RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#51 von EpV-Diesel , 01.02.2015 13:35

Hallo Philipp,

Beim Schottern zwischen den Schwellen, solltest du darauf achten, dass keine Steine an den Schienen höher als die Kleineisen liegen. AC Radsätze rumpeln da sonst später drüber.
Das Abkleben der Profile ist eigentlich nicht notwendig. Die Profile müssen nach der Schotterung eh von Schotterkleberresten befreit werden.

Ich bin beim Schottern(zwischen den Schwellen) folgendermaßen vorgegangen:
Schotter aus einer Fotofilmdose (oder ähnliches Gefäß aufbringen und zwar nicht rauskippen sondern mit einem Finger rauftippen, so daß immer nur ein paar Steine gestreut werden. Mit einem kleinen, weichen und trockenen Pinsel die Schwellen wieder sauber fegen.
Dann mit entspannten Wasser/Fließverbesserer besprühen.
Schotterkleber mit einer Airbrush Pipette in zwei Arbeitsgängen aufbringen. Beim ersten mal eher etwas weniger, damit der Schotter nicht aufschwimmt. Wenn es angetrocknet ist, die 2. Runde damit es später hält.

Wenn alles getrocknet ist, Pukos und Profile reinigen.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#52 von gaukler213 , 02.02.2015 16:15

So, weiter gehts,

@Christian, soweit ich das beurteilen kann sind (fast) gar keine Steine höher als die Kleineisen. Du schreibst was von Schotterkleberesten, ich glaub das habe ich nicht, gerade weil ich die Profile abklebe. Da kommt ja nix hin. Für den Tipp bin ich dir echt dankbar. Ich trage auch immer nur ganz wenig Schotter auf. Wahrscheinlich aber noch zu viel. Mit meinen bisherigen Pinseln, bin ich nicht so ganz zurecht gekommen. Die Steine springen immer weg. Da brauche ich dann wohl noch einen weicheren.

Da ich einfach munter weitermache, sieht man hier noch ein paar Bilder .

(Wieso auch immer das Bild auf dem Kopf ist, auf dem Rechner nicht )


Bei der Weiche habe ich manche Stellen vergessen mit Kleber zu beträufeln.


Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#53 von tom75 , 02.02.2015 16:28

Hallo Phillip,

es ist immer wieder schön zu sehen, was man mit einer schönen Schotterung aus dem C-Gleis alles rausholen kann Dei Farbe des Schotters gefällt mir auch echt gut... Aber das Abkleben der Profile..... ich glaub, da würd ich wahnsinnig werden..... wenn ich da immer ans Abkleben beim Streichen denk.... brrrr... Wie lange brauchst du da jetzt so für nen Meter Gleis ?

Das mit dem Bild auf dem Kopf sieht auch irgendwie interessant aus.... da warte ich mal auf die erste Probefahrt

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#54 von erix ( gelöscht ) , 03.02.2015 18:09

Hi Phillip,
ich bin grade zufällig auf deine Anlage "gestoßen" und ich bin beeindruckt von deiner langen Paradestrecke im Vordergrund, die super aussieht und von deiner großzügigen Gleisführung im Bahnhof.

Sonst werde ich die Entwicklung mit dem Einschottern des C-Gleis gerne weiterverfolgen , weil das bei mir auch vor der Tür steht


erix

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#55 von tauberspatz ( gelöscht ) , 03.02.2015 18:49

Hallo Phillip
bei "jetzt wird geschottert" , bin ich neugierig geworden, denn ich habe auch das C-Gleis...ich werde zwar nicht schottern aber es interessiert mich, sieht ja nicht schlecht aus dein Bild habe ich mir kopiert um es zu drehen...aber es war richtig rum , komisch, dass es hier auf dem Kopf steht, ansonsten... eine schöne Anlage die du baust , bin gespannt wie es weitergeht


tauberspatz

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#56 von gaukler213 , 05.02.2015 17:20

Hallo Stummis,

ich war heute leider nicht so fleissig wie vorgenommen, aber dazu später mehr...
Erstmal toll das es euch gefällt.

@Tom, wie lange ich für einen Meter brauche, das weis ich nicht, ist aber echt lang. Abkleben geht fix, nur das Schotter an sich... will nicht so schnell von der Hand gehen.

@Eric, wenn du selbst schotterst, mach erst einen Teil, den man später nicht sieht (im Tunnel oder so) wenn es nicht passt hast du sonst eine Menge arbeit.

@Karin, ja ich hab bei dem Bild den Verdacht, das die Software vom PC das Bild selbst gedreht hat. Ist ja mit der Handykamera gemacht, und die hat ja Neigungssenoren...


Ich hab vorgestern dann mal auf der Anlage aufgeräumt und gleich Beweisfotos gemacht. Denn so bleibt es eh nicht lange
Auch an eine Mauer habe ich mich mal gewagt. Aber da sind die Arbeitszeiten echt wahnsinnig. Keine Ahnung wie ihr da die Ruhe behalten könnt
Das grün das man das sieht ist nur zum Test da. Wird nochmal überarbeitet da die Details noch fehlen.












Heute bin ich dann mal auf dem oberen Bogen gefahren. Das erste Mal nach dem Schottern und es ging ohne zu säubern fast ruckelfrei. Damit hatte ich nicht so ganz gerechnet...







Heute hab ich kann noch einen Bahnsteig zusammen gebaut, auch Eigenbau. Den zeig ich dann nächstes mal. Danach war ich wieder mit Abkleben beschäftigt, und bis auf das BW ist somit auch alles gemacht. Allerdings war ich für Heute dann zu faul zu Schottern. Wollte euch lieber ein paar Bilder zeigen.


Ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#57 von gaukler213 , 15.02.2015 11:10

Hallo Stummis,

ich habe zwangsmäßig eine längere Pause einlegen müssen. An der Anlage hat sich etwas getan, nur konnte ich euch das nicht gleich zeigen . Die Internet und Telefonverbindung war für einige Tage außer Betrieb . Details erspar ich...
So jetzt zu meinen Fortschritten
1. Punkt: habe im Bahnhof die Schwellenzwischenräume geschotter.
2. Punkt: habe links und rechts vom Schotterbett eine Sand-Leim-Farb Mischung aufgetragen, und diese geschottert. (werde evtl nochmal Schotter bestellen müssen)
3. Punkt: danach wurde Farbe aufgebracht
4. Punkt: habe das so eingefärbte mit Leim Bestrichen und begrast und nach dem Antrocknen das lose Zeug wieder abgesaugt, das meine Technik noch nicht so toll ist
5. Punkt: die Felsen wurden bearbeitet... erst geformt, dann bemalt (in Nachtschwarz ) und dann wieder übermalt mit Acrylfarbe... wird aber nochmal überarbeitet, das
es einige Zwischenräume zum ausfüllen gibt.

Eventuell werde ich meine Schwellen noch anmalen müssen. Nach dem Schottern wirkt das ganze Gleis wie eine "Masse" und man erkennt nur die Schienen (sieht man auf fast jedem Bild)

Langsam muss ich mich auch an das platzieren der unvorhandenen Gebäude machen. Außer dem Lokschuppen und einem Wasserturm gibt es da noch eigentlich nix.
Das platzieren der Gebäude hat einen größeren Effekt, denn es wird auch noch an Straßen, Tunnels, und sonstigem gearbeitet.

Im Klartext: Außer den Bahn ist eigentlich noch gar nix gemacht... und ich hab im Moment auch nicht den Masterplan, was wo hin soll, bzw was ich noch brauche.
Auch bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Namen für die Anlage, bzw den Bahnhof. Vorschläge sind gern gehört.

Nun zu den Bildern...











(schon wieder ein Bild zum Bildschirm drehen... )

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für mich. Kann zurzeit jeden Rat brauchen.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#58 von tauberspatz ( gelöscht ) , 19.02.2015 18:33

Hallo Philipp
es geht ja weiter, das Schottern macht schon Arbeit auf deinen Bahnhof bin ich gespannt, wird bestimmt gut, einen Namen für deine Anlage zu finden ist schwierig weil es sehr viel sein kann, aber es konzentriert sich ja viel auf deinen Lokschuppen mit Drehscheibe...nur ein Vorschlag " Lokschuppen Birkenfels " dann stellst du noch ein paar Birken um den Schuppen und fertig...aber ich bin sicher dir wird noch was einfallen


tauberspatz

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#59 von gaukler213 , 28.02.2015 21:30

Hallo Stummis,

@ Karin, der Name Birkenfels wird gleich mal notiert, würde echt passen weil der Lokschuppen direkt am Felsen steht

@ all, ich habe ein bisschen weiter gebaut. Erst hab ich ein paar Telegrafenmasten zusammengebaut. eine ziemliche Fummelarbeit
Danach habe ich meine Bahnsteig endlich gebaut, bzw den dritten. Die ersten Versuche waren zu breit und haben sogar ohne Rollmaterial nicht gepasst trotz mehrfachem Messen flaster: . Jetzt passt es, hoff ich, denn ich habe noch keinen Zug dran stehen gehabt .
Ach ja und meinen ersten Lasercut Bausatz zusammengebaut. Von dem bin ich echt begeistert. Das ging richtig gut und ohne Probleme.
Leider hab ich immer noch keinen Betrieb machen können Ist ja noch alles abgeklebt im Bahnhof .

Auch überlege ich ob ich den Tunneleingang der Paradestrecke nach hinten verlege, die Bilder dazu unten.
Der Grund dafür ist eine geplante Straßenbrücke auf der Höhe des Signals. (Die Brücke soll vor allem das Signal schützen , ist mir schon 3 mal umgeknickt )

Hier jetzt die Bilder.

Lokschuppen




Telegrafenmastenbau






Bahnsteigbau










Brücke


Tunneleingang momentan


Tunneleingang neu


Ich hoffe euch gefällts, und für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar!

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#60 von gaukler213 , 23.03.2015 11:37

Hallo Stummis,

hab zwar länger nichts mehr geschrieben, aber gebaut wird weiter fleißig. Leider hab ich meinen Bahnsteig wieder abreißen müssen. Fast alle Loks haben Kontakt gehabt . Irgendwie war das alles falsch kalkuliert. Naja jetzt passt er endlich. Heute werden weitere Testfahrten gemacht weil fast alles fertig geschottert ist.
Auch habe ich jetzt mit dem Geländebau angefangen. Das heißt gipsen und pinseln. Hier mal die letzten Bilder von gestern.
Der Gips wurde gleich mal mit schwarzer Abtönfarbe gemischt, sodass ein grau entsteht. Klar sind da noch keine Schattierungen und so dran, aber das kommt noch. Primär brauch ich eine funktionsfähige Anlage mit Landschaft. Ich hab mich jetzt entschieden, das ich das Tunnelportal weiter nach hinten versetze.
Ach ja und nicht über die Unordnung wundern... Ich räum noch auf















Nachdem ich mir jetzt ein Begrasungsgerät bestellt habe, werden einige Flächen nochmal überarbeitet.

Ich hoffe es gefällt euch. Und für Tipps, Rückmeldung und sowas wär ich dankbar.

Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#61 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 11.04.2015 08:18

Hallo Philipp,

ich nehme mal Bezug auf die beiden letzten Bilder.
Das eine zeigt ein seeeehr breites Schotterbett. Das muß nicht heißen, daß das falsch ist - es könnte sich fast schon um eine ehemals zweigleisige Strecke handeln, wo das Gleis beim Rückbau auf eingleisig verschwenkt wurde, um bessere Kurvenradien zu erreichen. Dafür fehlen dann noch 1 oder 2 Millimeter Schotter am Rand. Und es wäre pfiffig, in dem Fall ein Signal nicht mitten in den Schotter zu stellen, sondern an den Rand, wo es bei zwei Gleisen gestanden hätte.
Ist aber nur so 'ne Idee.
Btw, ich habs bestimmt überlesen - welchen Schotter verwendest du?

Auf dem letzten Bild hinter der 85 mit ihren Donnerbüchsen - die Wand sieht jetzt aus wie Spritzbeton. Das ist durchaus möglich, hat man oft gemacht, um instabile Felswände zu konsolidieren. Wenn da allerdings solche Bäume rauswachsen, muß bald mal ein Reparaturtrupp kommen. Gibts auch! Die Idee gefällt mir. Wobei ich allerdings nicht ganz sicher bin, ob das deine Idee war?

Bin gespannt auf mehr!
Und von deinen Bahnsteigen werde ich mir bestimmt was abgucken!


Wolfram1

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#62 von gaukler213 , 17.04.2015 14:35

Hallo Stummis,

nach dem schönen Wetter hab ich jetzt wieder Zeit euch meine Baufortschritte zu zeigen.

@Wolfram, erstmal danke für das Lob über den Bahnsteig. Zu meinem Schotterbett... ich weis das es etwa 1 Meter breiter ist als eigentlich maßstäblich. Aber es wirkt nur auf den Bildern so krass, da ich neben dem Schotterbett zusätzlich noch "Sand/Wasser/Leim/Farbgemisch " aufgetragen habe, um darüber spärlich zu begrasen. Dazu später mehr. Ach ja Schotter verwende ich von Koemo ( 50/50 ; R15 mittlere Rostpatina und Schotter dunkel)
Ja meine Felsen... die sind mir viel zu hell, aber im Moment lass ich die mal und bearbeite die später farblich und gestalterisch nach. Wobei ich teilweise Gefallen an der Spritzbetongeschichte finde , Danke


Im Moment versuche ich ein paar Gebäude zu bauen und altern, damit ich mit der Landschaft weiter komme. Aber das könnte sich noch ziehen...
Die Bilder sind auch schon vom Monatsanfang, hat sich aber bisher nichts getan. Wahrscheinlich wieder am Wochenende.



Das ist meine Idee, das Schotterbett etwas zu schmälern. Sieht man in meiner Gegend öfter, das die Natur zur Bahn zurückwächst


Hier entsteht demnächst eine Rampe für Fahrzeugverladung.


Das Gebüsch gefällt mir nicht aber im Moment besser als überall grau...


Ich hoffe es gefällt euch, für Kritik, Tipps, usw bin ich dankbar,

Viele Grüße

Philipp

PS hab jetzt ein Begrasungsgerät


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#63 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 18.04.2015 23:52

Hallo,

das wird eine tolle Anlage, wo denke ich auch ein guter Spielwert drin ist.
Auch bei deiner Anlage sieht mann dass man aus dem C_Gleis doch mehr rausholen kann als ich mir immer hab sagen lassen.

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#64 von gaukler213 , 23.09.2015 20:59

Hallo Stummis,

ja ich hab lange nix mehr geschrieben, war irgendwie schreibfaul ops: . Nun mal ein Update.

@ Andreas, danke für dein Lob. Der Spielwert ist echt da, auch wenn ich mittlerweile manches anders machen würde. Aber mit dem Gleis bin ich nun auch optisch zufrieden.

Ach ja und wie man sieht hab ich für das Fotoshooting auch mal aufgeräumt
Die deutlich noch in -gipsweiß- gehaltenen Straßen und Rampen bitte ich zu entschuldigen. Da muss noch Farbe drauf. Bin aber im Moment örtlich von der Anlage getrennt . Das dauert also eine Weile.
Irgendwie ist mir wieder der Schotter ausgegangen, und es sieht so aus als müsste ich für die eine Weiche zum BW noch neuen bestellen. Da war ich überall so großzügig mit dem Schotter, und dann reicht er wieder nicht

So nun aber die Bilder. (Die sind alle gestellt, kein Fahrbetrieb, und nur zwei Dampfloks + Köf + Wägen)

Br 64 mit Personenzug (nicht Epochengetreu )


Br 92 fährt zur Drehscheibe


Br 92 ist umgesetzt, Köf mit Kohlewägen für BW


Fahrzeugrampe und Ladegleis


Br 64 kurz vor der Einfahrt in dem Bahnhof


Br 92 mit Güterzug und Br 64 mit Personenzug im Bahnhof


und andere Perspektive


Der Güterbereich (irgendwie fehlt der Verladekran )


Die Köf auf dem Weg in den Schuppen


Br 92 hat freie Fahrt bekommen


und andere Perspektive


Br 64 alleine im Bahnhof (ja das Dach vom Gebäude ist schief, muss noch fertiggestellt werden )


Ich hoffe euch gefällt es, und wenn ihr noch Tipps oder Anregungen oder Kritik habt, kommentiert einfach. Fortschritte werde ich leider so schnell keine zeigen können, da ich wie gesagt von der Anlage örtlich getrennt bin.

Viele Grüß

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#65 von LangerHeinrich , 17.10.2015 15:55

Hallo Philipp,

gerade mal durch Deinen Thread gestöbert. Hut ab, sieht echt gut aus. Der Unterbau
Deiner Anlage ist ja hochprofessionell. Auch die Begünung Deiner Anlage - das wird
ein tolles Ding. Gefällt mir wirklich gut.

In Sachen Schottern habe ich die Gleise nie abgeklebt. Seitlich neben dem C-Gleiskörper
habe ich individuell breite und hohe Hartschaumstreifen geklebt - das spart Schotterma-
terial. Nach dem Auftrag des Schotters, ist der Pinsel dran, um die Steinchen zwischen
den Schwelen gleichmäßig zu verteilen. Eine Sauarbeit - insbesonderen wenn die Gleise in
ergonoisch schlechter Reichweite liegen.. Als Schotterkleber nehme ich den von "Spuren-
welten" mit etwas Fließverbesserer und träufle diesen dann vorsichtig über ale Bereiche.
Der Kleber kriecht und vernetzt schnell alle Steinchen. Die Gleise putze ich mit Lappen
zum Schluß nochmal ab, wegen evtl. Spritzer... fertig !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#66 von LangerHeinrich , 28.11.2015 10:38

Moin Philipp,

wann gibt's mal wieder neue Bilder von Deiner tollen Anlage ???
Ist schon ne Weile her - Also, "please let us know"...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#67 von gaukler213 , 07.03.2016 09:48

Hallo Stummis,

und Heinrich, nach 6 monatiger Pause bin ich endlich wieder bei meiner Anlage. Es hat sich nichts getan. Also ich habe noch keine Neuigkeiten zu vermelden. Überraschender Weise konnte ich direkt den Fahrbetrieb starten und bis auf ein paar Stellen läuft alles einwandfrei.
Ich denke das ich diese Woche neue Bilder vermelden kann. Aber bin noch unsicher wie viel wirklich neu sein wird...

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#68 von gaukler213 , 17.03.2016 19:50

Hallo Stummis,

ausser ein paar Bauaktionen habe ich noch nicht wirklich was geschafft. Ich halte euch da aber auf Stand. Nach weiteren Testfahrten kam ich aber auf die Idee ein Bahnhofsgleis zu verlängern. Ihr kennt das sicher, dass man wieder mehr kauft, als man braucht. Jetzt wird mein eh recht sparsam gehaltener Bahnhof langsam klein. Vor allem in Bezug auf Abstellgleise.
Im Untergrund will ich ehrlich gesagt nicht noch mehr ändern, das wäre komplexer.
Nun stell ich euch mal meine Idee vor:

So sieht der Bahnhof momentan aus,


Das wäre meine Idee.


was haltet ihr den von der Sache. Ist das dann schon bald überladen, und wie findet ihr den Gebäudestandort?
Theoretisch ist der Umbau überschaubar und somit machbar. Hoffe ich jedenfalls noch.

An meiner Paradestrecke gibt es auch leichte Veränderung.





Noch nicht fotographisch festgehalten, es ist schon alles braun angemalt.

Ich hoffe es gefällt, und freue mich über Rückmeldung!

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#69 von PL88 , 17.04.2016 23:43

Moin Philipp,
ich habe lange nicht bei Dir reingeschaut:
Da ist ja schon richtig Leben bei Dir auf der Anlage.
Deine Schotterung und Paradestrecke gefällt mir.
Die erste Version vom Bahnhof finde ich besser, irgendwie harmonischer.


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#70 von steve1964 , 23.04.2016 13:48

Tag Philipp,
ja der Schotter - ich finds gut, daß sich jemand die Mühe macht, das C-Gleis
zu steinigen, nein, zu versteinern,
denn es sieht sonst einfach zu doof nach Plastikspielzeug aus.

Es ist ja dennoch mit Kompromissen behaftet, weil sich,
wenn man die abschließende scharfe Schüttkante noch darstellen will,
doch im Modell eine relativ hohe Böschung ergibt, die beim Vorbild
auch auf der freien Strecke nicht immer durchgängig so zu sehen ist,
und die zu kurzen Schwellen kaschiert man am besten mit dunkler Patina.

Betonschwellen - das habe ich beim K-Gleis durchexerziert, geht, beim C-Gleis
würden die Stummelschwellen in hellerem Farbton zu stark auffallen .
da du eh Dampfepoche fährst,. sind Holzschwellen schon ok.
Toll deine Telegrafenmasten !
Tip:
Begrüne auch die Bäume in verschiedenen Grüntönen, sonst wird`s
schnell insgesamt sehr dunkel ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#71 von roschi , 14.05.2016 09:51

Hallo Philipp,

hab mir heute morgen mal etwas Zeit genommen und in Deinen thread geschaut. Klein ist die Anlage nicht und ich kann mich nur manchem der Vorredener_innen anschließen. Klasse Arbeit, was den Unterbau anbelangt. Aber auch die Umsetzung des Gleisplans gefällt mir sehr gut. Es lässt sich schon erkennen peu a peu ensteht dort eine sehr schöne Anlage, die auch Fahr- und Spielspass andeutet.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#72 von gaukler213 , 13.07.2016 15:24

Hallo Stummis,

nach langer Pause mal wieder eine Rückmeldung.
Vielen Dank für die Rückmeldung an Mathias, Steve und Roschi. Vor allem weil sie so positiv war .

Ich werde keine Änderung am Bahnhof bezüglich Gleislänge vornehmen. Habe gestern bereits den Bahnsteig erneuert, und werde da bald mit Bildern zeigen was ich vorhabe.
Die Sache mit dem Schottern, ist echt langwierig. Aber wenn ich könnte, würde ich es noch einmal machen. Hab jetzt am Ende immer mehr Tricks raus bekommen.
An das Baumbauen habe ich mich auch schon gewagt. Den ersten habe ich vor Jahren gefertigt, allerdings ist der immer noch Draht pur. Keine Rinde geschweige den Blatt ersichtlich. Aber ich hab letztens zwei weitere gebaut. und sie wurden immer höher.
Irgendwie kommt mir die Größe von bis zu 25 cm aber recht hoch vor. Wie habt ihr das den gemacht?

Also ich halte euch auf dem Laufenden mit Bildern und allem was dazu gehört.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#73 von bjb , 13.07.2016 19:29

Hallo Philipp,

Deine Einschotterungen sind wirklich sehr gut gelungen - was für ein riesen Aufwand.

Die selbstgebauten Bahnsteigkanten sehen ebenfalls toll aus. Die Anlage kann sich sehen lassen und zum Glück gibt es ja auch immer wieder zwischen durch etwas Zugverkehr.

Mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#74 von gaukler213 , 15.07.2016 14:26

Hallo Stummis,

so nun ein paar Bilder. Ich bin mir noch nicht sicher, wie genau ich die Gebäude platzieren werde. Feuerwehr, Polizei und Bahnhof werden noch Parkplätze bekommen. Und beim Bauernhof werden noch Obstbäume gepflanzt werden.

@bjb : vielen Dank für das Lob, und ich muss anmerken, je mehr Landschaft da ist, um so mehr macht auch das Fahren Spaß.

Letztes Bild zeigt außerdem noch meinen Neuzugang.







Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#75 von gaukler213 , 10.09.2016 16:30

Hallo Stummis,

Ich melde mich mal wieder. Hab mir ja mächtig Zeit gelassen. Dafür gibt es eine Fotoserie zum Begrasen . Ich hoffe das entschädigt.

Zuerst habe ich alles modeliert, dazu wurde Styrodur und Gips genommen, dann angemalt und im feuchten Zustand mit Sand bestreut und wieder angemalt.
Theoretisch wäre es definitiv besser, wenn man den Sand schon in den Gips mischt, oder färbt. Dann spart man sich ein paar Schritte.
Egal, hier nun die Bilder zum Begrasen (zwischen den einzelnen Grassorten immer wieder absaugen)

Zuerst Sand:


Dann färben:


Erste Begrasung(kurzes Gras):


Zweite Begrasung(dunkles langes Gras):


Dritte Bregrasung(gemischtes Gras):




Vierte Begrasung (gelbes Gras lang):




Vergleich vorher/nachher (Grasdose und nur eine Sorte vs Elektrostat und viele Mischungen)











Nun zu einem anderen Thema. Ich fange jetzt an Gebäude aufzustellen, und wollte mal fragen wie ihr die passend in die Landschaft einpasst.
Ohne die unschönen Übergänge von Gelände zu Haus.
Ich dachte zuerst, wenn ich die Häuser in Sand stelle, wieder entferne und den Sand dann fixiere (Wasser Leim ect) wird es was, aber entweder habe ich was falsch gemacht, oder es geht allgemein nicht.
Wenn ihr irgendwelche Tipps, oder Varianten habt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
So sieht es nämlich bei mir aus:





Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz