RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#101 von Sharp57 , 19.08.2013 18:26

Zitat von SSchaffrath
Die Brückengleichrichter von Hebyfix kommen mir ja aber teurer und zudem wäre ich dankbar für eine teschniche Erklärung was genau für dieses Modell spricht.

Zudem kann man die Kondensatoren die ich gepostet habe vergessen da diese für meine 1:100 Wagen zu groß sind. Habe mal einen Wagen aufgemacht und habe im Toilettenabteil nur 1cm Höhe, 1cm Länge und 2cm Breite.

Dieser ELKO sollte aber von der größe her passen:
http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-...RAD+FC+330%2F35



Dann rechne doch mal die Versandkosten von Conrad dazu und Deine Rechnung geht nicht mehr auf. !!!!

Die Elkos kannst Du auch nehmen, oder 25 Volt Elkos, die sind noch kleiner.

Und was das Lochraster angeht das bekommst Du bei Reichelt auch billiger.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#102 von SSchaffrath , 19.08.2013 18:31

Wieso? Ich habe bei Conrad ab 20€ bestellwert wenn ich per Sofortüberweisung zahle keine Versandkosten. Mit Platine, ELKOs, Widerständen, Lötzinn und sonstigen Kleinigkeiten bin ich über den 20€

Weshalb ich aber eig. fragte, war der Technische Unterschied zwichen den Brückengleichrichten.


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#103 von Sharp57 , 19.08.2013 22:24

Unterschiede bei den beiden BGR gibt es da nicht wirklich, kannst Du doch schon an den Eckdaten sehen --> 0,8 A 80 Volt

Der Rest der Materialien war Deinerseits bei Reichelt verlinkt, außer die überteuerten Lochrasterplatinen, warum bestellst Du die nicht auch bei Reichelt --> http://www.reichelt.de/Lochraster-Loetpu...&artnr=H25PR500

Wer in der Apotheke Conrad kauft scheint zu viel Geld zu haben, aber dann um 2 Cent beim Brückengleichrichter noch lange überlegen. Sorry das verstehe ich jetzt nicht.

Was die Elkos angeht kannst Du ebenfalls bei Ebay günstiger einkaufen. Musst nur Geduld haben das die richtige Größe angeboten wird. Oder mal hier schauen: http://www.ebay.de/itm/Samwha-Elko-470-F...=item2571f9f0f6

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#104 von SSchaffrath , 19.08.2013 22:33

Das das angebot bei Ebay und der S250 bei Conrad von den Daten her gleich sind ist Richtig. Mir ging es aber um den unterschied zwichen S250 und S40 von Conrad, da der S40 ja "nur" 0,5A 80Volt verträgt dafür aber nochmal etwas kleiner ist, darum ging es mir.

Ich hab normal die Sachen erstmal bei reichelt rausgesucht, habe dann die preise verglichen und bin teilweise zu Conrad und Voelkner gewechselt da dort Kostenloser Versand ist und ich zudem noch andere Sachen dort billiger bekomme. Sind halt mal locker 6€ Versand bei reichelt der bei Kleinigkeiten einfach nicht lohnt deswegen habe ich direkt alles bei Conrad bzw. Voelkner rausgesucht.

Bei den Elkos möchte ich ungern das Billigste nehmen, ich hab schonmal gesehen wie so ein günstigteil in Luft aufgeht.


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#105 von Sharp57 , 19.08.2013 22:54

Die Gefahr das ein günstiger Elko in die Luft geht halte ich für gering, da Du Digital fährst liegt generell nicht mehr als ca. 18 Volt an dem Gleichrichter an. Dann kommt noch der Ladewiderstand der die Spannung weiter reduziert, sowie der Spannungsabfall am Gleichrichter dazu. Ich tippe mal dass Du so auf max. 15 Volt an den Elko kommst, damit dürftest Du dich im absolut sicheren Bereich bewegen.
Anders sähe es aus wenn Du die Wagen auch an analog AC betreibst !! Dann wirklich einen 35 Volt Elko einsetzen. !!

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#106 von SSchaffrath , 19.08.2013 22:56

Ok, gut wäre das mit dem Elko geklärt.
Reichen den die 0,5A belastbarkeit des kleineren Brückengleichrichters?


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#107 von Sharp57 , 19.08.2013 23:11

Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Hast Du eigentlich schon mal auf meiner in der Signatur verlinkten Homepage bei der Bauanleitung für die LED Beleuchtung nachgelesen? Ich habe unter anderem den Stromverbrauch der Selbstbauleisten dort mit angegeben.
Aber gern hier noch mal:
--- Zitat ---
Die von mir gemessene Stromaufnahme liegt, je nach Länge der Beleuchtung mit 12 und 15 LEDs, zwischen 4 mA und 6 mA.
--- Zitat Ende ---

Somit dürfte der BGR nur müde lächeln, da er 500 mA verkraftet.

Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#108 von SSchaffrath , 19.08.2013 23:36

Ja, ich habe die Bauanleitung auf deiner Website bereits gelesen und auch alle mögliche Threads hier im Forum

Allerdings war mir der Zusammenhang der angaben der beiden Sachen nicht ganz klar

Ich Danke dir


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#109 von Sharp57 , 20.08.2013 08:36

Freut mich dass jetzt Deine Fragen beantwortet und die Zusammenhänge klar sind.

Ich wünsche Dir nun viel Erfolg beim Zusammenbau.

Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#110 von jogi , 05.10.2013 21:14

Hallo an die Bastler .


LED Strip gehen z.Zt. bei Ebay für um 5.-€ für 5m weg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#111 von Sharp57 , 07.10.2013 21:25

Zitat von jogi
Hallo an die Bastler .


LED Strip gehen z.Zt. bei Ebay für um 5.-€ für 5m weg




Nun nicht mehr Jogi,

Du hast einen Run ausgelöst


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#112 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.12.2013 20:25

So,
jetzt ist der Thread erst ein paar Monate her, und da hats einer gemacht!

Für 2 Euro!

Mit Spannungsregler! *

http://ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Wageninnenbeleuchtung.html

(Hab ich gerade aufgrund eines Hinweises in der DSO entdeckt)

Gruß
Martin

P.S.: * Wenn das Martin Lutz sieht! (Ihr erinnert Euch, er hat sich im Thread "den Mund fusslig geredet", wir sollen doch lieber einen Spannungsregler nehmen


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#113 von Sharp57 , 19.12.2013 20:31

Guter Link Martin.

Der hat bestimmt hier mit gelesen und reagiert

Gruß,


Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#114 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.12.2013 20:34

Zitat von Sharp57
Guter Link Martin.

Hallo Ingo,
Du bist aber schnell.
ich war gerade dabei, Dir eine PM zu schreiben, kann ich nun ja lassen, Du hasts schon entdeckt.

Ich habe den Hersteller auch schon angemailt.
Mal hören, mal ausprobieren.
Bis denne!
Martin

P.S.: Um den anderen, die uns jetzt hier auch wiederentdeckt haben, das Scrollen zu ersparen: http://ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Wageninnenbeleuchtung.html


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#115 von hu.ms , 20.12.2013 00:03

Die schaltung hat ja 2 aufgaben: einmal die gleichrichtung der spannung für die leds und zum zweiten das überbrücken von spannungsaussetzern bei der stromversorgung vom gleis.

Ein kleiner praxis-bericht zu dieser schaltung wäre schön. Insbesondere die kombination mit mä-steuergeräten und wie lange der elko 1µF puffert,
da ja bei den bisherigen selbstbauvarianten wesentlich höhere kapazitäten (220 µF aufwärts) verwendet wurden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#116 von Martin Lutz , 20.12.2013 07:39

Zitat von Nichteisenbahner
So,
jetzt ist der Thread erst ein paar Monate her, und da hats einer gemacht!

Für 2 Euro!

Mit Spannungsregler! *

http://ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Beleuchtung.html

(Hab ich gerade aufgrund eines Hinweises in der DSO entdeckt)

Gruß
Martin

P.S.: * Wenn das Martin Lutz sieht! (Ihr erinnert Euch, er hat sich im Thread "den Mund fusslig geredet", wir sollen doch lieber einen Spannungsregler nehmen



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#117 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.12.2013 09:31

Hi

Zitat von hu.ms
...2 aufgaben: einmal die gleichrichtung der spannung für die leds und zum zweiten das überbrücken von spannungsaussetzern bei der stromversorgung vom gleis.

...und drittens, nur der Vollständigkeit halber, die Spannung runterzusetzen auf einen Wert, den die für 12 Volt ausgelegten Streifen vertragen.

Zitat von hu.ms
Ein kleiner praxisbericht zu dieser schaltung wäre schön.

Kommt, ganz klar, sobald ich die Teile vorliegen habe.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#118 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.12.2013 09:32

Zitat von Martin Lutz

Hallo Martin, freut mich, dass Du auch noch da bist, Gruß Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#119 von Sharp57 , 20.12.2013 10:38

Zitat von Nichteisenbahner
..................Kommt, ganz klar, sobald ich die Teile vorliegen habe.
Gruß
Martin



Frag doch bitte bei Deiner Bestellung mal an was die Teile kosten wenn man größere Stückzahlen (>200) benötigt. Die Platine ist einzeln und in Relation zum Strip gesehen ja immer noch recht "teuer".

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#120 von jogi , 20.12.2013 21:50

Hallo , Jogi hier


Was erwartet Ihr von der Schaltung ???

Eine Diode = Einweg Gleichrichtung , eine Halbwelle darum der 1µF Elko ,
In der Beschreibung steht nix von puffern , gegen flackern wegen schlechten Kontakt .
Konstante Helligkeit wird hervorgehoben , brauchen die wenigsten , weil digital mit konstanter Spannung .


Mit Festspannungsregler ( 780x ) habe ich auch schon gebaut .zu analog Zeiten .
Funktioniert bei konstanter Spannung .
Da aber in einem Wagen eingebaut , sollte das flackern bei schlechten Kontakt zum Gleis unterbunden werden .
Dazu braucht es nun mal einen Elko ab ca. 220 µF aufwärts.
Wird bei der Schaltung der 1µF ausgetauscht gegen einen 220µF dann wird schon gut gepuffert ,
Aber , dann gibt es wieder das Problem des Einschaltstroms !
Elko zum puffern am Stripe anlöten , bringt es auch nicht.

Also , Ursache beseitigen , ( Räder und Schienen sauber halten ) viele Achsen zur Stromabnahme heranziehen ( größerer Rollwiderstand )


Mir ist meine Version ( baugleich mit der von SHARP 57 , Ingo ) mit großem Elko , ab 470µF lieber , da brauche ich dann pro Wagen nur 1 Achse zur Masse Abnahme , der andere Pol kommt über die Kupplung .


Warten wir mal ab , bis die ersten eingebaut sind , und hören , wie gut die funktionieren .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#121 von Martin Lutz , 21.12.2013 01:57

Zitat von jogi
Konstante Helligkeit wird hervorgehoben , brauchen die wenigsten , weil digital mit konstanter Spannung .

Diese Denkweise ist so nicht ganz korrekt.

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, wollt ihr eine universelle Vorschaltelektronik bauen. Verwendet man einen Vorwiderstand für mehrere Lichtleisten. Flexibel, wie viele Lichtleisten dann an einen Vorwiderstand angeschlossen werden. In diesem Fall sinkt die Gesamtspannung an den Lichtleisten je mehr Lichtleisten (Anzahl Wagen) an dieser Vorschaltelektronik angeschlossen werden. Hängt man einen Wagen vom Zug ab, so steigt die Spannung der restlichen Wagen wieder ein wenig.

Würde man aber die Vorschaltelektronik mit einem Spannungsregler auf eine feste Spannung einstellen, wären, egal wieviele Wagen, an jedem Wagen und somit an jeder Lichtleiste die Spannung konstant bleiben und die LEDs nicht dunkler werden sobald man einen Wagen zusätzlich an den Zug hängt.

Das war der eigentliche Hintergrund an meiner Meinung, dass ich eine solche Vorschaltelektronik in jedem Fall mit einem Spannungsregler aufbauen würde.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#122 von jogi , 21.12.2013 09:52

Zitat von Martin Lutz

Zitat von jogi
Konstante Helligkeit wird hervorgehoben , brauchen die wenigsten , weil digital mit konstanter Spannung .

Diese Denkweise ist so nicht ganz korrekt.

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, wollt ihr eine universelle Vorschaltelektronik bauen. Verwendet man einen Vorwiderstand für mehrere Lichtleisten. Flexibel, wie viele Lichtleisten dann an einen Vorwiderstand angeschlossen werden. In diesem Fall sinkt die Gesamtspannung an den Lichtleisten je mehr Lichtleisten (Anzahl Wagen) an dieser Vorschaltelektronik angeschlossen werden. Hängt man einen Wagen vom Zug ab, so steigt die Spannung der restlichen Wagen wieder ein wenig.

Würde man aber die Vorschaltelektronik mit einem Spannungsregler auf eine feste Spannung einstellen, wären, egal wieviele Wagen, an jedem Wagen und somit an jeder Lichtleiste die Spannung konstant bleiben und die LEDs nicht dunkler werden sobald man einen Wagen zusätzlich an den Zug hängt.

Das war der eigentliche Hintergrund an meiner Meinung, dass ich eine solche Vorschaltelektronik in jedem Fall mit einem Spannungsregler aufbauen würde.





Jeder Wagen hat seine eigene Vorschalt Elektronik .
Da geht es nur noch um die länge der Wagen , ob eine Einheit ( 3 LEDs ) mehr oder weniger .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#123 von hu.ms , 21.12.2013 10:00

Zitat von jogi

Also , Ursache beseitigen , ( Räder und Schienen sauber halten ) viele Achsen zur Stromabnahme heranziehen ( größerer Rollwiderstand )
Mir ist meine Version ( baugleich mit der von SHARP 57 , Ingo ) mit großem Elko , ab 470µF lieber , da brauche ich dann pro Wagen nur 1 Achse zur Masse Abnahme , der andere Pol kommt über die Kupplung .
Warten wir mal ab , bis die ersten eingebaut sind , und hören , wie gut die funktionieren .


Sehe ich genau so.
Erst mal abwarten, bis die dinger getestet sind.
Da ich die gleiche stromversorgung wie jogi habe (puko von lok über rts-kupplung, gleis von einem stromabnehmer pro wagen) ist der puffer-elko für mich wichtig.
Wenn diese schaltung keine spannungsaussetzer von mind. 0,5 sec. überbrückt ist sie für mich gestorben und ich bleiben bei dem was ich bisher einbaue:
gleichrichter, ladewiderstand 100 ohm, pufferelko 470µF, entladewiderstand je nach länge des led-strips und der gewünschten helligkeit. Alles ins klo oder an die wagendecke.
Trotzdem ist es immer interessant was so alles angeboten wird - es kann ja mal was dabei sein, das besser ist als das bisherige.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#124 von Sharp57 , 21.12.2013 11:13

Zitat von hu.ms

Zitat von jogi

Also , Ursache beseitigen , ( Räder und Schienen sauber halten ) viele Achsen zur Stromabnahme heranziehen ( größerer Rollwiderstand )
Mir ist meine Version ( baugleich mit der von SHARP 57 , Ingo ) mit großem Elko , ab 470µF lieber , da brauche ich dann pro Wagen nur 1 Achse zur Masse Abnahme , der andere Pol kommt über die Kupplung .
Warten wir mal ab , bis die ersten eingebaut sind , und hören , wie gut die funktionieren .


Sehe ich genau so.
Erst mal abwarten, bis die dinger getestet sind.
Da ich die gleiche stromversorgung wie jogi habe (puko von lok über rts-kupplung, gleis von einem stromabnehmer pro wagen) ist der puffer-elko für mich wichtig.
Wenn diese schaltung keine spannungsaussetzer von mind. 0,5 sec. überbrückt ist sie für mich gestorben und ich bleiben bei dem was ich bisher einbaue:
gleichrichter, ladewiderstand 100 ohm, pufferelko 470µF, entladewiderstand je nach länge des led-strips und der gewünschten helligkeit. Alles ins klo oder an die wagendecke.
Trotzdem ist es immer interessant was so alles angeboten wird - es kann ja mal was dabei sein, das besser ist als das bisherige.

Hubert




Moin Hubert,

besser wie das bisherige wird es definitiv NICHT sein. Ich denke die von Dir oben genannte Schaltung ist schon das optimale für den Digitalbetrieb.
Mich interessiert der Praxistest der Schaltung nur, weil ich dann vielleicht ein wenig Lötarbeit einsparen kann. Ansonsten darf man auch nicht unberücksichtigt lassen dass die Kosten pro Wagen doch wieder erheblich in die Höhe gehen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#125 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 21.12.2013 11:34

Ganz ehrlich, was soll da schon an Pufferwirkung sein, wenn der Elko nur 1uF hat? Und für wieviele LEDs reicht das? In einem Doppelstock-Wagen werde ich sicherlich um die 18 LEDs verbaut haben, etwa 20mA geschätzt. Da dürften 1uF nur für minimale Aussetzer ausreichen.

Ich werde auch bei der Eigenbaulösung mit 470uF bleiben.


Maxjonimus

   

Stützelko bei Märklin mld/3 mit Kabelbaum (60982)
Rottenwarenanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz