hallo rolf,
hallo hans : dein einwand mag ja bahntechnisch und logistisch stimmen , mein vorschlag war auch nur im sinne eines abwechslungsreicheren betriebs gedacht ,
meine anlage ist von der idee her ähnlich gestrickt und ich habe beim ersten aufbau auch nur 4 gleise gehabt , bei probefahrten hat sich ergeben dass es da immer wieder zu staus kam , dann kamen zwei weiter bahnsteiggleise hinzu , im grunde keine verbesserung weil jetzt natürlich auch züge im bahnhof stehen die im schatten keinen platz mehr finden ( ich weiss dass bahnhöfe keine abstellplätze sind aber ich lasse sie lieber dort stehen als wegen platzmangel vom gleis zu nehmen )
erst durch das zweite durchfahrtsgleis in nord süd richtung ( in süd nord gibt es eins mit zugang zum güterbereich ) hat sich das stauen und warten fast komplett erledigt und ich kann einige züge gleichzeitig fahren lassen ohne lange wartezeiten ,
so fährt eben nicht immer der gleiche zug hinter dem anderen her sondern sie wechseln die positionen was beim nächsten zugwechsel im schattenbahnhof erneut für abwechslung sorgt und darum ging es mir .
ich habe für meine reisezüge im bahnhof eine haltedauer von 2,5 minuten eingestellt , die nebenbahnen halten 3 ,5 minuten , das reicht um einen güterzug der durch will vorbeifahren zu lassen und den nächsten block freizufahren so dass eigentlich keiner einen anderen " behindert" , das ganze in 2 richtungen gibt mit wechseln im schattenbahnhof ein sehr abwechslungreiches bild auf der anlage , das gefällt mir sehr gut , so wollte ich es haben und ich kann mir gut vorstellen dass das auch das ziel anderer sein könnte , deshalb mein hinweis ,absolut nicht böse gemeint !!!!
in diesem sinne , glück auf in richtung ruhr und nette und niers , rolf