RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#301 von Lordi001 ( gelöscht ) , 19.02.2015 18:38

Hallo zusammen,

mal was anderes: Hat einer von euch einen Attiny als DCC Decoder laufen? Oder geht das nur mit dem Arduino?

Den scheinbar notwendigen Optokoppler muss ich erstmal ordern....

http://www.mynabay.com/dcc-monitor
https://www.youtube.com/watch?v=MjGxmbvl8a8

Dachte daran, die Hausbeleuchtungen über DCC schalten und vielleicht auch hier und da ein Servo steuern zu können.
Mir geht es weniger um die Kostenersparnis sondern um die vielen neuen Möglichkeiten die sich daraus ergeben, z.B. Zufallsmodus am Haus ändern, Tag/Nacht Schaltung usw.

Beste Grüße


Lordi001

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#302 von PaSchu ( gelöscht ) , 19.02.2015 23:39

Zitat
Mir geht es weniger um die Kostenersparnis sondern um die vielen neuen Möglichkeiten die sich daraus ergeben,



Wenn es darum geht würde ich beim Arduino bleiben. Durch die Anzahl der I/O Pins sind dort die Möglichkeiten weitaus größer.


PaSchu

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#303 von michl080 , 20.02.2015 07:24

Zitat von Lordi001
mal was anderes: Hat einer von euch einen Attiny als DCC Decoder laufen? Oder geht das nur mit dem Arduino?[...]


moinmoin,

klar geht das mit dem ATTINY. http://www.opendcc.de/elektronik/HW1/opendecoder_hw_sch.html ist DIE zentrale Anlaufstelle, wenn es um DCC Hard-/Software geht.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#304 von herbi39 , 20.02.2015 07:44

Hallo Andreas,

damit müßte es doch auch gehen http://www.ebay.de/itm/251834653690?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Bei dem Preis ist doch alles andere viel zu aufwändig.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#305 von PaSchu ( gelöscht ) , 20.02.2015 09:42

Sehr richtig, Herbert.

Warum extra eine Platine aufbauen, wenn der Arduino schon alles bereitstellt.

Und DEN Experten dafür findet man sogar hier im Forum.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=121437


PaSchu

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#306 von Lordi001 ( gelöscht ) , 20.02.2015 18:24

Zitat von herbi39

damit müßte es doch auch gehen http://www.ebay.de/itm/251834653690?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Bei dem Preis ist doch alles andere viel zu aufwändig.



Hallo Herbert und alle anderen,

so schnell hätte ich nicht mit euren Antworten gerechnet, vielen Dank!
Ich habe schon einige Attinys rumliegen, manche sind auch schon verbaut, daher die Idee das ein wenig zu erweitern.
Hat das verlinkte Board bereits einen Optokoppler an Board oder wie meinst du das?

Beste Grüße


Lordi001

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#307 von herbi39 , 20.02.2015 19:48

Hallo Andreas,

nein, aber eine Optokopplerplatine hast du ja schnell gebaut.

Das Arduino-Board bietet dir jedoch wesentlich mehr I/O Ports und hat auch einen größeren Befehlssatz als ein Attiny. Außerdem ist es fertig

Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, daß man vieles selber bauen und dabei sparen kann, was ich bei meinen Bastelprojekten auf meiner Homepage auch oft unterstreiche, wenn man jedoch für so kleines Geld etwas fertiges zu kaufen bekommt, nutze ich die gewonnene Zeit lieber für andere Dinge.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#308 von PaSchu ( gelöscht ) , 20.02.2015 19:49

Zitat
Hat das verlinkte Board bereits einen Optokoppler an Board oder wie meinst du das?



Natürlich nicht! Diese kleine Schaltung musst Du schon selbst bauen.


PaSchu

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#309 von PhilippJ_YD , 23.02.2015 12:44

Zitat von herbi39
Das Arduino-Board bietet dir jedoch wesentlich mehr I/O Ports und hat auch einen größeren Befehlssatz als ein Attiny. Außerdem ist es fertig



Hallo,

die Frage ist an der Stelle ja, ob man den größeren Befehlssatz auch nutzt. Wenn man den Arduino Nano, also einen AT Mega 328P Prozessor kauft, hat man halt oft auch die berühmte Kanonen auf Spatzen Situation. Wenn es zB nur darum geht, ein paar LEDs zum blinken zu bringen, wird im Regelfall sogar ein Tiny 2313 ausreichen und hat dann sogar noch 16 GPIO Pins für etwa einen Euro. Ansonsten braucht man nur noch eine 5V Versorgung und einen kleinen Stützkondensator. Ich finde das ist schon ein guter Deal, um damit je nach Situation 6€ zu sparen, zumal die Platine dann deutlich kleiner ausfallen kann.

Die Unterschiede im Befehlssatz kenne ich jetzt nicht so genau. Meinst du allgemein das Nutzen der Programmbibliotheken? Arduino vs GCC pur? Tatsächliche Maschinenbefehle in der ALU? Der wesentliche Unterschied besteht ja in der Größe der Speicher im Chip und darin, dass viele Tinys keine ADC Funktionen besitzen, sondern nur den Komparator an Bord haben. Den ADC braucht man aber in vielen Anwendungen schlicht und ergreifend nicht.

Gruß


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#310 von moppe , 23.02.2015 15:11

Zitat von PhilippJ_YD
Wenn es zB nur darum geht, ein paar LEDs zum blinken zu bringen, wird im Regelfall sogar ein Tiny 2313 ausreichen und hat dann sogar noch 16 GPIO Pins für etwa einen Euro. Ansonsten braucht man nur noch eine 5V Versorgung und einen kleinen Stützkondensator. Ich finde das ist schon ein guter Deal, um damit je nach Situation 6€ zu sparen, zumal die Platine dann deutlich kleiner ausfallen kann.



2€ mit platine.....
http://www.ebay.de/itm/Pro-Mini-atmega32...=item339460f2bd

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#311 von SiKZorro , 23.02.2015 21:11

Oh mein Gott, ich sollte mich doch mit dem DCC Projekt mit dem Arduino beschäftigen.
Da werden Weichendecoder ja zum Pfennigartikel


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#312 von h0bahner2 , 24.02.2015 18:40

Hallo liebe Stummis ,
ich verfolge jetzt schon von Anfang an diesen Thred , und bin begeistert was mittlerweile daraus gewurden ist .
So viele Anregungen für unser Hobby sind einfach der Wahnsinn .
Nun habe ich es zwar schon geschafft ( nach umfangreicher Hife aus diesem Forum ) mal einen Attiny zu beschreiben , aber die Richtung mit der Platine die Klaus hier eingestellt hat finde ich sehr interressant da ich mich als eingefleischter Analogbahner langsam an die Möglichkeiten der Steuerung mit dem Arduino gewöhnen könnte .
Was mich nur interressieren würde ist ob man o.g. Platine einfach mit dem Arduino uno verbinden kann um sie zu programmieren oder ob es da noch irgendwelche andere Hardware benötigt .
Da ich wie gesagt nicht gerade der Elektronikfreak bin wäre das natürlich eine sehr spannende Sache um Servos anzusteuern die ich gern in meine Anlage integrieren möchte Weichen , Tore , Schranken , belebte Figuren ...).
Bis weilen habe ich da der Einfachheit halber auf den Switchpiloten von Asu zurückgegriffen aber die Kostenersparniss wäre natürlich emens .
Viele liebe Grüße an die Stummigemeinde
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#313 von Bodo , 25.02.2015 07:01

Hallo,

Zitat von h0bahner2
Da ich wie gesagt nicht gerade der Elektronikfreak bin wäre das natürlich eine sehr spannende Sache um Servos anzusteuern die ich gern in meine Anlage integrieren möchte Weichen , Tore , Schranken , belebte Figuren ...).


zum Thema Servos gibt es viewtopic.php?p=1095351#p1095351 ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#314 von linkeschiene , 06.10.2015 10:44

Hallo Freunde,
mit großem Interesse habe ich diese Beiträge zum belebten Haus gelesen, mir einen Arduino und ein paar ATtinny zu gelegt. Es ist mir auch gelungen diesen zu programmieren und werde auch noch weiter daran arbeiten. Nun zu meinen Fragen. Mit bis zu wieviel Volt kann ich den ATtinny betreiben? Wenn wirklich nur 5V gehen, welchen vernünftigen Trafo 230V -> 5V gibt es? (Bitte keine Steckernetzteile!)
Könnte ich meine 16V Moba-Trafos auch verwenden?


Beste MoBa Grüße

Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#315 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.10.2015 10:59

Zitat von linkeschiene
....... Mit bis zu wieviel Volt kann ich den ATtinny betreiben? Wenn wirklich nur 5V gehen, welchen vernünftigen Trafo 230V -> 5V gibt es? (Bitte keine Steckernetzteile!) ......


Es gehen wirklich nur max. 5V. Ein Trafo alleine geht gar nicht, da man 5V Gleichstrom benötigt. Sinnvollerweise setzt man einen Gleichrichter mit Siebkondensator und einen 5V-Regler (Z.B. LM7805) ein. Der LM7805 verträgt bis zu 35V Eingangsspannung. Es ist aber sinnvoller, die Eingangsspannung niedriger zu wählen, um die Verluste klein zu halten.


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#316 von linkeschiene , 06.10.2015 15:22

Hallo Uli,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe da bei C. was gefunden. Da ich vorhabe viele Sachen mit einem ATtinny auszustatten, möchte ich auch eine entsprechende Leistung zur Verfügung haben und extra etwas bauen möchte ich auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob es erlaubt ist den Link zum Produkt hier einzufügen, deshalb hier eine kurze Beschreibung.

Würde das gehen?
Hutschienennetzteil, Ausgangsspannung 5V/DC, Weitbereichseingang 85V AC bis 265V AC


Beste Grüße

Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#317 von Bodo , 06.10.2015 15:35

Hallo Gunter,

und warum nimmst Du nicht einfach ein Stecker-Netzteil 5V/2A für ca. 5,-Euro ? Da braucht jetzt keiner drüber nachdenken, ob er Dir noch Tipps geben soll, oder ob das irgendwann unverantwortlich wird ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#318 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.10.2015 15:48

Zitat von linkeschiene
.......Würde das gehen?
Hutschienennetzteil, Ausgangsspannung 5V/DC, Weitbereichseingang 85V AC bis 265V AC ......



Nach der Beschreibung passt das wahrscheinlich (Es fehlt die Angabe der Leistung bzw. des Ausgangsstroms.), hört sich aber nicht sonderlich preiswert an.
(Die Ausgangsspannung darf nicht über 5V ansteigen, bei manchen dieser Produkte habe ich gelesen: Ausgangsspannung 5V, Ausgangsspannung (max.) 8V. Das macht mich stutzig: steigt die Ausgangsspannung im unbelasteten Zustand auf 8V? Nachfragen beim großen C* hilft vielleicht weiter.)


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#319 von linkeschiene , 06.10.2015 15:50

Hallo Bodo,
weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass diese Dinger auch gefährlich sind.

Wenn das nicht so sein sollte, dann habe ich ja mit meiner Frage alles richtig gemacht und kann eine sinnvolle Entscheidung treffen.

Beste Grüße

Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#320 von linkeschiene , 06.10.2015 15:54

Hallo Uli,
ich habe mir gerade Dein Projekt angesehen. Super Arbeit! Wenn ich doch auch bald soweit wäre.

Ich schicke Dir mal den Link zum C. auf Deine private Seite.

Gruß

Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#321 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.10.2015 12:34

Hallo!
Das Hutschienennetzteil passt zwar von der elektrischen Seite - ob es für Spielzeug geeignet ist, ist zweifelhaft. Die Netzzuleitung wird hier über Schraubklemmen gemacht. Für Hutschieneneinbau ist das OK, da diese üblicherweise im Sicherungskasten hinter Blenden sitzen und somit berührungssicher sind. Für den Einbau bei der Moba muss dringend darauf geachtet werden, dass auch im Fehlerfall (Eine Schraubklemme löst sich vielleicht - oder die Abisolierung ist zu großzügig gemacht - oder ...) ein Kontakt mit der Netzzuleitung ausgeschlossen ist.
Vielleicht ist die Anmerkung von Bodo mit dem Steckernetzteil doch ein Überdenken wert.


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#322 von linkeschiene , 07.10.2015 15:57

Hallo Uli,
das mit der Sicherheit habe ich mir auch schon überlegt.
Bei Schaltnetzteilen hätte ich wahrscheinlich das gleiche Problem.

Es ist doch immer gut mehrere Meinungen zu haben.

Beste Grüße

Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#323 von Sharp57 , 07.10.2015 16:18

Hallo Gunter,

was für Verschraubungen sollen sich deiner Meinung nach denn an einem Steckertnetzteil lösen? Wenn Du das richtige Produkt suchst existieren dort keine Schraubverbindungen.
Bei dem hier gezeigten kannst du den Arduino direkt über USB mit Spannung versorgen: http://www.session.de/ADAM-HALL-SLED-PS-...HHTahoCyvDw_wcB

Nebenbei bemerkt halte ich die hier getätigten Einwände bzgl. einer Eignung/Zulassung des Netzteils für Spielzeug für müssig. Eine selbst gebaute Lichtsteuerung an sich hat schon mal keine Spielzeugzulassung und somit spielt die dafür verwendete Stromversorung auch in einer anderen Liga.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#324 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.10.2015 18:44

Zitat von Sharp57
.....Nebenbei bemerkt halte ich die hier getätigten Einwände bzgl. einer Eignung/Zulassung des Netzteils für Spielzeug für müssig. Eine selbst gebaute Lichtsteuerung an sich hat schon mal keine Spielzeugzulassung und somit spielt die dafür verwendete Stromversorung auch in einer anderen Liga.....


Es geht nicht um "Spielzeugzulassung" sondern um Betrachtungen zur Sicherheit. Auch selbst gebaute Teile sollten so ausgeführt sein, dass ein Berühren von stromführenden Netzleitungen ausgeschlossen ist und bei Schraubbefestigungen von Netzkabeln - womöglich noch ohne Zugentlastung - ist eine Warnung durchaus angebracht.

@Gunter: Wenn du fertig konfektionierte (Schalt-)Netzteile kaufst, ist das Netzkabel berührungssicher angeschweisst. Andererseits - du hast ja offensichtlich Löterfahrung - könntest du ja auch deine 16V-MoBa-Trafos nehmen und daran wie oben schon erwähnt einen Gleichrichter mit Elko und Spannungsregler anschliessen, ist auch preislich von Vorteil.


spielbahn

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#325 von Sharp57 , 07.10.2015 19:08

Ach ja Uli,

dann zitiere ich dich mal: "Das Hutschienennetzteil passt zwar von der elektrischen Seite - ob es für Spielzeug geeignet ist, ist zweifelhaft." Zitat vom 07 Okt 2015 12:34 Ende

Aber davon mal abgesehen, der Sicherheitsaspekt war der Grund, warum ich ein von der Sache her geeignetes Steckernetzteil verlinkt habe.


Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   

LED für DC mit 1V einschalten
Knopfdrücker wie im Miniaturwunderland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz