RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#776 von -me- , 01.01.2021 20:44

Hallo Rolf,
dein Bahnhofsbau mit allen vorgeschalteten Einrichtungen macht sich richtig gut.

Aber:

Zitat
Ich denke daher das ich bis zum Beginn der neuen Fahrradsaison arbeitsmäßig noch gut ausgelastet bin.


Endet bei dir die Fahrradsaison irgendwann?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#777 von Rückblock , 05.01.2021 13:30

Hallo Stummifreunde,
erst einmal danke für euer Interesse.

Nun sind die ersten Tage des neuen Jahres angebrochen und vom Wetter her und wegen der Pandemie ist für den Rentner erst einmal Moba angesagt.

Über die Feiertage hatte ich mich noch einmal intensiv mit der CV Programmierung der Märklin Profi Formsignale, mit der CS2 beschäftigt. Trotz lesen etlicher Beschreibungen und Rückfragen beim Märklin Service war ich hier bisher nicht auf einen "grünen Zweig" gekommen.
(Über die CV Register kann man bei diesen Signalen das Motorverhalten der Servoantriebe konfigurieren. z.B. Wippen der Flügel usw.) Bei mir kam es jedoch auf die Helligkeit der Signallaternen an. Bei der gewählten Epoche wurden diese ja mit Gas betrieben und leuchteten daher auch bei Tag. (Gut erkennbar jedoch nur in der Nacht.)



Nun, das entsprechende Menü in der CS2 hatte ich schon gefunden. Es fand jedoch kein Programmiervorgang statt. Des Rätsels Lösung: Zum Programmieren muss das Gleisformat auf mfx/dcc eingestellt werden. (Normal verwende ich hier das Format mm2.)
So konnte ich zwei Signale erfolgreich programmieren und habe diese nun als Einfahrtsignal A (Hbf West) eingebaut.



Nun kann ich in den nächsten Tagen wohl auch diese Baustelle so langsam beenden.


Was schenkt man einem Modelleisenbahner (der ein 50ziger Bw betreibt) zu Weihnachten. Klar, eine weitere 50ziger. Hier bietet Märklin im neuen Katalog eine gealterte Geburtstagslok an, die als Ordnungsnummer das Geburtsjahr des beschenkten trägt.



Hat bei mir nicht so richtig geklappt. Da es mir letztendlich eigentlich egal ist überlege ich noch was ich nun mit der Lok mache. (Deshalb ist diese noch im Karton.)



So, nun wünsche ich allen Stummis eine gute Woche im neuen Jahr.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#778 von -me- , 06.01.2021 19:01

Hallo Rolf,
das mit den Signalen hätte ich dir sagen können.
Ich nutze ja die m83 Decoder auch als Lichtdecoder und da ist auch so.
Hättest du mich mal gefragt!
Aber schön, dass es geklappt hat.

Das deine Lok nicht die gewünschte Nummer hat, finde ich ärgerlich. Kann man das nicht reklamieren?
Die Lok ist ja auch nicht gerade ein Sonderangebot.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#779 von Rückblock , 07.01.2021 15:25

Hallo Michael,
tja hinterher ist man immer klüger. Nun zum Schluss zählt dann doch einfach das es nun geklappt hat. So habe ich mich halt einmal intensiv mit der CS2 auseinandergesetzt. Nutze ja als "nur mm2 Fahrer" eh nur einen ganz kleinen Teil des Produkts.
Viel ärgerlicher ist jedoch der Umstand, das die CS2, wenn man an einer angesteckten Mobile Station die Stop Taste betätigt, wohl wieder (trotz Einstellung von mm2 als Gleisprotokoll) das mfx Protokoll ausgibt. Alle Loks mit mfx Decoder vergessen dann ihre mm2 Adresse und sind nicht mehr ansprechbar. Das habe ich auch nur durch Zufall herausgefunden weil plötzlich einige Loks nicht mehr fuhren und ich hierzu keine Erklärung hatte. Mal sehen, ob ich von Märklin zu der Sache etwas höre.
Nun, meine Geburtstagslok trägt die Ordnungsnummer 1970. Ist irgendwie auch eine Erinnerung. In diesem Jahr habe ich als Schüler die ersten Fotos von dieser Loktype gemacht. Wenn das kein Erinnerungsgrund ist. Schmunzel.

So, nun gehe ich auf der Moba Bäume pflanzen und Gleisschotter verteilen damit das Einfahrsignal nicht in der "Wüste" steht.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#780 von aircooledrolf , 10.01.2021 17:10

hallo rolf ,

du hast geschrieben du hättest mehrere hubs verteilt um die ms2 dort einstöpseln zu können , ist das schwierig zu machen oder einfach und auch einfach zu erklären ?
wenns einfach ist würde ich das auch gern machen und hoffe du kannst es mir erklären ,
das mit dem format wechsel bei stop drücken an der ms2 ist mir noch nicht aufgefallen werde ich aber mal testen , da ich auch eine lok habe die nur unter dcc fährt , da wäre es doof wenn automatisch mfx gewählt würde ......

lass dich aber nicht vom schottern und begrünen abhalten damit das signal sich auch bald zuhause fühlt !!

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#781 von Rückblock , 11.01.2021 13:10

Hallo Stummifreunde,
zunächst einmal eine Antwort an meinen Namensvetter "Rolf":

Rolf:
Das erste Terminal (aktuell Märklin 60145 früher 60125) wird einfach an die CS2 angestöpselt. Vom ersten geht es dann weiter zum 2. Terminal usw.
Bei Bedarf gibt es hier noch ein Verlängerungskabel 60126. Zu beachten ist noch zum Anschluss der Mobile Station braucht man dann das Adapterkabel 60124.
Auf meiner Beitragsseite 22 sind die Teile zu sehen. Auch mein Blockschaltbild.

Noch einmal kurz zu meinem CS2 Problem. Alle Loks fahren bei mir im Motorola Format, daher ist dieses bei der CS2 als Gleisformat eingestellt und alle mfx Loks haben eine entsprechende mm2 Adresse programmiert bekommen. (CV Nr. 01)
Wenn die Zentrale ein anderes Format als mm2 ausgibt schalten alle mfx Decoder auf das "höherwertige" Format um und "vergessen" ihre mm2 Adresse. Dies passiert bei mir bei einer Stop Auslösung über die Mobile Station an den Terminals.


Alle:
Nun hält uns die Corona Pandemie wohl doch noch länger "gefangen". Gut das ich (als Rentner) den Mobakeller habe. So langsam aber sicher arbeite ich mich ja dort in Richtung Hauptbahnhof vor.
So war es nun an der Zeit die Einfahrtweichen mit Antrieben zu versehen. Für den sichtbaren Bereich der Anlage hatte ich mich ja entschlossen hier Servoantriebe einzubauen. So kommen hier ESU Produkte zum Einsatz.
Natürlich macht der Einbau eines solchen Antriebs doch etwas mehr Mühe als das Anstecken eines Märklin Antriebs.





Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Nun gilt es die entsprechende Verkabelung zu erstellen und die Decoder zu programmieren. Auch sind in diesem Stellbereich Weichenlaternen vorgesehen die natürlich auch elektrisch angeschlossen werden müssen.
So bin ich aktuell nicht "arbeitslos".

Aber auch im "Grünbereich" gab es einige Fortschritte. Rund um das Einfahrtsignal ist ein kleiner Birkenwald gewachsen. So durfte meine Testlok einen ersten "Ausflug" ins "Grüne" machen.





Ich hoffe das ich zum Wochenende dann auch eine Fahrt über "stellbare Weichen" machen kann. Die Lok scharrt schon mit den Rädern. Schmunzel.


Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#782 von Railstefan , 11.01.2021 14:29

Hallo Rolf,

viel Erfolg mit den Servos und den ESU-Dekodern - das funktioniert bei uns sehr gut.
Wichtig ist nur, dass du CV 50 vom ServoPiloten so programmierst, dass alle Spannungen im Ruhezustand abgeschaltet werden - das sollte der Wert 7 sein.

Erfolgreiches Bewegen von Weichen und weiteres Begrünen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#783 von -me- , 11.01.2021 19:05

Hallo Rolf,

Zitat
Noch einmal kurz zu meinem CS2 Problem. Alle Loks fahren bei mir im Motorola Format, daher ist dieses bei der CS2 als Gleisformat eingestellt und alle mfx Loks haben eine entsprechende mm2 Adresse programmiert bekommen. (CV Nr. 01)
Wenn die Zentrale ein anderes Format als mm2 ausgibt schalten alle mfx Decoder auf das "höherwertige" Format um und "vergessen" ihre mm2 Adresse. Dies passiert bei mir bei einer Stop Auslösung über die Mobile Station an den Terminals.


Was ist daran denn so schlimm, unterschiedliche Digitalprotokolle zu "fahren"?
Bei mfx oder DCC Decodern sind ja meist auch mehr Funktionen schaltbar als bei mm.
Bei mir laufen einige Loks mit DCC, eine Lok noch mit mm, der große Rest versteht mfx. Wobei ich dann auch für mich festgelegt habe, dass mfx mein bevorzugtes Format wird.
Die Programmierung meiner m83-Decoder für Lichtfunktionen war unter mfx auch überhaupt kein Problem.

Zitat
Aber auch im "Grünbereich" gab es einige Fortschritte. Rund um das Einfahrtsignal ist ein kleiner Birkenwald gewachsen. So durfte meine Testlok einen ersten "Ausflug" ins "Grüne" machen.


Sieht richtig gut aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#784 von Rückblock , 12.01.2021 08:46

Hallo Michael,
hier kurz noch eine Anmerkung zu meinem CS2 Problem. Auf meiner Anlage verkehren etwa 30 Lokomotiven die alle über meinen PC gesteuert werden, wenn diese auf der Strecke unterwegs sind. Hierzu ist es jedoch zwingend notwendig das der PC die Adressen der einzelnen Loks kennt. Da das Programm seine Wurzeln noch in der Motorola Zeit hat erfolgt die Kommunikation zwischen PC und Digitalsteuerung über eine serielle Schnittstelle. Hier geht jedoch nur das alte Motorola Format. So haben alle meine Loks eine individuelle Motorola Adresse bekommen und nur über diese kann der PC diese ansteuern. (Die von Märklin vorgegebenen Motorola Adressen sind manchmal doppelt vergeben.)
Du hast natürlich recht, das über das mfx Format mehr Funktionen angesteuert werden können. Dies sind jedoch meist nur irgendwelche Sounds die ich nicht unbedingt brauche. (Wenn X Züge unterwegs sind kann der Sound auch nervig werden.)

Deshalb trifft mich dieses Problem besonders hart, weil der Computer die Verbindung zur Lok verliert und die Lok im schlimmsten Fall ohne Kontrolle über die Anlage düst.

So, nun werde ich gleich wieder an meinen Weichen arbeiten.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#785 von Der Dampfer , 13.01.2021 22:42

Hallo Rolf
Leider kann ich dir bei dem Computerkram gar nichts helfen,sorry. Aber deine Geschenke 50er finde ich klasse,Schade das es offensichtlich mit der Jahreszahl nicht so ganz geklappt hat. Die Idee von Märklin ist aber schon spitze Wünsche dir viel Spaß mit der neuen Lok.
Was mich interessieren würde ist wie die Weichenlaternen ,die du ja geplant hast ,bewegt/gedreht werden.Danke für die immer wieder tollen Fotos der alten Bundesbahn
Du bist stetsbemüht deine Threadbesucher perfekt zu unterhalten
Die von dir schonprobierte Flexgleisverlegung zeigt klasse sanfte Kurven im Bahnhofsbereich ......für sowas bin ich zu haben
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#786 von aircooledrolf , 14.01.2021 11:32

hallo rolf

danke für die erklärung , diese termianl ding kannte ich noch gar nicht , ein frage noch :wird das terminal an der rückseite der cs 2 angeschlossen oder auch vorne wie die ms 2 , genau das will ich nämlich nicht weil der stecker mit dem kabel vorne nervt !
habe dazu bei dir auch im älteren teil kein bild gefunden ,

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#787 von Rückblock , 14.01.2021 14:35

Hallo Stummifreunde,
zunächst eine kurze Antwort an meinen Namensvetter "Rolf".
Der Anschluss des ersten Terminals erfolgt hinten an der CS2. Wie schon beschrieben kann dann ein bis zu 100 m langer Bus mit mehreren Terminals (bei mir drei) längs der Anlage erstellt werden, an die dann per Adapterbabel die Mobile Stations angeschlossen werden.

Willi
Es freut mich das Dir meine Bahnhofskopfgestaltung gefällt. Hier sind Flexgleise wirklich "Gold" wert. Als Märklin K Bahner verwende ich die Märklin Weichenlaternen. Diese werden jeweils an die Weichen angeklipst und es gibt eine Verbindung zur internen Stellstange. Auf der anderen Weichenseite wird im Normalfall der Märklin Antrieb angeklipst. (Bei mir die Servos.) Ist zwar nicht die modellbaumäßig schönste Lösung, aber es funktioniert.

An alle:
Es gibt gutes und weniger gutes von meiner Moba zu berichten. Erst das ärgerliche: Als ich vor einigen Jahren die Strecke vom Abstellbahnhof zum Hauptbahnhof (Einfahrt West) verlegte, habe ich wohl einmal nicht richtig aufgepasst und ein Ausgleichsgleisstück verlegt das an einem Ende keine Kontakte hatte. (Rückgewinn aus der Altanlage) Da kurz dahinter eine Mittelleitertrennstelle (anderer Booster) liegt gab es nun einen kurzen Abschnitt ohne Spannung.
Bei den aktuell durchgeführten Probefahrten Richtung Hauptbahnhof West blieb daher die Lok dort stehen. Wie immer im Leben, wenn etwas schief geht, dann richtig. So lag die Stelle enorm ungünstig im Tunnelbereich (und natürlich nur recht schwer zugänglich). So blieb mir nichts anderes übrig als die Gleistrasse von unten anzubohren um an den Mittelleiter zu kommen. Es war dann gar nicht so einfach durch das Loch ein Kabel an den Mittelleiter zu löten, aber es hat geklappt.

Hier ein Foto von der Baustelle.


Aber es gibt auch positives zu berichten. Der Einbau der Servoantriebe an die Weichen im Einfahrtsbereich wurden erfolgreich durchgeführt. Da bei den Märklin Weichen keine "richtige" Stellschwellen vorhanden sind nutze ich hier den "Kasten" aus dem Unterflurnachrüstsatz um den Stelldraht an die Weiche anzukoppeln.
Nach dem Einstellen der Endanschläge laufen nun die Weichen entsprechend um.

Auch das Einfahrtsignal wurde an den Digitalbus angeschlossen.
So konnte nun die erste Einfahrtstraße eingestellt werden bei der sich auch auf der Anlage etwas bewegte.




Meine Testlok durfte dann die erste Probefahrt unternehmen




Hier noch einmal eine Nachtaufnahme.
(Man sieht, die Signallampen sind recht gut zu erkennen.)


Nun freue ich mich schon darauf bald den Bahnübergang bauen zu können, aber an den nächsten Tagen ist erst einmal Home Office angesagt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#788 von Darius , 14.01.2021 18:55

Hi Rolf,

da überwiegt ja doch das Positive
Du hast das Problem mit dem stromlosen Abschnitt sehr elegant gelöst.

Und schöne Bilder sehen wir auch



Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#789 von -me- , 14.01.2021 19:24

Zitat

Hallo Michael,
hier kurz noch eine Anmerkung zu meinem CS2 Problem. Auf meiner Anlage verkehren etwa 30 Lokomotiven die alle über meinen PC gesteuert werden, wenn diese auf der Strecke unterwegs sind. Hierzu ist es jedoch zwingend notwendig das der PC die Adressen der einzelnen Loks kennt. Da das Programm seine Wurzeln noch in der Motorola Zeit hat erfolgt die Kommunikation zwischen PC und Digitalsteuerung über eine serielle Schnittstelle. Hier geht jedoch nur das alte Motorola Format. So haben alle meine Loks eine individuelle Motorola Adresse bekommen und nur über diese kann der PC diese ansteuern. (Die von Märklin vorgegebenen Motorola Adressen sind manchmal doppelt vergeben.)
Deshalb trifft mich dieses Problem besonders hart, weil der Computer die Verbindung zur Lok verliert und die Lok im schlimmsten Fall ohne Kontrolle über die Anlage düst.

So, nun werde ich gleich wieder an meinen Weichen arbeiten.


Serielle Schnittstelle? Das war doch so ungefähr USB 0.00000001,oder?
Serielle Schnittstellen haben nicht einmal mehr meine PCs im Haus!
Aber dann verstehe ich dein Problem.

Zitat
Du hast natürlich recht, das über das mfx Format mehr Funktionen angesteuert werden können. Dies sind jedoch meist nur irgendwelche Sounds die ich nicht unbedingt brauche. (Wenn X Züge unterwegs sind kann der Sound auch nervig werden.)


Meine Loks haben zwar auch teilweise Sound an Bord, aber der wird eigentlich nur aktiviert, wenn Besuch da ist oder eine Lok neu ist! In den meisten Fällen finde ich Sound eher nervig.

Das Problem mit deiner Lücke im Mittelleiter hast du ja sauber gelöst.
Und das dann für uns schöne Anlagenfotos rausspringen, ist ja dann sogar noch besser!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#790 von aircooledrolf , 14.01.2021 21:14

hallo rolf

danke für die erklärung zum anschluss der ms2 , mal sehen was ich daraus mache !

schön wie du dem fehlerteufel eins ausgewischt hast !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#791 von Rückblock , 18.01.2021 15:37

Hallo Stummifreunde,
erst einmal danke für euer Interesse.

Von einigen Preiser Eisenbahnfreunden wurde darüber berichtet das im Bereich der Gleisbaustelle ein seltenes Gefährt gesichtet wurde.
Hier ein paar Fotos vom Objekt.







Es könnte also durchaus sein das hier in den nächsten Tagen sich etwas in Richtung Fahrleitung tut. Hoffentlich habe ich hierfür das richtige Material "an Lager". Nachschub zu beschaffen ist ja aktuell nicht ganz so einfach.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

PS: Es gab von diversen Lokführern Beschwerden das sie es leid sind vor jeder Fahrt die Batterien in der Lok zu tauschen, daher macht eine Fahrleitung schon Sinn. Schmunzel

Bleibt Gesund!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#792 von Railstefan , 18.01.2021 18:02

Hallo Rolf,

was für Batterien braucht denn so eine E40 ?? Kann man die aktuell denn überhaupt kaufen?

Viel Erfolg mit dem Bau der Oberleitung.
Solltest du noch tatkräftige Unterstützung brauchen, so melde dich. Dann schicke ich einen weiteren TVT mit Trommel- und oder Montagewagen zu dir los.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#793 von Rückblock , 19.01.2021 15:53

Hallo Stummifreunde,
danke für euer Interesse an meiner Elektrifizierung. Nun, bis auf meiner Moba die Fahrleitung komplett aufgebaut ist, da vergeht doch noch viel Zeit.
Sehr zur Freude der Preiser Dampflokfreunde die sich bestimmt freuen noch ein intaktes Dampflok Bw vorzufinden. Denn in der gewählten Epoche geht diese Zeit ja unweigerlich zu Ende. Schön, das wir dieser Zeit Epoche auf der Moba ein "Denkmal" setzen können.

Zur Erbauung hier noch zwei Fotos von einem Turmtriebwagen bei der DB.




Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#794 von gaulois , 19.01.2021 16:47

Hallo Rolf,
der rote steht lange und oft in Düsseldorf rum, oder? Ich hab ihn auch schon ein paar mal dort abgelichtet (meist auf der anderen Bahnsteigseite), letztes Mal, als ich da war, stand da allerdings nur noch eine Stopfmaschine... Und das Autozug-Terminal wird abgerissen, wenn ich das richtig gesehen hab... aber das ist jetzt ja etwas OT... Sind die Fotos aktuell oder aus früheren Jahren (2019 oder früher)?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#795 von Analogbahner , 20.01.2021 02:05

Hat man den Wagen aus Nostalgiegründen rot belassen? Ich hätte gedacht, die Dienstfahrzeuge sind schon lange immer gelb...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#796 von Railstefan , 20.01.2021 11:48

Hallo Jochen,

auch ich habe den TVT mehrfach in Düsseldorf gesehen und er gehört nicht der DB, sondern einem Privatunternehmen, dass ihn wieder ins alte Farbkleid gesteckt hat.
Hier das Bild einer illustren Fuhre, wie ich sie 2016 in Düseldorf erwischt habe:

Die beiden Dieselloks sind mit Bundesbahn-Keks und als 212 + 261 beschriftet -> 261 wäre ja in der Zwischenzeit falsch.
Eingestellt sind sie unter der Kennung "AVOLL" - so steht es auf beiden Rahmen
Beim TVT, von dem ich auch Bilder aus 2015 habe, kann ich keine Kennung erkennen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#797 von Rückblock , 20.01.2021 13:01

Hallo Stummifreunde,
schön, das die Fotos vom TVT euer Interesse geweckt haben.

Gerd: Richtig, die Fotos entstanden 2009 in Düsseldorf. (Habe das Teil aber auch schon in Hagen gesehen.)

Jochen / Railstefan: Warum das Fahrzeug 2009 wieder in rot lackiert wurde kann ich nicht sagen. Bei der Aufnahme 2009 trug das Fahrzeug jedenfalls das DB Emblem und die Bezeichnung: 701 099-4.

Hier noch ein TVT Foto aus den siebziger Jahren in "Originallackierung". (So kurz nach der Um Nummerierung.)


Auf jeden Fall schön, das die Fahrzeuge die Zeit bisher überlebt haben und noch schöner das so ein Fahrzeug nun bei mir auf der Moba verkehrt.
(Märklin Modell von 2010)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#798 von gaulois , 20.01.2021 19:45

Hallo Stefan,
genau die Fuhre habe ich auch gesehen. Und ich weiß auch noch, dass die 360 im Winter auch dort stand, es war am sehr späten Abend, es war eisig kalt, der ganze Bahnsteig glitzerte und funkelte mit Raureif und Eiskristallen aller Art und das Teil stand am Bahnsteig. Ein Bild wie im Märchen. Ich zücke die Kamera und ... Akku leer... also nach Hause gefahren - Ersatzakku auch leer. Also aufladen, das hat lang gedaucher und ich bin eingepennt und am nächsten Tag war der Zauber vorbei

Hallo Rolf,
nun ja, er wurde verkehrsrot lackiert, nicht altrot... eine Seltenheit dürfte das gewesen sein, so viele fahren davon ja nicht mehr rum. Ein gelber stand vor ein paar Jahren noch in Gerolstein.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#799 von KaBeEs246 , 21.01.2021 20:43

Hallo Rolf,

Zitat

Hier noch ein TVT Foto aus den siebziger Jahren in "Originallackierung". (So kurz nach der Um Nummerierung.)



ein schönes Foto, geschossen am Hbf Mönchengladbach, als es noch Bahnpostwagen gab.
Weißt du eigentlich, warum dort ein Bayerkreuz auf dem Dach steht und welche andere Reklame daneben leuchten soll?
Bei der Lokalisierung von Bild 3 in diesem DSO Beitrag ist mir das Kreuz erstmalig aufgefallen.

Ach ja, und ich hoffe doch, dass die Kabeltrommel auf deiner Anlage noch mit "Kabelwerk Rheydt" beschriftet wird.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#800 von Rückblock , 22.01.2021 08:53

Hallo Hans,
auch wenn dieser Beitrag nicht unbedingt mit meiner Moba zu tun hat hier eine Antwort.
(Trotzdem brauche ich oft die Fotos aus den 70ziger Jahren um auch das Umfeld meiner Moba richtig zu gestalten. Autos, Schilder usw.)

Das Gebäude im Hintergrund auf dem Foto ist ja das Ehemalige der Stadtsparkasse Mönchengladbach am Bismarckplatz.



(Welches Auto auf dem Foto wird wohl noch existieren?)

Da ja parallel die Bahnstrecke mit guter Sicht auf das Dach vom Gebäude verläuft, hat die Stadtsparkasse hier wohl das Dach als Werbefläche vermietet.
So gibt es keinen direkten Bezug zum Bayerkreuz. Der Schriftzug daneben lautet "Touropa" "Scharnow", also Werbung für Reiseunternehmen die damals viele Bahnurlaube anboten. Auch mein erster Urlaub mit meinen Eltern 1957 (da war ich 3) war ein Bahnurlaub mit einem Touropa Urlaubersonderzug in den Schwarzwald. So etwas prägt. So werden bei mir wieder die Erinnerungen wach. Irgendwo da stecken wohl auch die Wurzeln für meine "Liebe" zur Eisenbahn.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz