RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#151 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.12.2013 00:40

Hallo Ingo,

Zitat von Sharp57
... da waren die Pole am Strip vertauscht...

Dass der Strip falsch beschriftet ist? Na das glaub ich eher nicht. Aber kann ich natürlich ganz einfach mal nachmessen. Die Platine ist halt gar nicht beschriftet, warum sollte nicht plus zur Abwechslung mal links sein, wenn ich rechts damit rechne? Anderswo gilt ja auch rot ist blau und plus ist minus

Interessant, übrigens, das ist ja noch ein LED-Stripes-Wagenbeleuchtungs-Thread, den kannte ich ja noch gar nicht Wird langsam unübersichtlich hier .-)

Zitat von Sharp57
Ansonsten, gefällt mir. Ich muss noch ein paar Wagen mehr (geschätzte 100) umbauen und das wäre eine zeitsparende Alternative.

Na dann frag doch mal nach Staffelpreisen ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#152 von hu.ms , 28.12.2013 10:15

Zitat von Nichteisenbahner

Zum Vergleich habe ich mal einen Zug mit Beleuchtung über mein eigenes LED-Streifen-Vorschaltgerät daneben gestellt. Man erkennt gut die dezente 8-Volt-Beleuchtung des Meßzugs verglichen mit meinem plumpen Strahlemann-IC. Auch im Stellwerk bekommt der Fdl zwingend Kopfweh bei der Bestrahlung, fällt mir da auf.
Gruß
Martin


Hallo Martin,

schon mal was von vorwiderständen zur dimmung der innenbeleuchtung gehört ?

Und noch eine frage:
wielviel strom brauchst du mit der neuen schaltung pro wagen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#153 von Sharp57 , 28.12.2013 12:37

Moin in die Runde,

fassen wir doch mal zusammen.

1.) Der Strip mit der Selbstbaulösung aus Gleichrichter, Ladewiderstand, Elko und Vorwiderstand dürfte unbestritten die preisgünstigste Lösung sein. Da sind wir uns sicherlich alle einig.

2.) Das Vorschaltgerät für den nicht so ambitionierten Elektronikanfänger und den der nicht so gern lötete die einfachste Lösung. Dabei preislich nicht mehr ganz so attraktiv.

Ich habe in den letzten Monaten etliche Anfragen per Mail zum Teil hier aus dem Forum und besonders viele über meine Homepage erhalten und die auch alle nett beantwortet. Dabei ging es überwiegend um das Verständnis der Details: Wann und warum ein Ladewiderstand, Fragen zur richtigen Polung der Komponenten, Dimensionierung des Vorwiderstandes und ein guter Bekannter fragte dann wie herum der Widerstand angeschlossen werden müsse (war aber nicht der Einzige dem dieses nicht klar war).

Man sieht also, es gibt noch genügend Modellbahnfreunde die in Sachen Elektronik Anfänger sind und wenig oder keinerlei Grundwissen mitbringen, was ich nicht schlimm finde, da wir hier im Forum doch fundierte Hilfe finden können.

Ich denke mal die von Martin (Nichteisenbahner) vorgeschlagene kleine Schaltung wird allen gerecht werden die a.) nicht lange selber kleine Lochrasterplatinen sägen und löten wollen, b.) unsicher beim Kauf der einzelnen Komponenten sind, c.) Probleme beim richtigen zusammen löten der Bauteile haben und d.) einfach keine Zeit oder Lust dazu haben.

Somit sehe ich die fertige Platine als sehr gute Alternative zum kompletten Eigenbau und den Titel diese Threads genau treffend an.

So kann jeder die Lösung wählen die für den Einzelfall am besten passt und die eigenen Ansprüche unter Berücksichtigung des Geldbeutels am besten befriedigt.

Viele Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#154 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.12.2013 14:15

Hallo,

Zitat von hu.ms

Zitat von Nichteisenbahner
...plumpe(r) Strahlemann-IC... Stellwerk bekommt der Fdl zwingend Kopfweh...

schon mal was von Vorwiderständen ... gehört ?


Ich nehme mal, an, es handelt sich um eine rhetorische Frage. Selbstverständlich habe ich zum Anschluß der 12-Volt-LED-Streifen einen Vorwiderstand berechnet, und zwar so, dass sie an meiner Anlage genauso hell leuchten wie die im Wohnzimmer, die am 12-Volt-Gleichstrom-Netzteil hängen. Dass das viel zu hell für Modellbahnbeleuchtung ist, hat mich damals nicht gestört, nein, es hat mir sogar gefallen Inzwischen hat sich meine Meinung weiterentwickelt und ich finde es zu hell.

Zitat von hu.ms
Und noch eine frage: wielviel strom brauchst du mit der neuen schaltung pro wagen?

Das hab ich nicht gemessen. In diesem DSO-Thread hat jemand nachgeforscht: Es ist bezüglich Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung völlig egal, ob Du einen Vorwiderstand oder einen Spannungsregler benutzt. Das ist Jacke wie Hose. Ich gehe also davon aus, dass meine beleuchteten Wagen alle gleich viel Strom ziehen, egal, was dort drin ist. Aber natürlich bin ich auch neugierig, ich denke, ich werde es gleich* mal messen.

Gruß
Martin
------
* zu "gleich" hab ich oben schon was gesagt .-)


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#155 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.12.2013 21:38

Zitat von Sharp57
... wie herum der Widerstand angeschlossen werden müsse ...

Na,
diese Frage ist doch leicht zu beantworten: Der goldene Ring gehört in Fahrtrichtung rechts.

M.


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#156 von Cambalou ( gelöscht ) , 29.12.2013 10:00

Ich habe den Schaltung aus dem 1en Post zusammengebaut. Stimmt es das wenn ich ein 16V AC spannung benutze es nach dem 3.3 kOhm Vorwiderstand noch immer 14.5V DC spannung gibt? Das ist doch ein bisschen zu hoch?


Cambalou

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#157 von Sharp57 , 29.12.2013 10:25

Bist Du Dir beim Widerstandswert sicher? Denn der Wert den Du dort für die Ausgangsspannung gemessen hast entspricht in etwa dem, der durch den Spannungsabfall ohnehin am Brückengleichrichter durch die internen Dioden am Ausgang entsteht.

Poste mal die Farben der Ringe auf dem Widerstand.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#158 von Cambalou ( gelöscht ) , 29.12.2013 10:32

Rlade: Braun - Schwarz - Braun - Gold
Rvor: Orange - ORange - Rot - Gold

Stimmt doch?

/edit

Das war blöd von mir. Eine der Litze nach der LED-streife war unterbrochen; also ich habe gemessen ohne eine Verbraucher. Die Litze wieder fertig gemacht und jetz ungefähr 7.8V. Sieht schon besser aus....


Cambalou

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#159 von Sharp57 , 29.12.2013 11:06

OK,

Widerstände passen und den Fehler hast Du auch gefunden.

Schönen Sonntag noch,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#160 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.12.2013 14:45

Hallo zusammen,

der Hamburger Anbieter hat seine Homepage inzwischen aktualisiert und auch eine Abbildung und ein Datenblatt zur neuen Version hinzugefügt:

[s]Bild (unten auf der Seite, oben ist noch die alte Version):
http://www.ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Beleuchtung.html

Datenblatt:
http://www.ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Be...er%209020-1.pdf[/s]

Edit: Struktur der Homepage hat sich zwischenzeitlich geändert, dieser Link hier funktioneirt zur Zeit, ggf. selbst ein bisschen auf der Homepage herumsuchen: http://ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Wageninnenbeleuchtung.html

Die Anschlußbelegung ist (natürlich!) so, wie ich es durch Ausprobieren herausgefunden hatte .-) Tatsächlich hat plus zwischen Elko und Stripe die Straßenseite gewechselt...

Gruß
Martin

P.S.: Ob sie den Vergleich mit der Tafel Schokolade hier aus dem Forum haben?

P.P.S.: @Ingo: Jetzt ist die Platine auch unbestückt im Angebot, dann wirds wieder billiger, aber die Arbeit kommt wieder dazu ... Man müsste jetzt mal ausrechnen, was 30x Gleichrichter, Kondensator, Spannungsregler und Widerstand kosten ...


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#161 von gvs , 29.12.2013 17:05

Hallo,

hier noch die Bilder vom Einbau des FD-LED in einen Roco SBB EC-Wagen:





Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#162 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.12.2013 17:29

Zitat von gvs
...hier noch die Bilder vom Einbau des FD-LED in einen Roco SBB EC-Wagen...

Hi,
wo hast Du denn den Elko versteckt?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#163 von Sharp57 , 29.12.2013 18:23

Von X5 und X9 (rot und schwarz) führen die Strippen ins Klo

Schau doch mal genau hin.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#164 von gvs , 29.12.2013 19:00

Der Elko sitzt hier nicht im Klo sondern im Vorraum. Da ist ausreichend Platz und von außen ist er auch nicht sichtbar.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#165 von Sharp57 , 29.12.2013 19:40

Das mit dem Klo war auch nur ein Scherz. Im Klo gäbe es doch einen Kurzschluß

Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#166 von jogi , 29.12.2013 23:07

Hallo

Da haben die aber schnell gemerkt , das das mit 1 Diode alleine nicht geht
( in der Bremsstrecke ( negative Gleichspannung ) geht dann das Licht aus , weil nur die positiven anteile durch kommen und die negativen bleiben davor ) Und bei DC analog nur in einer Richtung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#167 von lokhenry , 19.07.2015 20:33

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo Ingo,

Zitat von Sharp57
... da waren die Pole am Strip vertauscht...

Dass der Strip falsch beschriftet ist? Na das glaub ich eher nicht. Aber kann ich natürlich ganz einfach mal nachmessen. Die Platine ist halt gar nicht beschriftet, warum sollte nicht plus zur Abwechslung mal links sein, wenn ich rechts damit rechne? Anderswo gilt ja auch rot ist blau und plus ist minus

Interessant, übrigens, das ist ja noch ein LED-Stripes-Wagenbeleuchtungs-Thread, den kannte ich ja noch gar nicht Wird langsam unübersichtlich hier .-)

Zitat von Sharp57
Ansonsten, gefällt mir. Ich muss noch ein paar Wagen mehr (geschätzte 100) umbauen und das wäre eine zeitsparende Alternative.

Na dann frag doch mal nach Staffelpreisen ...
Gruß
Martin





Hi Martin,

so wie Du, habe ich meine Schaltung letztendlich auch, habe inzwischen nach Eröffnung ca. 100 Personen/Triebwagen umgerüstet, nur da ich lange Personenzüge fahre, bin ich schon vor zwei Jahren einen anderen Weg der Stromabnahme gegangen, ich habe eine 2,5 mm ² Aderendhülse in jede Achse als Stromabnahme eingebaut, der Vorteil kaum noch Spürbarer Rollwiederstand
und eine sichere Stromabnahme.

Natürlich benutze ich die Adernendhülsen ohne Kragen, aber für den Test hatte ich keine anderen und ich wollte es wissen..

http://cs2.m.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=73869

Da ich keine Platine gefertigt habe, gehe ich meistens so vor, ich platziere den Elko stehend im Waschraum, die Kontaktfüße biege ich um 90 ° und darauf löte ich +/- den Gleichrichter, der Elko wird mit Heißleim auf dem Wagenboden geklebt, ist ziemlich sicher, die Wiederstands - Drähte werden mit schrumpfschlauch versehen, damit keine Kurzschlüsse beim Dachaufsetzen
Entstehen, die Sache sieht sogar recht gut aus.

Die Räder werden von mir poliert und die Brünierung beseitigt, ist sowieso elektrisch ein Unding, aber lassen wir das.

Heute benutze ich 12 V DC 5 m LED Meterware mit Warmweiße LEDs, meistens sind pro Meter 60 Stück drauf und man kann in drei LED Schritte, diese LED Streifen anpassen.

Als nächstes habe ich auf dem Programm, sechs Dreiachsige Umbau/Bauzugwagen.

Ich werde die Stromabnahme wie gehabt machen, aber hier allerdings gelbe LED s benutzen.

Da ich Segmentweise alle Abstellgleise und Durchfahrgleise abschalten kann, brauche ich keine
Funktion Decoder, wenn die Züge fahren ist das Licht nun mal an und wenn nicht kann ich den Abschnitt abschalten.

Naja viel Spaß beim basteln

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#168 von acbahner2005 , 08.04.2017 11:42

Moin Henry,

Bei mir funktioniert Dein Link nicht, kannst Du den bitte mal überprüfen?
Dann hätte ich noch eine Frage zu den Adernendhülsen, schneidest Du diese auf oder ziehst Du ein Rad ab und schiebst die Hülsen drauf?

Danke


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#169 von fbstr , 09.04.2017 17:36

Zitat

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Adernendhülsen, schneidest Du diese auf oder ziehst Du ein Rad ab und schiebst die Hülsen drauf?



Die Antwort würde mich auch interessieren. Ich vermute es wird ein Rad abgezogen. Aber wenn ich als DC-Fahrer dies vermeiden kann, wäre mir eine andere Lösung lieber. An das Aufschneiden habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde das mal testen.

Ich muß mir doch mal so einen Abzieher von Fohrmann zulegen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#170 von fbstr , 09.04.2017 19:16

Zitat

Ich werde das mal testen.



Funktioniert prima!

Einfach mit einem scharfen Cutter die Aderendülse seitlich durchgeschnitten und aufgebogen.



Mit der Zange vorsichtig wieder zurückgebogen und das Kabel angelötet.







Funzt!
Martin wird die Schaltung von Post #1 wiedererkennen



Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#171 von mc_ecko , 11.03.2020 20:29

Hallo Zusammen.
Habe von Märklin die Mobile Station mit dem einfachen Netzteil und habe mir dieses Vorschaltgerät mit LED Streifen gebaut. Sobald ich das ganze Testweise anschließe bricht bei mir die komplette Spannung zusammen. Ist das Netzteil zu schwach dafür oder wo liegt der Fehler?!
Grüße aus dem Tal der Wupper
Markus


mc_ecko  
mc_ecko
Beiträge: 7
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#172 von Martin Lutz , 12.03.2020 07:15

Zitat

Hallo Zusammen.
Habe von Märklin die Mobile Station mit dem einfachen Netzteil und habe mir dieses Vorschaltgerät mit LED Streifen gebaut. Sobald ich das ganze Testweise anschließe bricht bei mir die komplette Spannung zusammen. Ist das Netzteil zu schwach dafür oder wo liegt der Fehler?!
Grüße aus dem Tal der Wupper
Markus

Bitte genauere Angaben über das was du gemacht hast. Welche MS genau, Leistung Steckernetzteil, Welche Werte hat denn deine LED Vorschaltschaltung (Widerstandswerte, Kondensatorwerte), wieviel Wagen bzw. wievieloe LEDs hängen dran, liegt vielleicht ein Verdrahtungsfehler vor usw?

Ansonsten ist es ein Wasserglaslesen.

Ja, es kann sein, dass deine MS mit dem Steckernetzteil die nötige Leistung nicht liefern kann und zu schwach ist.
Ja, es kann sein, dass der Ladewiderstand zu klein ist und deshalb ein zu grosser Ladestrom fliesst und dabei bereits die MS in die Knie zwingt, diese dann wegen Überlast abschaltet.
Ja, es kann auch die Kapazität des Kondensators zu gross gewählt sein und dadurch ebenfalls ein zu hoher Ladestrom entsteht.
Ja, es kann sein, dass du ein kleiner Verdraghtungsfehler gemacht hast.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#173 von hu.ms , 12.03.2020 07:56

Zitat

Hallo Zusammen.
Habe von Märklin die Mobile Station mit dem einfachen Netzteil und habe mir dieses Vorschaltgerät mit LED Streifen gebaut. Sobald ich das ganze Testweise anschließe bricht bei mir die komplette Spannung zusammen. Ist das Netzteil zu schwach dafür oder wo liegt der Fehler?!
Grüße aus dem Tal der Wupper
Markus


Ich habe mehr als 50 wagen mit der schaltung aus dem startbeitrag beleuchtet.
Da die led-beleuchtung mit dieser schaltung auch bei 15 led max. 20 mA pro wagen benötigt ist die MS sicher nicht überfordert.
Meine einschätzung: verdrahtungsfehler.
Aber ohne fotos kann man wirklich nur rätseln.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#174 von Martin Lutz , 12.03.2020 08:07

Zitat

Da die led-beleuchtung mit dieser schaltung auch bei 15 led max. 20 mA pro wagen benötigt ist die MS sicher nicht überfordert.

Es geht nicht alleine um den LED Strom, sondern bei dieser Schaltung um die Ladestromspitze für den Kondensator. Bis dieser geladen ist, fliesst ein deutlich höherer Strom als die 20mA. Deshalb hat hier der ursprünglich Autor dieeser Schaltung einen Ladewiderstand vor den Kondensator geschaltet, der diesen Ladestrom begrenzt. Auf welchen Wert genau und wie lange hängt eben von der grösse dieses Ladewiderstandes und natürlich auch von der Kapazität ab. Die kleiner der Widerstand und je grösser die Kapazität, desto grösser wird der Ladestrom. Wir wissen auch, dass gewisse MS sehr wenig Leistungsreserven haben. Also kann es sein, dass die MS bereits vom Ladestrom in die Knie gehen kann. Ist halt auch abhängig devon welche Leistungsreserve das Steckernetzteil hat, welches die totale Energie liefern muss (Auch die der MS selbst).


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

#175 von hu.ms , 12.03.2020 08:29

[quote="Martin Lutz" post_id=2088129 time=1583996864 user_id=124]
Es geht nicht alleine um den LED Strom, sondern bei dieser Schaltung um die Ladestromspitze für den Kondensator. Bis dieser geladen ist, fliesst ein deutlich höherer Strom als die 20mA. Deshalb hat hier der ursprünglich Autor dieeser Schaltung einen Ladewiderstand vor den Kondensator geschaltet, der diesen Ladestrom begrenzt. [/quote]
Hallo Martin,

einfach meinen beitrag genau lesen. Dort steht: schaltung lt. startbeitrag.
Und in diesem findest du den wert von 100 ohm für den ladewiderstand.
Ich gehe also bei meiner aussage davon aus, dass dieser widerstand verbaut wurde.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Stützelko bei Märklin mld/3 mit Kabelbaum (60982)
Rottenwarenanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz