RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#276 von Dox ( gelöscht ) , 18.09.2014 01:57

Moin,

ich nochmal.
Scheinbar war ich am Vorabend im Halbschlaf, denn die LEDs sind nicht kaputt. Ich vermute mal, dass das Multimeter noch auf Widerstandsmessung eingestellt war.
Tut mir echt Leid, dass ihr eure Zeit mit meiner Unachtsamkeit verschwendet habt. ops:

Aber: der Attiny schien nicht zu funktionieren, da die LEDs keine Reaktion zeigten.
Also, Attiny kaputt, oder falsch programmiert? Oder beides möglich?

Was mir bei der Programmierung auffiel: immer nach dem Upload kam die Meldung:

Zitat
avrdude: please define PAGEL and BS2 signals in the configuration file for part ATtiny85
avrdude: please define PAGEL and BS2 signals in the configuration file for part ATtiny85


Nach Google Recherche, kam aber raus, dass das (angeblich) kein Problem sei - der Upload sollte trotzdem erfolgreich gewesen sein (Quelle

Zitat
You’ll probably get the following message, but don’t worry, the upload should have worked anyway:

)
Oder liegt doch hier der Fehler?

Beste Grüße
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#277 von Z-Welt ( gelöscht ) , 18.09.2014 10:10

Hallo,
setz den Sketch mal wieder in dein Arduino (( Arduino am PC anschließen)) die LED,s mit Vorwiderstände am ARDUINO anschließen. Das Programm starten und dann siehste ob die LED,s das machen was du im Sketch programmiert hast, machen die LED,s das was du möchtest, den ATtiny noch mal neu flaschen. Beschreibe uns hier mal die Abläufe wie du den Sketch vom Arduino zum ATtiny überträgst und wie die Anschlüsse vom Arduino zum Tiny sind. Hast du auch die Pinbelegung im Sketch auf ATtinyausgänge eingegeben, wenn nicht, kann der Tiny auch die LED,s nicht ansteuern. Übertrage mal den Sketch hier ins Forum. Viele Köche verderben zwar den Brei, aber hier sind einige die den Sketch lesen und deuten können. Sonst ist die ganze Schreiberei umsonst.
Georg


Z-Welt

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#278 von spielbahn ( gelöscht ) , 18.09.2014 11:19

Zitat von Dox
......Was mir bei der Programmierung auffiel: immer nach dem Upload kam die Meldung:

Zitat
avrdude: please define PAGEL and BS2 signals in the configuration file for part ATtiny85
avrdude: please define PAGEL and BS2 signals in the configuration file for part ATtiny85


......



Diese Fehlermeldung ist OK und ist auf Umwegen der Nachweis, dass der Upload geklappt hat.
Wenns denn immer noch nicht tut:
Sketch einstellen - dass die LEDs korrekt angeschlossen sind,nehme ich mal an.


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#279 von Dox ( gelöscht ) , 19.09.2014 14:31

Moin,

den Sketch habe ich erstmal von der Ursprungsseite übernommen, geändert habe ich nur die Pins im Sketch:

/* Simulation "belebtes Haus für die Modellbahn" */
/* Version "Flimmern nur wenn die Pin-13 LED an ist */
byte pwmFlimmerPin=3; // PWM Pin für das "analoge" Flimmern
long flimmerStart,flimmerEnd; // Anfangs- und Endzeiten für das Flimmern
// LED Pins für das normale Blinken deklarieren
byte leds[] ={0, 1, 2, 4};
// LED Blinktakt in Millisekunden für diese Pins
long ledtakt[]={22000, 30333, 50000, 92100};
// Variablen zum Merken von millis()-Zeiten beim Schalten/Blinken
long ledtime[sizeof(leds)];

void setup() {
// Serial.begin(9600);
// Alle verwendeten Pins auf OUTPUT setzen
pinMode(pwmFlimmerPin, OUTPUT);
for (int i=0;i<sizeof(leds);i++)
pinMode(leds[i], OUTPUT);
}

boolean milliSekundenTakt(int dauer, long &alterWert) {
// Parameter "dauer": Dauer einer Blinkphase (an bzw. aus)
// Parameter "alterWert": Variable zum Speichern des millis() Timers
// Rückgabewert: true wenn die Zeit bis zum nächsten Umschalten abgelaufen ist, sonst false
if (millis() - alterWert < dauer) return false;
while (millis() - alterWert >= dauer) alterWert+=dauer;
return true;
}

void blinkenImTakt() {

// Alle gleichmäßig blinkenden LEDs in ihrem eigenen Takt blinken lassen
for (int i=0;i<sizeof(leds);i++) // alle LEDs in einer Schleife durchgehen
{
if (milliSekundenTakt(ledtakt[i],ledtime[i])) // Takt für diese LED abgelaufen?
{
digitalWrite(leds[i],!digitalRead(leds[i])); // wenn ja ==> Umschalten
if (leds[i]==1 && digitalRead(leds[i])) // Pin-13 LED wurde gerade eingeschaltet
{
flimmerStart=millis()+2000; // Anfangszeit für das Flimmern setzen
flimmerEnd =millis()+25000; // Endzeit für das Flimmern setzen
}
// Serial.print("Pin ");Serial.print(leds[i]);Serial.print(" = ");Serial.println(digitalRead(leds[i]));
}
}
}

void flimmernPwmPin() {
// Die flimmernde LED im Zufallsmodus flimmern lassen
static long alterWert;
static int flimmerDauer=200;
static byte flimmerHelligkeit;
if (milliSekundenTakt(flimmerDauer,alterWert)) // Takt abgelaufen?
{
flimmerDauer=1+random(200); // neue Flimmerdauer als Zufallswert
if (millis()>flimmerStart && millis()<flimmerEnd)
flimmerHelligkeit=random(256); // neue Flimmerhelligkeit als Zufallswert
else
flimmerHelligkeit=0; // Flimmern aus wenn falsche Zeit zum Flimmern
analogWrite(pwmFlimmerPin, flimmerHelligkeit);
}
}

void loop() {
blinkenImTakt();
flimmernPwmPin();
}


Grüße
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#280 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.09.2014 17:07

Hallo Daniel,
habe mir den Sketch oberflächlich angesehen, bei "blinkenImTakt" finde ich folgende Zeile "if (leds[i]==1 && digitalRead(leds[i])) // Pin-13 LED wurde gerade eingeschaltet" nicht korrekt, da wird nirgendwo auf Pin -13 (soll bei Dir wohl Pin3 sein) eingegangen.
(Evtl. sollte es "... && digitalRead(3))" heißen.)
Ich würde aber zunächst etwas anderes vorschlagen: bei "loop" würde ich den Aufruf von "flimmernPWMPin" mal auskommentieren und schauen, ob das Blinken alleine läuft.


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#281 von Sharp57 , 19.09.2014 17:35

Also wenn ich den Sketch auf den Arduino-Uno lade blinken die LEDs an den Ausgängen 0,1, und 4 und die LED an Ausgang 3 flimmert. Man muss nur einige Sekunden warten bis das erst einmal beginnt.

Ändere mal hier die Zeiten:
long ledtakt[]={2200, 3033, 5000, 9210};

Dann wird es besser zu testen und auch die LED an Ausgang2 spielt mit.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#282 von jens72 , 18.11.2014 22:21

Hallo zusammen,

bisher hab ich nur still mitgelesen, aber jetzt muss ich hier auch mal noch meinen Kommentar dalassen.

Die Idee von Herbert mit der Steuerung der Beleuchtung hat mich von Anfang an fasziniert so dass ich mir vor einigen Monaten einen Ardunio zugelegt habe und es jetzt endlich geschafft habe mein erstes "Belebtes Haus" fertigzustellen.

Vielen Dank an Herbert und alle anderen für die vielen Beiträge und Sketche, Ihr seid der Grund warum ich jetzt auch anfange Microprozessoren zu programmieren und es mach wahnsinnig Spaß wenn das erste mal die Lichter angehen und wie von Geisterhand abwechselnd schalten.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#283 von Dox ( gelöscht ) , 18.12.2014 23:53

Moin,

lange habe ich mich nicht zurückgemeldet. Hatte leider viel zu tun: renovieren, arbeiten und Familie.
Nun, ich hab mich nochmal an den Aufbau rangewagt. Mit einer neuen Lötstation und viel sauberern Lötstellen hab ichs tatsächlich heute geschafft, die Pin1 SMD zum Leuchten zu bringen. Nun heißts nur noch die anderen SMDs leuchten zu lassen.
Ich bedanke mich vielmals bei allen, die mir geholfen haben. Das Forum war eine sehr große Unterstützung für mich und ich hab viel gelernt.

Vielen Dank und beste Grüße!
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#284 von Byteshark , 19.12.2014 13:41

Zitat von spielbahn
...
"if (leds[ i ]==1 && digitalRead(leds[ i ])) // Pin-13 LED wurde gerade eingeschaltet" nicht korrekt, da wird nirgendwo auf Pin -13 (soll bei Dir wohl Pin3 sein) eingegangen.
(Evtl. sollte es "... && digitalRead(3))" heißen.)
...



Die Originalzeile von Herbert lautet:

1
 
      if (leds[ i ]==13 &amp;&amp; digitalRead(leds[ i ])) // Pin-13 LED wurde gerade eingeschaltet
 



leds[] ist ein Feld in dem die Nummern der verschiedenen Pins aufgeführt werden. Die Pin mit der Nr. 13 ist als Wohnzimmer festgelegt. Das Programm läuft nun immer wieder durch alle Nummern in dieser Liste durch.

Was diese Abfrage macht ist dass sie prüft ob im Moment das Wohnzimmer verarbeitet wird (leds[i]=13) und ob Pin13 Strom hat, d.h. ob im Wohnzimmer Licht brennt (digitalRead(13), eigentlich digitalRead(13)==HIGH, den "=="-Part läßt man oft weg wenn der zu vergleichende Wert nicht Null ist). Wenn das der Fall ist erzeugt das Programm eine Wartezeit die den "Fernseher" für eine Weile anschaltet.

Klarer wäre es so:

Am Anfang des Programms (ich würde es zwischen Zeile 3&4 einfügen)

1
2
3
 
//** Ausgang f&#252;r das Wohnzimmer definieren
byte pinWohnzimmer = 13;
 
 

(*)

Das Feld so definieren:

1
2
 
byte leds[]   ={9,   11,   8,   pinWohnzimmer };
 
 



und damit wird dann die Abfrage deutlicher:

1
 
      if (leds[ i ]==pinWohnzimmer  &amp;&amp; digitalRead(pinWohnzimmer ) ) 
 

(*2)

D.h. es muss bei Daniel statt der 1 (bzw. im Original der 13) der Pin eingetragen werden an den die LED des Wohnzimmers angeschlossen wird.


Ich bin allerdings nicht sicher ob ich mit dem Feld so funktioniert, habe gerade die IDE nicht hier. Wenn ein Fehler bei "byte leds[]..." gemeldet wird muss man dort "pinWohnzimmer" durch 13 ersetzen und eben die 13 zwei Mal eingeben.



(*) An andere Programmierer: Ich habe absichtlich das Schema von Herbert kopiert, ein const byte oder #define wäre IMO noch besser
(*2) ich prüfe auch nicht auf HIGH, denn evtl. liefert digitalRead() irgendwann mal nicht HIGH sondern nur, z.b. 128 weil man das Wohnzimmer in einer späteren Programmänderung mit einem Dimmer ausgestattet hat


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#285 von Dox ( gelöscht ) , 20.12.2014 22:31

Moin,

mich würde noch interessieren:
wieviele Attiny's kann man an einem NT betreiben?

Beste Grüße,
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#286 von Sharp57 , 20.12.2014 22:54

Geht es etwas präziser, Daniel??

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#287 von Dox ( gelöscht ) , 21.12.2014 15:03

Moin,

na klar.
Eigentlich wollte ich mit meiner Frage ausdrücken, wieviele Attinys ein Netzteil versorgen kann.
Also wieviele Attinys an ein Netzteil?

Beste Grüße,
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#288 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.12.2014 15:20

Zitat von Dox
.....Also wieviele Attinys an ein Netzteil?.....


Das hängt vom Netzteil ab.
Und davon, was an jedem ATtiny angeschlossen ist, es wird ja selten ein "nackter" ATtiny betrieben.
Wenn die Frage auf den Eigenverbrauch eines ATtiny abzielt, der liegt bei 10-20 mA (je nach Typ) und hängt auch von der Prozessorfrequenz und der Programmierung (Sleepmodus, Power down.....) ab.


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#289 von Bodo , 23.12.2014 09:47

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht direkt ein Haus ist (ich möchte dafür nicht extra einen eigenen Beitrag aufmachen - in diesem findet sich schon so viel wichtiges und interessantes) ... hier mal ein kleines Beispiel für "blinken ohne delay":





Das Programm wurde bewußt auf minimalen Speicherbedarf getrimmt, um es auch noch auf einem ATtiny13 lauffähig zu halten (davon habe ich halt noch welche - bei Neukauf ist der ATtiny85 inzwischen sogar preisgünstiger).

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
 
// *************************************************************************************************************
// Einsatz-Fahrzeug EF1 f&#252;r ATtiny 13/45/85
// -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Port 0 / 1 / 2 : Blinklicht 2 Hz bis 5 Hz mit High-Low-Verh&#228;ltnis 1:3 (Blaulicht)
// Port 3 / 4 : Blinker 1,5 Hz +/- 0,5 Hz gem&#228;&#223; STVZO &#167; 54 Fahrtrichtungsanzeiger,
// die relative Hellzeit der Blinkleuchten muss 30 % bis 80 % betragen
// -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Version 1.00, 26.11.2014, Prinziptest
// Version 1.10, 27.11.2014, Blinkfrequenzen an STVZO angepasst
// *************************************************************************************************************

void setup() {
pinMode(0, OUTPUT);
pinMode(1, OUTPUT);
pinMode(2, OUTPUT);
pinMode(3, OUTPUT);
pinMode(4, OUTPUT);
}

void loop() {
if( ((millis()/115) % 4) == 0) { // Blinklicht ca. 2 Hz, Verh&#228;ltnis 1:3 (Blau-/Gelblicht)
digitalWrite(0, HIGH);
}
else {
digitalWrite(0, LOW);
}
if( ((millis()/120) % 4) == 0) { // Blinklicht ca. 2 Hz, Verh&#228;ltnis 1:3 (Blau-/Gelblicht)
digitalWrite(1, HIGH);
}
else {
digitalWrite(1, LOW);
}
if( ((millis()/125) % 4) == 0) { // Blinklicht ca. 2 Hz, Verh&#228;ltnis 1:3 (Blau-/Gelblicht)
digitalWrite(2, HIGH);
}
else {
digitalWrite(2, LOW);
}
if( ((millis()/510) % 2) == 0) { // Blinklicht ca. 1 Hz, Verh&#228;ltnis 1:1 (Fahrtrichtungsanzeiger)
digitalWrite(3, LOW); // Wechselblinker: f&#252;r einen der Ports LOW und HIGH vertauschen
digitalWrite(4, LOW);
}
else {
digitalWrite(3, HIGH);
digitalWrite(4, HIGH);
}
}
// *************************************************************************************************************
 



Im nächsten Schritt wäre bei Verzicht auf einen der drei Blaulicht-Ausgänge noch eine Funktionswahl über ein Potentiometer an einem der Analog-Eingänge denkbar, so dass am Fahrzeug durch ein Loch im Boden per Schraubendreher einstellbar wäre, ob Rechts-/Links-/Warnblinker und Blaulicht an/aus.

Viele Grüße, Bodo

PS: Und hier noch die Bilder zum Einbau der Schaltung in den H0-RTW:




Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#290 von Z-Welt ( gelöscht ) , 23.12.2014 10:01

Hallo Bodo,
toll da haste mal wieder tief an deine Gehirnnerven gekitzelt. Ein Feuerwerk der besonderen Art von bunten LED,s .

Auf der Zeichnung sind mehr LED,s angegeben als am Fahrzeug blinken,


Frohe Fest und Weihnachtstage.

MfG Georg

PS. Nachfrage . Alles auf einen ATtiny 85??? auf deinen Chip steht 13 !!!!!!


Z-Welt

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#291 von Bodo , 23.12.2014 10:09

Hallo Georg,

Zitat von Z-Welt
Auf der Zeichnung sind mehr LED,s angegeben als am Fahrzeug blinken


ja - das ist die vollständige Verdrahtung für ein komplettes Fahrzeug. An dem RTW ist ja nur die Vorderseite zu sehen und er hatte eben nur zwei Blaulichter. Tatsächlich habe ich mir die Heckbeleuchtung auch gespart, weil man die später auf der Anlage gar nicht sieht. Einen 1:43-Unimog habe ich inzwischen komplett bestückt - aber der hat leider nur ein Gelblicht auf dem Dach.

Zitat von Z-Welt
PS. Nachfrage . Alles auf einen ATtiny 85??? auf deinen Chip steht 13 !!!!!!


auf einem ATtiny85 läuft das natürlich auch - aber es ist durch Verzicht auf Variablen usw. tatsächlich so klein geworden, dass es auch auf den ATtiny13 mit 1 KB Speicher passt - der ATtiny85 hat ja immerhin 8 KB ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#292 von Egon , 23.12.2014 12:08

Hallo Bodo,
ich würde gern einen ATtiny13 in SMD Ausführung nutzen. Ich habe aber keine "Board" Defintion dafür. Kannst du mir sagen wo du diese Info gefunden hast - besten Dank.
und schöne Weihnachten
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#293 von Sharp57 , 23.12.2014 12:20

Egon, was meinst Du mit Board Definition?

Das Datenblatt?

http://www.digikey.com/product-detail/en...0MMU-ND/2051007

http://www.atmel.com/images/doc2535.pdf

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#294 von Bodo , 23.12.2014 12:28

Hallo Egon,

... wenn ich das noch wüßte ... Ich habe mir die Sachen so vor ca. einem Jahr zusammen-gegoogelt und weiß nicht mehr genau, woran ich dann überall noch rumgepfuscht habe, bis es funktionierte ...

Auf die Schnelle: Unter hardware/attiny (das ATtiny45/85-Paket ließ sich m.E. leicht finden) in der boards.txt ganz unten nach der attiny84-Definition (davon habe ich nur noch die letzten zwei Zeilen mit kopiert)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
...
attiny84-20.build.core=arduino:arduino
attiny84-20.build.variant=tiny14
 
attiny13.name=ATtiny13 (internal 9.6 MHz clock)
attiny13.bootloader.low_fuses=0x7a
attiny13.bootloader.high_fuses=0xff
attiny13.upload.maximum_size=1024
attiny13.build.mcu=attiny13
attiny13.build.f_cpu=9600000L
attiny13.build.core=arduino:arduino
attiny13.build.variant=tiny8
 
 


stehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die ganze Wahrheit ist. Da müsste ich zuhause auf meinem "Programmier-Rechner" erst noch mal nachsehen, was ich wirklich benutze.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#295 von Egon , 23.12.2014 12:37

Hallo Bodo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe gestern auch von solch einer Lösung gelesen. Ich werde das nacher vergleichen. Ich will die SMD Tinys nämlich unter einen Güterwagen montieren - als blinkendes Schweizer Schlusslicht.

Grüße
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#296 von Bodo , 23.12.2014 12:44

Hallo Egon,

m.E. lohnt sich das aber nur, wenn Du die Prozessoren schon rumliegen hast oder Großserie fertigen willst - der 45/85 ist kaum teurer, hat aber 4- bzw. 8-mal soviel Speicherplatz (bei Reichelt ist aktuell der günstigste SMD 13er mit 0,86€, der 45/85 mit 1,05€ angegeben).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#297 von Z-Welt ( gelöscht ) , 23.12.2014 13:33

Hallo Bodo,

Nachfrage um Irtümer auszuschließen, die LED,s am Pin 8 des ATtiny blinken nicht sind als Dauerlicht geschaltet.

MfG Georg


Z-Welt

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#298 von Bodo , 23.12.2014 13:47

Hallo Georg,

Zitat von Z-Welt
Nachfrage um Irtümer auszuschließen, die LED,s am Pin 8 des ATtiny blinken nicht sind als Dauerlicht geschaltet.


ja - Pin 8 (VCC 5V) und Pin 4 (GND) sind für die Spannungsversorgung des ATtiny. Ich hab´s halt so gezeichnet, wie man es auf einer Rasterplatine relativ klein aufbauen kann (ohne SMD-Bauteile wird´s zumindest bei H0 sehr schnell sehr eng). Scheinwerfer und Rückleuchten sind an, wenn Spannung anliegt. Blinken tun nur die Blau- (oder Gelb-)Lichter an Pin 5-7 (Port 0 bis 2 beim Programmieren) und die Blinker an Pin 2 und 3 (Port 3 & 4). Auch hier jeweils zwei parallel (vorne und hinten). Der noch freie Pin 1 ist der RESET - das lässt sich mit der Arduino-IDE auch nicht ändern (andere Entwicklungsumgebungen/Programmer lassen teilweise ein Überschreiben der entsprechenden Fuses zu, dann hätte man 6 Ausgänge).
Bei gelben LEDs gingen auch zwei in Reihe - wichtig wäre nur, nicht die beiden hinteren oder die beiden vorderen in Reihe anzuschließen, dann lässt sich das nämlich nicht mehr softwaretechnisch auf "nur links" oder "nur rechts" ändern. Für die Vorwiderstände nehme ich 330 Ohm.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#299 von Egon , 23.12.2014 14:14

Zitat von Bodo
Hallo Egon,

m.E. lohnt sich das aber nur, wenn Du die Prozessoren schon rumliegen hast oder Großserie fertigen willst - der 45/85 ist kaum teurer, hat aber 4- bzw. 8-mal soviel Speicherplatz (bei Reichelt ist aktuell der günstigste SMD 13er mit 0,86€, der 45/85 mit 1,05€ angegeben).

Viele Grüße, Bodo


Hallo Bodo,
ich habe die SMD Teile schon hier liegen. Und die Kleinheit reizt mich zudem. Alles andere ist da erst einmal egal
Ich baue eben gern klein - einfach so.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#300 von rusty345 ( gelöscht ) , 04.02.2015 14:12

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum alles mögliche mit, habe aber noch nie was kommentiert oder veröffentlicht.
Seit einigen Jahren kröse ich auch an einer eigenen Modellbahnanlage rum (Digital mit Lokmaus2, Piko A-Gleis). Erst zusammen mit unserem Sohn, mittlerweile aber eher solo (der Sohn hat mit fast 15 jetzt andere Prioritäten ) - aber immer noch ohne richtigen Plan .
Wenn ich allerdings hier im Forum die Bahnen sehe traue ich mich kaum mal meine eigene Bahn vorzustellen, aber das kommt vielleicht noch.
Jedenfalls habe ich jetzt diesen Thread hier entdeckt und bin absolut begeistert und wollte mal meinen Dank an alle Beteiligten aussprechen.Deshalb auch mein erster Beitrag hier im Forum.
Nach dem Lesen habe ich mir sofort einen Arduino Uno besorgt und angefangen damit rumzuspielen. Dann ein bisschen Elektronikkram bestellt und gestern meine ersten ATTINY85 mit selbst gelötetem Programmierboard beschrieben. Und was soll ich sagen, es hat sofort geklappt.
Habe jetzt schon ein beleuchtetes Haus (Danke Herbert !!!), einen beleuchteten Polizeiwagen (Danke Bodo !!) und ein Baustellenlauflicht kreiert. Werde noch weiteres folgen lassen.
Freue mich schon auf weitere tolle Ideen. Mir schwebt da z.B. eine kleine Weihnachtsanlage vor, die der Arduino steuert.

Viele Grüße

Jörg



Zitat von herbi39
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein bißchen gebastelt.

Da ich es etwas langweilig fand, wenn in einem Häuschen nur eine Lampe brennt, habe ich beschlossen daran etwas zu ändern.

Also habe ich ein belebtes Haus mit Hilfe eine Mikrocontrollers und LEDs gebaut.

Das interessante daran ist, daß man ein komplettes Haus mit verschiedenen Beleuchtungszenarien zum Materialpreis von 1,50€ bis 2,50€ ausrüsten kann.

Eine Baubeschreibung des Musterhauses und ein Video vom Ergebnis könnt ihr hier sehen

http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Über eure Kommentare, Anregungen und Fragen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Herbert


rusty345

   

LED für DC mit 1V einschalten
Knopfdrücker wie im Miniaturwunderland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz