RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#26 von Topham Hatt , 03.12.2013 19:19

Hallo René,

aus meiner Sicht sind die Naturbäume von Noch, Heki & Co. zu teuer. Auch ich habe ein waldintensives Anlagenthema und mich dafür mit Naturbäumen in großen Kisten von architekturbedarf.de eingedeckt. Damit kommt man länger hin und das Material ist top!
Vielleicht hilft dir das hier auch weiter:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=100532


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#27 von Loko-Tobi , 03.12.2013 19:54

Hallo René,

Zitat
habe einfach mal angefangen, scheint sich hier ja niemand zu verlaufen



ich hab noch an diesen Beitrag gedacht und schon warste wieder weg in der Liste

Einen Vorschlag hätte ich auf jedenfall. Schau dir mal bei Google o.ä. ein paar Bilder von Felsen und Böschungen an. Dein Felsen sehen so einfach zu nackt aus, um da Bäume wachsen zu lassen. Der Untergrund sollte zumindest ein wenig erkennen lassen, dass dort auch Erde ist und nicht nur nackter Fels. Streumaterial dafür gibt es meisten im Blumentopf oder im Garten, ein wenig Turf im Ofen trocknen und dann klein häckseln. Und ein wenig Gras hier und da würde Wunder bewirken! Und nicht vergessen, an solchen Stellen auch den Untergrund mit der passenden Farbe entsprechend vorbehandeln. Brauner Boden auf grauen Untergrund sieht sonst aus wie ne Hand voll Dreck auf Steinen

Das wäre nur ein Vorschlag.

Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#28 von Northside , 04.12.2013 17:44

Hallo zusammen,

@Jürgen,
danke fürs Antworten.

den Shop kenne ich auch, habe dort schon das eine oder andere gefunden. Danke für den Link, das hilft mir schon weiter.

@Tobi
auch Dir danke für den Kommentar

hehe, hatte nicht vor das ganze so zulassen wie es gerade ist. Natürlich wird der Untergrund auch noch behandelt. Meine Frage war ja wie Ihr des ganzen Gestallten würdet, also eher Büsche, Bäume oder einfach nur Grünflächen in Form von Grass.

Alles was derzeit auf dem Felsen ist, befindet sich dort nur damit ich mir ein besseres Bild machen kann. habe mir schon sehr viele andere Anlagen angeschaut, dort ist soooo viel zu sehen und jeder Gestaltet anders. Also warum nicht Ideen sammeln und diese dann ggf. mischen und verwenden.

Muss die Tage mal schauen, haben ein paar sehr schöne Bilder von einer Niederländischen Anlage mit einem ähnlichen Thema wie ich es habe. Zeige ich euch dann mal.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#29 von wulfmanjack , 24.02.2015 18:06

Hallo René,

das hat mich ja jetzt interessiert wat de kölsche Jong da baut

Würde mich jetzt interessieren, was sich seit den zuletzt aktualisierten Bildern am Fels und mit den Bäumen getan hat? Den Gips hast Du wahrscheinlich im Trockenzustand bearbeitet, so wie ich das sehe oder? Bin da einen anderen Weg gegangen und hab das nie bereut. Als passionierter Baumbauer bin ich mal gespannt wie die Begrünung wirkt, wenn sie fertig ist.

Zur Tour nach Remagen habe ich Dir in meinem Thread einen Vorschlag gemacht. Schau ruhig mal rein.

LG nach Kölle; gegen die Eintracht bin ich wieder in Müngersdorf. Du weist ja FC-Virus dat is e jeföhl


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#30 von Northside , 24.02.2015 20:51

Tach Wolfgang,

Ja Du hast recht, habe den Gips getrocknet bearbeitet. Geländebau, Bäume,Sträucher, Felder und Wiesen sind nicht so mein Ding. Hab seit meinem letzten Eintrag hier noch einiges neu gemacht. Hab geschaut das ich weniger Felswände habe und mehr Grün.

Hab mir deinen Beitrag durch gelesen,muss mal schauen wann ich dort hin komme.

Schaffe es leider Beruflich nicht mehr nach Müngersdorf. FC en leeve lang


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#31 von Wheely ( gelöscht ) , 25.02.2015 03:42

Zitat von Northside
Geländebau, Bäume,Sträucher, Felder und Wiesen sind nicht so mein Ding.


Hallo René,
einfach Bilder anschauen und *nachbauen*.
Es ist schon nicht so verkehrt erst Fels zu haben und dann nach und nach Grün drauf.
Besser als alles Grün und dann ins fertige Land einzelne Felsen reinstellen, das wirk absolut unnatürlich.
Die Natur ist da tatsächlich so simpel, da wo Erosion stattfindet durch Wind , Wasser etc ist der Fels blank.
Andernorts ist tatsächlich ein Stück *Dreck* drauf und schwupps wächst da auch was.
Getreu den Gesetzen der Schwerkraft geht kein Dreck über 45 Grad.
Weicher aufgeschütteter Haufen -> 45 Grad
Gewachsener Boden -> 60 Grad
ab 70 und mehr ist da nix mehr mit Erde, da is tatsächlich nackter Fels.
Sprich lass mal ein wenig was draufrieseln und guck obs liegenbleibt oder wegrutscht.
Wo es bleibt -> dort kann was wachsen.
Sprich die Bereiche farblich an Erde angleichen oder entsprechendes Streumaterial drauf.
Ob in N wirklich richtig *Gras* wachsen muss kann man geteilter Meinung sein.
Bereits 1mm Gras ist Maßstäblich betrachtet verdammt hoch.
Du bekommst auch mit Streumaterial in dieser Größe und kleiner schon anschaulich Grasflächen hin.
Achte nur darauf dass du in der Wildnis auch wirklich wild die verschiedensten Dinge kombinierst.
Lass da auf keinen Fall Rasenflächen wie ein Golfplatz entstehen, es sei du baust tatsächlich einen.

Schau auch auf Youtube da gibts viele schöne Baubeispiele.
Einfach machen, am besten mal auf einen kleinen Stück ausserhalb der Anlage üben wo es nicht so drauf an kommt.
Auf der Anlage *traut* man sich oft nicht, respektive ist weniger mutig, was man aber eigentlich garnicht sein muss.


Wheely

RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#32 von alex57 , 26.08.2015 23:29

Zitat von Northside




Hier mal ein Bilder wie das ganze aussehen könnte:




Bin gespannt auf eure Kommentare.



Hallo Rene,

ich starte mal einen Gegenbesuch in Kölle.
Dank für deinen netten Kommentra bei mir.

Die Begrünung kannst du so nicht lassen.

Die Seemoosbumchen und die Büsche sehn schon mal gut und realistisch aus. Aber daneben die dunkelgrünen Bäume und die herbstbraunen Bäume passen garnicht von der Farbe.

Das Grün der Seemoosbäume passt gut , auch zu den Felsen.

Bleibt bei einem Grünton, dem der Seemoosbäume. Du kannst mal etwas heller oder etwas dunkler das Belaubungsmaterial wählen , aber die Grundfarbe sollte immer beibehalten werden.

Ich hatte zu Anfang verschiedene Grüntöne zusammengestellt und habe hier von den Profis den dringenden Tip zu einer Grundfarbe bekommen.

Damit wertest das Gesamtbild enorm auf. Alles wirkt stimmig.

Wenn du in Kölle im Grüngürtel unterwegs bist, da über eine große Wiese auf die Bäume am Rand der Wiese schaust, wirst du sehen, das alle Bäume einen Grundgrünton aus der Entfernung haben. Es sei denn, ist sind Buchen oder Ahorn mit roten Blättern dazwischen.

Unterschiedliche Nuancen sieht man nur , wenn näher an die Bäume herangeht.

Andersfarbige Bäume würde ich als Solitärbäume oder in kleiner Gruppe verwenden.

Ich hoffe, du verstehst , was ich meine.

Gruß aus Hennef


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#33 von Northside , 27.08.2015 19:13

Hallo Alex,

Vielen Dank für die Tips!!!

Die Anlage wie sie auf den Bildern zu sehen ist, gibt es so nicht mehr ( siehe Eingangsposting hier im Thread)

Habe die letzten Wochen sehr viel nach gelesen und getestet. Denke mal die ganzen Fehler werde ich so nicht nochmal machen. Hoffe ich zumindest, gibt Menschen die sagen mir nach ich würde nie aus etwas lernen

Was die Bäume betrifft, so muss ich mir da ja keine Gedanken mehr machen, ist sicher schon ein großes Päckchen von dir zu mir unterwegs. Mit gaaaannnnnnzzzzzz vielen Bäumen

Mal im Ernst, du schreibst in deinem Thread von ner guten Anleitung? Haste mal den Link für mich?

Sooooooo, jetzt mal ein paar aktuelle Bilder :





















Das es noch nicht grünt und sonst noch sehr nach Wüste ausschaut, ist ein sehr gutes Zeichen für mich. Zeigt mir das ich mir diesesmal Zeit lasse und nicht wieder 100 Baustellen zeitgleich habe.

Hier mal ein Video was ich kurz vor dem Abriss der alten Anlöage gemacht habe, sorry für die verwackelten Bilder!!!! Aber fahren und lenken gleichzeitig ist heftig

Über Fragen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!!!


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#34 von Remo Suriani , 27.08.2015 20:16

Hallo Rene,

da hat sich ja einiges getan, und dann gleich ein Neustart. Das ist mal ein großer Schritt.

Du fragst nach Anmerkungen und Anregungen. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich gleich Kritik übe, aber noch kann man das vielleicht ändern:
Du hast in Deinem Bahnhof den Peco-Gleisabstand genommen, auf den Strecken aber deutlich mehr. Beim Vorbild ist genau andersherum. Der Gleisabstand auf der Strecke ist umgerechnet nur 25mm, da liegt man mit dem Pecoabstand nicht so falsch. Wenn es in einer Kurve wegen des zu engen Radius mal 30mm sind, ist das auch in Ordnung, aber bei Dir sieht es nach viel mehr aus und das macht dann den guten Eindruck einer langen zweigleisigen Strecke kaputt. Die wirkt dann nämlich dann schlanker, eleganter und damit auch länger und eben vorbildlicher. Und auf der freien Strecke solltest Du etwas unterlegen, zum Beisiel 2mm Kork, damit der Schotter nachher eine schöne Böschung bekommt. Wäre doch sonst Schade um das schöne Peco-Gleis.

Ich hoffe ich mache Dir Deinen Start nicht gleich madig, aber Du hast ja extra angefangen um alles besser zu machen, dann nutze auch die Chance

Ich bleib auf jeden Fall dran!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#35 von Northside , 27.08.2015 21:10

Nabend Dirk,

was Du nicht alles siehst!!!! Ne Ne is alles jut, kritik kann ich ganz gut vertragen. Vorallem wenn sie berechtigt ist

War gerade im Keller und habe nach gesehen und siehe da!!! Du hast recht. Habe den Abstand gewählt weil ich es meine irgendwo gelesen zu haben, im Bezug auf die Oberleitung. Muss mal schauen ob ich es irgendwie ändern kann. Das blöde ist, das ich die Schienen im Bereich der Tunnel bereits geschottert habe weil ich nicht mehr dran kommen würde.

Denke mal drüber nach. Ärgert mich jetzt richtig


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#36 von olimm26 ( gelöscht ) , 04.09.2015 23:54

Moin René,

Tolles Projekt. Ich bin zwar handwerklich talentfrei, erlaube mir aber trotzdem einen Hinweis zu deinen langen Felspassagen: die sind einfach zu lang und zu eintönig. Formen sind toll, Farben naja, ... , da könntest du mehr Abwechslung reinbringen.

Im Oktober ziehen wir gegen Werder in die nächste Runde. Wirst du in Bremen sein?

Viele Grüße Christian


olimm26

RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#37 von Northside , 05.09.2015 08:42

Moin Christian,

Talentfreier als ich? Unmöglich!!

Vielleicht hast Du es überlesen, aber ich hatte die Anlage mit dem Grau in Grau bereits abgerissen. Die Bilder etwas weiter oben, wo nur ein kleiner Teil gestalltet wurde ist die aktuelle Anlage. Gebe dir was meine Gestalltung betrifft aber recht, diesmal versuche ich ein stimmiges Bild zu bekommen.

Nein, werde wohl eher nicht nach Bremen fahren. Das hat zwei Gründe. Zum einen hat mein Arbeitgeber andere Pläne mit mir und zweitens bin ich abergläubig. Hab dem effzee schon 1991 gegen Werder kein Glück gebracht. Fährst Du hin?


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#38 von Northside , 21.09.2015 16:40

Hallo zusammen,

Ich habe mir Dirks "Kritik" mal zu Herzen genommen und die Gleisabstände verringert. Schaut wirklich besser aus. Bilder folgen, bin gerade unterwegs.

Zum ändern der Abstände musste ich meine Tunneleinfahrten abreissen, was ich letztlich garnicht so schlimm fand. Habe diese nun so gebaut das ich sie locker abheben kann um ggf. irgendwo dran zukommen.

Letzte Woche war ich in München und dieses mal sogar im Zeitraum wo der Mobaladen "Gleis11" nicht geschlossen hatte. Also bin ich rein und hab mir ne neue Lok und zwei Decoder gekauft. Schnell hoch in die Dienststelle und einen Decoder direkt in die Lok einbauen. Aber nix da, ne Fleischmann Lok und die Schnittstelle befindet sich an der Seite. Also musste einanderer Decoder her. Umtauschen ging super, jab dann wieder zurück in der Dienstelle nen ESU Lokpilot eingebaut.

Zuhause auf die Anlage gestellt und los geht es mit dem Einfahren......naja ganze 2m.....seit dem meldet mir der Decoder einen Kurzschluss!!!! Naja blöd gelaufen, dsbei hatte ich mich sooooooo darauf gefreut meine neue Lok fahren zu sehen.

Wie gesagt, aktuelle Bilder folgen. Bis dahin...


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#39 von Northside , 07.11.2015 14:18

Moin alle zusammen,

ich habe letztes Jahr zu Weihnachten von meiner Frau eine Burg von Kibri geschenkt bekommen. Ich hatte eigentlich immer einen bestimmten Platz für dieses schöne Objekt im Sinn. Doch als ich sie dort mal zur Probe hingestellt habe musste ich ganz schnell fest stellen das der Ort nix ist.

Also habe ich die Platzwahl einfach vor mir her geschoben. Bis ich dann mal wie fast jeden Tag meinen Blick über die Anlage habe schweifen lassen. Plötzlich hatte ich DIE Idee.

Ursprünglich sollte meine Anlagre hinter der Tunnel enden und die Züge in einer großzügigen Kurve in Richtung Wendel fahren. Doch ist dies nicht Platzverschwendung?



Also bin ich hin gegangen und habe das ganze einfach mal abgerissen, meine musste ich ja so oder so. Dirk hatte ja schon angemerkt, das die Gleisabstände nicht so doll waren.

Da durch hatte ich jetzt mehr Platz und habe die Anlagenseite erweitert. Leider hatte ich keine Bilder vom Bau gemacht, zumindest keine Übersichtsbilder.

Hier aber Bilder vom bisherigen Ergebnis:















Ist vielleicht nicht optimal umgesetzt meine Idee, mir gefällt es jedoch. Wird sicher noch besser wenn das ganze begrünt ist. Mache ich dann sobald meine "Kriegskasse" wieder etwas aufgefüllt ist ops:

Über Ideen und Anregungen freue ich mich natürlich immer !!!!


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#40 von WimC ( gelöscht ) , 07.11.2015 14:32

Zitat von alex57

Zitat von Northside




Hier mal ein Bilder wie das ganze aussehen könnte:




Bin gespannt auf eure Kommentare.



Die Begrünung kannst du so nicht lassen.

Die Seemoosbumchen und die Büsche sehn schon mal gut und realistisch aus. Aber daneben die dunkelgrünen Bäume und die herbstbraunen Bäume passen garnicht von der Farbe.

Das Grün der Seemoosbäume passt gut , auch zu den Felsen.

Bleibt bei einem Grünton, dem der Seemoosbäume. Du kannst mal etwas heller oder etwas dunkler das Belaubungsmaterial wählen , aber die Grundfarbe sollte immer beibehalten werden.



Kann doch. Wenn mann heut zu tage aus dem Fenster schaut, sieht man auch so verschiedene farbe. Hier jedenfalls.

Grusse, Wim


WimC

RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#41 von nicotc510 , 24.12.2015 07:07

Hallo Rene,

jetzt muss ich doch mal bei dir reinschauen (nachdem du meinen MAV-Planung wieder aufleben lassen hast). Hatte ich noch nicht gesehen,
obwohl ich abends eigentlich immer rein schaue.

Tolle lange Paradestrecken hast du dir geschaffen und mit ensprechend Grünzeugs sieht es super aus. Ich kenne das von meiner N-Anlage, da
werden erst alle Felsen gemacht und gealter ..., jeder der nur dies sieht sagt "viel zu dunkel, viel zu viel Felsen ...." aber man muss sich dies mit dem ganzen Grün vostellen, dann wirkt es ganz anders.
Mit dem Fluss und alle drum und dran bestimmt ein Hingucker und schön, da die langen Züge verfolgen zu können.

Stell doch bitte aktuelle Bilder ein und eine Gesamtübersicht, damit man mitplanen kann


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#42 von TTFux , 24.12.2015 12:12

Hallo René,

Zuerst einmal wünsche ich Dir besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie und nun schaue ich nebenbei noch ein wenig durch deinen Thread ...



Bis dahin...macht es euch gemütlich.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#43 von Northside , 26.12.2015 12:53

Hallo Nico,

danke für das vorbei schauen.

Naja... kann mir das ich auch selber nur sehr schwer mit dem ganzen Grünzeugs vorstellen. Werde mal schauen das ich aktuelle Bilder einstellle. Hab so einiges in der letzten Zeit geschafft. Aber grün ist immer noch keins da.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#44 von Northside , 04.01.2016 02:55

Hallo,

wie versprochen habe ich ein paar aktuelle Fotos gemacht. Die ganzen Felsen gefallen mir schon ganz gut, okay hier und da müsste ich noch das eine oder andere bearbeiten. Aber wenn das ganze Grünzeug erstmal drauf ist dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.



Hier ist die Einfahrt zur Kehre sichtbar, kurz hinter der Tunneleinfahrt befinden sich Weichen um von der Hauptstrecke in Richtung Container Terminal anzufahren.



Mal die Felswand im ganzen. Diese war nötig um die Abfahrt zu verstecken, mit Sicherheit gibt es elegantere Möglichkeiten, aber die gefiel mir am besten





Im Hintergrund kann man die kurze Paradestrecke sehen, raus aus den Tunnel, 2m Züge beobachten um dann wieder im Tunnel zu verschwinden



und siehe da mein Umschlags-Terminal, jetzt fragt Ihr euch sicher warum der so klein und süß ist?! hehe.... dies ist nur das erste Teil!!! Sobald ich das "okay" meiner Freundin habe werde ich den Terminal noch auf weitere 2m verlängern. Aber gut Ding will weile haben. Die unbehandelte Fläche im Vordergrund wird noch bearbeitet. Ich muss dort noch das Hafenbecken aussägen und dem entsprechend gestallten. Dies mache ich sobald ich den richtigen Kran gefunden habe und weis wie weit der Ausleger ins Becken ragt.



Blick auf die ansässigen Speditionen, ohhhhh ein LKW hat sich schon eingefunden.



mal ein Foto aus einer anderen Perspektive auf die Felswand



und noch ein Bild ins Tal hinab



Hier mal aus einem ganz anderen Blickwinkel, im Vordergrund stehen ein paar meiner defekten Loks, bin nicht so handwerklich begabt. Also taugen se nur zur Deko



Hier mal der Terminal von oben.... wirkt auch so nicht viel größer



Als letztes nochmal ein Bild meiner Lieblings Ecke, hoffentlich kommen bald meine Heki Bäume dann wirkt das ganze viel viel besser

Hoffe die Bilder gefallen, ich persönlich bin schon ganz zufrieden, macht Spass den Zügen beim fahren zu zusehen.

Sodele, jetzt mal zu einem anderen Punkt der mich derzeit beschäftigt. Die Planungen zur nächsten Ebene !!!


Hier der Gleisplan in einer optimaleren Größe --> http://kocsis.koeln/bilder/dahlien/Gleis...ta1.0_gross.png

1. hier wird der 8 Gleisige Hauptbahnhof entstehen, er ist als Kopfbahnhof geplant. Jedoch mit der Option das ich den Bahnhof umbauen und weiter führen kann. Daher erhält er auch keinen Hausbahnsteig oder Quer stehendes Empfangsgebäude.

2. an diesem Punkt entstehen die Lokschuppen bzw das ICE-Werk. Auf meiner alten Anlage war dies die Zufahrt zum Schattenbahnhof. Hatte was ein 1,5m Zug fährt rein kommt aber am anderen ende nicht raus. mal sehen ob ich dies nochmal in einer anderen Art verwenden kann.

3. Abstellgruppen und Drehscheibe, die Abstellgleise werden Züge mit einer Länge bis zu 2,5m aufnehmen können. Das Bbf wird Platz für bis zu 6 komplette 10 Teilige Züge haben. Dies sollte reichen, da ich ja selbst wenn alle Züge auf der Anlage unterwegs sind noch reichlich Kapazitäten frei sind.

4. Hier sollte die Anlage in einem Bogen geführt werden und dann Richtung Wendel gehen bzw. nochmal einen Schwenker in die Anlagenmitte machen und dort durch einen Bahnhof führen (5) dann in eine Kehre und zurück durch den Bahnhof um dann endgültig im Wendel zu verschwinden,

Punkt 4&5 muss ich aber noch mal versuchen ordentlich zu planen und dann auf Papier zu bringen.

Das sollte es jetzt erstmal wieder mal gewesen sein


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#45 von nicotc510 , 04.01.2016 09:33

Hallo Rene,

die Felsen sind gut geworden, nur würde ich noch etwas Farbe (ocker und grün) reinbringen. Dies habe ich auch erst bei
meinen letzten Felsen hinbekommen und sieht klasse aus (die unter der Burg).
--> Als erstes ocker, dann grün und dann schwarz, dies alles im richtig nassen Zustand. Vorallem immer warten bis es trocken
ist, da sieht es nochmals deutlich anders aus.

Zu deinen Bahnhof, es ist schon immer ein Traum von mir (bei der nächsten Anlage), einen Kopfbahnhof zu bauen, alleine
die Rangierfahrten reizen.
Jedoch würde ich die Abstellgruppe mit in den Bogen der BW-Gleise legen, bringt mehr Länge und sieht besser aus. Zudem
kannst du dann die Ausfahrt etwas entschärfen.

Des Weiteren solltest du den Knoten (Flaschenhals) in der Mitte etwas lösen, um mehr Zugfahrten (das Salz in der Suppe)
gleichzeitig durchführen zu können (in BW, Richtung 3, außen herum, Abstellgruppe).
--> Aber dies ist bitte nur meine Meinung und Anregung


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#46 von Remo Suriani , 04.01.2016 10:16

Hallo René,

schön zu sehen, wie es bei Dir weitergeht. du hast ja echt Glück so schön großzügig bauen zu können.

Irgendwie sehe ich bei deinem Bahnhof die Ostseite des Kölner Hbf mit dem Bbf und der Strecke nach Köln West Das kann doch bei einem Kölner kein Zufall sein... Und auch die Weichenstraße erinnert etwas daran. Problem nur: Köln Hbf ist kein Kopfbahnhof.

Bei Dir äußert sich das Problem dadurch, dass Du kein Gleis für eine Kurzwende hast. In die Gleise 1-4 kannst Du nur einfahren, aus den Gleisen 6-8 nur ausfahren. Damit müssen alle Züge über die Abstellung umgesetzt werden. Während Fernzüge vielleicht immer ins Werk gehen und man es damit begründen könnte, kann ich mir das für den Nahverkehr überhaupt nicht vorstellen. Zumindest die Gleise in der Mitte sollten an Beide Streckengleise angebunden sein.
Aber der Knaller ist natürlich Gleis 5 Das ist überhaupt nicht an eines der Streckengleise angebunden.
Hier solltest Du also noch einmal die Weichenstraße überarbeiten um jeweils mehr Gleise zu erreichen.

Empfehlen würde ich Dir auch im Bereich von 6. (Nummer im Plan, nicht Gleis) eine Weichenverbindung in beide Richtungen zwischen den Gleisen einzubauen, bevor sie sich um den Bbf aufspreizen. Dann kannst Du ggf. auch über das Gegengleis einfahren und somit alle Gleise erreichen. Die Einfahrsignale würde ich dann südlich der neuen Weichen aufstellen und vor den ersten Weichen des "richtigen" Bahnhofs dann Zwischensignale platzieren.

Und noch ein Tipp: Versuche die Gleise etwas sorgfältiger zu verlegen. In dem dreigleisigen Bahnhof an der eingleisigen Strecke hast Du nen ziemlichen Knick im rechten Gleis und zwischen den ersten.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#47 von Northside , 04.01.2016 10:22

Moin Nico,

prima wenn es Dir gefällt. Dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein.



Meinst Du diesen bereich hier??? Vielleicht hast Du noch ein weiteres Bild wo ich die Farbe noch besser erkenne? Wie läuft das dann mit den Farbschichten? Werden die Farben aufgetragen und dann wieder weg gewischt?

Wegen dem Gleisplan, der ist noch nicht ganz fertig. Deine Bemerkungen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Der Gleisplan ist noch von meiner alte Anlage. Im großen und ganzem Entspricht dies den Bereich in Köln vom Bbf bis hin zum Hbf. Kann natürlich mal schauen was sich da machen lässt. könnte ich mit Gleisplanungsprogrammen umgehen, würde ich es etwas Detaillierter darstellen.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#48 von Northside , 04.01.2016 10:32

Moin Dirk,

Das war mir sowas von klar, das Du sofort erkennst woran das ganze angelehnt ist. Wie ich in meinem letzten Posting bereits geschrieben habe, ist dies einteil meines ersten Gleisplans zu meiner alten Anlage.

Stimmt, Köln hat keinen Kopfbahnhof jedoch soll mein Bahnhof auch kein Kopfbahnhof bleiben sondern sobald ich die Möglichkeit habe wieder zu einem Durchgangsbahnhof umgebaut werden.

Das mit den Gleisen muss ich mir mal genauer anschauen, wie gesagt habe ich so übernommen, ist natürlich möglich das es im Urzustand Betrieblich besser funktioniert hat. Im Grunde nutze ich den Plan auch nur als Anhaltspunkt. Ich möchte auf meiner zweiten Ebene so in etwa genau so Bauen (natürlich mit Änderungen damit es betrieblich sinn macht), doch da ich nicht mit Gleisplanungssoftware um gehen kann muss ich drauf losbauen und beim bauen dann noch Änderungen vornehmen.

Werde mir aber wie gesagt deine Kritikpunkte zu herzen nehmen und alle Punkte beachten.

grrrrrr. ja jetzt sehe ich das auch..... werde das Gleis gleich nochmal anders verlegen. ist übrigens eine Zweileisige Strecke die hinter dem Bahnhof eingleisig zum Container-Terminal führt. So in etwa hattest du mir mal ne Skizze gezeichnet Is aber schon lange her


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#49 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.01.2016 22:00

Hallo Rene,

interessantes Projekt hast Du da. Die Spurweite ist, das weiß ich aus Erfahrung nicht so ganz einfach zu gestalten, wenn man denn richtig ins Detail gehen will. Was aber auf jeden Fall jede Anlage aufwertet, ist zumindest ein himmelblauer ( hatte das auf den ersten Bilder nur schlecht erkennen können, das die Wand schon blau ist) glatter Hintergrund, Stichwort 3mm MDF. Ob da nun Wolken, oder Landschaft drauf ist spielt erstmal keine Rolle, das Auge aber nimmt das blaue wahr und läßt auch die Fantasie, wie es denn dahinter aussehen können anregen. Von daher würde ich Dir empfehlen zumindest einen einfachen Hintergrund, statt dem Steinlook anzubringen. Und weil es sich bei Dir geradezu anbietet, würde ich an das darüberliegende Brett eine Blendleiste anschrauben und dahinter eine bzw. mehrere Echttageslicht Neonröhre(n) anbringen. Damit würdest Du ebenfalls die Anlage um ein vielfaches aufwerten.


volvospeed

RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#50 von Northside , 05.01.2016 14:17

Hallo Manuel,

Schön das Du auch den Weg in meinen Thread gefunden hast.

Ja die Steinoptik ist nicht so doll,werde sobald ich die genaue Höhe zur zweiten Ebene ermittelt habe MDF Platten anbringen. Darf dann meine Freundin dekorieren.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz