RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#326 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.10.2015 13:55

Zitat von Sharp57
......Bei dem hier gezeigten kannst du den Arduino direkt über USB mit Spannung versorgen: http://www.session.de/ADAM-HALL-SLED-PS-...HHTahoCyvDw_wcB......


Sowas kann der Chinamann auch, nur günstiger...
(5,10 + 2,99 = 8,09 gegen 1,59; da kann man schon ein paar Tage warten.)


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#327 von Bodo , 08.10.2015 14:25

Hallo,

naja - wenn´s möglichst billig sein soll . Vielleicht findet sich ja auch irgendwo im Haus noch ein passendes Netzteil, dann ist´s ganz kostenlos (ich sammel inzwischen alle Steckernetzteile von defekten Geräten in einem Karton - irgendeins passt dann zum Basteln immer). Man kann auch ein überzähliges USB-Kabel zerschneiden und sich so einen Adapter für Elektronik an USB bauen.

Als Neukauf hätte ich Pollin 351 538 vorgeschlagen.
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY0ODQ2OTk...5_5_2_1_mm.html
2A Ausgang kann auch noch Servos versorgen und der 5,5/2,1-Stecker passt auch direkt an den Arduino.

Kommen natürlich zu den 4,95 noch 4,95 Versand dazu - aber meist bestelle ich nicht nur einen Artikel .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#328 von Daniel953 ( gelöscht ) , 24.10.2015 22:48

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und wahrscheinlich ist die Frage auch schon beantwortet worden aber irgendwie bin ich doch zu blöd.

Wie versorgt ihr den Attiny45 mit Strom? Ihr verlinkt hier zwar 5V Netzteile aber wie verbindet ihr die Zwei? Den Arduino Uno verwende ich ja nur zum Programmieren und danach soll der Attiny separat arbeiten.

Danke für die Antwort.


Daniel953

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#329 von 4fangnix , 25.10.2015 01:23

Hallo Daniel,

ich bin bislang ebenfalls ein stiller Mitleser.
Folge dem Link, dann findest Du eine Möglichkeit, ein 5V-Netzteil mit den Attiny zu verbinden.
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/DELOC...nr=DELOCK+65421

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#330 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.10.2015 10:09

Hallo Armin

die Pinbelegung des ATtiny kennst du sicher,weißt also wo Plus und Minus hin gehören. Am Kabel des Netzgeräts schneidest du den 5V.-Stecker ab, prüfst mit einem Messgerät die Polung und verbindest. Zusätzlich kann ein Elko von einigen 100uF nicht schaden (auf Polung achten ) und direkt an die Pins des ATtiny kommt noch ein Kondensator von 100nF.


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#331 von Daniel953 ( gelöscht ) , 25.10.2015 10:25

Vielen Dank. Genau nach so etwas habe ich gesucht. Ich möchte an keinem Netzteil rumbasteln.
Wie viele Chips kann man denn mit so einem Netzteil betreiben? Eine grobe Richtlinie reicht mir.
Als Laie würde ich mal behauptem das dafür die Ampere ausschlagebend sind. Stimmt das?

Daten des Netzteils: Ausgang: 5 V-/2000 mA

Im Netz habe ich das hier gefunden
http://www.atmel.com/images/atmel-2586-a...5_datasheet.pdf

Low Power Consumption
– Active Mode:
• 1 MHz, 1.8V: 300 μA

Also, nach meiner Logik wären dann 6 Attinys an einem Netzteil zu betreiben.

Bin mal gespannt, ob das so stimmt


Daniel953

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#332 von Sharp57 , 25.10.2015 10:40

Zitat von Daniel953
Vielen Dank. Genau nach so etwas habe ich gesucht. Ich möchte an keinem Netzteil rumbasteln.
Wie viele Chips kann man denn mit so einem Netzteil betreiben? Eine grobe Richtlinie reicht mir.
Als Laie würde ich mal behauptem das dafür die Ampere ausschlagebend sind. Stimmt das?

Daten des Netzteils: Ausgang: 5 V-/2000 mA

Im Netz habe ich das hier gefunden
http://www.atmel.com/images/atmel-2586-a...5_datasheet.pdf

Low Power Consumption
– Active Mode:
• 1 MHz, 1.8V: 300 μA

Also, nach meiner Logik wären dann 6 Attinys an einem Netzteil zu betreiben.

Bin mal gespannt, ob das so stimmt



Stimmt so leider nicht, der Attiny nimmt 300 μA auf, der Ausgang des Netzteiles ist aber in mA angegeben. Für den Attiny sind es 300 μA also 0,3 mA, bzw. 0,0003 Ampere, somit könntest Du mehr als 6000 der Attiny's direkt mit Strom versorgen. Aber Du betreibst ja nicht nur den Attiny ohne weitere Komponenten am Netzteil, oder?

Du musst aber das Pferd anders herum aufzäumen. Entscheidend ist die Stromaufnahme der gesamten Schaltung, inklusive der LEDs, sofern Du sie direkt über die Schaltung betreiben willst.

Übrigens, irgendwo weiter oben hier im Thread haben wir schon mal was über die Stromaufnahme gehabt.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#333 von Daniel953 ( gelöscht ) , 25.10.2015 10:49

Danke für die Antwort. Da muss ich mir um den Punkt ja keinen Kopf machen. Danke.


Daniel953

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#334 von linkeschiene , 03.11.2015 08:28

Hallo Freunde des belebten Hauses,
nachdem es mir gelungen war, Herberts Projekt auf einen Attiny45 zu übertragen, will es jetzt nicht wieder gelingen.

Ich habe ihn genauso angeschlossen wie beim ersten Mal und zum testen, dass auch alles funktioniert gleich 5 LEDs angeschlossen. Leider funktioniert nur der Blink-Sketch und auch den kann ich nicht mehr verändern.
Wie kann ich auf dem Attiny ein Reset machen oder ist das gar nicht notwendig?

Wo könnte denn da mein Denkfehler liegen?

Beste Grüße

Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#335 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.11.2015 13:59

Hallo Gunter,

vielleicht hilft das.
Ein ATtiny braucht vor der Neuprogrammierung kein Reset. Aber zum Programmieren sollten am ATtiny keine LEDs angeschlossen sein.


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#336 von linkeschiene , 03.11.2015 15:56

Danke Uli für den Hinweis.
Ich werde das heute dann mal ausprobieren.

Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#337 von Daniel953 ( gelöscht ) , 12.11.2015 19:36

Hallo,

habe mir nun auch ein Arduino gekauft. Die ersten LED´s blinken auch.
Möchte das jetzt alles mit einem Lichtwiderstand steuern. Also, die LED soll erst angehen, wenn es dunkel ist. Kann ich das ganze dann auch so simpel an einen Attiny anschließen?


Daniel953

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#338 von spielbahn ( gelöscht ) , 12.11.2015 22:04

Hallo Daniel,
den Fotowiderstand schaltest du mit einem Festwiderstand in Reihe und den Abgriff legst du auf einen Analogeingang. Dort kannst du dann je nach Helligkeitswert weitere Aktionen starten....


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#339 von Daniel953 ( gelöscht ) , 19.11.2015 18:15

Hallo,

gibt es eigentlcih Chips mit mehr Pins? Ich verwende die Attiny´s um ein wenig "Leben" in meine Stadt zu bekommen. Also, im Haus X geht das Licht an, im Haus y aus. Nichts besonderes.
Es wäre jetzt praktisch einen Chip zu haben mit dem ich mehr LED´s ansteuern kann.
Auf der Reichelt Seite gibt es ja reichlich Auswahl an Chips
http://www.reichelt.de/Atmel-Attiny-AVRs...5fbc7554c350d10

Der Chips muss natürlich per arduino programmierbar sein.


Danke


Daniel953

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#340 von Sharp57 , 19.11.2015 19:06

Hallo Daniel,

warum nimmst Du nicht gleich einen Arduino Nano? Die Dinger kosten doch nun wirklich nicht mehr die Welt.

http://www.ebay.de/itm/Mini-Modul-Profi-...wYAAOSwEgVWTJMX

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#341 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.11.2015 21:36

Zitat von Sharp57
.....warum nimmst Du nicht gleich einen Arduino Nano? Die Dinger kosten doch nun wirklich nicht mehr die Welt....


Kosten zwar wenig, können aber insgesamt maximal nur 150mA. Der 328 im DIL-Gehäuse kann maximal 200mA und kostet vergleichbar.


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#342 von Sharp57 , 19.11.2015 21:45

Zitat von spielbahn

Zitat von Sharp57
.....warum nimmst Du nicht gleich einen Arduino Nano? Die Dinger kosten doch nun wirklich nicht mehr die Welt....


Kosten zwar wenig, können aber insgesamt maximal nur 150mA. Der 328 im DIL-Gehäuse kann maximal 200mA und kostet vergleichbar.




Mag sein Uli,

aber ist auch wieder eine Menge löterei, und die 50mA mehr dürften bei reiner LED Beleuchtung nicht wirklich von Nöten sein.

Grundsätzlich würde ich die NANO Variante vorziehen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#343 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.11.2015 21:57

Zitat von Sharp57
........ist auch wieder eine Menge löterei, und die 50mA mehr dürften bei reiner LED Beleuchtung nicht wirklich von Nöten sein......


Löten ist ja Basteln und Basteln macht Spass...
Daniel hat ja nach mehr Pins gefragt, weil er wohl mehrere LEDs gleichzeitig steuern will. Im Extremfall muss damit gerechnet werden, dass an allen Ausgängen die LED an ist. Bei 20 Ausgängen kann es da schon knapp werden. Da kann der 328 DIL immerhin 10mA pro LED, der Nano nur 7,5mA. Aber du hast recht: beim Nano ist auch gleich ein Spannungswandler mit drauf und evtl. benötigt man ja auch keine 20 LEDs, dann ist pro LED wieder mehr Strom verfügbar - oder die Helligkeit bei 7,5mA reicht aus. Von der Seite spricht schon einiges für das Fertigprodukt.


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#344 von Bodo , 20.11.2015 06:53

Hallo,

Zitat von Daniel953
Es wäre jetzt praktisch einen Chip zu haben mit dem ich mehr LED´s ansteuern kann.


wurde hier bereits mehrfach ausgiebig diskutiert. Porterweiterung über Schieberegister oder I2C (Platine von ELV), Arduino Mega, ...

viewtopic.php?p=1193534#p1193534
http://moba.noethlich.info/?page_id=297

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#345 von Daniel953 ( gelöscht ) , 21.11.2015 20:46

Gibt es eigentlich "Stecker" für den Attiny? Ich habe jetzt ne Stunde schon im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden.
Das direkte Anlöten der Kabel an den Chip ist doch recht mühsam. Ich suche irgendeine Art von Adapter damit ich das Löten einfacher wird. Es passiert doch recht schnell, dass man eine unbeabsichtete Verbindung zwischen den Pins herstellt.

Ich habe mir schon überlegt mir eine Art Platine von Reichelt zu bestellen. Wüsste aber nicht welche ich bestellen müsste.


Meine Zweite Frage wäre:

Ich möchte mit meinem Attiny eine 12 Volt LED steuern.

Kann ich dies mit diesem Transistor machen?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE...732262997481441

Vielen Dank!



Danke.


Daniel953

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#346 von Sharp57 , 22.11.2015 00:21

Hallo Daniel,

das kann doch nicht so schwer sein. Du brauchst einen passenden Stecksockel:
https://www.google.de/search?rlz=1C1CHFX...iw=1366&bih=653

Und den lötest Du zusammen mit den restlichen Komponenten auf eine Streifenrasterplatine und daran wiederum die Verkabelung.
https://www.google.de/search?rlz=1C1CHFX...704.MlwP-TciifQ

Deine zweite Frage betreffend solltest Du dich erst einmal mit Verstärkerschaltungen vertraut machen. Alles hier in diesem Thread zu klären erscheint mir unangebracht. Dafür empfehle ich dann entsprechende Foren oder zuerst mal die Recherche im Internet. Suchbegriff: "verstärkerschaltung mit Transistoren".

Warum eigentlich eine 12 Volt LED?

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#347 von N-Scale , 12.12.2015 16:48

Servus,

ich würde das selbst gerne auch einmal versuchen. Ich habe das Atmel evaluation board 2.0.1 mit bascom AVR und Ponyprog. Jetzt ist meine erste Frage, geht das auch mit einem ATtiny12/15? Das Board unterstützt die '45 leider nicht.

Liebe Grüße
mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#348 von Instandsetzung , 13.12.2015 18:36

Hallo Mario,

Zitat von N-Scale
geht das auch mit einem ATtiny12/15?


bin leider nicht Fachmann genug um das beantworten zu können.
Nur kostet das Teil bei Reichelt knapp unter 3 Euro. Es gibt bestimmt noch billigere Lieferanten, nur da muss man ja auch noch Porto drauf rechnen – oder man bestellt große Mengen.
Bei Onkel Wu ist ein Arduino Uno - Nachbau schon für unter 4 Euro zu haben und ein Nano für unter 3 Euro.

Ich bastele zwar gerne, aber dabei will ich es für auch meine Begriffe nicht übertreiben.
Ich löte da keine Platinen mehr, ich will ja vorankommen.



Selbst die LEDs und die SMD Widerstände löte ich da nicht auf “Platinenfetzen“, sondern nehme sofort Lilypads ( die kleine roten Platinchen mit LED und Widerstand / die grünen Teile sind Reste einer Innenbeleuchtung – allerdings nicht so hell ). Da brauche ich nur noch Kabel dran zu löten – einkleben – anstecken – fertig.

Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#349 von joker555 ( gelöscht ) , 31.12.2015 13:05

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und möchte mich nun am belbten Haus versuchen. Welche Software brauche ich zum Progammieren der IC Module? Wird Sie mitgeliefert?


joker555

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#350 von Bodo , 31.12.2015 13:12

Hallo,

http://www.arduino.cc ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   

LED für DC mit 1V einschalten
Knopfdrücker wie im Miniaturwunderland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz