RE: Trotz Analogbetriebs Digitaldecoder einbauen?

#26 von Pikoguido ( gelöscht ) , 28.03.2013 09:09

Zitat von Pikoguido
Das Problem dabei ist nur wenn die Lok eine kurze Stromunterbrechung hat spult sich das ganze Programm immer wieder von vorne ab.



Hallo

was ist eigentlich damit, ich habe diese Erscheinungen bereits gesehen und muss sagen dass das nicht mehr schön ist. Oder hat jemand zu diesem Problem eine Lösung? Ich finde wenn die Lok mal kurz ruckt bei Stromverlust aber trotzdem mit der Geschwindigkeit weiterfährt ist das OK., aber immer wieder in den Anfahrmodus dabei zu wechsel ist nicht das Non plus Ultra.


Pikoguido

RE: Trotz Analogbetriebs Digitaldecoder einbauen?

#27 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.03.2013 11:14

Zitat
die GFN 218 ist ein schlechtes Beispiel,als "Altkonstruktion" hat sie im inneren Bereich "viel Luft", wo bei modernen Loks ein schwerer Metallrahmen zu finden ist.



Für den Zweck ist die GFN-218 natürlich ein hervorragendes Beispiel, schliesslich wurde ja behauptet, dass mit der Werks-Digitalisierung die Loks immer leichter wurden.

Meiner Erinnerung hatte Atlas nie nur Digitalloks im Angebot, aber eine Platinen-Konzeption, die es möglich machte, den analogtauglichen Decoder zu umgehen, damit man den vollen Regelbereich im Analog-Betrieb ausschöpfen konnte (die Loks starten sonst im Analogbetrieb bekanntermassen bei 6 und mehr Volt).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trotz Analogbetriebs Digitaldecoder einbauen?

#28 von schaerra , 28.03.2013 16:27

Hallo,

sicherlich ist es nicht hanz sinnlos, wenn man einer Lok mittels eines Digitaldecoders ein besseres Fahrverhalten im Analogbetrieb beibringen will. Ich würde nur davon abraten, hierfür die billigsten Decoder zu verwenden. Wer billig kauft, zahlt am Schluß das doppelte! Gute DCC Decoder können einiges zum besseren Fahrverhalten (je nach Lok) beitragen. Um aber eine Feineinstellung machen zu können, benötigt man zuallererst einen Programmer (mittels PC) oder eine Digitalzentrale welche CV´s programmieren und evt. auch auslesen kann. Zusätzlich benötigt man, entweder einiges an Erfahrung, oder viel Geduld.
Oder aber, man hat einen Freund oder Bekannten, welcher über diese Dinge verfügt und der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.
Hat man sich hiermit schon mal eingarbeitet, so ist dies natürlich auch schon ein erster großer Schritt hin zu Digital.
Wenn jemand sagt, nein dies alles will und brauche ich nicht, so habe ich dafür ebenfalls vollstes Verständnis!

Im Digitalbetrieb kann man vieles machen, was Analog nicht möglich ist!
Im Analogbetrieb hat man viele Probleme nicht, welche es in Digital gibt!

oder

Der einfachste Weg für den Strom, führt von der Schiene direkt zum Motor der Lok.
Der vielfälltigste Weg geht durch einen Decoder.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz