RE: Decodereinstellung mit mobilestation 1

#1 von LangerHeinrich , 03.07.2013 23:19

Hallo,

irgendwie haben sich heute einige Decoder Adressen diverser Loks auf die Adresse 14 umgestellt. War irgendwie mein Fehler bei der Bedienung der MS1. Da ich bisher alle Loks bei meinem Moba Händler habe programmieren lassen, habe ich eine Frage an euch Experten... Kann ich über die MS1 auch dem Decoder an den Loks individuell einstellen? Und wenn ja, wie? Vielleicht hat jemand von Euch Kenntnisse, bzw. Beschreibungen darüber... wäre echt nett..


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Decodereinstellung mit mobilestation 1

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 03.07.2013 23:30

Hi!

Wenn Du mit der MS1 eine Lok programmieren willst, musst Du alle anderen Loks vom Gleis nehmen, weil diese sonst alle Programmierungen mit übernehmen.

Anleitung zur MS1 hier:

KLICK

Grüße, Markus

EDIT: Link verkürzt


Weichenputzer

RE: Decodereinstellung mit mobilestation 1

#3 von Mattlink , 04.07.2013 03:57

Hallo Heinrich,

wenn Du mit der MS 1 bei einer Lok einen Wert änderst, dann ändert sich dieser Wert bei allen Loks die gleichzeitig auf der Anlage stehen (und die programmierbar sind). So hast Du vermutlich die Adresse einer Lok geändert, aber gleichzeitig eben die Adressen aller Loks auf der Anlage...

Ansonsten ist es recht einfach: Lok auswählen, in das Menue gehen, "Lok ändern" auswählen, dann "Adresse ändern", und gewünschte Adresse über das Drehrad eingeben. Wenn OK gedrückt wird, programmiert die MS 1 den gewünschten Wert.

Einige Loks erlauben auch die sogenannte Registerprogrammierung... (Am besten mal die Anleitung lesen.)

Aber eben immer nur die zu programmierende Lok auf dem Gleis lassen. Alle anderen Loks müssen runter!

Grüße,

Matthias

PS: Zum Programmieren von Decodern anderer Hersteller (z. B. ESU) bitte die Bedienungsanleitung der Decoderhersteller beachten...


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz