RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#226 von Bodo , 01.05.2014 19:42

Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert ... ich habe jetzt 8 Schieberegister hintereinander im Testbetrieb und bin sicher, dass 10 auch locker gehen. Das wären dann 80 LED-Ausgänge an einem ATtiny85 .



In meiner "Arbeitersiedlung" bekommt nun wie dieser Stall einfach jedes Haus ein oder zwei Schieberegister und die ganze (kleine) Siedlung kann einschließlich Straßenlaternen und Verkehrsampel dann von einem ATtiny85 helligkeits- und zeitabhängig angesteuert werden.



Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#227 von garti62 , 01.05.2014 20:51

Hallo Bodo,

Sehr sauber und professionell aufgebaut, Kompliment!
Aber ist es nicht ein etwas hoher Aufwand für eine Beleuchtungssteuerung? Ich würde schon bei der Grundidee von einem Controller pro Gebäude bleiben, es ist die billigste Lösung und Du hast den geringsten Verdrahtungsaufwand. Und wenn die I/O-Pins eines kleinen Attiny nicht ausreichen, würde ich z.B. einen Attiny2313 mit 18 I/O-Pins (Preis ca. 0,95€ oder für ganz große Sachen einen Atmega8515 mit 35 I/O-Pins (Preis ca. 2,35€ nehmen. Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, daß es bei den Preisen viel günstiger ist, für jede Aufgabe einfach einen eigenen Controller zu nehmen, als zu versuchen, das letzte aus ihm "rauszukitzeln".

Schöne Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#228 von Bodo , 02.05.2014 09:17

Hallo Ulli,

in vielen Fällen wirst Du Recht haben - aber ich finde, es lohnt sich, beide Richtungen auszuloten. Natürlich ist es ggf. sinnvoll, z.B. jedem Einsatzfahrzeug einen eigenen Mikroprozessor zu verpassen oder jedem Haus einen eigenen.

Es gibt aber auch Anwendungen, wo die Lichter nicht unabhängig voneinander sein dürfen, z.B. eine große Kreuzung mit Ampeln (mal nur eine klassische Kreuzung zweier Straßen mit Fußgänger- und Linksabbieger-Ampeln genannt) oder Kirmesbeleuchtungen. Ich habe auch schon von Fabrikgebäuden mit über 100 LEDs gelesen. Gut - ich habe weder eine solche Riesen-Kreuzung noch eine Kirmes auf meiner Anlage ... aber es reizt mich halt, die Möglichkeiten auszuloten.

Dazu kommt, dass die Schieberegister wegen ihrer 8-Bit-Struktur Programmiermöglichkeiten der Lichtmuster bieten (z.B. bitweise OR und AND), die m.E. mit Einzelausgängen aufwendiger werden - oder mit denen ich mich zumindest sehr gut anfreunden kann. Und die Programme lassen sich nach Test auf dem Arduino fast ohne Änderungen auf den ATtiny85 brennen - es sind lediglich die 5 Ports anzupassen.

Bei einem Preis von 0,25€ pro Schieberegister (74HC 595 bei Reichelt) kosten die 80 Ausgänge dann 2,50€ plus 0,95€ für den ATtiny85 ... aber um den Preis geht´s mir eigentlich gar nicht.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#229 von Lordi001 ( gelöscht ) , 18.06.2014 23:34

Hallo Herbert,

auch mich hast du mit dem Arduino-Virus angesteckt, alles hat auf Anhieb geklappt.

Vielen Dank für deine Anleitung & deinen Sketch zum warmwerden!

Ich habe meinen ersten eigenen Sketch "Alles_Zufall" genannt und versucht, das blinken von Leuchtstofflampen beim Einschalten zu simulieren:

void setup() {
pinMode(0, OUTPUT);
pinMode(1, OUTPUT);
pinMode(2, OUTPUT);
pinMode(3, OUTPUT);
pinMode(4, OUTPUT);
}

void loop() {
int led = random(0,5);
boolean state = digitalRead(led);

if (state == LOW)
{
digitalWrite(led, HIGH);
delay(20);
digitalWrite(led, LOW);
delay(120);
digitalWrite(led, HIGH);
delay(20);
digitalWrite(led, LOW);
delay(200);
}
digitalWrite(led, HIGH);
delay(random(2000,10000));

if (random(2) == 1)
{
digitalWrite(led, LOW);
delay(random(2000,20000));
}

}


Lordi001

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#230 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.06.2014 11:28

Zitat von Lordi001
......
void setup() {
pinMode(0, OUTPUT);
pinMode(1, OUTPUT);
pinMode(2, OUTPUT);
pinMode(3, OUTPUT);
pinMode(4, OUTPUT);
}

void loop() {
int led = random(0,5);
boolean state = digitalRead(led);
....


Hallo!
Was ich nicht ganz verstehe: Was soll ein "digitalRead" bei einem als "OUTPUT" definierten Pin?


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#231 von Instandsetzung , 19.06.2014 12:42

Hallo,

Zitat von spielbahn

Was ich nicht ganz verstehe: Was soll ein "digitalRead" bei einem als "OUTPUT" definierten Pin?


Obwohl ich bis heute noch nicht diese "Bolean" Funktion verstanden habe -
könnte es vielleicht sein, daß man damit abfragt, ob der Ausgang HIGH oder LOW ist?
( Um dann vielleicht aus HIGH => LOW oder LOW => HIGH zu machen )

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#232 von Lordi001 ( gelöscht ) , 19.06.2014 13:21

Zitat von Instandsetzung
Hallo,

Zitat von spielbahn

Was ich nicht ganz verstehe: Was soll ein "digitalRead" bei einem als "OUTPUT" definierten Pin?


Obwohl ich bis heute noch nicht diese "Bolean" Funktion verstanden habe -
könnte es vielleicht sein, daß man damit abfragt, ob der Ausgang HIGH oder LOW ist?
( Um dann vielleicht aus HIGH => LOW oder LOW => HIGH zu machen )

MFG
Oliver




Genau so ist es - ich will das 2malige Blinken beim Einschalten ja nur, wenn die LED nicht schon leuchtet.
Bin mir nicht sicher ob das wirklich so vorgesehen ist aber es funktioniert.


Lordi001

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#233 von entchen , 19.06.2014 13:40

Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit einer geraumer Zeit mit. Ein tolles Bastelprojekt ganz nach meinem Geschmack . Ich baue auch kleinere und größere Schaltungen mit Atmel µC auf (zum Beispiel einen Messwagen HO, siehe auch im Forum). Da ich direkt in C programmiere, müsste ich die hier vorgestellten Programme ersteinmal übersetzen, aber das ist kein Problem.

Eine Anregung von mir:
Bisher sind richtig viele kleine Programme mit unterschiedlichen Funktionen vorgestellt worden. Vielleicht kann man ja im ersten Posting des gesamten Threads eine kleine Übersicht der hier vorgestellten Programme erstellen, evtl. auch als Zip-File. So müsste man nicht alle Seiten des Threads durchblättern

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#234 von Dox ( gelöscht ) , 01.09.2014 01:33

Hallo,

ich hätte mal 3 Fragen bzgl. des belebten Hauses:

1) Wie schließe ich die SMD LED's an den Attiny45 an? Insbesondere so, dass ich in der Programmierung weiß, wann welche LED leuchtet.
2) Ich habe bei Conrad mir folgende Artikel zusammengesucht:
https://www.conrad.de/ce/de/ShoppingList...51341c74f7c42cf
Habe ich damit alles, was ich für das Haus benötige zusammen? Den Arduino One habe ich woanders bestellt.
3) Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Ich habe ein 12V Netzteil. Wie und wo muss das mit dem Attiny45 + LED's verbunden werden? Auf welchen Widerstand muss ich achten? Habe da leider keine Erfahrungen...

Beste Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#235 von Bodo , 01.09.2014 08:52

Hallo,

Zitat von Dox
1) Wie schließe ich die SMD LED's an den Attiny45 an? Insbesondere so, dass ich in der Programmierung weiß, wann welche LED leuchtet.
2) Ich habe bei Conrad mir folgende Artikel zusammengesucht:
https://www.conrad.de/ce/de/ShoppingList...51341c74f7c42cf
Habe ich damit alles, was ich für das Haus benötige zusammen? Den Arduino One habe ich woanders bestellt.
3) Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Ich habe ein 12V Netzteil. Wie und wo muss das mit dem Attiny45 + LED's verbunden werden? Auf welchen Widerstand muss ich achten? Habe da leider keine Erfahrungen...


auf Seite 8 dieses Threads gibt´s doch sehr gute Bilder zum Anschluss der LEDs an den ATtiny ... für letzteren benötigst Du eine 5V Spannungsversorgung.

Darüber hinaus ist vielleicht auch der Beitrag http://tronixstuff.com/2011/11/23/using-...-as-an-arduino/ hilfreich.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#236 von Sharp57 , 01.09.2014 10:55

Zitat von Dox
Hallo,

ich hätte mal 3 Fragen bzgl. des belebten Hauses:

1) Wie schließe ich die SMD LED's an den Attiny45 an? Insbesondere so, dass ich in der Programmierung weiß, wann welche LED leuchtet.
2) Ich habe bei Conrad mir folgende Artikel zusammengesucht:
https://www.conrad.de/ce/de/ShoppingList...51341c74f7c42cf
Habe ich damit alles, was ich für das Haus benötige zusammen? Den Arduino One habe ich woanders bestellt.
3) Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Ich habe ein 12V Netzteil. Wie und wo muss das mit dem Attiny45 + LED's verbunden werden? Auf welchen Widerstand muss ich achten? Habe da leider keine Erfahrungen...

Beste Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe
Daniel




Hi Daniel,

noch zu Frage 3: Du wirst die Spannung auf 5 Volt bringen müssen, vielleicht mal mit einem StepDown Regler versuchen. Leider schreibst Du nicht um was für ein Netzteil es sich genau handelt.

https://www.google.de/#q=step+down+regler+5v

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#237 von Dox ( gelöscht ) , 01.09.2014 13:43

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ich habe ein Samsung 12 V Netzteil und zwar dieses:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...2,d.bGQ&cad=rja

Output ist lt. Samsung 12 V, 2A.

Hilft das weiter?

Beste Grüße und nochmal vielen Dank
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#238 von Sharp57 , 01.09.2014 15:30

Hallo Daniel,

ja hilft weiter, ich hoffe nur das nicht wieder wilde Netzteil Diskussionen hier anfangen.

Also Du kannst dort den Arduino Uno anschließen, nicht aber den Attiny. Der verkraftet nur 5 Volt DC. Also bitte einen Spannungsregulator davor schalten. Link hatte ich oben ja bereits gepostet.
Alternativ kann man auch ein geregeltes 5 Volt Netzteil verwenden, vielleicht hast Du ja so was zuhause liegen.

Bevor Du dann los legst solltest Du einen Schaltplan anfertigen und den mal posten, wäre ärgerlich wenn Deine zu teuer bei "C" gekauften Bauteile in Rauch aufgehen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#239 von Dox ( gelöscht ) , 01.09.2014 18:35

Moin,

die Teile habe ich noch nicht beim großen C gekauft, das war erstmal nur die Übersicht.
Das mit dem Schaltplan werd ich machen.

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#240 von Sharp57 , 01.09.2014 19:32

Moin,

ich hätte mir an Deiner Stelle vielleicht erst mal ein Steckbrett und ein paar Steckbrücken/kabel zum ausprobieren geholt. Dann noch ein paar LEDs 3mm und Widerstände (Kohleschicht).

Gibt es als Set so wie hier nur mal so als Beispiel. Damit kann man schön selbstentwickelte LED Schaltungen ausprobieren.

Oder Gleich den "Blinkenlights Shield" Noch teurer aber genial für komplexe LED-Spielereien. Shield auf den Arduino stecken, USB Kabel an den Arduino und ins Notebook, Abends auf dem Sofa beim Fernsehen damit testen

Gerade wenn man damit anfängt kommt schnell Appetit mehr zusammen zu bauen und auch andere Möglichkeiten auszuloten !!

Wenn dann alles passt, auf den Attiny brennen und das endgültige Board herstellen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#241 von Dox ( gelöscht ) , 01.09.2014 19:54

Moin,

das sieht interessant aus, werde ich mir bestimmt irgendwann mal zulegen!

Ich habe noch eine Frage zum NT:
Ich habe jetzt eines mit 5V und 1,4 A Output gefunden. Geht das auch?

Beste Grüße
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#242 von Sharp57 , 01.09.2014 20:07

Wenn der Ausgang DC, also Gleichsspannung liefert kannst Du es für den Attiny verwenden.

Bitte drauf achten das Du Plus und Minus beim Anschluss nicht vertauscht, vielleicht einen Diode 1n4001 oder ähnlich als Verpolungsschutz zwischen Netzteil und den Eingang des Attiny schalten.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#243 von Dox ( gelöscht ) , 08.09.2014 02:12

Moin moin,

ich nochmal. Habe mal eine Frage bzgl. der Widerstände.

Und zwar habe ich nun noch ein anderes NT, da das andere nicht ging:
Liefert 300mA und 3,6VA.
Als Widerstand habe ich: diese und als SMD's diese sowie diese.

Nun stellt sich mir die Frage: Sind die Widerstände für die SMD's geeignet?
Verkabeln will ich das Ganze dann so wie der TE es aufgezeigt hatte: http://u.jimdo.com/www62/o/s2bf52a822a17...4/std/image.jpg

Beste Grüße
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#244 von Bodo , 08.09.2014 07:20

Hallo,

bei 5V passen Widerstände zwischen 220 und 330 Ohm gut. Beim Netzteil wird es langsam langweilig ... Du brauchst 5V Gleichspannung, wieviel mA das Ding liefern kann, ist völlig egal (solange es mehr als 100 sind).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#245 von Dox ( gelöscht ) , 08.09.2014 18:14

Moin,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Habe das Ganze heute mal zusammengelötet und mir tut sich nun folgendes Problem auf:
Wenn ich den Strom einspeise, dann funktionieren die LED's bei Plus an den Attiny und Minus an die LED's nicht. Erst wenn ich die Anschlüsse tausche leuchten sie. Weiterhin habe ich das Problem, dass der Attiny gar nicht zu funktionieren scheint. Denn die LED's wechseln nicht zwischen AN/AUS sondern leuchten dauerhaft.

Habe ich evtl. die Anschlüsse an die LED's vertauscht?
Pfeilrichtung auf der LED zeigt doch eigentlich das Plus, oder?

Beste Grüße


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#246 von Sharp57 , 08.09.2014 19:07

Die Pfeilspitze zeigt in Richtung auf den Minus Pol. Das kann man mit einer Batterie prüfen, auch hier den Widerstand nicht vergessen.


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#247 von Dox ( gelöscht ) , 14.09.2014 17:29

Moin,

ich nochmal

Habe soweit alles verlötet, und auch einmal getestet doch richtig laufen will es nicht:

Die Minus Anschlüsse der LED's habe ich an den attiny angekabelt.
Vor den Plus Anschlüssen sitzt der Widerstand. Die Plus Kabel gehen an das Minus des Netzteiles.
Das Plus des NT geht an den Attiny.

Leuchten tut bei Betrieb aber nur eine einzige LED und die schaltet auch nicht um, o.Ä.

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel


Dox

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#248 von Z-Welt ( gelöscht ) , 14.09.2014 17:37

Hallo,
Zeichnung, Foto, Anschluß, Sketch

ohne diese zu sichten kann keiner eine Ferndiagnose abgeben (( Glaskugel beschlagen )))
Georg


Z-Welt

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#249 von Sharp57 , 14.09.2014 18:57

Zitat von Dox
Moin,

ich nochmal

Habe soweit alles verlötet, und auch einmal getestet doch richtig laufen will es nicht:

Die Minus Anschlüsse der LED's habe ich an den attiny angekabelt.
Vor den Plus Anschlüssen sitzt der Widerstand. Die Plus Kabel gehen an das Minus des Netzteiles.
Das Plus des NT geht an den Attiny.

Leuchten tut bei Betrieb aber nur eine einzige LED und die schaltet auch nicht um, o.Ä.

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel



Wie darf ich den oben zitierten und fett markierten Satz verstehen??

Am 01 Sep 2014 19:32 habe ich bereits eine Empfehlung gegeben wie man mit einen Test-Equipment am besten eigene Schaltungen ausprobieren kann, bevor man beginnt rum zu löten.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#250 von moppe , 14.09.2014 19:05

Zitat von Dox

Die Minus Anschlüsse der LED's habe ich an den attiny angekabelt.
Vor den Plus Anschlüssen sitzt der Widerstand. Die Plus Kabel gehen an das Minus des Netzteiles.
Wo liegt der Fehler?



Minus der dioden, bis attiny und plus der dioden an Minus Netzteil - woher kommt plus bis der dioden von?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

LED für DC mit 1V einschalten
Knopfdrücker wie im Miniaturwunderland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz