RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#76 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 03.05.2013 20:26

Guten Abend.

ich fasse mal zusammen: manche Vorhaben sind nicht geeignet für MoBa - ner, die weder bereit noch geeignet sind, kreativ mit oder an ihrer MoBa zu arbeiten.

Wenn andere und ich ähnliche Einstellungen wie Martin hätten, wenn wir nicht bereit wären, selbst was zu verwirklichen, dann hätte ich jetzt auch kein Gefahrenfeuer für mein Kraftwerk und so einiges anderes auch nicht. Unikate ade ...

Aber vielleicht gibts es irgendwann auch noch den E-Backofen wie den bei Aldi Süd für Brote: einfach Taste drücken ...

Nachdenkliche Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#77 von RainerK , 06.05.2013 12:16

Hallo zusammen,

nochmal was zur Schaltung.
Wenn schon für den Brückengleichrichter keine Super-Schottky-Dioden verwendet werden,
sollte wenigstens ein Teil (min. 100Ω oder der gesamte Lade-Widerstand zwischen Gleis und Brückengleichrichter geschaltet werden.
Das vermeidet Verformungen der Schaltflanken des Digitalsignals am Gleis, weil damit der "Flanken-Kurzschluss"
der langsamen Dioden in normalen Brückengleichrichtern am Gleis nicht mehr wirksam wird.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#78 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.05.2013 12:30

Zitat von RainerK

Wenn schon für den Brückengleichrichter keine Super-Schottky-Dioden verwendet werden,
sollte wenigstens ein Teil (min. 100Ω oder der gesamte Lade-Widerstand zwischen Gleis und Brückengleichrichter geschaltet werden.
Das vermeidet Verformungen der Schaltflanken des Digitalsignals am Gleis, weil damit der "Flanken-Kurzschluss"
der langsamen Dioden in normalen Brückengleichrichtern am Gleis nicht mehr wirksam wird.


Danke, das ist ein interessanter Hinweis, den ich berücksichtigen werde.

Beim Umbau eines Silberling Steuerwagens habe ich das auch schon entsprechend gemacht:


Mein Gedanke war dabei, dass der Gleichrichter weniger belastet wird, wenn der 100Ω-Widerstand vorgeschaltet ist.


Maxjonimus

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#79 von Sharp57 , 06.05.2013 13:13

Zitat von RainerK
Hallo zusammen,

nochmal was zur Schaltung.
Wenn schon für den Brückengleichrichter keine Super-Schottky-Dioden verwendet werden,
sollte wenigstens ein Teil (min. 100Ω oder der gesamte Lade-Widerstand zwischen Gleis und Brückengleichrichter geschaltet werden.
Das vermeidet Verformungen der Schaltflanken des Digitalsignals am Gleis, weil damit der "Flanken-Kurzschluss"
der langsamen Dioden in normalen Brückengleichrichtern am Gleis nicht mehr wirksam wird.

Es grüßt RainerK




Hallo Rainer,

man kann es auch übertreiben. Das soll alles ganz einfach bleiben und keiner der vielen Anwender die diese Beleuchtung seit Jahren im Einsatz haben, haben jemals über Probleme mit dem Digitalsignal berichtet.
Weißt Du da mehr aus der Praxis drüber zu berichten?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#80 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.05.2013 13:36

Zitat von Sharp57

Zitat von RainerK
Hallo zusammen,

nochmal was zur Schaltung.
Wenn schon für den Brückengleichrichter keine Super-Schottky-Dioden verwendet werden,
sollte wenigstens ein Teil (min. 100Ω oder der gesamte Lade-Widerstand zwischen Gleis und Brückengleichrichter geschaltet werden.
Das vermeidet Verformungen der Schaltflanken des Digitalsignals am Gleis, weil damit der "Flanken-Kurzschluss"
der langsamen Dioden in normalen Brückengleichrichtern am Gleis nicht mehr wirksam wird.

Es grüßt RainerK




Hallo Rainer,

man kann es auch übertreiben. Das soll alles ganz einfach bleiben und keiner der vielen Anwender die diese Beleuchtung seit Jahren im Einsatz haben, haben jemals über Probleme mit dem Digitalsignal berichtet.
Weißt Du da mehr aus der Praxis drüber zu berichten?

Gruß,

Ingo




Eigentlich ging es mal um ein einfaches Vorschaltgeärt für diejenigen die nicht unbedingt tagelang löten wollen .....

Naja ich habs aufgegeben!


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#81 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.05.2013 13:41

Zitat von Balde99
Eigentlich ging es mal um ein einfaches Vorschaltgeärt für diejenigen die nicht unbedingt tagelang löten wollen .....


Und? Was spricht dagegen, dieses Vorschaltgerät dann auch sinnvoll zu realisieren? Ich finde den Hinweis wichtig, auch wenn nun nicht jeder gleich Probleme mit dem Digitalsignal hatte.


Maxjonimus

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#82 von Sharp57 , 06.05.2013 13:52

Zitat von Balde99


Eigentlich ging es mal um ein einfaches Vorschaltgeärt für diejenigen die nicht unbedingt tagelang löten wollen .....

Naja ich habs aufgegeben!



Ja Bernd,

bedauerlich aber wahr, hier wird von den "Experten" mal wieder alles zerredet.

Ich hatte schon auf meiner Homepage Werbung für diesen Thread gemacht, in der Hoffnung ich kann Martin (Niichteisenbahner) bei seinem Ansinnen unterstützen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mit Grüßen,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#83 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.05.2013 13:58

Zitat von Sharp57

Zitat von Balde99


Eigentlich ging es mal um ein einfaches Vorschaltgeärt für diejenigen die nicht unbedingt tagelang löten wollen .....

Naja ich habs aufgegeben!



Ja Bernd,

bedauerlich aber wahr, hier wird von den "Experten" mal wieder alles zerredet.

Ich hatte schon auf meiner Homepage Werbung für diesen Thread gemacht, in der Hoffnung ich kann Martin (Niichteisenbahner) bei seinem Ansinnen unterstützen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mit Grüßen,

Ingo




Sinn des ganzen war es doch mal, dass für uns "Elektronik Laien" günstig eine fertige Schaltung entsteht. Dass dann eben die "Elektronik-Freaks" davon nichts halten ist klar, aber es hindert die ja keiner dran weiterhin selber ihre Schaltungen zu löten. Aber hier wir ein guter Ansatz total zerredet!

Entweder sollten wir für das "Fertigbauteil" einen neuen Thread aufmachen - oder noch besser die Fachgespräche könnten ja die Elektroniker auch woanders führen!


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#84 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.05.2013 14:10

Zitat von Balde99

Sinn des ganzen war es doch mal, dass für uns "Elektronik Laien" günstig eine fertige Schaltung entsteht. Dass dann eben die "Elektronik-Freaks" davon nichts halten ist klar, aber es hindert die ja keiner dran weiterhin selber ihre Schaltungen zu löten. Aber hier wir ein guter Ansatz total zerredet!

Entweder sollten wir für das "Fertigbauteil" einen neuen Thread aufmachen - oder noch besser die Fachgespräche könnten ja die Elektroniker auch woanders führen!


So schlimm wie dargestellt ist es doch gar nicht. Der erste Entwurf mit mehreren Lötanschlüssen für weitere Widerstände und Elkos war einfach über das Ziel hinausgeschossen, hätte zu viel PLatz gebraucht und wäre genauso wenig universell einsetzbar gewesen, als die von mir vorgeschlagene, reduzierte Version, die nur noch einen Gleichrichter, einen Ladewiderstand, einen Vorwiderstand und einen Elko gebraucht hätte.

Und ob der 100Ohm-Widerstand nun vor oder nach dem Gleichrichter vorgesehen wird, ist hier völlig nebensächlich. Eine Minimalplatine könnte also halbfertig mit Ladewiderstand und Gleichrichter in SMD-Bauweise bestückt sein. Vorwiderstand und Elko fertig zu bestücken wäre sinnfrei, weil die Platine dann eh meistens wieder umgelötet werden müsste.

Daher sollten Vorwiederstand und Elko von jedem User nach eigenen Bedürfnissen selbst aufgelötet werden.


Maxjonimus

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#85 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.05.2013 14:13

Zitat von Maxjonimus
Daher sollten Vorwiederstand und Elko von jedem User nach eigenen Bedürfnissen selbst aufgelötet werden.




Genau das wollte der Thread ersteller ja eben nicht!

Und auch ich wäre mit einem universal Baustein zufrieden.

Wenn ich den Vorwiderstand und den Elko selber einlöten muss, was spare ich mir denn dann an Arbeit?

Es gibt auch Leute die damit leben können wenn das Licht eben ein bisschen zu hell oder zu dunkel ist, die nicht jeden Wagen mit anderen Widerständen bestücken wollen. Ist das so schwer zu erdulden !?

Ich versuch demnächst den ersten Wagen mit LED-Strips die ich direkt anschließen kann aus der Bucht, mal sehen wie die rauskommen!


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#86 von Martin Lutz , 06.05.2013 16:20

Zitat von Sharp57

Zitat von Balde99


Eigentlich ging es mal um ein einfaches Vorschaltgeärt für diejenigen die nicht unbedingt tagelang löten wollen .....

Naja ich habs aufgegeben!



Ja Bernd,

bedauerlich aber wahr, hier wird von den "Experten" mal wieder alles zerredet.



Ich wollte mich eigentlich zurückziehen und nichts mehr schreiben. Aber das ist ja wieder typisch: zuerst fragen Laien ob diese Schaltung sinnvoll ist, dann geben die Experten ihren Kommentar ab. Und schon werden diese wieder kritisiert. Soooo typisch für viele Beiträge in diesem Forum. Ich habe schon lange geschrieben, anstelle eines Vorwiderstandes würde ich einen Spannungsregler nehmen. Er ist kaum teurer als ein Widerstand und viel komplizierter als ein Widerstand ist er auch nicht. Er würde aber für konstante Verhältnisse sorgen am Ausgang des Vorschaltgerätes. Viele LED Strippen könnte man anschliessen. Sogar unterschiedliche Anzahl von LED Gruppen könnte man daran anschliessen. Aber nein, solche Meinungen werden erfolgreich ignoriert. Von mir aus. Von mir muss man im Stummi Forum nichts mehr erwarten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#87 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.05.2013 16:29

Es ist ja nicht das Problem, das andere Bauteile vorgeschlagen wurden, sondern, dass
dann plötzlich einige wieder das Ding zum selberbestücken haben wollten, was eben nicht Sinn der
Idee war. Das meinten wir mit zerredet.

Manche hier können echt nicht mit Kritik leben!


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#88 von hu.ms , 06.05.2013 17:11

Der punkt mit der unterschiedlichen helligkeit je nach wagentyp und anzahl der verbauten leds und demzufolge unterschiedlichen vorwiderständen ist lösbar:
Anstelle nur eines vorwiderstandes --> einen widerstand ca. 1 k (als überspannungsschutz für die led) und zusätzlich ein trimmpoti 5 k (ca. 20 ct) auf die mini-platine.
Dann kann die gewünschte helligkeit eingestellt werden und die platine ist für fast alle wagentypen und helligkeitswünsche universal nutzbar.

Also einheitliche bestückung:
gleichrichter, ladewiderstand 100 Ohm (R1), elko 470 µF/25V, vorwiderstand 1 K (R2), trimmpoti 5 K (R3). Voraussetzung: led-steifen und digitalsystem - nicht für analog.

Natürlich ist es sinnvoll diese schaltung an verschiedenen wagen und unterschiedlichen led-stückzahlen (6 bis 15) zu testen, bevor hunderte bestückte platinen in auftrag gegeben werden!

Wie schon geschrieben, ich benötige keine, da ich gerne selber löte.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#89 von Sharp57 , 06.05.2013 19:03

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Sharp57

Zitat von Balde99


Eigentlich ging es mal um ein einfaches Vorschaltgeärt für diejenigen die nicht unbedingt tagelang löten wollen .....

Naja ich habs aufgegeben!



Ja Bernd,

bedauerlich aber wahr, hier wird von den "Experten" mal wieder alles zerredet.



Ich wollte mich eigentlich zurückziehen und nichts mehr schreiben. Aber das ist ja wieder typisch: zuerst fragen Laien ob diese Schaltung sinnvoll ist, dann geben die Experten ihren Kommentar ab. Und schon werden diese wieder kritisiert. Soooo typisch für viele Beiträge in diesem Forum. Ich habe schon lange geschrieben, anstelle eines Vorwiderstandes würde ich einen Spannungsregler nehmen. Er ist kaum teurer als ein Widerstand und viel komplizierter als ein Widerstand ist er auch nicht. Er würde aber für konstante Verhältnisse sorgen am Ausgang des Vorschaltgerätes. Viele LED Strippen könnte man anschliessen. Sogar unterschiedliche Anzahl von LED Gruppen könnte man daran anschliessen. Aber nein, solche Meinungen werden erfolgreich ignoriert. Von mir aus. Von mir muss man im Stummi Forum nichts mehr erwarten.




Hallo Martin,

ich habe keine Ahnung warum Du mich jetzt zitierst, ich habe keinerlei Bezug auf Deine Anregungen genommen und somit ist Dein Kommentar hier fehl am Platze.
Bernd hat richtig erfasst wie es gemeint war.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#90 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 06.05.2013 21:19

Guten Abend zusammen,

nun ist das Ding u.a.m. hier so richtig platt gemacht. Bravo!

Wozu war das gut und wem hat es geholfen? Höchstens dem Hersteller der Blutdrucktabletten. Als die Idee aufkam, galt es lediglich einen Anwendungsfall zu lösen. Dass der nicht uneingeschränkt Gültigkeit haben kann musste ja so ziemlich jedem E-Techniker klar gewesen sein.

Egal, wirklich egal, was da so gewerkelt wird, man kann da immer was zum Maulen finden ... , die Palette ist unendlich breit. Ist schon ne rechte Unsitte geworden, wie bei denen, die in der 60-er Baustelle 120 fahren und noch Gründe dafür an den Haaren herbeiziehen wollen.

Schade um so viele gute Ideen.

Viele Grüße, Wolfram.

Übrigens: wem der Bauvorschlag nicht so recht passt, der braucht ihn ja nicht abzukupfern, Entschuldigung, ich meinte nachzubauen ...


eisenbahnstube

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#91 von SSchaffrath , 12.08.2013 07:27

Hi,

ich möchte jetzt keinen Streit oder so etwas provozieren, aber plant jemand doch noch so eine Platine herstellen zu lassen?
Die Idee mit einem Potentiometer würde ja eig. passen. Die Platine wäre fertig bestückt und keiner braucht mehr Bauteile auswechseln da der Widerstand einstellbar ist.
Man müsste sich halt auf eine Größe des Kondensators einigen, aber das ist doch machbar oder ?


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#92 von Sharp57 , 12.08.2013 08:25

Hallo Sebastian,

ich glaube nicht dass Martin hier noch was macht. Leider sind die Meinungen bzw. Wünsche zu dieser Platine sehr weit auseinander gegangen und seine Grundidee wurde zerredet.
Ich kann sehr gut verstehen wenn er das Risiko einer größeren Bestellung nicht eingehen möchte, die Gefahr nachher auf den Platinen sitzen zu bleiben wäre mir auch zu groß.

Sein Eröffnungsbeitrag zeigt eine sehr gute und preiswerte Lösung mit einer Lochrasterplatine, mit einer fertigen Lösung wird es auf jeden Fall teurer und man ist nicht so flexibel. Eigentlich schwer zu toppen.

Ich habe da volles Verständnis dass Martin das Thema nicht weiter verfolgt, er hat jedenfalls sein Bestes gegeben und war auch kompromissbereit was das Layout angeht.

Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#93 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.08.2013 20:45

Zitat von Sharp57
ich glaube nicht dass Martin hier noch was macht.



Ingo,
vielen Dank für den Beitrag. War gerade im Urlaub, sonst hätte ich schon selbst geantwortet.

Das Ergebnis meines Versuchs, ein paar Leute zu finden, die mit mir die Einfachst-Version dieser Platine, so wie ich sie als Lochrasterplatine schon einige Male aufgebaut hatte, in Serie fertigen lassen, ist das folgende:

Es haben sich nicht genug Leute gefunden, die mitmachen.

Es waren so dermaßen viel weniger, als ich gebraucht hätte, dass mich das neuerliche Aufleben des Threads zwar natürlich sehr freut, aber das macht nun keinen Unterschied mehr.

Ich habe mir zwischenzeitlich übrigens noch ein paar mehr davon auf Lochraster gelötet, so dass sich die ursprüngliche Intention, dass ich mir das Löten ersparen wollte, auch erledigt hat.

Vielen Dank für Euer Interesse.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#94 von SSchaffrath , 18.08.2013 20:55

Was mich dennoch Interresieren würde, was für Bauteile hast du den verwendet und wo hast du sie bestellt?
Vielleicht ist es ja etwas günstiger als das was ich rausgesucht habe.


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#95 von jogi , 18.08.2013 23:42

Hallo , Jogi hier

SMD Gleichrichter bei HERBYFIX

Elkos z.B. hier ELKOS besser 35V !!
220 µF 35V würden auch reichen


SMD Widerstände 100 Ohm und 3KOhm würde ich abgeben .
je 100 Stück für 5,-€ incl. Versand ( Brief )

Lochraster Platine ( Streifen ) wird noch gebraucht .
Kann man dann so zusammen bauen .
Übrigens ist es NICHT egal , wo der 100 Ohm Ladewiderstand sitzt ! Nach dem Gleichrichter ist eine längere Nachleuchtdauer
( selber getestet )

Mit 3 KOhm ist das ein guter Wert , ob für 24cm , oder 30 cm Wagen
bei kleinen 2achsern könnte es ein wenig zu hell sein .






Nachbau auf eigene Gefahr .

Ich habe es ja am Anfang schon mal geschrieben , ( Hier auf Seite 1 ) wegen der Fertigung der Baugruppe , wie hier gewünscht .
Wenn der Elko defekt wird ( Kurzschluss ), geht der 100 Ohm SMD Ladewiderstand in Flammen auf ( selber getestet ) auch ein Widerstand mit 4W ( Zementwiderstand ) wird immer noch sehr heiß .

Wenn also einer so eine Baugruppe fertigt , und die Bude brennt ab , greift die Prdukthaftung . Ich glaube kaum , das einer das Risiko eingeht .
Also , Nochmal : Nachbau auf eigene Gefahr .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#96 von SSchaffrath , 19.08.2013 00:02

Soll das also jetzt heißen, der Nachbau ist nicht zu empfehlen und man sollte auf ein fertiges Produkt von z.B. Ruhrmodell zurückgreifen?


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#97 von Sharp57 , 19.08.2013 00:16

Zitat von SSchaffrath
Soll das also jetzt heißen, der Nachbau ist nicht zu empfehlen und man sollte auf ein fertiges Produkt von z.B. Ruhrmodell zurückgreifen?



Natürlich bedenkenlos zu empfehlen. Der Satz Nachbau auf eigene Gefahr muss sein, sonst könntest Du Yogi vielleicht haftbar machen. Er kann doch nichts dafür wenn Du was falsch machen solltest. Diesen Hinweis oder ähnlich findest Du auf jeder Internetseite von privaten Betreibern die derartige Bauvorschläge einstellen, so auch auf meiner HP.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#98 von SSchaffrath , 19.08.2013 02:43

@jogi :
Auf was hast du deine Sachen aufgelötet ?

Entspricht das dem hier?
http://www.conrad.de/ce/de/product/52954...-mit-Cu-Auflage
Von der größe mal abgesehen

@all :

Verwenden tut ihr diesen hier richtig ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/14072...00-mA-URRM-80-V

Wäre dieser hier auch zu verwenden oder reichen die 500mA nicht? Kleiner ist er ja etwas
http://www.conrad.de/ce/de/product/14072...00-mA-URRM-80-V

Zudem wären diese Elkos zu empfehlen?
http://www.reichelt.de/ELKOS-SMD-Low-ESR...+470%2F35+K-H13
http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-...RAD+FR+470%2F35

Ist der in SMD Bauform dann nicht sogar vorteilhaft?


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#99 von Sharp57 , 19.08.2013 15:33

Hallo Sebastian,

nimm die Brückengleichrichter von Hebyfix bei Ebay (schrieb Jogi ja schon).

http://www.ebay.de/itm/25-St-SMD-Brucken...=item5aef012f5b


Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#100 von SSchaffrath , 19.08.2013 17:29

Die Brückengleichrichter von Hebyfix kommen mir ja aber teurer und zudem wäre ich dankbar für eine teschniche Erklärung was genau für dieses Modell spricht.

Zudem kann man die Kondensatoren die ich gepostet habe vergessen da diese für meine 1:100 Wagen zu groß sind. Habe mal einen Wagen aufgemacht und habe im Toilettenabteil nur 1cm Höhe, 1cm Länge und 2cm Breite.

Dieser ELKO sollte aber von der größe her passen:
http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-...RAD+FC+330%2F35


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Stützelko bei Märklin mld/3 mit Kabelbaum (60982)
Rottenwarenanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz