RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#801 von 7-Kuppler , 10.01.2015 20:07

Hallo CR1970

Ich bin ebenfalls fasziniert vom Landhandel !

Wenn ich mir allerdings die Abstützung des Getreiderohres so ansehe stört diese Konstruktion doch erheblich mein technisches Empfinden.
A: Sie scheinen mir reichlich überdimensioniert, ihr Eigengewicht übt eine überaus heftige Hebelkraft auf die Fassade aus,
B: stimmt der Stützwinkel nicht.

Dieser sollte sich etwa in Flucht mit der Hauswand befinden.
Sonst, allererste Sahne !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#802 von CR1970 , 10.01.2015 20:17

Der Winkel vorne ist ungefähr 90 Grad zum Dach. So ist es im original. OK das Profil ist etwas zu groß. Aber der Foto übertreibt auch etwas.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#803 von ardez09 , 10.01.2015 22:41

Hallo CR1970,

Dein Landhandel ist absolut sehenswert.

sehr gut!

Neben vielen anderen feinen Details sind für mich die gekippten Fenster der eyecatcher!

Viele Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#804 von K.Wagner , 13.01.2015 18:23

Hi CR1970,

danke für die Bastelanleitung!
Der Schaschlickspieß ist der genial einfache Trick!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#805 von Der Dampfer , 13.01.2015 20:43

Hallo CR1970

Dein Landhandel ist natürlich der Brüller. Ich kann mich an dem schönen Gebäude nicht sattsehen,weiß aber auch,das ich so eine saubere Selbstbaugeschichte nicht hinkriegen würde. Ich erlaube mir aber ein wenig bei Dir zu stehlen und habe mich völlig in die "Sackhutzen" (so nenne ich sie mal ) verliebt,die an den Füllrohren für die Getreideverladung in Waggons hängen. Würde sie gerne auch an meiner Südmühle einsetzen.
Ansonsten gilt für Deine Arbeit wie fast immer Hut ab .....klasse!!!
Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#806 von catlighter , 14.01.2015 08:29

Hallo CR1970,

dieser Beitrag ist einfach immer wieder einen Besuch wert - egal auf welcher Seite man gerade landet. Garantiertes Augenverwöhnprogramm!

Hast Du schon mal daran gedacht, Deine Pläne zu veräußern - quasi als Kleinserie? Könnte mir vorstellen, das der Landhandel viele Liebhaber fände... allein diese Klappfenster

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#807 von CR1970 , 31.01.2015 12:22

Hinten sind noch die beiden Abluftkamine dazugekommen:



Ein Blick fürs Album von hinten, auf der Anlage wird man den hinteren Teil nur von der Seite sehen können. Es fehlen noch ein paar Fenster, die ich noch lasern lassen muss (einfach verzählt ). Und ein Kippfenster ist wohl abgekippt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#808 von Wasserschieee , 19.02.2015 17:01

Hallo CR1970

Also ich bin wie immer Sprachlos, das ist ja mal wieder Hammer geworden dein Landhandel.

Super Arbeit


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#809 von CR1970 , 22.02.2015 12:16

Zwischenzeitlich wurde der Tiefladewagen fertig:



Mehr dazu hier...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#810 von Der Dampfer , 22.02.2015 18:40

Hallo CR..!

Klasse gemacht Deine Ladungssicherung.....super. Werde auf jeden Fall meine MAN Kiste nachrüsten mit den Stützhölzern.
Respekt..
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#811 von CR1970 , 12.04.2015 12:15

Getreu dem Motto "Fuffzger ko mr net gnuag hann" (50er kann man nicht genug haben), hat sich eine weitere kab (mit Schürze) in meinen Bestand verirrt. Ich konnte einfach nicht wiederstehen, als sie hier in den Kleinanzeigen auftauchte. Mehr dazu lest ihr demnächst in meinem 50er-Vergleichsthread, wo ich sie mit der Märklin-Schürze und der Roco-kab vergleiche. Ihr werdet lachen! Die 3 vertragen sich super und warten einträchtig auf eine "Wanne".



Ja und was hat sich denn da noch unbemerkt nach Crailsheim geschlichen? Eine 94.1 von Brawa.







Aber MOMENT!!! Da wird sich doch der eine oder andere sagen: Der CR hat doch immer geschrieben, dass sie es nicht über schlanke K-Weichen schaffen würde!? Und dass er sie vor Jahren schon hatte und zurückgegeben hatte!? Da kann ich nur sagen: ÄTSCH, Brawa! Ihr konntet mir die Lok doch nicht verwehren. In ebay für 269,- incl. Sound in Epoche III-Version erstanden (damals noch >500,-), dachte ich mir, da kannst auch selbst etwas rumfeilen.
Und siehe da, nach ein paar Strichen über die Getriebeabdeckung und die Bremsattrapen, läuft das "Biest" doch einwandfrei über alle Weichen! Da sie aus Metall ist, ist sie schön schwer, detailliert allemal. Der Sound ist wie bei anderen kleinen Brawas bra(w)ourös.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#812 von puls200 , 12.04.2015 14:33

Es freut mich außerordentlich zu sehen, wie es 50 1478 aus dem traurigen Schachteldasein bei mir auf diese wunderschöne Anlage geschafft hat. Vom Remstal nach Crailsheim ist nicht so weit..
Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#813 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.04.2015 15:25

Zitat von CR1970
"Fuffger ko mr net gnuag hann"

Zitat von CR1970
Ihr werdet lachen! Die 3 vertragen sich super und warten einträchtig auf eine "Wanne".



epoche3b

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#814 von Der Dampfer , 13.04.2015 21:16

Hallo CR
Schön wieder von Dir zu hören,ich dachte schon Du hättest Dich vielleicht in Deinem eigenen Landhandel verlaufen
Mit der Lokbeschaffung scheint es ja in Crailsheim keine Probleme zu geben. ich kann deine 50er Liebe gut verstehen. Bin selber ein ziemlicher 50er
Fetischist und habe sie in Gott weiß was für Ausführungen DB,ÖBB,Tschechisch,SNCF usw. eine wundervolle Maschine.
Die kleine Brawa 98er nenne ich mein Eigen. Habe mit Brawa auch noch keinen Ärger gehabt.
Sehr schön anzusehen Deine Parade......Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#815 von GottfriedW , 19.04.2015 22:43

Hallo CR1970,

dein Lagerhaus ist absolut super geworden und ich freu mich schon auf
die Bilder vom Betrieb, wenn es einmal fest eingebaut ist.

Deine Neuerwerbungen passen prima nach Crailsheim, besonders freut mich,
dass du die 94er hinbekommen hast.

Der Panzertransport ist auch ganz typisch für das Ende der 60er in unserem Raum und
erinnert mich an meine Jugend in Aalen, als zu Manöverzeiten oft ein Zug nach dem anderen,
mit Panzern und anderen Militärfahrzeugen beladen, hinter unserem Haus vorbeikam.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#816 von UPBB4012 , 22.04.2015 16:51

Hallo CR1970!

Da hast Du ja richtig hübsche neue Mädels als Neuzugänge zu verzeichnen
Und in der Umgebung machens sie natürlich gleich nochmal eine so gute Figur

Schön auch zu lesen, mit welchen Mitteln man die Brawa Maschine auf Wechselstromgleisen
doch einwandfrei ans Laufen bekommt - da mich das Lökchen auch ganz extrem interessiert
(auch wenn sie bei mir nie gefahren ist ), weiß ich ja jetzt wo ich gegebenfalls für eine
Verbesserungsanleitung nachschauen muß/ kann.

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#817 von E 03 ( gelöscht ) , 02.05.2015 16:47

Zitat von CR1970
N




Hallo CR 1970,

das Lagerhaus ist absolut TOPP

Zwei Dinge, die mir auf diesem Bild besonders gefallen: erstens das nachgebildete Fallrohrende aus Jute und zweitens die Fenster mit geöffneten Schwingflügeln. Diese Darstellung der Fensterflügel habe ich im Modell bisher noch nirgends gesehen.

Super Arbeit und ein überzeugendes Ergebnis.

Viele Grüße
Friedl


dlok hat sich bedankt!
E 03

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#818 von alex57 , 02.05.2015 23:22

Aber MOMENT!!! Da wird sich doch der eine oder andere sagen: Der CR hat doch immer geschrieben, dass sie es nicht über schlanke K-Weichen schaffen würde!? Und dass er sie vor Jahren schon hatte und zurückgegeben hatte!? Da kann ich nur sagen: ÄTSCH, Brawa! Ihr konntet mir die Lok doch nicht verwehren. In ebay für 269,- incl. Sound in Epoche III-Version erstanden (damals noch >500,-), dachte ich mir, da kannst auch selbst etwas rumfeilen.
Und siehe da, nach ein paar Strichen über die Getriebeabdeckung und die Bremsattrapen, läuft das "Biest" doch einwandfrei über alle Weichen! Da sie aus Metall ist, ist sie schön schwer, detailliert allemal. Der Sound ist wie bei anderen kleinen Brawas bra(w)ourös.

[/quote]


Hallo CR,

ich habe mir auch die 64 Brawa mit Sound gegönnt. Bei mir läuft sie eigentlich ganz gut über die K- Gleise. Bei 2 schlanken Weichen muckt sie ein wenig.

Ich könnte, wie ein anderes Forummitglied hier schon geschrieben hat, die Pukos an den Weichen leicht etwas runterdrüccken.

Könntest du bei deiner Lok mal markieren wo du etwas an der Lok weggeschliffen hast, gern auch per Pn.

Deinen Threat über die 64 hab ich abgespreicht, deinen Anlagenthread muß ich mal durchforsten.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#819 von CR1970 , 03.05.2015 00:09

Du meinst 94
Hinter dem Schleifer sind doch die beiden Ausbuchtungen der Zahnradabdeckung. Dort vlt. 1mm eher weniger. Dann rechts und links des Schleifers waren am Bremsgestänge noch so Art Schraubenköpfe. Das wars


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#820 von cmw , 03.05.2015 00:26

Das Gebäude gefällt mir auch ausgesprochen gut und die Detaillierung ist absolut Spitze.

Aus welchem Material sind denn die Fensterrahmen gelasert? Sind die nicht geöffneten Rahmen mehrteilig und dann zusammengesetzt oder sind die Vertiefungen "nur" graviert?
Wie sind denn die Fenstervergitterungen entstanden? Auch gelasert oder sind das Ätzteile?

Gruß
Carsten


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=90147


cmw  
cmw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.12.2011


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#821 von CR1970 , 03.05.2015 23:17

Die Fensterrahmen sind aus 0,4mm weißem Karton. 2teilig auf einander geklebt und Scheibe dahinter. Oder 2teilig + Flügel.
Die Gitter sind ebenfalls 0.4er Karton gelasert und silbern gespritzt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#822 von Mattlink , 09.05.2015 10:47

Zitat von alex57
Aber MOMENT!!! Da wird sich doch der eine oder andere sagen: Der CR hat doch immer geschrieben, dass sie es nicht über schlanke K-Weichen schaffen würde!? Und dass er sie vor Jahren schon hatte und zurückgegeben hatte!? Da kann ich nur sagen: ÄTSCH, Brawa! Ihr konntet mir die Lok doch nicht verwehren. In ebay für 269,- incl. Sound in Epoche III-Version erstanden (damals noch >500,-), dachte ich mir, da kannst auch selbst etwas rumfeilen.
Und siehe da, nach ein paar Strichen über die Getriebeabdeckung und die Bremsattrapen, läuft das "Biest" doch einwandfrei über alle Weichen! Da sie aus Metall ist, ist sie schön schwer, detailliert allemal. Der Sound ist wie bei anderen kleinen Brawas bra(w)ourös.





Hallo CR,

ich habe mir auch die 64 Brawa mit Sound gegönnt. Bei mir läuft sie eigentlich ganz gut über die K- Gleise. Bei 2 schlanken Weichen muckt sie ein wenig.

Ich könnte, wie ein anderes Forummitglied hier schon geschrieben hat, die Pukos an den Weichen leicht etwas runterdrüccken.

Könntest du bei deiner Lok mal markieren wo du etwas an der Lok weggeschliffen hast, gern auch per Pn.

Deinen Threat über die 64 hab ich abgespreicht, deinen Anlagenthread muß ich mal durchforsten.

Gruß

Alex[/quote]


Hallo Alex,

vom bearbeiten der Punktkontakte würde ich abraten, mit Pech gibt es damit dann Kurzschlüsse auf den Weichen (wenn man zu viel drückt)...

Man kann auf dem obigen Bild doch schön sehen wo gefeilt wurde. Es sind die beiden Buckel hinter dem Schleifer, eben wo die Zahnräder drunter sind. Ich habe meine 94er zu Brawa geschickt, da wurde nichts anderes gemacht als genau diese "Buckel" etwas flacher zu schleifen. Ob auch am Bremsgestänge "gearbeitet" wurde, ist mir nicht aufgefallen.

Jedenfalls war auch meine 94.1 danach voll K-Gleis tauglich.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#823 von MWVS , 17.10.2015 14:32

Hallo,

Bin begeistert, sieht alles top aus und so detailliert ..... mach weiter so !

Gruesse
Markus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#824 von Andy_1970 , 17.10.2015 19:26

Hallo CR1970,
hatte vor langer Zeit einmal Deinen Trööt (damals noch "Stückle") durchgelesen und war begeistert von Deinen Arbeiten.
Jetzt bin ich zum Glück zufällig wieder in Crailsheim gelandet und habe mir das in der Zwischenzeit Verpasste angesehen.
Es ist einfach unmöglich, deinen Trööt zu kurzzeitig zu überfliegen. Man bleibt immer wieder an Fotos der tollen Bauten / Details hängen.
Mein Urteil nach einer Stunde kurzweiligen Staunens:
Wirklich sensationeller Modellbau nach Vorblld!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#825 von CR1970 , 18.10.2015 09:33

Hallo an alle Crailsheim Freunde. Ich denke bald geht es weiter. Das Raiffeisengebäude ist einzubauen und eine Straßenwaage habe ich auch schon vorbereitet. Und den Virus spüre ich ob der Jahreszeit auch wieder langsam.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz