RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#151 von Sharp57 , 23.01.2014 17:54

Bin zwar nicht gefragt aber antworte mal.

Ich würde, wegen der kleineren Bauform, eine 1N4148 nehmen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#152 von Martin Lutz , 25.01.2014 07:15

Zitat von Sharp57
Bin zwar nicht gefragt aber antworte mal.

Ich würde, wegen der kleineren Bauform, eine 1N4148 nehmen.

Gruß,

Ingo


Das kann trügerisch sein, einfach pauschal nach der Baugrösse zu arbeiten. Zunächst sollte man schon die Belastbarkeit prüfen. Erst dann die Bauform.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#153 von Sharp57 , 25.01.2014 11:09

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Sharp57
Bin zwar nicht gefragt aber antworte mal.

Ich würde, wegen der kleineren Bauform, eine 1N4148 nehmen.

Gruß,

Ingo


Das kann trügerisch sein, einfach pauschal nach der Baugrösse zu arbeiten. Zunächst sollte man schon die Belastbarkeit prüfen. Erst dann die Bauform.





Der Schweizer Mahner vor dem Herrn mal wieder

Hier wird die ganze Zeit über Ströme unterhalb 10mA geschrieben. So viel zur Belastbarkeit und deren Prüfung.


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#154 von tom75 , 25.01.2014 13:56

Hallo ingo

Vieken dank für die Auskunft. ... das du nicht gefragt warst stimmt so nicht ich hab in meinem vorgegangenen beitrag ja schon mal nach dem Typ gefragt und darauf noch keine Antwort erhalten deshalb habe ich noch mal nachgefragt natürlich werde ich mich dann eher nach der kleinen Bauform umschauen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#155 von Sharp57 , 25.01.2014 14:06

Moin Tom,

gern geschehen.
Die Diode verträgt übrigens 150mA. Da Du sicherlich keinen Strang der Beleuchtung an die maximale Grenze von je 40mA betreiben wirst, die LEDs würden dabei (mindestens einmal) wesentlich zu hell leuchten , sollten die 1N4148 Dioden problemlos verwendbar sein.

Gruß uns schönes WE,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#156 von Martin Lutz , 25.01.2014 18:46

Zitat von Sharp57

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Sharp57
Bin zwar nicht gefragt aber antworte mal.

Ich würde, wegen der kleineren Bauform, eine 1N4148 nehmen.

Gruß,

Ingo


Das kann trügerisch sein, einfach pauschal nach der Baugrösse zu arbeiten. Zunächst sollte man schon die Belastbarkeit prüfen. Erst dann die Bauform.





Der Schweizer Mahner vor dem Herrn mal wieder


Was soll jetzt dieser Sch...ss wieder?

Durch diese Diode fliesst der ganze Strom der Schaltung inklusive den 5 Ausgängen. Wenn man da jeweils Glühlämpchen oder parallel geschaltete LEDs anschliesst (Nein, ich habe nicht nachgeschaut wieviel Strom der Chip liefern kann), dann sind die 150mA schnell überschritten. Nachschauen und prüfen ist besser als pauschal auf die Grösse schauen.

Lieber Ingo: zu einer seriösen Schaltungsentwicklung gehört es eben dazu, dass man auf die Belastbarkeit der Bauteile achtet. Deine Antwort und Reaktion auf meinen Hinweis ist eigentlich nur blöd!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#157 von Sharp57 , 25.01.2014 19:27

Ganz einfach,

die 5 Ausgänge sind mit LED beschaltet und der Strom bereits weiter oben angegeben worden. Wie ich bereits schrieb unter 10mA, das mal 5 (Anzahl der Ausgänge) 50mA.

Plus Strom der Schaltung:

• Low Power Consumption
– Active Mode:
• 1 MHz, 1.8V: 300 µA

– Power-down Mode:
• 0.1 µA at 1.8V

auch Andere lesen Datenblätter. Du scheinst davon aus zu gehen das Du der einzige bist.

Also noch mal langsam zum besseren Verständnis: Ich habe diese Diode vorgeschlagen weil sie mir anhand der vorliegenden Daten, von der Dimensionierung hinlänglich ausreichend erscheint.

Komm wieder runter,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#158 von michl080 , 25.01.2014 19:49

Zitat von Sharp57
Ganz einfach,

die 5 Ausgänge sind mit LED beschaltet und der Strom bereits weiter oben angegeben worden. Wie ich bereits schrieb unter 10mA, das mal 5 (Anzahl der Ausgänge) 50mA.
[...]
auch Andere lesen Datenblätter. Du scheinst davon aus zu gehen das Du der einzige bist.

Also noch mal langsam zum besseren Verständnis: Ich habe diese Diode vorgeschlagen weil sie mir anhand der vorliegenden Daten, von der Dimensionierung hinlänglich ausreichend erscheint.

Komm wieder runter,

Ingo



moin,

Deine Argumentation ist korrekt und schlüssig. Ich habe ebenfalls nur den Kopf geschüttelt, habe mir aber bisher eine Antwort erspart.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#159 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.01.2014 20:38

Zitat von Sharp57
...Der Schweizer Mahner vor dem Herrn mal wieder ....



Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Mir fällt leider das richtige Wort zu Martin Lutz nicht ein, fängt mit "Klug" an und hört irgendwie mit Fäkalsprache auf.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#160 von Sharp57 , 25.01.2014 21:12

Zitat von spielbahn

Zitat von Sharp57
...Der Schweizer Mahner vor dem Herrn mal wieder ....



Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Mir fällt leider das richtige Wort zu Martin Lutz nicht ein, fängt mit "Klug" an und hört irgendwie mit Fäkalsprache auf.

Grüße
Uli





Recht hast Uli,

und ich säge nur no einisch, Klug....isser!!! Esch ned serschtmal dass so en scheiss uselohsch i dem forum..


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#161 von Martin Lutz , 26.01.2014 09:34

Und tschüss. Ich lasse mich doch nicht von Idioten anpöbeln!!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#162 von herbi39 , 27.01.2014 08:47

Hallo zusammen,

da ich diesen thread eröffnet habe und mich sehr darüber gefreut habe, daß bisher die Diskussion sehr fruchtbar war und für manchen anregend ist sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Deshalb möchte ich euch bitten, sachlich zu bleiben und euch nicht auf ein so niedriges
Ni­veau herab zu lassen.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#163 von Z-Welt ( gelöscht ) , 27.01.2014 10:49

Hallo Herbert,

das sind vernünftige Worte die du da anführst.

Es ist immer wieder schade, das ein interessantes Thema so zerrissen und zerredet wird.

Georg


Z-Welt

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#164 von Sharp57 , 27.01.2014 11:17

Hallo Herbert,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber ich mag es nun mal nicht wenn man mich als blöde oder inkompetent hingestellt.

Ich zweifle ja auch nicht an dass die von Dir gemachten Aussagen hier technisch fundiert sind. Das würde auch Deinen Widerspruch wecken.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#165 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.01.2014 12:46

Zitat von herbi39
..., daß bisher die Diskussion sehr fruchtbar war und für manchen anregend ist sich mit dem Thema zu beschäftigen....



Ich möchte leise Zweifel anmelden, dass diese Beschreibung auf eine Diskussion voll zutrifft, bei der ein Teilnehmer auftritt, als habe nur er allein die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#166 von herbi39 , 27.01.2014 13:06

Hallo zusammen,

ich habe keinen direkt angesprochen!
Daß es verschiedene Meinung gibt ist ja auch gut und ist einer sachlichen Diskussion auch sehr zuträglich.

Was mich stört, ist einzig der teilweise sehr rüde Umgangston hier und in anderen Foren.
Ich bin auch nicht sicher ob diejenigen die andere hier beleidigen, dies auch jenseits der Anonymität eines Forums, also Auge in Auge tun würden.

Da die überwiegende Mehrheit der Forums-User weiß wie man respektvoll miteinander umgeht, freue ich mich über jede Anregung oder konstruktive Kritik zum Thema!

In diesem Sinne
viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#167 von Bodo , 28.01.2014 10:13

Hallo zusammen,

für den Fall, dass es jemanden interesssiert, hänge ich einfach mal meinen Lösungsansatz hier mit rein.

Die Erweiterung der Ports durch ein Schieberegister wurde ja schon irgendwo auf Seite 3 erwähnt - dadurch werden vom ATtiny45/85 nur noch 3 Ports benötigt, um die 8 Ausgänge des Schieberegisters zu bedienen. Zwei bleiben z.B. als Sensor-Eingänge verfügbar. Vorgeschaltet ist ein Gleichrichter mit 5V-Spannungsregler, damit sich die Platine auch an 16V Wechselstrom betreiben läßt. Nachgeschaltet ist pro Ausgang ein Transistor, um höhere Leistung bzw. die höhere Gleichspannung von 16V zu schalten - so lassen sich auch mehrere LEDs in Reihe bzw. Standard-Beleuchtungsplatinen betreiben (analog zu Tams LC).



Diese Lösung ist zwar nicht die preisgünstigste, für mich aber eine sehr flexible. So läßt sich das ganze modular auf Rasterplatine aufbauen und je nach Anforderung durch Weglassen der Transistoren, der Spannungsversorgung oder sogar des ATtiny (beim Anschluss an einen Arduino) flexibel an die konkrete Anforderung anpassen - ohne direkt die Software komplett überarbeiten zu müssen. Bisher habe ich allerdings nur einen 8-fach-Blinker und als Prinzip-Test eine Poti-regelbare 7-Segmentanzeige realisiert. Für die Zukunft stelle ich mir z.B. eine helligkeitsabhängige Hausbeleuchtung vor.

Hier noch ein einfacher Beispiel-Code zum Ansteuern der LEDs:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
 
// Pin-Definitionen für Schieberegister 74HC595 an Pin 0 bis 2 des ATtiny13/45/85
const int clockPin = 0; // Pin connected to SH_CP of 74HC595
const int latchPin = 1; // Pin connected to ST_CP of 74HC595
const int dataPin = 2; // Pin connected to DS of 74HC595

void setup() {
pinMode(latchPin, OUTPUT); // set pins to output so you can control the shift register
pinMode(clockPin, OUTPUT);
pinMode(dataPin, OUTPUT);
}
 
void shiftoutLEDs(int ledSumme) {
digitalWrite(latchPin, LOW); // take the latchPin low so the LEDs don't change while you're sending in bits
shiftOut(dataPin, clockPin, MSBFIRST, ledSumme); // shift out the bits:
digitalWrite(latchPin, HIGH); // take the latch pin high so the LEDs will light up
}
 
void loop() {
shiftoutLEDs(255); // alle LEDs einschalten
delay(1000);
shiftoutLEDs(0); // alle LEDs ausschalten
delay(500);
shiftoutLEDs(1); // nur LED 1
delay(500);
shiftoutLEDs(2); // nur LED 2
delay(500);
shiftoutLEDs(4); // nur LED 3
delay(500);
shiftoutLEDs(8); // nur LED 4
delay(500);
shiftoutLEDs(16); // nur LED 5
delay(500);
shiftoutLEDs(32); // nur LED 6
delay(500);
shiftoutLEDs(64); // nur LED 7
delay(500);
shiftoutLEDs(128); // nur LED 8
delay(500);
}
 
 



Viele Grüße, Bodo

Edit: Foto des Prototypen eingefügt / Beispiel-Code eingefügt.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#168 von tom75 , 05.02.2014 09:47

Hallo zusammen

ich habe mir die letzen Tage mal wieder ein bisschen mit den attinys gespielt. Nachdem ich festgestellt hatte, das man auch relativ leicht einen Pin als Input-Pin definieren kann habe ich mich daran gemacht, das belebte Haus mit entsprechenden Tages- bzw. Nachtphasen zu versehen. Das ganze basiert bei mir auf einem Attiny44, da dieser 11 Pins hat, die mal als Aus- bzw. Eingang benutzen kann. Den (vorerst) fertigen Sketch hänge ich hier mal an.

Zur Funktionsweise (Pinbelegung des Beispiels kann natürlich jederzeit geändert werden):
Pin 10 wird bei mir als Input-Pin definiert. Wenn man nun Masse auf Pin10 legt, kann man von Tag auf Nacht umschalten
Es gibt TagesPins und NachtPins, die den unterschiedlichen Phasen zugeordnet werden können.
Es gibt einen TV-Pin (8)
Der Attiny ist bei mir also dauernd unter Spannung... mittels eines Relais werde ich zwischen Tag und Nachtphase umschalten.
In dem von mir verwendeten Haus gibt es im Erdgeschoß einen Laden, in dem das Licht Tagsüber an sein soll.

In den verschiedenen Phasen passiert nun folgendes:

Morgen-Phase:
Die Lichter im Haus gehen unregelmäßig an und aus (Leute stehen auf und verlassen das Haus)

Tag-Phase:
Das Licht im Laden wird eingeschaltet

Abend-Phase:
Die Lichter im Haus gehen unregelmäßig an und aus (Leute kommen heim, sind in der Wohnung)
Nach einer definierten Zeitspanne gehen die Lichter im Laden aus
TV geht in unregelmäßigen Abständen an und aus

Nacht-Phase:
Lichter gehen langsam aus
TV wird in unregelmäßigen Abständen an und aus geschaltet
Nächtlicher Gang zur Toilette / zum Kühlschrank ?

Die Zeitphasen können über Parameter angepasst werden. Die Blinkdauer der Nachtpins (an/aus) werden bei jeder Morgen bzw. Abendphase neu zufällig gesetzt.

Somit ist es, wenn man alle Häuser so ausstattet, möglich, eine Tag-Nacht-Simulation für die ganze Anlage zu erzeugen, in dem man nur die entsprechenden Pins der Attinys gleichzeitig mit Masse verbindet (Ringleitung).

Ich hab das ganze mal auf meiner Testplatine ablaufen lassen und ein Video gemacht....



Nach einschalten ist die Morgenphase.... bei ca. 12 Sekunden gehen die Taglichter an (ganz oben), es wird also auf die Tagphase umgeschaltet... bei ca. 24 Sekunden sieht man, wie ich den Pin 10 auf Masse lege, dadurch wird auf die Abendphase umgeschaltet.... ab ca. 40 Sekunden sieht man, wie die Lichter nach und nach ausgehen, aber nicht mehr eingeschaltet werden... die Nachtphase wurde erreicht.... bei einer Minute geht in einer Wohnung noch mal das Licht an.... bei 1:14 löse ich die Masseverbindung und es wird wieder in die Morgenphase umgeschaltet.

Ich hoffe, der Sketch gefällt. Über Rückmeldungen und evtl. Verbesserungen würde ich mich sehr freuen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#169 von Bodo , 05.02.2014 09:55

Hallo,

ich bekomme nur die Meldung "dieses Video ist privat" ... kann leider nix sehen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#170 von tom75 , 05.02.2014 09:57

Hallo Bodo,

habs geändert, sollte jetzt gehen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#171 von speedy200 , 05.02.2014 11:28

Hallo Tom,

werden die Ausgänge zufällige angesteuert, oder sollte man jedem Attiny andere Variablen programmieren (daß die Häuser nicht gleichzeitig mit den Lichtern wechseln.)

Durch den Masseimpuls werden ja alle gleichzeitig gestartet. mit einer Diode könnte man die Helligkeit von "draußen" messen und dann tatsächlich verschieden in Tag Nachtmodus schalten.
dann wäre auch keine zusätzliche Ringleitung für die Masse notwendig.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#172 von tom75 , 05.02.2014 11:40

Hallo Speedy,

Es werden zu Beginn der Abendphase zufällige Werte für die Ein- bzw. Ausschaltdauer gesetzt, d. h. zu jeder Abendphase gibt es neue Werte. Den Minimum und den Maximumwert der Ein- Ausphase kann man über 2 Variablen steuern. Soll heißen, du kannst z. B. angeben das die Ein- Ausschaltzeiten zwischen 5 und 15 Sekunden liegen soll.... jede der Nacht-LEDs kriegt dann einen eigenen Zufallswert aus diesem Bereich.

Das mit der Diode für die Dämmerung wäre auch mal zu überlegen...die muss man halt irgendwo verstecken Weißt du, was man da für Diode nehmen könnte ?

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#173 von Bodo , 05.02.2014 11:41

Hallo Tom,

sieht doch gut aus ... evtl. noch etwas mehr "Zufälligkeit" z.B. durch:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
void toilet(int &counter)
{
digitalWrite(2,HIGH);
delay(2000); >> delay(random(1000,2000));
digitalWrite(3,HIGH);
delay(5000); >> delay(random(4000,6000));
digitalWrite(3,LOW);
delay (2000); >> delay(random(1000,2000));
digitalWrite(2,LOW);
counter++;
}
 
 


einbauen. Wie realistisch das ganze wirkt, kann man abschließend sicher erst an einem passenden Gebäude beurteilen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#174 von herbi39 , 05.02.2014 11:55

Hallo Tom,

klasse was du da gemacht hast!
Daß du für solche Basteleien überhaupt die Zeit findest, wo du doch auch ein gewaltiges Projekt vor der Brust hast.

Hätte nicht gedacht, daß die Resonanz auf mein "belebtes Haus" so groß ist und ständig neue Ideen hinzu kommen.
Aber es war ja auch als "Anstoß" gedacht um die Scheu vor µControllern etwas ab zu bauen.

Für alle die es nocht nicht gesehen haben, noch zwei Links wo ihr mal rein schauen solltet und vielleicht auch eure Meinung kund tut.
viewtopic.php?f=31&t=105668
viewtopic.php?f=7&t=102030

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#175 von Z-Welt ( gelöscht ) , 05.02.2014 12:06

Hallo Herbert,
tja, da haste was angerichtet. Es hat mich sogar ergriffen, obwohl ich mch mit programmieren nicht mehr befassen wollte, nun sind einige Häuser und Kinderschaukel, Bullenreiten auf meine Anlage gekommen. Eine Hebebühne für Autos ist auch schon fertig. Mein nächstes Objekt ist in arbeit. Es klappt zwar nicht immer alles auf anhieb mit den Sketch und den Servos.
An Bodo und Tom danke für die neuen Ideen.

Georg

Hallo Tom, würdest oder könntest du noch deine Schaltung einstellen


Z-Welt

   

LED für DC mit 1V einschalten
Knopfdrücker wie im Miniaturwunderland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz