RE: Bahnhofslampen mit Holzmast

#1 von Anton13 ( gelöscht ) , 16.08.2013 12:23

Hallo,
ich habe eine Anleitung zum Bau von Bahnhofslampen mit Holzmast gefunden.(weiter unten gibts auch Fotos)
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=322484
Da diese die einzigen brauchbaren Lampen in diesem Preissegment sind die ich gefunden habe möchte ich sie verwenden, habe allerdings bedenken ob sie zeitlich auf meine Anlage passen. Da ich teilweise auch Epoche IV und V fahre würde ich gerne wissen wie lang es solche Lampen gegeben hat und wo, bzw. unter welchen Umständen sie überlebt haben. Am besten mit Vorbildfotos, ich habe keine gefunden. Wie hoch waren die Masten genau?


Ich habe die Lampe noch mit Steckern aus einer gedrehten Buchsenleiste versehen.

Gruß Anton


Anton13

RE: Bahnhofslampen mit Holzmast

#2 von Barmer Bergbahn , 25.08.2013 07:27

Hallo Anton,

was heißt denn "teilweise auch Epoche IV und V"? Offensichtlich fährst Du also verschiedene Epochen gemischt zusammen, was ja auch ok ist, insofern es Dir gefällt. Und das ist doch die Hauptsache, oder?

Ich bin nun wirklich kein Lampen-Experte, aber für die Epoche V kann ich mir Dein Ausgesuchtes allenfalls noch an irgendeiner verwucherten und kaum noch relevanten Nebenbahn vorstellen - wenn überhaupt.

Aber wie gesagt: Wenn Dir diese Lampe gefällt, dann bau' sie doch ein und gut ist ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bahnhofslampen mit Holzmast

#3 von Dwimbor , 25.08.2013 16:42

Ich muss auch sagen: Wenn Du beim Rollmaterial sowieso wild mischst, kommt es bei den Lampen auch nicht drauf an...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofslampen mit Holzmast

#4 von Bernd Irrgang , 26.08.2013 06:07

Zitat von Dwimbor
Ich muss auch sagen: Wenn Du beim Rollmaterial sowieso wild mischst, kommt es bei den Lampen auch nicht drauf an...



Der Fragesteller hat ja nicht gesagt, dass er das Rollmaterial mischt. Ich habe ihn so verstanden, dass er am einen Tag Epoche IV, am anderen Epoche V spielen will.

Was die Laternen betrifft: Die sind teilweise heute noch in Gebrauch. Bildbelege habe ich für den Bahnhof Friedewald Bad an der Lössnitzgrundbahn gefunden, wo sehr ähnliche Laternen stehen, allerdings in einarmiger Ausführung. Einfach mal bei der Google Bildersuche den Suchbegriff "Bahnhof Friedewald Bad" eingeben (oder hier auf den Link klicken):

https://www.google.de/search?q=bahnhof+f...iw=1280&bih=859

Klar ist aber, dass es sich beim Anlagenthema dann immer nur um eine Neben-/Klein- oder Schmalspurbahn handeln kann. Eine Hauptbahn, womöglich gar noch elektrifiziert, geht gar nicht, und da ist es dann auch egal, welche Epoche.

Gruß,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Bahnhofslampen mit Holzmast

#5 von Barmer Bergbahn , 26.08.2013 21:47

Hallo Bernd,

der "Lößnitzdackel" zählt doch aber nur bedingt, da man dort in vielerlei Hinsicht das alte Flair der sächsischen Schmalspurbahnen zu erhalten versucht.

Aber noch mal: Keiner will dem TO den Spaß verderben oder ihm die Lampen ausreden, was eigentlich auch aus meinem ersten Beitrag herauszulesen ist.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bahnhofslampen mit Holzmast

#6 von Anton13 ( gelöscht ) , 07.09.2013 20:51

Hallo,
Danke für eure Antworten. Hatte lange keinen Internetzugang und kann daher erst jetzt antworten. Ich fahre manchmal moderne Züge und manchmal ältere, momentan tendiere ich aber zur Epoche III.

Grüße

Anton


Anton13

RE: Bahnhofslampen mit Holzmast

#7 von Barmer Bergbahn , 07.09.2013 20:56

Hallo Anton,

dann nimm doch einfach die Lampen. Schön sind sie ja und Du wirst bestimmt damit glücklich ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz