RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#76 von Patrick-M , 11.09.2016 11:36

Hallo Philipp ,

Ich bin heute zum ersten Mal hier bei dir und muss sagen was ich sehe

Die Sache mit dem Elektrostaten macht einen enormen optischen Unterschied bei der Begrünung finde ich ! In welchen Kleber schießt du die erste " Lage " ? Ich habe immer wieder das Problem das die Gräser das ( vorsichtige ) absaugen nicht wirklich überstehen ... Wenn ich dagegen bei einigen hier lese das die sogar mit ner Bürste durchgehen

Ich schaue demnächst wieder rein ..

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#77 von gaukler213 , 11.09.2016 19:30

Hallo Patrick,

freut mich, das es dir gefällt.
Ja der Elektrostat zeigt schon einen ordentlichen Unterschied. Als Kleber nehme ich immer ganz normalen Weißleim, mit Wasser vermischt. Die Grundkonsistenz sollte nicht zu flüssig sein, aber leicht streichfähig. Das ist meine Meinung. Danach nehme ich unverdünnten Leim um Büschel zu bilden, und tauche den Pinsel nur kurz ins Wasser, um den Leimklecks zum verlaufen zu bringen. Schwer zu erklären .
Nach jeder Grassorte sauge ich mit einem Filter ab, damit nicht alle Fasern hops gehen. Was im Filter ist wird wieder verwendet. Danach sauge ich nochmal ab, diesmal in den Beutel.
Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#78 von gaukler213 , 18.09.2016 10:46

Hallo Stummis,

Ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem, und würde mich über eure Ratschläge freuen.
An dem linken Rand der Anlage baue ich ja einen Berg bzw einen Tunnel um meine Strecke zu kaschieren.
Jetzt bin ich gerade am neubauen des Berges, der alte war ein wenig hoch.
Insgesamt war ist es schon immer eng zwischen BW und dem Berg. Aber jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Drehscheibe entferne und einen Steinbruch und noch ein paar Abstellgleise baue.

Alte Variante, Berg noch recht hoch und steil


Neue Variante, es wird eng für den Schuppen da der Berg flacher ist






Das ist eine momentane Planung.


Ich bin im Moment noch hin und her gerissen, vor allem, wenn ich die Drehscheibe ausbau, was mach ich dann damit? Zum Rangieren wäre ich natürlich sehr froh über weitere Gleise was bei der größe des Bahnhofes auch realistischer ist als eine Drehscheibe.
Nun ja, ich lass das mal so stehen und bin auf eure Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#79 von roschi , 18.09.2016 10:57

Hallo Philipp,

die Drehscheibe würde ich nicht entfernen. Zwei Alternativen sind doch möglich. Die erste wäre vielleicht auch nicht bestens: einen anderen Lokschuppen bauen, der kürzer ist. Dann könnten die langen Loks zwar nur wenden, aber das wäre doch wohl auch sinnvoll. Oder den Berg nicht flach abfallen, sondern eine Stützmauer hinter den Lokschuppen setzen. Die kann ja schon recht dicht ranrücken.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#80 von Schwanck , 18.09.2016 11:05

Moin Philip,

lasse den Tunnel weg, dann liegt die Strecke in einem Einschnitt. Dessen Ränder versiehst du mit Bewuchs - eine Reihe Pappeln - üppiges Buschwerk usw. bitte keine Nadelbäume, die kannst du auf die Fläche zwischen dem Gleisbogen und der Anlagenkante auf einem sanft ansteigenden Hügel anpflanzen. Durch die Pflanzen schaffst du eine optische Grenze zwischen der Kurve und dem BW. Es ist doch viel spannender, einen Zug durch den Einschnitt fahren zu sehen als in einem Tunnel verschwinden zu lassen, wobei das Ausfahren eines Zuges aus so einem "Flachtunnel" ganz bescheuert aussieht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#81 von gaukler213 , 20.09.2016 19:09

Hallo Stummis,

besonderen Dank an Roschi und Schwanck,

habe mir weitere Gedanken zu meiner Drehscheibensituation gemacht. Erstmal die Post beantworten.
Also einen neuen Schuppen will ich nicht bauen, habe den jetztigen schon extra Sondergefertigt, zur Stützmauer oder ähnlich später mehr.
Habe das mit den Bäumen gleich mal ausprobiert, also kein Tunnel wäre möglich, aber...ich habe zur Abtrennung ja bereits hinten eine steile Felswand und die muss leider irgendwo anfangen. Das heißt wenn ich auf Tunnel verzichte, muss ich da hinten auch abreisen. Sonst finde ich die Idee echt gut, und kann sie nur empfehlen. habe das ganze schon so ähnlich hinter meinem Bahnhofsgbäude.

Also lass ich mal verschiedene Bilder sprechen:
Mit Wald statt Tunnel:









mit "flachem Berg":





die alte Idee eine Steile Wand:



und warum die Wand steil ist.
Also bevor die Bahnstrecke wichtig wurde und ein BW bekam, war das ganze ein Endpunkt, mit angebundenem Steinbruch. Als die Versorgung für die Loks wichtiger wurde, hat die Bahn den Steinbruch gekauft und auf das Gelände eine Drehscheibe gesetzt.
Durch den zuvor bestehenden Steinbruch kann ich eine leichte terassenförmige Form der Bergwand erklären. (Hoffe ich jedenfalls) Falls nicht bitte belehrt mich
Die Steinmühle mit Brecher werde ich in Trostlosen Zustand versetzen und noch ein paar ehemalige Gleise andeuten.







Ich hoffe das macht alles einigermaßen Sinn, was haltet ihr denn davon.

Viele Grüße Philipp

PS: irgendwie sind meine Bäume zu hoch, oder die "Flaschenputzer" zu klein.


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#82 von roschi , 22.09.2016 22:13

Hallo Philipp,
die neue Umsetzung der Ecke Eigenbau der Bäume beginnt? Das interessiert mich sehr. Werde weiter auf dem Gleis bleiben.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#83 von Patrick-M , 03.10.2016 11:55

Hallo Philipp,

Gegenbesuch ... du stellst ja ganz schön was auf die Beine ! Bin sehr gespannt Wie es weiter geht , auch und Vorallem in der BW Ecke !
Dazu noch eine kleine Anmerkung : es wirkt auf mich so , als würde der alte Steinbrecher dir die freie Sicht auf deine Drehscheibe nehmen ... das wäre sehr sehr schade und müsste meiner Meinung nach noch geändert werden . Aber vielleicht täuscht das Foto ja auch !

Ich bleibe dran

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#84 von gaukler213 , 15.10.2016 19:21

Hallo Stummis,

ich war wieder tätig an der Anlage, und es hat sich einiges getan. Finde ich zumindest.
@Roschi: Ich hoffe die neuen Bilder gefallen auch wieder. Mit den Bäumen wird es noch etwas dauern, aber ich habe jetzt viele Büsche gebaut.
@Patrick: Das Foto hat dich nicht getäuscht, der Steinbrecher war zu hoch. Hab mir heute dazu was einfallen lassen. Bilder folgen dann demnächst.

Heute habe ich seit langer Zeit mal wieder Fahrbetrieb gemacht und war richtig genervt. Es klemmt an einigen Stellen. Eine Weiche stellt nicht 100% was zu entgleisungen führt (und zwar am allerhintersten Teil der Anlage )
Die Schienen und Pukos sind super dreckig und an bestimmt 5 Stellen muss ich zu fast immer mit der Hand nachhelfen. Ich hoffe, das läuft sich ein.
Eventuell sollte ich die Loks auch mal warten, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. ops:
Auch habe ich mit der Airbrush angefangen Gebäude zu altern (Lokschuppen, Wasserturm, Stellwerk und Güterschuppen).
Was sind eure Meiungen dazu. Habe ich den Plastikglanz einigermaßen weg bekommen?

Nun die Bilder ohne große Beschreibung:


















Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#85 von 1zu87 , 16.10.2016 16:24

Hallo Phillip,

ein Steinbruch hinter dem ein Zugtunnel sich befindet... ? mmmmhhhh... persönlich würde ich das vordere Tunnelportal noch auf dem graden Gleisteil im Vordergrund stellen und hinten, falls möglich, das Gleis aus einem Einschnitt erscheinen lassen. Zudem den Steinbruch stärker terrassieren, wie z.B. hier http://www.ekg-h.de/files/mundelsheim-steinbruch.jpg.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#86 von gaukler213 , 19.11.2016 16:34

Hallo zusammen,

habe einige Zeit gebraucht, um mal wieder was voranzubringen. Ich war ja nie so ganz glücklich mit dem Tunnelteil, und der durchaus berechtigte Kommentar von Karl Heinz hat sein übriges getan. Nach erneuten Gipsarbeiten, und tagelangem rumgemale, die Fotos erspare ich euch lieber , ging es irgendwann wieder ans begrünen usw. Ich glaube, ich habe die Situation jetzt entschärft. Habe mich auch an einem Vorbild orientiert (zwar ohne Bahn hinter dem Steinbruch ) und werde das ganze wahrscheinlich so lassen.
Jetzt gehts an die Großproduktion von Büschen und dergleichen. Hier nun die Bilder vom Istzustand.









für diesen Bereich werde ich noch die ein oder andere Weide, Haselnuss, usw brauchen.


Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#87 von gaukler213 , 21.02.2017 18:11

Hallo Stummis,


Ein schöner Tag um die Mittagszeit. Ein Güterzug fährt soeben die Rampe hinab und im Bahnhof wartet die BR 24 mit einem Mischzug auf freie Fahrt.


Am Betriebswerk macht sich die BR 85 bereit um den Güterzug auf Gleis 3 an den Haken zu nehmen.




Die Br 24 hat freie Fahrt bekommen, und nun kann BR 85 vor die Güterwägen setzten.





Viele Grüße
Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz