RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#1 von sebi0410 , 28.04.2013 13:31

Hallo Zusammen,

ich benötige einmal Eure Hilfe:

Ich möchte eine 3358 BR 103 in rot, auf den HLA umbauen. Die Lok hat einen Trommelkolektormotor, Ich habe auch den Permanentmagneten sowie Anker und MoSchi. Irgendwie passt das ganze aber nich zusammen. Entweder ist der Anker zu kurz und das Wellenende zu dünn oder das MoSchi ist falsch da zu große Bohrung. Was kann das sein? Die Teile habe ich einzeln auf der Intermodellbau gekauft und nicht diese Sets. Hat hier jemand eine Idee was für ein Teil hier falsch ist?


Gruß
Sebastian


 
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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#2 von floete100 , 28.04.2013 13:45

Hallo Sebastian,

ist das "neue" Motorschild von einem SFCM? Die hatten nämlich 2 mm Wellen-Ø, der DCM nur 1,5 mm.

Warum willst Du überhaupt Anker und "MoSchi" tauschen? Feldmagnet raus, Permanentmagnet rein, alten Anker rein, altes MoSchi drauf - fertig.

Gruß,
Rainer


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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#3 von RalphH0 ( gelöscht ) , 28.04.2013 14:51

Zitat von floete100

Warum willst Du überhaupt Anker und "MoSchi" tauschen? Feldmagnet raus, Permanentmagnet rein, alten Anker rein, altes MoSchi drauf - fertig.

Gruß,
Rainer



Weil Sebastian einen HLA einbauen will. Aber so wie es aussieht, den verkehrten gekauft hat.


RalphH0

RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#4 von floete100 , 28.04.2013 15:08

Wie ging noch der dumme Spruch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Vielleicht sollt' ich's doch noch lernen ...


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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#5 von sebi0410 , 28.04.2013 15:22

Hmm, danke schon mal, aber das da etwas falsch ist habe ich auch gemerkt. Was benötige ich denn hier? Benötige ich nun ein MoSchi für DCM mit 1,5mm Bohrung also dieses hier Artikel 386940 KLICK ?


Gruß
Sebastian


 
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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#6 von Peter BR44 , 28.04.2013 18:15

Hallo Sebastian,

Du benötigst das Set 60941 (60901) bestehend aus:

- Anker 5polig # 386820
- Motorschild # 386940
- Permanentmagnet # 389000
- Motorbürsten # 601460
- Entstördrossel 3,9µH # 516520
- Zylinder-Schraube M2 x 12 # 785140
- Lötstützpunkt # 231470

Der Unterschied zwischen dem HLA-Motorschild
DCM und SFCM besteht darin, dass das DCM-Schild
zwei Bohrungen mehr besitzt als das SFCM.
So wie die Ecken des DCM gleichmäßig abgerundet sind.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#7 von sebi0410 , 28.04.2013 19:35

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Mein Motorschild sieht aber so aus wie Dein DCM verlinktes. Nur ist die Bohrung grüßer und bei zusemmanbauen ist die "Ankerwelle" zu kurz. Irgendwie merkwürdig. Ich versuche mal ein Foto einzustellen.


Gruß
Sebastian


 
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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#8 von sebi0410 , 28.04.2013 19:51

So,

einmal komplette Teile Bürsten und Drosseln habe ich auch.
dann das MoSchi
und der Einbau


Gruß
Sebastian


 
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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#9 von Peter BR44 , 28.04.2013 20:57

Hallo Sebastian,

habe mir gerade mal meine HLA-DCM Umbauten angeschaut.
Meiner Meinung nach wurde entweder dein Motorschild in der
Bohrung für die Ankerwelle manipuliert, oder es handelt sich um
Motorteile vom alten FDCM 6090.
Da ich keine einzige Lok mit diesem FDCM-Antrieb besitze,
müssten die Kollegen mal nachschauen, wie dick, lang die
Ankerwelle und wie groß die Motorschildbohrung ist.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#10 von jogi , 28.04.2013 23:19

Hallo , Jogi hier

Hier hat der Peter das wohl her :
http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html

Der erste Eindruck :
Magnet , OK
Der Anker : OK Welle auf beiden Seiten gleich , 1,5mm

Der Fehler liegt beim Motorschild .

Das sieht aber seltsam aus . Die Bohrung für den Anker ist zu groß . Es gab mal welche mit Bronzelager , ist das vielleicht rausgefallen ? , oder wollte der Vorgänger ein Kugellager einsetzen ?

Wie dick ist das ?? das Originale MS für HL ist ca. 1mm dick , an den Löchern für die Schrauben .

Man kann das alte Originale Motorschild ( ca. 2,5mm dick ) auf 1mm abschleifen ,( auf einem Bandschleifer ) aber vorher die kleinen Löcher durchbohren !


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#11 von sebi0410 , 29.04.2013 13:53

Hi Jogi,

einen Vorgänger gab es nicht. Die Teile sind neu auf der Intermodellbau von einem Händler gekauft worden. Ich habe dort nach den Sets gefragt. Der Händler verneinte, hätte er nicht, könne mir aber eben das gewünschte Set auch aus Einzelteilen zusammen stellen. Und das ist dabei herausgekommen. Habe auf der Messe auch nicht direkt darauf geachtet.

Das Motorschild ist auch nicht dick, ca. 1,0mm.

Mal sehen, ein Arbeitskollege will mal in seinem Fundus gucken ob er noch ein Motorschild hat.

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Hier hat der Peter das wohl her :
http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html

Der erste Eindruck :
Magnet , OK
Der Anker : OK Welle auf beiden Seiten gleich , 1,5mm

Der Fehler liegt beim Motorschild .

Das sieht aber seltsam aus . Die Bohrung für den Anker ist zu groß . Es gab mal welche mit Bronzelager , ist das vielleicht rausgefallen ? , oder wollte der Vorgänger ein Kugellager einsetzen ?

Wie dick ist das ?? das Originale MS für HL ist ca. 1mm dick , an den Löchern für die Schrauben .

Man kann das alte Originale Motorschild ( ca. 2,5mm dick ) auf 1mm abschleifen ,( auf einem Bandschleifer ) aber vorher die kleinen Löcher durchbohren !


Gruß
Sebastian


 
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#12 von obistruppi ( gelöscht ) , 29.04.2013 14:51

Hallo zusammen,
die Bohrungsgrösse, die mit verlaub auch nicht mittig aussieht,
bekäm man ja mit einem Kugellager wieder hin.
Bleibt dann noch die Frage mit der Länge der Läuferachse...
Viele Grüsse
Peter


obistruppi

RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#13 von trashmaster , 29.04.2013 18:18

Zitat von obistruppi
Hallo zusammen,
die Bohrungsgrösse, die mit verlaub auch nicht mittig aussieht,
bekäm man ja mit einem Kugellager wieder hin.
Bleibt dann noch die Frage mit der Länge der Läuferachse...
Viele Grüsse
Peter



Es könnte aber schwer werden das nicht mittige Loch so aufzubohren, dass es wieder zentrisch ist. :/


Grüße Georg


 
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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#14 von sebi0410 , 09.05.2013 14:34

Hallo alle miteinader,

es war tatsächlich das falsche Motorschild. Habe mir das richtige besorgt und nun klappts. Die 103 fährt tadellos.

Danke noch an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.


Gruß
Sebastian


 
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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#15 von Peter BR44 , 09.05.2013 16:52

Hallo Sebastian,

freut mich zu hören, dass deine 103 nun mit
dem richtigen Motorschild fährt.
Dann wünsche ich dir noch viel Freude mit deinem Modell.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#16 von Peter BR44 , 09.05.2013 16:59

Zitat von jogi
........
Hier hat der Peter das wohl her :
http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html ..


Hallo lieber Jogi,

nee, Opa Peter hat auch eigene Unterlagen und Fotos.
Nur nutze ich manchmal die Bilder aus dem WWW,
um meinen Speicher auf dem Server nicht zuzupflastern.

PS
Die Bilder sind von der HP meines Motorenlieferanten.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau auf HLA BR 103 Art.: 3358

#17 von Werner Nettekoven , 11.05.2013 00:01

Hallo,

beim "falschen" Motorschild müßte es sich um die Version für den VT 11,5 (z.B. 37605) handeln:

E306603 MOTORSCHILD 6,00 €

Dort ist ein Anker mit beiderseitigem Kugellager verbaut.

Bild in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Marklin-Hochleist...=item485520ce00

Passende Anker und Magnet sind:

306602 Anker (UG) 5-pol. mit Kugellager 34,95 €
306605 Feldmagnet (37605 VT11.5) 7,99 €


Gruß

Werner


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