RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#51 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 12.04.2013 00:23

Verkürzungsideen:

JP1 und der Gleichrichter nicht mittig der 7,51mm setzen, sondern weiter nach oben.
R1 dann paralel zum Gleichrichter anordnen und TP5 weglassen. Was soll denn R2
bewirken? ESU lädt an den Lokpiloten bis zu 2200µF über 1/4W 100 Ohm. Geht auch
nicht kaputt ausser bei den Nörglern.

JP2 um 90° drehen, ist dann ebenfalls abtrennbar wie schon JP1. Nur so nebenbei....

Wenn es komfortabel werden soll: C2 weglassen und den Platz C2,R3,R4 ersetzen
durch Stromreglerschaltung mittels T1 (BF545C), R3 und P1 (Trimmer).
Siehe zum Stromregler auch http://atw.huebsch.at/elektronik/stromquelle.htm
Der BF545 ist die SMD-Ausführung des BF245, einfach 300 addieren....
Datenblatt zum BF545 http://www.nxp.com/documents/data_sheet/...545B_BF545C.pdf
Damit wird die Platine auch für den analogen Modellbahner interessant. Mehrere Einzel-LED´s mit
Einzelvorwiderstand (z.B. 100 Ohm) in Serie zwecks Temperaturkompensation können paralel angeschaltet
werden. Konstantes Licht ab ca. 5,5V Fahrspannung.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#52 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 12.04.2013 00:42

Guten Tag Martin (Nichteisenbahner).

Du hast ne gute Idee geliefert, Danke, das ist prima. Aber ne eierlegende Wollmilchsau kannst auch Du nicht garantieren, also lass doch bitte dem Anwender die kleine Arbeit des Berechnens der Vorwiderstände.

Einen wichtigen Hinweis zur Verantwortung hast Du ja gegeben.

Hinweise zur Berechnung gibt es hier im Forum im Überfluß (oder Verdruß). Biete einfach nur die nackte Platine an, löten können hier im Forum auch fast alle.

Schönes Wochenende dann, Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#53 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 08:21

Zitat von Nichteisenbahner




Hallo Martin,
ich finde, dass Du da zu viel reingepackt hast, was die Platine leider wioeder viel zu groß werden lässt. 3,6cm muss man erstmal unterbringen!
Wenn man soweiso mit den Vorwiderständen experimentieren muss, dann kann man doch in der Grundschaltung einfach dafür den Bauraum vorsehen, dort aber garnichts einlöten. Auch habe ich noch nicht verstanden, warum Du zwei 100µF-Elkos, getrennt mit einem weiteren 100 Ohm Widerstand, verbaust.

Ganz ehrlich, da fände ich eine Miniplatine mit
- Diodengleichrichter
- 100 Ohm Ladewidersatnd
- 470µF/25V
- Vorwiderstand-Lötpunkt
hilfreicher und das ließe sich auf der halben Fläche unterbringen, wäre ebenso universal verwendbar. Wer dann keinen Platz für 470µF hat, der lötet eben 220µF oder was auch immer auf. Einzig eine Lösung mit Poti und Spannungsteilerschaltung wäre eine wirklich hifreiche Alternative, weil die Anpassung der Helligkeit dann wirklich universell und schnell einstellbar wäre.


Maxjonimus

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#54 von jogi , 12.04.2013 10:11

Zitat von Stromstossschalter



Wenn es komfortabel werden soll: C2 weglassen und den Platz C2,R3,R4 ersetzen
durch Stromreglerschaltung mittels T1 (BF545C), R3 und P1 (Trimmer).
Siehe zum Stromregler auch http://atw.huebsch.at/elektronik/stromquelle.htm
Der BF545 ist die SMD-Ausführung des BF245, einfach 300 addieren....
Datenblatt zum BF545 http://www.nxp.com/documents/data_sheet/...545B_BF545C.pdf
Damit wird die Platine auch für den analogen Modellbahner interessant. Mehrere Einzel-LED´s mit
Einzelvorwiderstand (z.B. 100 Ohm) in Serie zwecks Temperaturkompensation können paralel angeschaltet
werden. Konstantes Licht ab ca. 5,5V Fahrspannung.

Grüße
Martin



Das ist eine ganz andere Baustelle !!!
Hier geht es um eine Vorschaltelektronik , da die LEDs schon fertig verdrahtet sind .


Im übrigen ist es egal , wo die Wärme verbraten wird : Bei Deinem Vorschlag , alle LEDs parallel
Schalten und mit einem Transistor den Strom einstellen , muß der Transistor das in Wärme umsetzen .
Optimal geht das nur mit einem Schaltregler !

Eine einfache Schaltung hatte ich hier beschrieben :
viewtopic.php?f=104&t=48933


Hat aber alles nichts mit diesen Beitrag zu tun !


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#55 von Zimmerle ( gelöscht ) , 12.04.2013 12:04

Hallo miteinander,

Zitat
Ganz ehrlich, da fände ich eine Miniplatine mit
- Diodengleichrichter
- 100 Ohm Ladewidersatnd
- 470µF/25V
- Vorwiderstand-Lötpunkt
hilfreicher und das ließe sich auf der halben Fläche unterbringen, wäre ebenso universal verwendbar. Wer dann keinen Platz für 470µF hat, der lötet eben 220µF oder was auch immer auf. Einzig eine Lösung mit Poti und Spannungsteilerschaltung wäre eine wirklich hifreiche Alternative ..



Das sehe ich auch so. Mit der Mini-Platine wäre wirklich schon viel gewonnen. damit hat man 90% der Arbeit erschlagen. Da würde ich mich auch ganz sicher beteiligen.

Zimmerle


Zimmerle

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#56 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.04.2013 21:51

Hallo zusammen,

bitte erlaubt mir, bevor der Thread wieder in Diskussion oder in Desinteresse versinkt, noch einmal darauf hinzuweisen, dass ich immer noch nach Mitstreitern suche, die sich mit mir an einer Sammelbestellung dieser Platine (bestückt) beteiligen wollen.

Unverbindliche Meldung per PM!

Vielen Dank
und Grüße
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#57 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.04.2013 11:22

ich gebs auf.


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#58 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.04.2013 11:39

Zitat von Nichteisenbahner
ich gebs auf.


Hättest ja anstatt aufzugeben auf meinen Vorschlag eingehen können Dein Vorschlag und Engagement in Ehren, aber er hat gegenüber einer Minimalversion, wie ich sie vorgeschlagen habe, keine für mich erkennbaren Vorteile. Die Platine ist zu groß und zu umständlich.

Wozu soll ich mehrere Kondensatoren und Widerstände verlöten, wenn man das gleiche Ergebnis mit einem Kondensator und zwei Widerständen erreichen kann?

Ist doch auch kein Problem sich einen Satz 100, 680k, 1k, 1.5k, 2k, 2.5k, 3k Widerstände auf Lager zu legen. Dann einen Satz 480µF in 25V, evtl. noch ein paar kleinere 240µF oder ein paar 1.000µF für große Beleuchtungsaktionen. Damit kommt man normalerweise hin. Da löte ich doch nicht mehrere Widerstände in Reihe und Parallel und mehrere Kondensatoren dazu!


Maxjonimus

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#59 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.04.2013 11:44

Es wurde hier soviel Tot-Diskutiert, dass ich jetzt nicht mehr wirklich weiß wie die Platina dann aussehen soll und was die dann kann!

Würde ja mitmachen, wenn ich weiß, das ich das bekomme was ich will!

Also eine Platine, an die ich auf das eine Ende meine Stromversorgung und an das andere Ende meine LED anlöten kann!


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#60 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.04.2013 11:47

Dies ist der Vorschlag von Nichteisenbahner:

Zitat von Nichteisenbahner





Dagegen hielte ich eine Minimal-Platine mit
- Diodengleichrichter
- 100 Ohm Ladewidersatnd
- 470µF/25V
- Vorwiderstand-Lötpunkt
hilfreicher und das ließe sich auf der halben Fläche unterbringen, wäre ebenso universal verwendbar. Wer dann keinen Platz für 470µF hat, der lötet eben 220µF oder was auch immer auf. Einzig eine Lösung mit Poti und Spannungsteilerschaltung wäre eine wirklich hifreiche Alternative, weil die Anpassung der Helligkeit dann wirklich universell und schnell einstellbar wäre.

Die oben dargestellte Platine kann nichts mehr als eine Minimalversion, außer dass man fleißig Widerstände und Kondensatoren drauf parallel und seriell verlöten kann. Nur, wozu?


Maxjonimus

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#61 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.04.2013 12:00

Zitat von Maxjonimus
Dagegen hielte ich eine Minimal-Platine



Hallo,
ich finde Deinen Vorschlag gut und ich würde mich an einer Sammelbestellung Deiner Plaine beteiligen, hast Du schon eine Idee, welche Auflage Du benötigst und was die Platine (bestückt) dann kosten würde?
Gruß
martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#62 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.04.2013 12:43

Zitat von Nichteisenbahner

ich finde Deinen Vorschlag gut und ich würde mich an einer Sammelbestellung Deiner Plaine beteiligen, hast Du schon eine Idee, welche Auflage Du benötigst und was die Platine (bestückt) dann kosten würde?


Ich würde die Platine so gestalten, dass man normale Widerstände verwenden kann, also keine SMD. Das macht den Kohl nicht fett, der Elko braucht eh Stellfläche. Vorbestücken sollte man also lediglich den 100Ohm-Ladewiderstand, aber selbst das könnte man auf normale Widerstände umstellen und unbestückt lassen. Bliebe also eine leere Platine, auf die man nur
- SMD-Brückengleichrichter
- 100 Ohm
- Elko
- Vorwiderstand
löten müsste.

Ohne Bestückung müsste man dann doch vielleicht in den Bereich um 1€ kommen, wenn Deine Variante schon nur bei 3€ liegt.

Hab aber keine Ahnung was das wirklich kostet. Kannst Du Deinen Bekannten nochmal fragen?


Maxjonimus

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#63 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.04.2013 12:48

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Nichteisenbahner

ich finde Deinen Vorschlag gut und ich würde mich an einer Sammelbestellung Deiner Plaine beteiligen, hast Du schon eine Idee, welche Auflage Du benötigst und was die Platine (bestückt) dann kosten würde?


Ich würde die Platine so gestalten, dass man normale Widerstände verwenden kann, also keine SMD. Das macht den Kohl nicht fett, der Elko braucht eh Stellfläche. Vorbestücken sollte man also lediglich den 100Ohm-Ladewiderstand, aber selbst das könnte man auf normale Widerstände umstellen und unbestückt lassen. Bliebe also eine leere Platine, auf die man nur
- SMD-Brückengleichrichter
- 100 Ohm
- Elko
- Vorwiderstand
löten müsste.

Ohne Bestückung müsste man dann doch vielleicht in den Bereich um 1€ kommen, wenn Deine Variante schon nur bei 3€ liegt.

Hab aber keine Ahnung was das wirklich kostet. Kannst Du Deinen Bekannten nochmal fragen?





Also redet Ihr gerade nur von unbestückten Platinen?


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#64 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.04.2013 13:00

Zitat von Balde99

Also redet Ihr gerade nur von unbestückten Platinen?


Ist halt die Frage, ob sich die Bestückung lohnt. Einzig der Gleichrichter und der 100 Ohm Ladewiderstand sind universell einsetzbar. Die könnte man bestücken lassen. Beim Elko und dem Vorwiderstand lohnt sich eine Bestückung nicht, wenn da doch eh jeder seine passenden Werte selber einlötet.

Den SMD-Gleichrichter kann man aber auch gut selber löten, der ist recht groß, den Elko auch, gibt es eh nicht als SMD, bleiben noch der 100 Ohm Widerstand. Wenn man den 100 Ohm nicht als SMD vorsieht, kann den auch jeder selber löten. Fragt sich halt, was man spart, wenn man nur die leere Platine machen lässt?


Maxjonimus

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#65 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.04.2013 13:08

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Balde99

Also redet Ihr gerade nur von unbestückten Platinen?


Ist halt die Frage, ob sich die Bestückung lohnt. Einzig der Gleichrichter und der 100 Ohm Ladewiderstand sind universell einsetzbar. Die könnte man bestücken lassen. Beim Elko und dem Vorwiderstand lohnt sich eine Bestückung nicht, wenn da doch eh jeder seine passenden Werte selber einlötet.

Den SMD-Gleichrichter kann man aber auch gut selber löten, der ist recht groß, den Elko auch, gibt es eh nicht als SMD, bleiben noch der 100 Ohm Widerstand. Wenn man den 100 Ohm nicht als SMD vorsieht, kann den auch jeder selber löten. Fragt sich halt, was man spart, wenn man nur die leere Platine machen lässt?





Na dann ist das für mich eh uninteressant - wenn ich dann wieder an der Platine löten muss kann ich mir ja gleich selbern was stricken sorry.

Dachte das sollte für die sein, die eben nicht an den Dingern rumlöten wollen

Also ein leeren Platine brauch ich dann eher nicht. Wenns ein fertiger Baustein gewesen wäre- wie es am Anfang auch im Post rüberkam, bevor es zerredet wurde - sähe das anders aus


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#66 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.04.2013 13:52

Zitat von Maxjonimus
... kann den auch jeder selber löten. Fragt sich halt, was man spart, wenn man nur die leere Platine machen lässt?



Hi,
Du hasts erfassst - selber löten kann ich auch. Mach ich ja auch bisher. Mit der Bestück- und Bestellaktion wollte ich mir genau das sparen. Nicht, weil ich es nicht kann. Sondern, weil ich keine Lust mehr habe (habe jetzt 10 von Hand gemacht, wird langweilig)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#67 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.04.2013 13:56

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Maxjonimus
... kann den auch jeder selber löten. Fragt sich halt, was man spart, wenn man nur die leere Platine machen lässt?



Hi,
Du hasts erfassst - selber löten kann ich auch. Mach ich ja auch bisher. Mit der Bestück- und Bestellaktion wollte ich mir genau das sparen. Nicht, weil ich es nicht kann. Sondern, weil ich keine Lust mehr habe (habe jetzt 10 von Hand gemacht, wird langweilig)
Gruß
Martin





Also doch einen komplett fertigen Baustein ?!?


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#68 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.04.2013 14:12

Zitat von Balde99
... eine Platine, an die ich auf das eine Ende meine Stromversorgung und an das andere Ende meine LED anlöten kann!

Zitat von Balde99
Also doch einen komplett fertigen Baustein ?!?

Hallo zusammen,
genau sowas wollte ich.
Wer macht mit?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#69 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.04.2013 14:19

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Balde99
... eine Platine, an die ich auf das eine Ende meine Stromversorgung und an das andere Ende meine LED anlöten kann!

Zitat von Balde99
Also doch einen komplett fertigen Baustein ?!?

Hallo zusammen,
genau sowas wollte ich.
Wer macht mit?
Gruß
Martin





Wie gesagt, bei einem kompletten Baustein (d.h. ich habe am einen Ende zugang für Stromversorgung und am andere Ende schließe ich die LED an) für einen vernünftigen Preis wäre ich dabei - mit
30 Stück.


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#70 von aftpriv , 17.04.2013 15:41

Hi Forianer

wie wäre es wenn folgendes angeboten würde:
1) Lötplatine (lang) voll bestückt
2) wie Punkt 1) unbestückt zum selber löten
3) kleine Lötplatine (ohne "Schnickschnack") voll bestückt
4) wie Punkt 3) unbestückt zum selber löten

ich selbst habe mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, welche Größenordnung ich verwenden könnte - habe vor nur 24 cm Blechwagen (alt oder Retro) zu verwenden - bei den doch nicht annähernd maßstäblichen Modellbahn-Radien sind kürzere Wagen sicher angebracht.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#71 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.04.2013 15:47

Zitat von aftpriv
wie wäre es wenn folgendes angeboten würde: 1)...2)...3)... 4) ...



Wir müssen eine Auflage von deutlich jenseits der 300 erreichen, wenn es sich lohnen soll.


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#72 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.04.2013 15:48

Zitat von aftpriv
Hi Forianer

wie wäre es wenn folgendes angeboten würde:
1) Lötplatine (lang) voll bestückt
2) wie Punkt 1) unbestückt zum selber löten
3) kleine Lötplatine (ohne "Schnickschnack") voll bestückt
4) wie Punkt 3) unbestückt zum selber löten

ich selbst habe mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, welche Größenordnung ich verwenden könnte - habe vor nur 24 cm Blechwagen (alt oder Retro) zu verwenden - bei den doch nicht annähernd maßstäblichen Modellbahn-Radien sind kürzere Wagen sicher angebracht.

Gruß

Alf



Vlt. sollten wir es enfach mal bei der Version die von Anfang an angedacht war belassen.

Wenn wir jetz 4 Verschiedene Versionen mach ist das mit dem Preis wieder eine andere Sache!


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#73 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.04.2013 16:35

Alsop ich kann mit bestückten Platinen nichts anfangen, soll ich erst alles runterlöten um die für mich passenden Werte wieder aufzulöten?

Zudem, ich habe SMD-Gleichrichter, Elkos, Widerstände, ... in ausreichender Stückzahl hier liegen. Bräuchte eben nur so eine kleine feine Platine, die mir das frei fliegende Basteln der Drähte ersparen würde.

Also wenn bestückt bin ich raus.


Maxjonimus

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#74 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.04.2013 16:37

Zitat von Maxjonimus
Alsop ich kann mit bestückten Platinen nichts anfangen, soll ich erst alles runterlöten um die für mich passenden Werte wieder aufzulöten?

Zudem, ich habe SMD-Gleichrichter, Elkos, Widerstände, ... in ausreichender Stückzahl hier liegen. Bräuchte eben nur so eine kleine feine Platine, die mir das frei fliegende Basteln der Drähte ersparen würde.

Also wenn bestückt bin ich raus.




Gut vlt. würde die ja als "Nebeneffekt mit anfallen


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#75 von hu.ms , 03.05.2013 16:32

Zitat von Nichteisenbahner
Ich möchte, dass jemand eine Bestückungsmaschine einrichtet, und mir die langweilige Lötarbeit abnimmt.
Gruß
Martin


Ich habe die schaltungen für meine inzwischen rd. 40 Wagen selbst gelötet, sogar ohne platine. Man kann die position der bauteile zueinander je nach wagentyp varieren:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...art=100#p918572
Mit dem richtigen werkzeug (dritte hand mit lupe, temperaturgeregelter kolben, gutes zinn) und etwas übung für mich kein wirkliches problem.
So 8 - 10 min. für die 4 bauteile + die 4 anschlusskabel. Den wagen zu verkabeln (2 RTS-kupplungen + masseschleifer) braucht mehr zeit.
Gesamt 30 min. pro wagen, ein wagenverband pro abend - besser als glotze.
Der eine kanns und mags - der andere nicht - ist eben jeder anders.
Und für viel geld gibts ja bestimmt eine profi-platine. Ist auch hier wie meistens: selber machen oder viel geld aufwenden.

Noch eine möglichkeit: Vielleicht findest du ja jemand (z.b. schüler) der dir die lötarbeit gegen bezahlung abnimmt. Ist vermutlich billiger als die platine fertigen zu lassen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Stützelko bei Märklin mld/3 mit Kabelbaum (60982)
Rottenwarenanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz