RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#126 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.12.2013 12:12

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Sharp57
Guter Link Martin.

Hallo Ingo,
Du bist aber schnell.
ich war gerade dabei, Dir eine PM zu schreiben, kann ich nun ja lassen, Du hasts schon entdeckt.

Ich habe den Hersteller auch schon angemailt.
Mal hören, mal ausprobieren.
Bis denne!
Martin

P.S.: Um den anderen, die uns jetzt hier auch wiederentdeckt haben, das Scrollen zu ersparen: http://ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Beleuchtung.html





Hey interessant mal sehen wie die abschneiden hab mir auch mal für einen Zug bestellt und teste sie


Balde99

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#127 von jogi , 21.12.2013 16:37

Hallo , Jogi hier


habe auf die schnelle mal eben so eine Schaltung aufgebaut , ist ja für mich kein Problem .
Teile sind ja x.- mal vorhanden .
Genau so : 1 Diode , ein Elko 1µF , ein Festspannungsregler 8V ( hatte nur eine SMD Variante )
Ist meine Bastelstube , KEIN Labor
Hier das VIDEO dazu :

Zuerst die Original Schaltung .
Gl ->100 OHM -> Elko -> 3 KOhm -> zum Stripe

Dann gepuffert am Strip ( bringt nicht so viel , aber sage ich ja , seit es um diese Stipes geht )

Und dann gepuffert , da wo der 1µF sitzt ( dann aber großer Einschaltstrom , wurde ja auch hier diskutiert )


https://www.youtube.com/watch?v=Z14jTMjetx8&feature=youtu.be


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#128 von hu.ms , 21.12.2013 17:05

Danke yogi - es wird also weiterhin ein großer elko benötigt um das flackern bei kurzen stromunterbrechungen zu puffern.
Damit die diese schaltung für mich uninteressant, da der für mich entscheidende vorteil (geringerer platzbedarf) damit wegfällt.

Hubert


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#129 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.12.2013 17:36

Hi zusammen,

Zitat von jogi
...dann aber großer Einschaltstrom , wurde ja auch hier diskutiert...

auf der Seite des Anbieters dieses "Vorschalteräts" steht dazu,

1
 
Sollte der Elko einen größeren Kapazitätswert haben ist dringend zu beachten, dass ... ein Vorwiderstand von mindestens 22 Ohm in den Input + geschaltet wird.
 



Zitat von hu.ms
´... wird also weiterhin ein großer elko benötigt ... für mich uninteressant, da der für mich entscheidende vorteil (geringerer platzbedarf) damit wegfällt...

Tja, wenn noch jemandem eine andere Möglichkeit einfällt, wie man die Energie für den stromlosen Moment zwischenspeichern kann, ohne dass es Platz wegnimmt, soll er sich bitte melden - da bin ich auch dran interessiert.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#130 von Sharp57 , 21.12.2013 18:19

Danke Jogi,

das Video sagt alles was man wissen muss eindeutig aus.

Gruß,

Ingo


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#131 von Martin Lutz , 21.12.2013 20:15

Zitat von jogi

Zitat von Martin Lutz

Zitat von jogi
Konstante Helligkeit wird hervorgehoben , brauchen die wenigsten , weil digital mit konstanter Spannung .

Diese Denkweise ist so nicht ganz korrekt.

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, wollt ihr eine universelle Vorschaltelektronik bauen. Verwendet man einen Vorwiderstand für mehrere Lichtleisten. Flexibel, wie viele Lichtleisten dann an einen Vorwiderstand angeschlossen werden. In diesem Fall sinkt die Gesamtspannung an den Lichtleisten je mehr Lichtleisten (Anzahl Wagen) an dieser Vorschaltelektronik angeschlossen werden. Hängt man einen Wagen vom Zug ab, so steigt die Spannung der restlichen Wagen wieder ein wenig.

Würde man aber die Vorschaltelektronik mit einem Spannungsregler auf eine feste Spannung einstellen, wären, egal wieviele Wagen, an jedem Wagen und somit an jeder Lichtleiste die Spannung konstant bleiben und die LEDs nicht dunkler werden sobald man einen Wagen zusätzlich an den Zug hängt.

Das war der eigentliche Hintergrund an meiner Meinung, dass ich eine solche Vorschaltelektronik in jedem Fall mit einem Spannungsregler aufbauen würde.





Jeder Wagen hat seine eigene Vorschalt Elektronik .
Da geht es nur noch um die länge der Wagen , ob eine Einheit ( 3 LEDs ) mehr oder weniger .



Kommt eigentlich auf's selbe hinaus. Mal angenommen, du hast verschieden lange Wagen in einem Zug, dann hast du auch verschiedene Helligkeiten, in Abhängigkeit von der Länge der Wagen, ausser du montierst bei verschiedenen Wagenlängen auch unterschiedliche Vorwiderstände. Auch hier würde ein Spannungsregler helfen konstante Verhältnisse zu schaffen.


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#132 von hu.ms , 21.12.2013 23:47

Zitat von Martin Lutz

Mal angenommen, du hast verschieden lange Wagen in einem Zug, dann hast du auch verschiedene Helligkeiten, in Abhängigkeit von der Länge der Wagen, ausser du montierst bei verschiedenen Wagenlängen auch unterschiedliche Vorwiderstände. Spannungsregler


Nicht abhängigkeit von der länge der wagen sondern von der anzahl der darin verbauten leds bzw. deren stromverbrauch .

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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#133 von Martin Lutz , 22.12.2013 06:43

Zitat von hu.ms

Zitat von Martin Lutz

Mal angenommen, du hast verschieden lange Wagen in einem Zug, dann hast du auch verschiedene Helligkeiten, in Abhängigkeit von der Länge der Wagen, ausser du montierst bei verschiedenen Wagenlängen auch unterschiedliche Vorwiderstände. Spannungsregler


Nicht abhängigkeit von der länge der wagen sondern von der anzahl der darin verbauten leds bzw. deren stromverbrauch .

Hubert



in einen längeren Wagen verbaut man doch mehr LED's, oder?


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#134 von Sharp57 , 23.12.2013 11:23

Moin an Alle,

Hier noch ein Fund zum Thema.

Kersten Tams hat reagiert und den FD-R für LED Stripes auf den Markt gebracht.

Gruß,

Ingo


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#135 von gvs , 23.12.2013 23:53

Hallo Ingo,

ich habe mir mal 5 Stück davon bestellt und letzte Woche in zwei Wagen erfolgreich eingebaut. Die Decoder haben zwei dimmbare Ausgänge für LED-Stripes und einen Ausgang für Schlußlicht.

Bei Interesse kann ich gerne Bilder vom Einbau einstellen.

Somit ließen sich mit einem Decoder über eine 2-polige stromführende Kupplung zwei Wagen versorgen. Blöderweise würde dann aber nur ein Wagen mit Strom vom Gleis versorgt. Alternativ wäre auch eine 4-polige Kupplung möglich, dann rechnet sich das aber meiner Meinung nach gar nicht mehr.

Vielleicht produziert ja Herr Tams noch einen Decoder mit nur einem Ausgang für LED-Stripes zu einem etwas günstigeren Preis...

Gruß

Gregor


 
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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#136 von Sharp57 , 24.12.2013 00:31

Moin Gregor,

Danke für die Info, ich habe auch schon Mailkontakt mit Kersten Tams dazu gehabt und mir die technischen Details mal genauer angeschaut. Sieht alles recht vielversprechend aus.

Bilder wären sicher für alle hier sehr hilfreich. Mit der Stromaufnahme von einem Wagen habe ich nicht wirklich ein Problem, schließlich lässt sich der Decoder puffern

Egal ob der Decoder nun einen Ausgang mehr oder weniger hat, der Preis wird sich nicht gravierend verändern. Ausserden kann man den Ausgang der auf F0 gemappt ist prima für eine separat schaltbare Schlußbeleuchtung verwenden. Also Decoder in den letzten Wagen einbauen!!

Gruß,

Ingo


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#137 von hu.ms , 24.12.2013 10:17

Aus meiner sicht hat dieser decoder zwei gravierende nachteile:
1. man ist nicht flexibel in der wagenzusammenstellung - die beiden von decoder gesteuerten wagen müssen immer aneinander bleiben.
2. teure mehrploige kupplungen sind notwendig.
Mir ist das insgesamt (decoder und kupplungen) zu teuer für das feature in jedem wagen separat die innenbeleuchtung zu schalten.
Da bleib ich lieber beim relais in der lok, das den ganzen - individuell zusammenstelbaren - wagenverband schaltet.

Andererseits: wenn die vom decoder gesteuerten wagen ohnehin immer zusammenbleiben müssen, gehen auch billige steckverbindungen. z.b. sowas:
http://www.ebay.de/itm/1x-Micro-Steckers...=item4aca3a440b

Noch eine idee: evtl. kommt man mit den billigsten einfach-funktionsdecodern (ca. 9 € güstiger weg, wenn man diese in jedem wagen einbaut.
Dann spart man sich die teuren mehrpoligen kupplungen und ist in der wagenzusammenstellung wieder flexibel.

Und natürlich gilt wie immer: ist einfach eine persönliche einschätzung/entscheidung: wem ist was wieviel wert.

Hubert


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#138 von Sharp57 , 24.12.2013 11:35

Moin Hubert,

mit dem billigeren Tams FD-Basic in jedem Wagen habe ich bei 5 Wagen auch schon gemacht, finanzieller Aufwand überschaubar. Nebeneffekt, man kann in den Wagenhälften das Licht separat schalten.

Ansonsten muss man wirklich prüfen ob man einen "Luxuszug" mit den doch recht teuren mehrpoligen Kupplungen und dem FD-LED-Decoder zusammenstellt. Den gesamten Wagenpark so umzubauen würde ich auch nicht machen wollen, ich werde arm und Kersten Tams freut sich Aber die Idee finde ich gut und er will auch leben und Geld verdienen, was ich ihm von Herzen gönne.

Die Steckverbindungen die Du verlinkt hast kann man sich hieraus billiger zusammen bauen, nur mal so als Tipp.

Gruß und schöne Feiertage,

Ingo


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#139 von Cambalou ( gelöscht ) , 24.12.2013 12:57

Hat die Tams FD-LED basic eine eingebaute Stützkondensator?


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#140 von Sharp57 , 24.12.2013 15:05

Nein, aber in der Anleitung ist exakt beschrieben wie der angelötet werden muss.

Seite 16

Gruß,

Ingo


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#141 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.12.2013 13:55

Zitat von Nichteisenbahner

Für 2 Euro!
Mit Spannungsregler! *
http://ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Wageninnenbeleuchtung.html


Hallo zusammen,
soeben Post aus Hamburg bekommen



Die 10 Platinchen waren noch "am Stück" und mussten erst (wie eine Tafel Schokolade) auseinandergebrochen werden. Vor dem ersten Foto hatte ich schon 2 abgebissen Wenn ihr auf dem zweiten Foto gleich sehen und bemängeln werdet, dass die Beinchen vom Brückengleichrichter krumm sind: Das ist nicht serienmäßig so. Die hab ich beim Abbrechen verbogen.

Brückengleichrichter?
Hä?
Brückengleichrichter?
Kam doch im Datenblatt gar nicht vor?
War doch nur ne einfache Diode drauf?

Und, was sind das für Kondensatoren?
Im Datenblatt sind 1 µF erwähnt.
Beigelegt sind 220µF.

Also, die Platine hat sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt, ich würde mal sagen, nur zu ihrem Vorteil Ich glaube fast, das ist jetzt genau das, was ich haben wollte.

Auch ist auf der Platine nun ein Widerstand, der vorher nicht drauf war - vermutlich der Ladewiderstand für den größeren Kondensator?

Aber jetzt erstmal noch ein Bild.



Leider war die Sendung nur rudimentär verpackt, so dass das Datenblatt unterwegs verlorengegangen ist und ich nun gar nicht weiss, wo ich den Kondensator hinlöten soll. Na gut, es sind nur zwei freie Lötpunkte auf der Platine. Und die Polung krieg ich auch raus, schließlich ist auf dem Gleichrichter das + und - beschriftet.

Ich habe trotzdem mal nach einem aktuellen Datenblatt angefragt

Werde gleich* mal einen Wagen damit ausrüsten. Aber scheint mir ziemlich genau das zu sein, was ich haben will - viel mehr als das, was auf der Homepage der Hamburger abgebildet ist -)

Unglaublich.
Gruß
Martin

----------
* Erkenntnis meiner Tochter: "Gleich" kann ganz schön lang dauern!


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#142 von Sharp57 , 27.12.2013 14:06

Hast recht, sieht schon wesentlich besser auf als auf der HP des Herstellers. Mit der Vermutung dass es sich um einen Ladewiderstand handelt gehe ich mit dir absolut konform.

Der Kondensator gehört auf die beiden Lötaugen die in der Mitte der Platine frei sind. Pluspol an das obere runde Lötauge (auf deinem Foto) mit dem Widerstand zusammen.

Kannst natürlich auch 2 Litzen als Verlängerung verwenden und den Kondensator im Klo versenken Ich meine damit natürlich den entsprechenden abgetrennten Berich eines Personenwagens.

Gruß,

Ingo


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#143 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.12.2013 14:33

@ Martin Lutz, den Mahner und Zweifler meines Vertrauens
Was hältst Du von der Schaltung? Der dreibeinige Dingens ist ein 78L08.
Gruß
Martin


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#144 von hu.ms , 27.12.2013 16:34

Ich sehe keine praktischen vorteil gegüber dem was ich ohne platine so zusammenlöte und in der "toilette" platziere.

Gleichrichter + ladewiderstand 100ohm + elko 470µF/25V (nur digital) + vorwiderstand für 12V china-strips > 1k (je nach anzahl led und gewünschter helligkeit) :



Wechen vorteil soll der spannungsregler bringen ?

Bin gespannt wie hoch der stromverbrauch ist.

Hubert


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#145 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.12.2013 16:47

Hi,

Zitat von hu.ms
...sehe keine praktischen vorteil gegüber dem was ich ohne platine so zusammenlöte ...

da magst Du recht haben, aber ich hatte den Thread vor einiger Zeit damit eröffnet, dass ich zum Löten zu faul bin und mir eine vorbestückte Platine gewünscht hatte.

Zitat von hu.ms
Welchen Vorteil soll der Spannungsregler bringen?

Zum Thema Spannungsregler vs. Vorwiderstand ist im Thread noch nicht alles und noch nicht von jedem gesagt worden. Aber Martin Lutz hat schon das eine oder andere dazu gesagt.
Gruß
Martin


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#146 von jogi , 27.12.2013 16:52

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Nichteisenbahner

Für 2 Euro!
Mit Spannungsregler! *
http://ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Beleuchtung.html


Hallo zusammen,
soeben Post aus Hamburg bekommen



Brückengleichrichter?
Hä?
Brückengleichrichter?
Kam doch im Datenblatt gar nicht vor?
War doch nur ne einfache Diode drauf?

Und, was sind das für Kondensatoren?
Im Datenblatt sind 1 µF erwähnt.
Beigelegt sind 220µF.

Also, die Platine hat sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt, ich würde mal sagen, nur zu ihrem Vorteil Ich glaube fast, das ist jetzt genau das, was ich haben wollte.

Auch ist auf der Platine nun ein Widerstand, der vorher nicht drauf war - vermutlich der Ladewiderstand für den größeren Kondensator?





Die haben wohl mein Video gesehen , und es entsprechend geändert .

Ist ja zu sehen , der Unterschied 1µF zu 470µF .


Und , Brückengleichrichter MUß sein , sonst geht das Licht aus in Bremstrecken ( ABC , MÄ Bremsstrecken ) ( bremsen mit negativer Gleichspannung ) mit nur einer Diode geht nur die positive Halbwelle durch.


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#147 von hu.ms , 27.12.2013 16:54

Hallo Martin,

dann passt ja alles: du gibts lieber mehr geld aus, weil du nicht so gerne lötest. Mir macht das sogar spass und ich spare auch noch dabei.

Hubert


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#148 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.12.2013 17:01

Zitat von hu.ms
dann passt ja alles: du gibts lieber mehr geld aus, weil du nicht so gerne lötest...

Hi,
Doch, ich löte eigentlich schon ganz gerne. Aber nicht 50 mal dieselbe Schaltung ...
Gruß
Martin


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RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#149 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.12.2013 00:16

So.

Es ist vollbracht.

Für Eilige: Platine ist empfehlenswert. Werde ich ab jetzt nur noch benutzen.

Für Leute mit mehr Zeit:

Erstmal ein Bild mit dem halbfertigen Aufbau auf meiner Werkbank.



Interessanterweise kommt der Pluspol des LED-Streifens auf die Seite der Platine, auf der vom Gleichrichter und vom Elko die Minuseite ist. Irgendwie wechselt die die "Straßenseite" unterwegs. Seltsam, aber ist so (Da noch kein Datenblatt da ist, halt per Ausprobieren bestimmt)

Auf dem nächsten Bild ist es "fast" fertig.



Es fehlt nur noch das (für mich) schlimmste von allem - das Wiederzusammensetzen der Teile Und zwar, ohne dass irgendwo ein Kabel zwischen zwei Klipsen eingeklemmt ist. Ach, das waren noch Zeiten, als alles geschraubt wurde! Wer hat eigentlich den Klipsverschluß erfunden? Wenn der mir mal im Dunkeln begegnet ... Aber lassen wir das.

Und so siehts dann aus:



Zum Vergleich habe ich mal einen Zug mit Beleuchtung über mein eigenes LED-Streifen-Vorschaltgerät daneben gestellt. Man erkennt gut die dezente 8-Volt-Beleuchtung des Meßzugs verglichen mit meinem plumpen Strahlemann-IC. Auch im Stellwerk bekommt der Fdl zwingend Kopfweh bei der Bestrahlung, fällt mir da auf.



Gut, dass ich gleich, um Porto zu sparen, 10 Stück bestellt habe. Kann ich gleich weiterbasteln damit. Wird ab sofort mein Standard.

Es muss wirklich mal gesagt werden: Seltener Fall, dass man etwas bestellt, wovon man nur halb überzeugt ist (nur eine Diode, nur ein 1µF), und was viel besseres bekommt (Brückengleichrichter, 220µF, Ladewiderstand) Eigentlich kann ich mich an einen vergleichbaren Fall gar nicht erinnern.

Gruß
Martin

P.S.: Ich bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert, noch irgendwie sonst bekannt. Und ich kriege auch keine Provision für Lobhudeleien. Ich finds wirklich gut

P.P.S.: Und für die, die nicht den ganzen Thread verfolgt haben, nochmal: Es geht zur Zeit um eine Platine für 2 Euro von diesem Hersteller: http://ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Wageninnenbeleuchtung.html


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#150 von Sharp57 , 28.12.2013 00:31

Hallo Martin,

das mit Plus und Minus hatten wir hier schon mal im Forum --> da waren die Pole am Strip vertauscht

Prüfe das mal mit einer 9Volt Batterie an dem Strip.

Ansonsten, gefällt mir. Ich muss noch ein paar Wagen mehr (geschätzte 100) umbauen und das wäre eine zeitsparende Alternative.

Gruß,

Ingo


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