RE: Dekoder 60945+ IB1

#1 von deohm , 28.07.2013 17:06

Hallo zusammen,
ein für mich unerklärliches Phänomen tritt auf:ich hatte zuvor mit der CS2 erfolreiches Fktmapping gemacht.
Der Dekoder fkt.einwandfrei mit der CU 6021 und mit der CS2.Mit der IB1 läuft nichts.Weder mm alt/neu,dcc
80 andere Loks laufen dagegen mit der IB einwandfrei (auch mfx darunter).Ein Reset bringt auch nichts.Wie gesagt:mit den anderen
beiden Zentralen einwandfrei.
Hat jemand eine zündende Idee?
Vielen Dank vorab.
Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.10.2008


RE: Dekoder 60945+ IB1

#2 von Michael Knop , 28.07.2013 18:22

Zitat von deohm
Hallo zusammen,
ein für mich unerklärliches Phänomen tritt auf:ich hatte zuvor mit der CS2 erfolreiches Fktmapping gemacht.
Der Dekoder fkt.einwandfrei mit der CU 6021 und mit der CS2.Mit der IB1 läuft nichts.Weder mm alt/neu,dcc
80 andere Loks laufen dagegen mit der IB einwandfrei (auch mfx darunter).Ein Reset bringt auch nichts.Wie gesagt:mit den anderen
beiden Zentralen einwandfrei.
Hat jemand eine zündende Idee?
Vielen Dank vorab.
Uli



Hi Uli,

ja, ist "ganz" einfach

Es gibt 3 Lösungsmöglichkeiten:

1. am Dekoder DCC abschalten, oder
2. an der IB DCC abschalten (ganz!), oder
3. dem Dekoder eine DCC-Adresse geben, und dann auch mit DCC an der IB steuern.


Dein "Fehler" ist bekannt, und hängt damit zusammen das der Dekoder für die verschiedenen Digital-Formate (mm, DCC, mfx) bestimme Prioritäten hat, "sieht" der Dekoder DCC am Gleis, "hört" er z.B. nicht mehr auf mm (auch wenn die DCC-Signale nicht für Ihn bestimmt sind).
Die IB aber (und andere Zentralen auch) senden aber, nachdem irgentwann auch nur ein einziges mal eine DCC-Lok gesteuert wurde, IMMER auch DCC, zumindest ein "Leerlaufsignal". Und das merkt dein Dekoder und lässt sich nicht mehr auf mm steuern.

Wie Du DCC abschaltest, am Dekoder, oder eine DCC-Adresse vergibst, steht in der Dekoder-Anleitung, evtl. die Parametertabelle bei Märklin runterladen.
Wie Du DCC an der IB vollständig abschaltest, findest Du in der Anleitung der IB, du must bestimmte SO (SonderOptionen) verstellen.
Weitere Hilfe zu SO der IB findest du hier:
http://www.robh.nl/IBXSO.html


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Dekoder 60945+ IB1

#3 von deohm , 29.07.2013 10:36

Hallo Michael,

bestens Dank.Problem gelöst.Ist das ein für diesen Dekoder typisches Problem?Ich verwende sonst immer nur
ESU-Dekoder.Dort habe ich noch nie Probleme gehabt.Da geht man einmal fremd.........................
Habe die IB bei den SO umgestellt.
Bastlergrüße
Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.10.2008


RE: Dekoder 60945+ IB1

#4 von Torsten Piorr-Marx , 29.07.2013 12:55

Zitat von deohm
... Ich verwende sonst immer nur
ESU-Dekoder.Dort habe ich noch nie Probleme gehabt.Da geht man einmal fremd.........................


Bei ESU hat man dafür das Problem, dass der Dekoder auf beide Protokolle hört - kann auch ganz schön schief gehen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Dekoder 60945+ IB1

#5 von Michael Knop , 29.07.2013 22:19

Zitat von deohm
Hallo Michael,

bestens Dank.Problem gelöst.Ist das ein für diesen Dekoder typisches Problem?Ich verwende sonst immer nur
ESU-Dekoder.Dort habe ich noch nie Probleme gehabt.Da geht man einmal fremd.........................
Habe die IB bei den SO umgestellt.
Bastlergrüße
Uli



Hi Uli,

ja, das Problem besteht bei allen Märklin (Nachrüst) mSD (und mLD?) !



Viele Grüße, Michael

PS: für einen ist es ein Problem, für den anderen eine gute Eigenschaft, dass mit den verschiedenen Prioritäten der Protokolle.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz