RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#751 von lokomo , 08.12.2020 11:29

Hallo Rolf,
also die Schiebemuffen sind eigentlich sehr zuverlässig!
Vorausgesetzt die beiden zu verbindenden Rohre sind von aussen sauber und glatt,also ohne Riffen!
Die Dichtringe sollten frisch sein, also nicht porös!
Diese kann man noch mit einem Mittel einschmieren, hat der Klempner in Tubenform immer im Auto/Betrieb!
Zur Sicherheit kannst du dann das ganze an beiden Dichtungsstellen mit Panzertape überkleben!
Dann dürfte da nix mehr undicht werden!!!
Da mein Opa und Onkel einen Klempnereibetrieb hatten und ich sowas auch in meinen Haus habe!!!
Letzter Einbau ist seit 1994 dicht, ohne Panzertape!
Ach so,das Rohr sollte durch Schellen auch gut befestigt sein,damit sich durch Bewegung nix lösen kann!
LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#752 von KaBeEs246 , 11.12.2020 15:19

Hallo Rolf,

da kann ich richtig mitfühlen. Wasserschäden durch unsachgemäße Klempnerarbeit hatten wir auch schon im jetzigen Haus im Bad (Totalsanierung des Bades notwendig) und in der letzten Wohnung in der Küche, da war es nur Sickerwasser mit Schimmelbildung hinter den Schränken.
Ich hoffe, dein Klempner bekommt das in den Griff, und du kannst dich wieder deinem Hobby widmen. toi, toi, toi!
Und danke für die Vorbildfotos. Wäre nett, so du es noch weißt, wenn du den Aufnahmeort nennst.

Gruß von Ruhr und Nette in die alte Heimat
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#753 von Rückblock , 11.12.2020 20:21

Hallo Stummifreunde,
da will ich einmal kurz antworten.

Dieter:
Danke für die Tipps. Nun dieses mal will ich es einmal selbst versuchen. Dabei möchte ich die Schiebemuffe durch "normale" Verbindungen ersetzen. (Die Tube enthält meist ein Gleitmittel damit sich die Rohre einfacher ineinander schieben lassen.) Habe mir im Baumarkt schon entsprechendes Material besorgt.
Drückt mir bitte die Daumen, wenn es schief geht kenne ich wenigstens den Schuldigen. Schmunzel.

Hans:
Danke für die Rückmeldung. Das erste Foto entstand in Aachen Hbf (beim Regelbetrieb). Das zweite bei einer Sonderfahrt nach Limburg im Bf. Au Sieg.
Weiter unten noch ein Foto von einem Fotohalt auf der freien Stecke.

Alle:
Aktuell teste ich meinen neuen Blockabschnitt auf der Strecke Abstellbahnhof Richtung Hbf Einfahrt Ost. Ich kann es mir ja gegenüber dem Vorbild erlauben das Programm mit richtigen Zügen zu testen. Fahre dabei aber mit Schleichgeschwindigkeit und Hand über dem Nothaltknopf. Es macht mir keine Freude ein Knäuel von Wagen wieder aufzugleisen. Schmunzel. Das schöne ist das es bei mir nur ein Blockprogramm gibt und nur die Parameter zu ändern sind. Dies vereinfacht den Test erheblich.

Zur Auflockerung hier noch ein Archivfoto.


Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#754 von Der Dampfer , 11.12.2020 20:38

Hallo Rolf
Mensch das ist aber auch ärgerlich mit diesem Wasserrohr.Tut einem in der Seele weh sich vorzustellen wie das Wasser über die Moba läuft
Ich hoffe sehr das du den Mangel jetzt endgültig beheben kannst Rolf.
Beste Grüße, gutes Gelingen und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.490
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#755 von Bauzugfahrer Andreas , 13.12.2020 00:10

Hallo Rolf,

du kannst Sorgen haben...tausch doch die Räumlichkeiten. Küche unten - Moba oben. Zack, ist Ruhe.

Deine Auflockerungsbilder sind Klasse. Besonders das der 50iger in Aachen.

Und so eine kleine Blockverdichtung ist auch Gut. Es gibt da so einige Strecken, wo ich mir das gleiche Wünsche...

Viel Glück mit deinem inkontinenten Wasserrohr....nicht das es wieder so ein Desaster gibt wie vor einigen Jahren.

Alles Gute und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#756 von Rückblock , 15.12.2020 08:45

Hallo Stummifreunde,
schönen Dank für die mitfühlenden Worte zu meinem Wasserrohr. Nun die Reparaturarbeiten werde ich erst im neuen Jahr in Angriff nehmen.

Da ja aktuell die Programmierarbeiten fürs Mobastellwerk soweit abgeschlossen sind und der neue Blockabschnitt einwandfrei funktioniert kann ich mich nun anderen Arbeiten zuwenden.
Das Hauptprojekt für 2021 wird wohl der Hauptbahnhof werden. Mal sehen wie weit ich damit im kommenden Jahr komme. Vorbereitende Arbeiten haben aber bereits begonnen.




Zunächst gilt es erst einmal die Gleise provisorisch zu verlegen. In den Kurven habe ich weitestgehend Flexgleise eingeplant. Hier kann es also durchaus zu Abweichungen gegenüber dem Plan kommen. Also ist eine "Stellprobe" schon notwendig.
Gebaut wird aber erst nach den Weihnachtstagen.

Zur Auflockerung meines Beitrags hier noch zwei Dampflokfotos von der Emslandstrecke. Entstanden bei der "Ölkrise" als die Ölgefeuerten Lokomotiven gegen Kohleexemplare ersetzt wurden.




Bleibt alle Gesund und habt trotz Corona schöne Feiertage.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#757 von -me- , 15.12.2020 17:32

Hallo Rolf,
das sieht bei dir schwer einem Plan aus.
Ich bin gespannt, wenn du dann demnächst neue Fotos mit Gleisen postest.

Deine Nostalgiebilder haben etwas: ein Hauch von Eisenbahnromantik mit den alten Dampfrössern.
Auf der MoBa gefallen mir die Dinger aber nicht wirklich. Ich kann aber nicht erklären, woran das liegt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#758 von Rückblock , 20.12.2020 12:22

Hallo Stummifreunde,
vor den Feiertagen fand ich doch noch ein wenig Zeit. (Aktuell darf ich noch einiges an Stunden für meinen ehemaligen Arbeitgeber leisten. Doch noch kein "altes Eisen" Schmunzel).
So reizte mich die große leere Fläche für den Hauptbahnhof dann doch einmal eine Stellprobe zu machen. Seit vielen Jahren plane ich ja meine Moba mit dem Programm WinTrack. Dieses Programm hat sich im laufe der Jahre zu einem exzellenten Planungstool entwickelt.
So verfüge ich über exakte, ausgedruckte Anlagenpläne.
Trotzdem geht doch nichts über eine kleine Stellprobe:





Trotz möglicher 3D Darstellung im Programm geht doch nichts über einen realen Eindruck. So habe ich daraufhin meinen Anlagenplan bezüglich der Gleislage dann doch noch ein wenig optimiert.
Mein Kleinstadtbahnhof besteht ja aus 4 Durchgangsgleisen und einem Stumpfgleis, einem Bahnhofsgebäude mit Hausbahnsteig und 2 Bahnsteigen.

So kann ich dann nach den Feiertagen hoffentlich mit neuem Elan an die Umsetzung meiner Gleisplänne gehen.

Alle Stummifreunden wünsche ich trotz Pandemie
schöne Feiertage und viel Freude beim Hobby in 2021.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#759 von FordPuma68 , 20.12.2020 14:55

Hallo Rolf,

das schaut ja schon sehr stimmig aus. Nehme mal an das Du oben bei der Kirche mit recht großem Bogen nach links gehen wirst.

Bin bei Wintrack noch Neuling und damit meine Anlage am planen aber man sieht schon recht gut wo die Reise hingeht. Allerdings gibt es nichts besseres wenn man das was man sich dort ausgedacht hat mit richtigen Gleisen vor eigenen Augen sieht.

Wünsche Dir und den anderen Stummis auch schöne Weihnachten und alles Gute für 2021.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#760 von -me- , 20.12.2020 17:38

Hallo Rolf,
deine Stellproben machen sich gut und dazu auch noch Lust auf mehr.
Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#761 von aircooledrolf , 21.12.2020 10:41

hallo namensvetter

richtig so , es geht nichts darüber mal ein paar gleise hinzuwerfen um einen realen eindruck zu erhalten , planung schön und gut , aber pläne werden meiner erfahrung nach gemacht um sie entweder zu verändern oder ganz zu verwerfen !
also ausprobieren und echte eindrücke gewinnen und nicht nur das glauben was der computer sagt ( von wegen geht so nicht oder das passende gleis gibt es nicht oder...... ) es geht immer was !!!!
mein tip noch : denke an mindestesn ein durchfahrgleis , der bahnhof steht schneller voll als man gucken kann und dann steht der betrieb still weil nicht mal ein güterzug passieren kann , am besten eins für jede richtung , brauch am ende weniger paltz als man denkt und ist einfacher als über viele weichen ein durchfahren aus beiden richtungen zu ermöglichen !

in diesem sinne , glück auf ins rheinland , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#762 von Mornsgrans , 21.12.2020 10:55

Hallo (aircooled)Rolf,
ich hatte auch schon daran gedacht, dies Deinem Namensvetter vorzuschlagen, aber angesichts des Gleisplans vorne im Thread wieder verworfen,

Zitat von Rückblock im Beitrag Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"





da es zu eng für ein "Gleis 6" als Durchfahrtsgleis werden würde. Selbst mit der Mauer statt Böschung zur Stadt hin wird es eng. Einen einfachen Ableger könnte man auch nicht am Turmmast anbringen - also zusätzlich Platz für Masten einplanen. Ob das am Schluss aber platzmäßig ohne auf Kosten des EG hinhaut, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#763 von aircooledrolf , 21.12.2020 20:52

hallo rolf

hallo erich , das meine ich ja mit läne sind dazu da um sie zu verwerfen ,

rolf , leg einfach mal ein gleis zwischen die gleise mit den bahnsteigen , dort brauchen sie natürlich weniger platz als ein gleis mit bahnsteig und rein optisch sollte das passen , halte dich nur nicht zu starr an die von märklin vorgegebenen gleisabstände , dann geht da was und glaub mir , wenn in eine richtung mal 2 personenzüge stehen ist schon kein durchkommen mehr .......

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#764 von Der Dampfer , 21.12.2020 21:35

Hallo Rolf
Deine Stellprobe macht Lust auf mehr . Trotz aller Pläne ist es immer wieder ein erhebender Moment, wenn das erste Mal Gleise gelegt werden und Modellbahn Fahrzeuge Maß nehmen
Bedenke bei den Versuchen nur,das auch noch Signale Platz zwischen den Gleisen haben wollen.
Unser Stummifreund Florian (Chneemann ) hat an einigen Stellen Schwierigkeiten die Signale noch unter zu bringen.
Freue mich auf mehr........
Beste Grüße und gerne bis später und ein friedvolles Weihnachtsfest wünscht Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.490
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#765 von KaBeEs246 , 23.12.2020 11:27

Hallo zusammen,

Zitat

mein tip noch : denke an mindestesn ein durchfahrgleis , der bahnhof steht schneller voll als man gucken kann und dann steht der betrieb still weil nicht mal ein güterzug passieren kann , am besten eins für jede richtung ,


das sehe ich völlig anders.
Es handelt sich um einen mittelstädtischen Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptbahn, in dem am Hausbahnsteig auch Personenzüge von und nach rechts ein- und ausfahren. An diesem Gleis allein sehe ich die Notwendigkeit eines längeren Reisezugaufenthalts.
Güterzugüberholgleise heißen so, weil üblicherweise Güterzüge den Reisezügen nachgeordnet waren und überholt wurden. Die Höchst-geschwindigkeit eines Güterzuges am Haken einer BR 44 oder BR 50 betrug 80 km/h. Gerade mal die von 41-ern geführten Eilgüterzüge waren in der Lage, mit den Reisezügen mitzuhalten. Auch nach Elektrifizierung war das durch den Unterschied der Höchstgeschwindigkeit bei E 10 und E 40 nicht anders. Bis Mitte der 60-er Jahre wurden Güterwagen gebaut, die nur für 80 km/h zugelassen waren. Falls es durch eine Überholung eines Güterzuges und eines Nahverkehrszuges durch einen Schnellzug hier eng werden würde, wäre der Güterzug bereits am vorherigen Bahnhof aufs Überholgleis geleitet worden.
In Ballungsgebieten mit vielen Streckenabzweigungen kommt es vor, dass Güterzüge wartende Reisezüge überholen und dann auf einem anderen Streckengleis weiterfahren, so dass sie kein Hindernis darstellen.
Die Aufenthaltszeiten von Reisezügen in Großstadtbahnhöfen? Sommerfahrplan 1958/59 durchgehende Züge Kaldenkirchen - Köln in MG (150 000 Ew):
F 10 Rheingold: MG an 9:10 Uhr; ab 9:11 Uhr
F 164 Loreley-Express: MG an 10:15 Uhr; ab 10:17 Uhr
Pt 1776: MG an 11:11 Uhr; ab als Et 4568 11:14 Uhr (VT 36+VS)
E 496: MG an 18:32 Uhr; ab 18:39 Uhr
F 252 Austria-Express: MG an 21:21 Uhr; ab 21:23 Uhr
Nur bei den Personenzügen, sogenannten Bummelzügen, kam es zu längeren Aufenthalten an Bahnknoten, damit Reisende ihre Anschlusszüge nicht verpassten. Das sehe ich hier nur für Gleis 1 am Hausbahnsteig. Rolfs Bahnhof ist erkennbar kein Bahnknoten. In Unterwegsbahnhöfen warten keine Reisezüge.

Gruß von Ruhr und Nette an die Niers
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#766 von aircooledrolf , 23.12.2020 11:49

hallo rolf,

hallo hans : dein einwand mag ja bahntechnisch und logistisch stimmen , mein vorschlag war auch nur im sinne eines abwechslungsreicheren betriebs gedacht ,
meine anlage ist von der idee her ähnlich gestrickt und ich habe beim ersten aufbau auch nur 4 gleise gehabt , bei probefahrten hat sich ergeben dass es da immer wieder zu staus kam , dann kamen zwei weiter bahnsteiggleise hinzu , im grunde keine verbesserung weil jetzt natürlich auch züge im bahnhof stehen die im schatten keinen platz mehr finden ( ich weiss dass bahnhöfe keine abstellplätze sind aber ich lasse sie lieber dort stehen als wegen platzmangel vom gleis zu nehmen )
erst durch das zweite durchfahrtsgleis in nord süd richtung ( in süd nord gibt es eins mit zugang zum güterbereich ) hat sich das stauen und warten fast komplett erledigt und ich kann einige züge gleichzeitig fahren lassen ohne lange wartezeiten ,
so fährt eben nicht immer der gleiche zug hinter dem anderen her sondern sie wechseln die positionen was beim nächsten zugwechsel im schattenbahnhof erneut für abwechslung sorgt und darum ging es mir .
ich habe für meine reisezüge im bahnhof eine haltedauer von 2,5 minuten eingestellt , die nebenbahnen halten 3 ,5 minuten , das reicht um einen güterzug der durch will vorbeifahren zu lassen und den nächsten block freizufahren so dass eigentlich keiner einen anderen " behindert" , das ganze in 2 richtungen gibt mit wechseln im schattenbahnhof ein sehr abwechslungreiches bild auf der anlage , das gefällt mir sehr gut , so wollte ich es haben und ich kann mir gut vorstellen dass das auch das ziel anderer sein könnte , deshalb mein hinweis ,absolut nicht böse gemeint !!!!

in diesem sinne , glück auf in richtung ruhr und nette und niers , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#767 von Rückblock , 24.12.2020 11:07

Hallo Stummifreunde,
da habe ich ja kurz vor dem Fest noch eine rege Diskussion angestoßen.

Nun, gegenüber dem ursprünglichen Plan haben sich schon einige Änderungen ergeben. Nicht nur das der geplante Nebenstreckenbahnhof auf dem rechten Anlagenschenkel komplett entfällt, nein auch die Einfahrtbereiche des Bahnhofs wurden mehrfach geändert.
Da die entsprechenden Kurven alle mit Flexgleis ausgeführt werden bin ich hier übrigens an keinen Gleisabstand gebunden. (Wegen der überhängenden Zylinder mancher Dampfloks muss ja der Abstand zum Bahnsteig immer reichlich sein.)
Hier ein Foto des Gleisplans vom linken Bahnhofskopf. (Die Signalpositionen sind hier jedoch noch nicht endgültig. Lediglich die Art der Signale ist festgelegt.)
Gegenüber dem ursprünglichen Plan wurde der Abstand zwischen den Gleisen verkleinert, so dass das Empfangsgebäude etwas weiter von der Anlagenkannte abrückt.



In der linken Ecke wird es auch mein "Lieblingsprojekt" einen Bahnübergang geben. (Die Straße unterquert an dieser Stelle die Zufahrt zum Bw.)





Hier noch einmal ein Gesamtfoto. (Lasst euch nicht durch das im Vordergrund querliegende Gleis irritieren. Hier wurde nur der Testkreis wieder geschlossen.)



Auch die Position der Oberleitungsmasten ist noch nicht endgültig. Habe aber eventuell vor Turmmasten (wie oft beim Vorbild) auch im Bahnsteigbereich zu setzen. Mal sehen wie es endgültig wird.

Was die Diskussion über das Gütergleises angeht, Platz gebe es dafür schon, aber wie hier auch schon geschrieben wurde gilt nur für Gleis 1 (Hausbahnsteig) eine längere Verweildauer von Zügen. Hier machen die Garnituren der "fiktiven Nebenbahn" Kopf. Alle anderen Züge haben einen Platz im Abstellbahnhof und halten daher immer nur für kurze Zeit im Bahnhof.
Höherwertiger Verkehr (TEE, eventuell auch D-Züge) fahren auch meistens ohne Halt durch.
So sehe ich für ein "Gütergleis" eigentlich keine Notwendigkeit. (Gibt es beim Vorbild meist auch nur in größeren Bahnhöfen.) Etwas anderes sind sogn. Überholgleise auf der Strecke.

So, nun freue ich mich auf ein "etwas anderes" Weihnachtsfest und werde Moba erst einmal Moba sein lassen. Geht das ? Ich glaube nicht !

Alle Stummifreunden wünsche ich trotz Pandemie
nochmals schöne Feiertage und viel Freude beim Hobby in 2021.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#768 von Schwellenzähler , 24.12.2020 11:13

Hallo Rolf,



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#769 von Stefan7 , 24.12.2020 12:12

Lieber Rolf

An dieser Stelle von mir erstmal die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und erholsame Feiertage

Es sei mir bitte eine Anmerkung erlaubt
Du brauchst ganz dringend einen Hintergrund ...
Diese Nut und Feder Bretter sind das fürchterlichste, was man deiner schönen Bastelei antuen kann.
Gerade bei dir und gerade jetzt wäre das so einfach zu machen, und die Wirkung ist enorm.
Wir kommen auch gerne mal bei dir durch

Ist nicht böse gemeint

Liebe Grüße

Stefan


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#770 von Rückblock , 24.12.2020 14:00

Hallo Stefan,

schön, das Du hier vorbeischaust. Nun bis ungefähr zur Bw Brücke gibt es schon einen Hintergrund. Weil mir ja die künstlerische Ader fehlt von MZZ. Der wird aber erst angebracht, wenn die Schmutzarbeiten beendet sind (und hoffentlich alle Wasserohre dicht sind. Schmunzel ) Gut das der Hintergrund hier noch nicht montiert war. Sonst Grrr.
Habe vor der Schließung von MZZ noch viele Bögen gekauft und eingelagert.

Auch ich wünsche schöne Feiertage.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland

Rolf (der gerne an die Garagenstunden zurückdenkt)


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#771 von KaBeEs246 , 24.12.2020 19:28

Hallo Rolf,



Herzliche Grüße bleib gesund!

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#772 von Rückblock , 27.12.2020 11:16

Hallo Stummifreunde,
nun sind die Weihnachtstage auch schon wieder "Geschichte" und wir sehen dem Jahreswechsel entgegen.
Immer wieder bin ich an den Tagen mal für ein paar Stunden im Mobakeller "verschwunden".
(Gerade das Verlegen von Flexgleisen ist ja doch etwas zeitaufwendig. Dafür wird man mit eleganter Gleisführung belohnt. Schmunzel)

So habe ich aktuell auch das zweite Bahnhofsgleis in Angriff genommen.


Wie man sieht wurde hierbei auch der Platz für die Ausfahrsignale berücksichtigt.
Natürlich kommen hier auch noch Gleisperrsignale hinzu. Auch werden die Antriebe noch teilversenkt.
Wie beim Vorbild auch, kommen zwischen den Gleisen Formsignale mit schmalem Mast zum Einsatz.

Auch das Stellwerk und das Sägewerk durften schon einmal probeweise "Platz nehmen".




(Die Flexgleise habe ich nur einmal lose ausgelegt um den Eindruck zu verbessern.)

Man sieht Arbeit für das nächste Jahr ist bei mir noch genug vorhanden.
Bin einmal (in jeder Hinsicht) auf 2021 gespannt!

Alle Stummifreunden wünsche ich trotz Pandemie
viel Freude beim Hobby in 2021.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#773 von Mornsgrans , 27.12.2020 11:38

Hallo Rolf,
langsam wird es. Passe nur auf, dass unter den Signalstandorten keine Kabel oder Spanten im Weg sind. Nach Versenken der Antriebe sieht es gleich noch besser aus.
Ich hatte damals 21mm Spanplatten als Grundlage gehabt. Da passten die Antriebe komplett hinein, wenn man nach dem Aussägen der Öffnung ein Sperrholzbrettchen mit kleinen Abstandhaltern an der Unterseite und auf der Oberseite einen Pappstreifen mit Aussparungen für Mast und Antriebsstange angebracht hatte.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#774 von FordPuma68 , 27.12.2020 11:48

Hallo Rolf,

na das schaut doch schon gut aus. Wie ich sehe hast Du auch noch eine gute alte Weller Lötstation. Meine ist noch von meinem Vater der Radio/Fernsehtechniker war.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#775 von Rückblock , 01.01.2021 14:08

Hallo Stummifreunde,
danke für euer Interesse.
Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen euch allen ein "Gutes neues Jahr 2021" zu wünschen. Schauen wir mal was es uns so bringt.

Den Jahreswechsel habe ich genutzt um ein wenig an der Bahnhofseinfahrt (West) zu basteln. Nun liegen die vier westlichen Einfahrtgleise für die Durchfahrgleise im Hbf und auch der Bahnübergang hat schon ein wenig Gestalt angenommen.
Die Verlegung von Flexgleisen ist ja schon ein wenig aufwendiger. (Gut das es Gleisklammern und Pinsticker gibt um die Gleise in die entsprechende Lage zu zwingen.)





Nun kann ich erst einmal den Straßenteil unter der "Bw Brücke" fertigstellen, damit ich das Bw Zufahrtgleis verlegen kann. Auch der Einbau des Hintergrunds steht dann bald auf dem Programm.

Ich denke daher das ich bis zum Beginn der neuen Fahrradsaison arbeitsmäßig noch gut ausgelastet bin. Aber nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" wird das schon funktionieren.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland.
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz