Einen schönen Abend miteinander,
es scheint ja so, als bin ich mit gelb für den Prellbock auf dem richtigen Weg Danke auf die Rückmeldung mit dem Daumen
@Wolfgang
Zitat
Von einem 420 (Arnold?) hab ich schon immer geschwärmt, war zu N-Zeiten unerreichbar... Würde es heute in H0 ein neu konstruiertes Modell in Ep IV geben, würde ich sofort zuschlagen.
Ja, der ist von Arnold, aber vermutlich nicht mehr der, den Du kennst wenn Du ja schon eine Zeit aus N raus bist. Der wurde vor wenigen Jahren als komplette Neukonstruktion von Arnold neu aufgelegt.
Arnold scheint nur manchmal den Fehler zu machen (für den Nutzer zum Glück, so lange Arnold damit überlebt), zu viele Varianten auf einmal rauszuhauen und den Markt zu übersättigen. Während ich den roten noch für 220€ für eine fairen, aber nicht billigen Preis bekommen habe (wurde später aber auch günstier), ist mir der Produktfarbene für 140€ zugelaufen. Abgesehen von einer etwas dicken Kupplung zwischen den Wagen(dafür stromführend) und etwas weitem Kuppelabstand ein wirklich hervorragendes Modell und kein Vergleich zu damals.
Aber ist das MäTrix-Modell in H0 nicht sogar ziemlich gut? Zumindest optisch fand ich den sehr ansprechend.
Zitat
Was macht das Esig im Acker?
Das Signal hat sich beim Fremotreffen in der letzten Woche sehr bewährt, der Acker ist aber weiterhin nicht ergrünt... Mal sehen, wann ich musße dafür habe.
@Hubert
Zitat
Bekanntlich gibt es ja nichts, was es nicht gibt ... und warum sollte der Bautrupp nicht in irgendeiner Ecke gelbe Lackfarbe gefunden haben, die einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden musste, bevor sie vergammelt ...
Schöe Idee Aber wie gesagt: Tatsächlich sieht man die sogar recht oft in Gelb, nur nicht bei der DB. Scheint so eine Art Hausfarbe von Rawie zu sein. Ich war mir nur nicht sicher, ob das nicht für die Modellbahn etwas zu extrem ist.
@Dominic
Zitat
Ich muss auch mal wieder sagen, dass die Anlage generell sehr schön ausschaut! Super Arbeit.
Welches Gleismaterial nutzt du?
Danke für das Lob. Das Gleismaterial ist Peco Code 55. Ist zugegebenerweise aufgrund der fehlenden Stückgleise, den Übergangsschwellen an den Gleisenden und der Unterflurantrieben nicht so einsteigertauglich, aber optisch das Schönste was es an Großseriengleis gibt. Wobei es durchaus noch schöner ginge, aber aber unter den Blinden ist ja der Einäugige bekanntlich König
@Marc
Herzlich Willkommen in Rheinfort und bei den Stummis
@Stefan
Zitat
Ich bin für Gelb, insbesondere, da in Deiner "Vorbildregion" in Rheinkamp gerade gelbe Prellböcke aufgestellt werden
Wo Du es sagst, da war was. Aber bei mir wird es nicht soweit kommen, dass ich den halben Bahnhof für nen Personenzug abriegel
@Kai
Zitat
Ich find Gelb auch klasse. Ein schöner Farbtupfer.
Auch vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gelb wird bleiben.
Nun zum aktuellen Thema: Ein neuer Umlauf für die V90 Familie.
Der ein oder andere scrollt jetzt vielleicht besser weiter (Rainer, Du vielleicht ).
Ich hatte ja bereits berichtet, dass ich darüber nachdenke die verkehrsrote 290 zu einer remotorisierten 294 mit zusätzliche Umlauf auzurüsten. Die Gitter gibt es von Kuswa und Krüger als Ätzteile, aber das eine war mir deutlich zu dick und das andere komisch befestigt und zu teuer. Also habe ich selber zu Zeichnen begonnen und dazu noch gleich ein Frontgitter ergänzt, damit das von der Dicke dazu passt.
Darüber hinaus wurden eine Strebe ergänzt, die ich dann auch umgesetzt habe. Da ich eh dabei war, habe ich dann aber auch das ursprüngliche Frontgitter neu gemacht, damit ich auch die EpV-Variante mit einen neuen Gitter ausstatten kann.
So sieht die Lok mit dem alten, dicken Gitter aus:
Und das so mit den neuen Gitter, wobei ich hier vorne das alte Gitter, also für die hintere Lok, aufgesteckt habe:
Das steht noch schief, da auf der Führerhausseite noch ein Pin für Einsteckloch vorgesehen ist. Das muss ich dann wohl noch machen lassen, da ich keinen Bohrständer habe und 0,3mm Freihand in Zingdruckguss wird dann wohl nichts. Vielleicht frage ich da einfach mal bei einem Metallbauer oder sowas in der Nähe.
Natürlich fehlt dann noch eine neue Beschriftung und auf der Haube muss noch was abgeschliffen werden.
Soweit für Heute