Ich möchte eine 3358 BR 103 in rot, auf den HLA umbauen. Die Lok hat einen Trommelkolektormotor, Ich habe auch den Permanentmagneten sowie Anker und MoSchi. Irgendwie passt das ganze aber nich zusammen. Entweder ist der Anker zu kurz und das Wellenende zu dünn oder das MoSchi ist falsch da zu große Bohrung. Was kann das sein? Die Teile habe ich einzeln auf der Intermodellbau gekauft und nicht diese Sets. Hat hier jemand eine Idee was für ein Teil hier falsch ist?
Hmm, danke schon mal, aber das da etwas falsch ist habe ich auch gemerkt. Was benötige ich denn hier? Benötige ich nun ein MoSchi für DCM mit 1,5mm Bohrung also dieses hier Artikel 386940 KLICK ?
Der Unterschied zwischen dem HLA-Motorschild DCM und SFCM besteht darin, dass das DCM-Schild zwei Bohrungen mehr besitzt als das SFCM. So wie die Ecken des DCM gleichmäßig abgerundet sind.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
vielen Dank für die Info. Mein Motorschild sieht aber so aus wie Dein DCM verlinktes. Nur ist die Bohrung grüßer und bei zusemmanbauen ist die "Ankerwelle" zu kurz. Irgendwie merkwürdig. Ich versuche mal ein Foto einzustellen.
habe mir gerade mal meine HLA-DCM Umbauten angeschaut. Meiner Meinung nach wurde entweder dein Motorschild in der Bohrung für die Ankerwelle manipuliert, oder es handelt sich um Motorteile vom alten FDCM 6090. Da ich keine einzige Lok mit diesem FDCM-Antrieb besitze, müssten die Kollegen mal nachschauen, wie dick, lang die Ankerwelle und wie groß die Motorschildbohrung ist.
Viele Grüße Peter
Der erste Eindruck : Magnet , OK Der Anker : OK Welle auf beiden Seiten gleich , 1,5mm
Der Fehler liegt beim Motorschild .
Das sieht aber seltsam aus . Die Bohrung für den Anker ist zu groß . Es gab mal welche mit Bronzelager , ist das vielleicht rausgefallen ? , oder wollte der Vorgänger ein Kugellager einsetzen ?
Wie dick ist das ?? das Originale MS für HL ist ca. 1mm dick , an den Löchern für die Schrauben .
Man kann das alte Originale Motorschild ( ca. 2,5mm dick ) auf 1mm abschleifen ,( auf einem Bandschleifer ) aber vorher die kleinen Löcher durchbohren !
einen Vorgänger gab es nicht. Die Teile sind neu auf der Intermodellbau von einem Händler gekauft worden. Ich habe dort nach den Sets gefragt. Der Händler verneinte, hätte er nicht, könne mir aber eben das gewünschte Set auch aus Einzelteilen zusammen stellen. Und das ist dabei herausgekommen. Habe auf der Messe auch nicht direkt darauf geachtet.
Das Motorschild ist auch nicht dick, ca. 1,0mm.
Mal sehen, ein Arbeitskollege will mal in seinem Fundus gucken ob er noch ein Motorschild hat.
Der erste Eindruck : Magnet , OK Der Anker : OK Welle auf beiden Seiten gleich , 1,5mm
Der Fehler liegt beim Motorschild .
Das sieht aber seltsam aus . Die Bohrung für den Anker ist zu groß . Es gab mal welche mit Bronzelager , ist das vielleicht rausgefallen ? , oder wollte der Vorgänger ein Kugellager einsetzen ?
Wie dick ist das ?? das Originale MS für HL ist ca. 1mm dick , an den Löchern für die Schrauben .
Man kann das alte Originale Motorschild ( ca. 2,5mm dick ) auf 1mm abschleifen ,( auf einem Bandschleifer ) aber vorher die kleinen Löcher durchbohren !
#12 von
obistruppi
(
gelöscht
)
, 29.04.2013 14:51
Hallo zusammen, die Bohrungsgrösse, die mit verlaub auch nicht mittig aussieht, bekäm man ja mit einem Kugellager wieder hin. Bleibt dann noch die Frage mit der Länge der Läuferachse... Viele Grüsse Peter
Zitat von obistruppiHallo zusammen, die Bohrungsgrösse, die mit verlaub auch nicht mittig aussieht, bekäm man ja mit einem Kugellager wieder hin. Bleibt dann noch die Frage mit der Länge der Läuferachse... Viele Grüsse Peter
Es könnte aber schwer werden das nicht mittige Loch so aufzubohren, dass es wieder zentrisch ist. :/
nee, Opa Peter hat auch eigene Unterlagen und Fotos. Nur nutze ich manchmal die Bilder aus dem WWW, um meinen Speicher auf dem Server nicht zuzupflastern.
PS Die Bilder sind von der HP meines Motorenlieferanten.
Viele Grüße Peter