Dachte daran, die Hausbeleuchtungen über DCC schalten und vielleicht auch hier und da ein Servo steuern zu können. Mir geht es weniger um die Kostenersparnis sondern um die vielen neuen Möglichkeiten die sich daraus ergeben, z.B. Zufallsmodus am Haus ändern, Tag/Nacht Schaltung usw.
so schnell hätte ich nicht mit euren Antworten gerechnet, vielen Dank! Ich habe schon einige Attinys rumliegen, manche sind auch schon verbaut, daher die Idee das ein wenig zu erweitern. Hat das verlinkte Board bereits einen Optokoppler an Board oder wie meinst du das?
nein, aber eine Optokopplerplatine hast du ja schnell gebaut.
Das Arduino-Board bietet dir jedoch wesentlich mehr I/O Ports und hat auch einen größeren Befehlssatz als ein Attiny. Außerdem ist es fertig
Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, daß man vieles selber bauen und dabei sparen kann, was ich bei meinen Bastelprojekten auf meiner Homepage auch oft unterstreiche, wenn man jedoch für so kleines Geld etwas fertiges zu kaufen bekommt, nutze ich die gewonnene Zeit lieber für andere Dinge.
Zitat von herbi39Das Arduino-Board bietet dir jedoch wesentlich mehr I/O Ports und hat auch einen größeren Befehlssatz als ein Attiny. Außerdem ist es fertig
Hallo,
die Frage ist an der Stelle ja, ob man den größeren Befehlssatz auch nutzt. Wenn man den Arduino Nano, also einen AT Mega 328P Prozessor kauft, hat man halt oft auch die berühmte Kanonen auf Spatzen Situation. Wenn es zB nur darum geht, ein paar LEDs zum blinken zu bringen, wird im Regelfall sogar ein Tiny 2313 ausreichen und hat dann sogar noch 16 GPIO Pins für etwa einen Euro. Ansonsten braucht man nur noch eine 5V Versorgung und einen kleinen Stützkondensator. Ich finde das ist schon ein guter Deal, um damit je nach Situation 6€ zu sparen, zumal die Platine dann deutlich kleiner ausfallen kann.
Die Unterschiede im Befehlssatz kenne ich jetzt nicht so genau. Meinst du allgemein das Nutzen der Programmbibliotheken? Arduino vs GCC pur? Tatsächliche Maschinenbefehle in der ALU? Der wesentliche Unterschied besteht ja in der Größe der Speicher im Chip und darin, dass viele Tinys keine ADC Funktionen besitzen, sondern nur den Komparator an Bord haben. Den ADC braucht man aber in vielen Anwendungen schlicht und ergreifend nicht.
Zitat von PhilippJ_YDWenn es zB nur darum geht, ein paar LEDs zum blinken zu bringen, wird im Regelfall sogar ein Tiny 2313 ausreichen und hat dann sogar noch 16 GPIO Pins für etwa einen Euro. Ansonsten braucht man nur noch eine 5V Versorgung und einen kleinen Stützkondensator. Ich finde das ist schon ein guter Deal, um damit je nach Situation 6€ zu sparen, zumal die Platine dann deutlich kleiner ausfallen kann.
Hallo liebe Stummis , ich verfolge jetzt schon von Anfang an diesen Thred , und bin begeistert was mittlerweile daraus gewurden ist . So viele Anregungen für unser Hobby sind einfach der Wahnsinn . Nun habe ich es zwar schon geschafft ( nach umfangreicher Hife aus diesem Forum ) mal einen Attiny zu beschreiben , aber die Richtung mit der Platine die Klaus hier eingestellt hat finde ich sehr interressant da ich mich als eingefleischter Analogbahner langsam an die Möglichkeiten der Steuerung mit dem Arduino gewöhnen könnte . Was mich nur interressieren würde ist ob man o.g. Platine einfach mit dem Arduino uno verbinden kann um sie zu programmieren oder ob es da noch irgendwelche andere Hardware benötigt . Da ich wie gesagt nicht gerade der Elektronikfreak bin wäre das natürlich eine sehr spannende Sache um Servos anzusteuern die ich gern in meine Anlage integrieren möchte Weichen , Tore , Schranken , belebte Figuren ...). Bis weilen habe ich da der Einfachheit halber auf den Switchpiloten von Asu zurückgegriffen aber die Kostenersparniss wäre natürlich emens . Viele liebe Grüße an die Stummigemeinde Carsten
Zitat von h0bahner2Da ich wie gesagt nicht gerade der Elektronikfreak bin wäre das natürlich eine sehr spannende Sache um Servos anzusteuern die ich gern in meine Anlage integrieren möchte Weichen , Tore , Schranken , belebte Figuren ...).
Hallo Freunde, mit großem Interesse habe ich diese Beiträge zum belebten Haus gelesen, mir einen Arduino und ein paar ATtinny zu gelegt. Es ist mir auch gelungen diesen zu programmieren und werde auch noch weiter daran arbeiten. Nun zu meinen Fragen. Mit bis zu wieviel Volt kann ich den ATtinny betreiben? Wenn wirklich nur 5V gehen, welchen vernünftigen Trafo 230V -> 5V gibt es? (Bitte keine Steckernetzteile!) Könnte ich meine 16V Moba-Trafos auch verwenden?
#315 von
spielbahn
(
gelöscht
)
, 06.10.2015 10:59
Zitat von linkeschiene....... Mit bis zu wieviel Volt kann ich den ATtinny betreiben? Wenn wirklich nur 5V gehen, welchen vernünftigen Trafo 230V -> 5V gibt es? (Bitte keine Steckernetzteile!) ......
Es gehen wirklich nur max. 5V. Ein Trafo alleine geht gar nicht, da man 5V Gleichstrom benötigt. Sinnvollerweise setzt man einen Gleichrichter mit Siebkondensator und einen 5V-Regler (Z.B. LM7805) ein. Der LM7805 verträgt bis zu 35V Eingangsspannung. Es ist aber sinnvoller, die Eingangsspannung niedriger zu wählen, um die Verluste klein zu halten.
Hallo Uli, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe da bei C. was gefunden. Da ich vorhabe viele Sachen mit einem ATtinny auszustatten, möchte ich auch eine entsprechende Leistung zur Verfügung haben und extra etwas bauen möchte ich auch nicht.
Ich weiß jetzt nicht, ob es erlaubt ist den Link zum Produkt hier einzufügen, deshalb hier eine kurze Beschreibung.
Würde das gehen? Hutschienennetzteil, Ausgangsspannung 5V/DC, Weitbereichseingang 85V AC bis 265V AC
und warum nimmst Du nicht einfach ein Stecker-Netzteil 5V/2A für ca. 5,-Euro ? Da braucht jetzt keiner drüber nachdenken, ob er Dir noch Tipps geben soll, oder ob das irgendwann unverantwortlich wird ...
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
#318 von
spielbahn
(
gelöscht
)
, 06.10.2015 15:48
Zitat von linkeschiene.......Würde das gehen? Hutschienennetzteil, Ausgangsspannung 5V/DC, Weitbereichseingang 85V AC bis 265V AC ......
Nach der Beschreibung passt das wahrscheinlich (Es fehlt die Angabe der Leistung bzw. des Ausgangsstroms.), hört sich aber nicht sonderlich preiswert an. (Die Ausgangsspannung darf nicht über 5V ansteigen, bei manchen dieser Produkte habe ich gelesen: Ausgangsspannung 5V, Ausgangsspannung (max.) 8V. Das macht mich stutzig: steigt die Ausgangsspannung im unbelasteten Zustand auf 8V? Nachfragen beim großen C* hilft vielleicht weiter.)
#321 von
spielbahn
(
gelöscht
)
, 07.10.2015 12:34
Hallo! Das Hutschienennetzteil passt zwar von der elektrischen Seite - ob es für Spielzeug geeignet ist, ist zweifelhaft. Die Netzzuleitung wird hier über Schraubklemmen gemacht. Für Hutschieneneinbau ist das OK, da diese üblicherweise im Sicherungskasten hinter Blenden sitzen und somit berührungssicher sind. Für den Einbau bei der Moba muss dringend darauf geachtet werden, dass auch im Fehlerfall (Eine Schraubklemme löst sich vielleicht - oder die Abisolierung ist zu großzügig gemacht - oder ...) ein Kontakt mit der Netzzuleitung ausgeschlossen ist. Vielleicht ist die Anmerkung von Bodo mit dem Steckernetzteil doch ein Überdenken wert.
was für Verschraubungen sollen sich deiner Meinung nach denn an einem Steckertnetzteil lösen? Wenn Du das richtige Produkt suchst existieren dort keine Schraubverbindungen. Bei dem hier gezeigten kannst du den Arduino direkt über USB mit Spannung versorgen: http://www.session.de/ADAM-HALL-SLED-PS-...HHTahoCyvDw_wcB
Nebenbei bemerkt halte ich die hier getätigten Einwände bzgl. einer Eignung/Zulassung des Netzteils für Spielzeug für müssig. Eine selbst gebaute Lichtsteuerung an sich hat schon mal keine Spielzeugzulassung und somit spielt die dafür verwendete Stromversorung auch in einer anderen Liga.
Gruß, Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
#324 von
spielbahn
(
gelöscht
)
, 07.10.2015 18:44
Zitat von Sharp57.....Nebenbei bemerkt halte ich die hier getätigten Einwände bzgl. einer Eignung/Zulassung des Netzteils für Spielzeug für müssig. Eine selbst gebaute Lichtsteuerung an sich hat schon mal keine Spielzeugzulassung und somit spielt die dafür verwendete Stromversorung auch in einer anderen Liga.....
Es geht nicht um "Spielzeugzulassung" sondern um Betrachtungen zur Sicherheit. Auch selbst gebaute Teile sollten so ausgeführt sein, dass ein Berühren von stromführenden Netzleitungen ausgeschlossen ist und bei Schraubbefestigungen von Netzkabeln - womöglich noch ohne Zugentlastung - ist eine Warnung durchaus angebracht.
@Gunter: Wenn du fertig konfektionierte (Schalt-)Netzteile kaufst, ist das Netzkabel berührungssicher angeschweisst. Andererseits - du hast ja offensichtlich Löterfahrung - könntest du ja auch deine 16V-MoBa-Trafos nehmen und daran wie oben schon erwähnt einen Gleichrichter mit Elko und Spannungsregler anschliessen, ist auch preislich von Vorteil.
dann zitiere ich dich mal: "Das Hutschienennetzteil passt zwar von der elektrischen Seite - ob es für Spielzeug geeignet ist, ist zweifelhaft." Zitat vom 07 Okt 2015 12:34 Ende
Aber davon mal abgesehen, der Sicherheitsaspekt war der Grund, warum ich ein von der Sache her geeignetes Steckernetzteil verlinkt habe.
Gruß, Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.