RE: Welcher Digitale Anfang

#1 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 23.03.2013 09:03

Mein Freund,

hat eine alte Märklin Bahn mit Metallgleisen in sehr gutem Zustand die Gleise sind zum großen Teil unbespielt. Die Lokomotiven sind auch in gutem Zustand müssen gereinigt werden. Die Modelbahn hat er geschenkt bekommen und ist Neueinsteiger.
Sein Enkel ( 6 Jahre) und er wollten nun auf Digitalen Fahrbetrieb umsteigen.
Meine Frage: Was könnt Ihr empfehlen, für einen 67 und 6 jährigen.

Vielen Dank für eure Antworten

Günter


pfalzblitz

RE: Welcher Digitale Anfang

#2 von Peter Müller , 23.03.2013 09:23

Ich tippe jetzt mal auf ein (Doppel-)Oval mit ein paar Abstellgleisen, eine Hand voll Triebfahrzeuge und ein oder zwei Dutzend Waggons? Dann würde ich die MobilStation II empfehlen. Da schmerzen die Ausgaben nicht so sehr, wenn das neue Hobby in einem Jahr nicht mehr angesagt ist. Oder Du leistest Dir ein Upgrade Deiner Steuerung und vermachst ihm Deine Uhlenbrock .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Digitale Anfang

#3 von Teppichbahner2206 ( gelöscht ) , 23.03.2013 16:19

Hallo.

Ich habe mich selbst vor ca zwei Jahren für einen digitalen H0 Neuanfang entschieden. Ich kann da dann aber von den Metallgleisen abraten und was ich habe , auf die C Gleise umsteigen. Da gibt es wesentlich weniger Kontaktschwierigkeiten und die Digital Signale werden zuverlässig übertragen. Dazu habe ich eine Mobile Station 2... reicht für mich erstmal aus.

Um welche Anlagengröße handelt es sich bei dir?

Weiter müssen die Loks gereinigt und auch Digital umgebaut werden. Wenn es alles Märklin Loks sind brauchen alle einen Digitaldecoder. Hier wurde ich ESU Lokpilot z.b. empfehlen. Dazu brauchst noch jeweils einen Permanentmagneten da die Feldspule gehen muss. Du wirst minimal pro Lok Ca 35 bis 40 EUR rechnen dürfen wenn sie mit Mobile Station 2 funktionieren soll und wenn du den Umbau selbst machst.

Grüße


Teppichbahner2206

RE: Welcher Digitale Anfang

#4 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 23.03.2013 22:08

Hallo Peter und Tepichbahner 2206,

dein Tip ist richtig es handelt sich um 3 Ovale mit Abstellgleis das um 2 weitere Ovale mit etwas Rangiermöglichkeiten erweitert weden soll.
Die Decoder werden wir selbst einbauen nachdem die Lok's gereinigt und geölt sind dazu soll noch ein ICE kommen.
Wenn sich das Hobby Eisenbahn durchsetzt sind die Schienen von M nach C schnell getauscht weil die Landschaft noch nicht so üppig ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Günter


pfalzblitz

RE: Welcher Digitale Anfang

#5 von Peter Müller , 23.03.2013 22:41

Zitat von pfalzblitz
... es handelt sich um 3 Ovale mit Abstellgleis das um 2 weitere Ovale mit etwas Rangiermöglichkeiten erweitert werden sollen.


Fünf Ovale, können dann auch fünf Lokomotiven gleichzeitig fahren? Je nach Alter und Stromaufnahme der Lokomotiven könnte das mit der Leistung der MobileStation II dann knapp werden. Die MobileStation kann dann an einer CentralStation als zusätzliches Steuergerät weiter betrieben werden - aber die Investition in eine CentralStation wird dann fällig. In diesem Fall käme auch eine Uhlenbrock Intellibox oder Tams MasterControl als günstigere Alternative in Betracht. Ist denn Mfx gewünscht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Digitale Anfang

#6 von MultiChris ( gelöscht ) , 24.03.2013 09:29

Wenn das M-Gleis sauber ist und oft genug eingespeist wird ist digitaler Betrieb problemlos moeglich und man muss nicht auf das C-Gleis umbauen. Ich habe auf meinen 3 qm absolut keine Kontaktprobleme und die M-Gleise sind guenstiger zu haben als das C-Gleis.


MultiChris

RE: Welcher Digitale Anfang

#7 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 24.03.2013 18:23

Wieviele Lokomotiven können gleichzeitig auf der Mobile Stadion ll gleichzeitig fahren und reicht die Fahrstromeinseisung alle 2 Meter :
Ich habe mir gedacht wenn alle Schienen verschraubt sind wollte ich an den übergängen von eine Schiene auf die nächste mit dem Mulitmeter den elektrischen Durchgang messen um damit die Lok im Digitalbetrieb nicht stehenbleibt.


Gruß

Günter


pfalzblitz

RE: Welcher Digitale Anfang

#8 von Peter Müller , 24.03.2013 18:43

Zitat von pfalzblitz
Wieviele Lokomotiven können gleichzeitig auf der Mobile Stadion ll gleichzeitig fahren und reicht die Fahrstromeinseisung alle 2 Meter :


Wie viele Lokomotiven gleichzeitig ist schwer zu sagen. So ein Trümmer wie in *diesem* Beitrag beschrieben zieht mehr Strom als die MobileStation II liefern kann. Im "Normalbetrieb" mit normalen Lasten sollten vier bis fünf maximal möglich sein. Aber weil das von vielen Faktoren abhängig ist, würde ich nicht mehr als zwei annehmen. Jeden beleuchteten Waggon und jede Weichenlaterne/Lichtsignal musst Du mit kalkulieren.

Alle zwei Meter eine Einspeisung sagt man, bei fest verschraubten Gleisen würde ich mir die Mühe auch machen. Bei lose verlegten Gleisen reicht vielleicht sogar eine einzige Einspeisung. Bei feste verschraubten Gleisen würde ich unterschiedliche Blöcke vorsehen, jeden mit einer eigenen Einspeisung. Das erleichtert die Fehlersuche, wenn Du mal einen Kurzschluss hast. Und es ermöglicht Dir den nachträglichen Einsatz von Boostern ohne groß an der Anlage etwas ändern zu müssen,. wenn der Stromverbrauch mal höher als vorgesehen ansteigen sollte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Digitale Anfang

#9 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 25.03.2013 09:05

Solche Trümmer weden auf der Anlage nicht eingesetzt. Deine Idee mit den unterschiedlichen Blöcken ist sehr gut, da können wir die 4 Märklin Trafo einteilen in digitalen Fahrstrom ( 2 Stück)
und je 1 Trafo für die Weichenschaltung und die Häuser und Straßenbeleuchtung.

Gruß

Günter


pfalzblitz

RE: Welcher Digitale Anfang

#10 von Egon , 25.03.2013 09:22

Zitat von pfalzblitz
Mein Freund,

hat eine alte Märklin Bahn mit Metallgleisen in sehr gutem Zustand die Gleise sind zum großen Teil unbespielt. Die Lokomotiven sind auch in gutem Zustand müssen gereinigt werden. Die Modelbahn hat er geschenkt bekommen und ist Neueinsteiger.
Sein Enkel ( 6 Jahre) und er wollten nun auf Digitalen Fahrbetrieb umsteigen.
Meine Frage: Was könnt Ihr empfehlen, für einen 67 und 6 jährigen.

Vielen Dank für eure Antworten

Günter


Hallo Günter,
"unbespielt","Neueinsteiger" und "umsteigen" klingt unlogisch Lasst die alten Sachen wie sie sind, vielleicht ist es besser das alte Rollmaterial so zu lassen wie es ist - unbespielt und alt ist sicher mehr wert wenn man es jetzt nicht stumpf digitalisiert.
Ich nähme C-Gleis - das kann auch der Enkel gut zusammen stecken, weil die Gleisgeometrie gut zu verstehen ist. Als Zentrale 1 MS2, die ist günstig zu bekommen und kann um einen 2. Regler (Opa und Enkel) einfach erweiter werden. Und noch nie war digitales Rollmaterial so günstig zu bekommen. Oder Opa kauft eine Anfangspackung mit einer MS2, die sind auch günstig zu bekommen und enthalten alles damit es nach dem Auspacken sofort fährt.
Gruß
Egon
PS Wenn dein Bekannter das alte Material unbedingt für die neue Anlage nutzen will, soll er es mal vorstellen. Vielleicht kann er einfach alt gegen neu hier tauschen.


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Digitale Anfang

#11 von Peter Müller , 25.03.2013 10:25

Zitat von pfalzblitz
... Trafo einteilen in digitalen Fahrstrom (2 Stück) ...


Ob die Trafos die digitale Steuerung befeuern, aber bitte erst nach Auswahl der Digitalgeräte festlegen. Da steht dann in der Bedienungsanleitung, was man verwenden darf. Ich kenne auch keine Digitalzentrale, an die man zwei Trafos anschließt. Der zweite Trafo käme dann an einen Booster.

Steht denn schon fest, welche Digitalsteuerung es werden soll?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Digitale Anfang

#12 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 27.03.2013 09:40

Die Anlage bzw. die restlichen Schienen und Weichen sind doch etwas größer als eine Startpackung deshalb wollte er bei den M-Gleisen bleiben und wie Chris es geschrieben hat muss die Konstellation M-Gleise und Mobile Stadion 2 funktionieren.
Die Mobile Stadion 2, mit Gleisbox und die Decoder für die Lok's sind warscheinlich der Preiswerteste einstieg.
Ob man die "alten Trafo's" benützten kann uns der Modellbahnhändler sagen.
Und wenn die beiden der Modellbahnvirus befällt sind die M-Gleise schnell gegen C-Gleise getauscht.

Viele Grüße

Günter


pfalzblitz

RE: Welcher Digitale Anfang

#13 von h0-m-jk , 27.03.2013 10:01

Hallo Günter,

die alten Trafos kannst Du nur noch für Beleuchtungen etc. gebrauchen. Die MS2 mit Gleisbox hat ein Netzteil dabei, das man dann auch verwenden sollte.
Wenn die Stromkreise/Gleise komplett getrennt sind (aber auch nur dann), gäbe es auch die Möglichkeit ein oder zwei Ovale noch analog zu betreiben. Dann könnte man die noch nicht umgebauten Loks fahren lassen, und würde digital Strom sparen für die schon umgebauten Loks.
Eine offizielle Booster-Lösung für die MS2 gibt es meines Wissens nicht, es gibt aber wohl eine "Bastel"-Lösung mit Delta-Boostern. Man könnte also auch die Leistung der MS2 noch ausbauen. Aber wie gesagt, nicht mit den alten Trafos.

Falls die Weichen dann auch noch digital gesteuert werden sollen, werden natürlich noch ein paar Decoder benötigt.
Also Märklin K-83 Decoder, oder dessen Verwandte von anderen Herstellern.
Darüber könnte man dann auch noch die Weichen via MS2 schalten. Wenn es nicht zuviele Weichen sind, und man eine zweite MS2 an die Gleisbox anschliesst und darüber hauptsächlich die Weichen stellt, wäre das auch noch eine Option.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Digitale Anfang

#14 von noels , 28.03.2013 14:10

Habt Ihr auch schon in Erwägung gezogen, als System DCC zuwählen?
- Wenn es die MS2 sein soll... die gibt es ja auch für DCC von Mä/Trix. Man ist aber flexibler und könnte dann auch die Roco- Multimäuse für den gleichen Preis nehmen. Die Box der Multimaus kann auch einen stärkeren Trafo verarbeiten. Die ersten wurden mit einem 50 VA- Trafo geliefert. Für Ausstellungen "befeuere" ich die Multimaus mit einem Schaltnetzteil von einem alten Toschiba- Notebook = Leitung satt.
- Decoder für DCC sind meist billiger, als Multiprotocol- Decoder.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Welcher Digitale Anfang

#15 von 8erberg , 28.03.2013 14:57

Hallo,

es würde mich wundern, wenn durch den Einsatz eines anderen Trafos die Endstufe im Roco-Verstärker plötzlich ein bis drei Ampere mehr Strom liefern könnte.... bei 3,2 Ampere ist beim Roco-Verstärker Feierabend.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Digitale Anfang

#16 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 29.03.2013 10:09

Die Weichen sollten analog gesteuert werden genau wie die Beleuchtung dafür sollen die alten Trafo eingesetzt werden. Insgesamt werden maximal 5 Lokomotiven auf der Anlage fahren 3 alte Lok's die mit Decodern umgerüstet werden und ein ICE soll noch angeschafft werden.
Wieviele Lokomotiven kann man mit der MS2 im Orginal betreiben?
Geht es die MS2 mit mit Roco zu mischen ohne Probleme?

Grüße

Günter


pfalzblitz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz