn Wand neu streichen. Fur einen foto hintetgrund ist es zu fruh weil ich es genau am gelande anschlissen haben wil.

Bis zum nachsten mal.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#53 von jwk ( gelöscht ) , 10.05.2014 19:55

Guten Abend,

Es eine weile her das ich etwas geschrieben habe. Morgen werde ich neue foto's machen und im Forum stellen. Leider ist nicht viel passiert im Winter, aber langsam erkent man wie es werden soll.
In wenigen wochen fahren wir wieder nach Österreich was immer hilft bei der Inspiration.
Also bis Morgen und hoffentlich bleibt Ihr der Bau folgen. Es sollte sehr schon werden.

Schöne abend


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#54 von FleischmannBahner , 10.05.2014 23:13

Abend Jan Willem

Ein wirklich toller Thread den du hier hast ...
Anlagenthema und Plan gefallen, da freu' ich mich dann schon auf die morgigen Bilder

Bis dahin, Lg, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#55 von jwk ( gelöscht ) , 12.05.2014 13:10

Hallo alle,

Hier einige Bilder von der Heutigen stand der Anlage.
Fast alle Korkstreifen und gleise auf das untere Niveau sind gelegt. Jezt bin ich angefangen mit der linker Gleiswendel.
Das erste von 5 Segmente hat jetzt der Kork untergrund. Die Gleise mussen jetzt verlegt werden.











Viel Hobby spass und bis bald.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#56 von Ralf Franke , 12.05.2014 18:56

Hallo Jan Willem Kooi,
Das sieht ja sehr solide aus, eine saubere Arbeit, weiter so.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#57 von Dreamliner , 12.05.2014 19:17

Hallo Jan Willem,

dein bisher gezeigtes sieht wirklich sehr gut aus.
Da bin ich natürlich auf Meeeeeehr gespannt.

Hätte da nur eine Frage: Warum hast du die Anlage nicht auf Rollen gestellt :
Bei dem Laminatfussboden könntest du sie bequem hin und her schieben,
um eventuell später nochmals an die Rückwände zu kommen, um diese als
Hintergrund zu nutzen oder zu verschönern.

Wünsche weiterhin angenehmes Basteln und gutes Gelingen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#58 von Austria-Express , 12.05.2014 20:23

Hallo Jan Willem,

ich habe deine Anlage eben erst entdeckt, und mir erstmal alles durchgelesen. Mir gefällt deine Vorgehensweise sehr gut, vor allem handwerklich astrein! Allein die Gleiswendel über die Segmentkante mit dem Sperrholztrenner, und den eingesägten Nuten für die Trassenbretter ist schon super
Ansonsten find ich dein ÖBB-Thema natürlich toll, und freue mich auf weitere Bilder... vor allem vom Viadukt.

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#59 von wurzel ( gelöscht ) , 13.05.2014 09:28

Servus Jan Willem,
so schön aufgeräumt trotz Bauphase. Respekt. Gut durchdachte Planung und saubere Ausführung.
VG
Alex


wurzel

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#60 von jwk ( gelöscht ) , 15.05.2014 21:22

Guten Abend Alle,

Nach ein blick auf die berichte bei "Von Buchenhüll nach Mindelstein" bin ich wieder motiviert ofters etwas zu schreiben.

Als erste möchte ich Ralf danken für die schöne worte.

Jost. Meine letzte Anlage war auf roller, aber das hat mir nicht so gut gefallen. Vielleicht hatte ich es trotzdem wieder machen sollen, aber im moment geht es prima so. Auf jeden fall muss ich der Wand noch mal streichen, also sollte der Anlage noch mal verschoben werden. Mal sehen wie das geht.

Martin. Danke für dein beitrag. Hoffentlich baue ich schnell genug, damit du interessiert bleibst. Leider habe ich wenig zeit für die Anlage, also geht es mir nicht schnell genug. Ich merke das Ferien in Osterreich und neue Hefte von J. Brandl immer extra motivation geben. Beide dinger gibt es in Juni, also mal sehen .

Alex. Immer wenn ich fertig bin putze ich . Der Dachboden ist nicht nur von mir, also sollten meine Freundin und tochter sich dort auch woll fühlen.


Entschuldigung für mein Deutsch, ich habe mir Heute wenig zeit genommen.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#61 von jwk ( gelöscht ) , 18.08.2014 21:36

Hallo Alle

Wie immer hat meinen Urlaub dafür gesorgt dat die Bau meiner Anlage wieder etwas Schneller geht.
Neue Lokomotieve und Ideeen und die erste Resultaten sind sichtbar.

Alle Gleise im unteren bereich haben Ihr platz bekommen. Die stromversorgung ist so ausgedacht dat die steuerung mit Itrain möglich ist, aber auch die standard Märklin steuerung möglich bleibt.

Der Glesiwendel ist komplett, also alle Teilen sind gesägt worden und passen auf Ihren platz. Jetzt bin ich dabei die verdrahtung das Schattenbahnhof fertig zu stellen und info's von Littfinski zu gewinnen wie ich Booster, S88 Modulen und Datenweichen verwenden soll. Ich habe noch nie eine Booster verwended, also ist alles neu für mich. Wie muss ich die Gleise trennen, kann ich bezetz meldung verschiede Sectionen auf eine S88 module anschliesen etc. Viele Fragen also.

Hier unten einige Bilder:







Bis bald.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#62 von jwk ( gelöscht ) , 27.08.2014 22:01

Hallo

Auch wenn die Anlage noch lange nicht fertig ist, möchte ich gerne einen Tisch für der CS und mein Laptop.
Von Holz habe ich einen Tisch gemacht, wobei alles vorbereitet ist für die Kabels.
Auch habe ich die verkabelung vorbereitet welche mit einen Stecker an die Anlage befestigt werden kann.







Hoffentlicht findet Ihr diese Beitrage interessant.

Bis schnell


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#63 von Lokwilli , 27.08.2014 22:09

Hallo Jan Willem,
ich finde Deinen Tisch für die Steuerung super Sieht handwerklich toll aus und so kann man genau das bauen, was man für die Geräte braucht.

Habe ich für meine Anlage auch gemacht und den Tisch rollbar gemacht. So kann ich ihn vor meine Anlage schieben und für das Basteln auch mal beiseite schieben.

Bei den Kabeln könnte ich noch nicht erkenne, welches Kabel wofür ist. Mit geht nur gerade durch den Kopf, dass die Zuleitung für den Fahrstrom zum Gleis ordentlich dick sein sollte.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#64 von jwk ( gelöscht ) , 27.08.2014 22:20

Hallo Phil,

Danke fur deinen Beitrag. Die kabel sind fur das schalten der decoder, besetztmelder und booster.
Der Fahrstrom kommt von 2 Booster unterhalb die Anlage.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#65 von jwk ( gelöscht ) , 06.09.2014 19:38

Heute wieder etwas weiter gekommen. Die Weichen sind unterwegs aus dem Allgau, also heute alles vorbreitet.
Kork als untergrund, die trassen aufgezeichnet und die erste Gleisen gelegd. Auch der Bahnhof hat seinen platz (als probe) gefunden.

Bis die Weichen ankommen, erst nog einige Kabel anschliesen.





Hoffentlich gefallt es euch. Ich habe viel spass eine Anlage zu bauen nach vorbild von Josef Brandl. Seine art von bauen gefallt mir sehr gut.

Bis zum nachsten mal.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#66 von Transalpin , 06.09.2014 20:06

Hallo Jan,

das sieht schon sehr solide aus. Bin schon auf weitere Baufortschritte bespannt.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#67 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 07.09.2014 14:03

Moin Jan Willem,

für Dich würde ja wohl echter Schotter aus Österreich das richtige sein.
Den gibts hier:http://mbc-wilderkaiser.at/pages/modellbahnschotter.php

Da sie auch nach Deutschland liefern, dürfte NL auch kein Problem sein.

Gruß aus Hamburg


LaNgsambahNer

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#68 von jwk ( gelöscht ) , 07.09.2014 14:11

Kai

Danke fur denn Tipp. Ich werde mal eine Mail schreiben. Wir fahren jedes jahr nach Tirol, vielleicht kann ich es vorort kaufen.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#69 von Nutri , 07.09.2014 16:36

Hallo Jan Willem,
das verspricht jetzt schon eine interessante Anlage zu werden. Selbst beim Rahmenbau gibst Du sehr viel Mühe, die sich am Ende auszahlen wird.
Da Du dich auch als Brandlfan "geoutet" hast, gebe ich dir mal einen Videotipp zu einer Anlage, die auch von Meister Brandl gebaut wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=CuC_LPDG6uw
Viel Spass beim Anschauen.

met vriendelijke groet


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#70 von jwk ( gelöscht ) , 07.09.2014 17:00

Hallo Markus,

Danke fur dein Nachricht. Ich werde mir heute abend denn film ansehen. Ik kann fast warten.
Bis zum nachsten mal.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#71 von jwk ( gelöscht ) , 09.09.2014 13:19

Hallo

In abwartung von Materialien für die Gleiswendel, mal angefangen mit das Bahnhofsbereich.
Hier das erste Bild. Leider muss ich auch hier erst warten bis die Werkzeuge für die Flex gleise eingetroffen sind.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#72 von jwk ( gelöscht ) , 14.09.2014 19:12

Hallo Leute,

Wie schon gesagt, bin ich angefangen mit der Bahnhof. Die erste Weichen sind verklebt und auch die erste gleise sind gelegt.
Leider was der Kleber aus, sonnst was das Bahnhof dieses Wochenende fertig gewesen.

Die Sjanblone für der Bahnsteig (1) ist auch fertig, aber ich bin mir noch nicht sicher von welches Material ich es bauen soll. Jemand vorschlage?

Auch habe ich mir ein par Werkzeuge besorgt. Klammer für flexgleise und eine Roco säge. Und ich muss sagen, mann kann nich ohne.













Bis zum nachsten mal. Langsam aber sicher, kann ich sehen wie dien Anlage aussehen wird und das motiviert weiter zu arbeiten.


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#73 von jwk ( gelöscht ) , 05.10.2014 19:29

Hallo Leute,

Heute hatte ich fast der Spass im modellbahn verloren. Ich hatte Marklin K-gleisen 2275 verwendet und das ging heute beim probefahren nicht gut.
Marklin, Roco, Brawa, alle lokomotieven hatten problemen auf diese sch... dinger.
Ich habe mich (leider) dafur entschieden die 2260 weichen zu verwenden. Die laufen gut mit alle lokomotieven, aber sehen nicht so schon aus.
Hoffentlicht wird das gelande super, und vergesse ich diesen Fehler.

Einen Tipp!! Verwende nie die 2275, 22715 und 22716!!


jwk

RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#74 von Lokwilli , 05.10.2014 21:20

Hallo Jan Willem,
das mit der DKW ist ja echt Mist. Ich habe gerade eine 22715 eingebaut und noch keine Probleme mit diversen Loks bei Probefahrten gehabt. Dabei war auch Roco und Piko.
Ich bleibe auf jeden Fall bei den schlanken Weichen, weil die kurzen Weichen mir auch nicht gefallen.
Ich hoffe Du findest für Dich eine gute Lösung.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Hobby | SBB | Märklin | neustart

#75 von Nutri , 05.10.2014 22:53

Hallo Jan,
ich habe eben gerade erst einmal testen müssen, ob bei meinen verbauten schlanken Weichen die gleichen Probleme auftreten.
Auch bei überhöhter Fahrgeschwindigkeit eines Märklin Waggons waren keine Entgleisungen in beiden Fahrtrichtungen festzustellen.
Loks konnte ich leider keine testen, da ich noch keinen Fahrstrom auf meiner Nebenbahn habe.

Aber zu Deinem Leidwesen musste ich mehrfach Internet von Fahrproblemen mit dem schlanken Weichen lesen. Wobei aber die neue Generation der schlanken Weichen diese Probleme nicht mehr haben sollen, was meine Fahrtests auch bestätigt haben.

Sind die Verpackungen der Weichen, DKWs noch in der alten blauen geliefert worden, oder sind das schon die "neuen" weißen Verpackungen gewesen? Sollten das noch die älteren blauen gewesen sein, würde ich diese bei Deinem Lieferanten umtauschen.
Oder mach doch mal einen Test, indem Du mit dem Finger über die Gleise fährst. Falls Du dabei Unebenheiten feststellst, solltest Du nochmal die Weichen ausbauen und neu zusammenstecken, aber kontrolliere vorher die Gleiszungen auf Beschädigungen. Eventuell hast Du beim Einbau einen Fehler gemacht. Ist nur eine Idee. Manchmal kommt es vor, dass man die Gleise nicht richtig zusammengesteckt hat und dadurch Unebenheiten verursacht hat. Gerade das K-Gleis hat da so seine Schwachstellen.
Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz