RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2776 von Lokwilli , 03.02.2023 17:50

Moin Sarah,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Was meinst Du mit "Detail-Overload"?

Zitat von Saryk im Beitrag #2773
ich sehe F360 mit Detail-Overload!


Mein bisheriges Modell folgt den Fähigkeiten des Druckers. Was nicht umsetzbar ist, wird auch nicht in der Konstruktion berücksichtigt.

Ich drucke die Sachen in Rot mit X-PLA von add:north mit einer Temperatur von 215 Grad und einer Betttemperatur von 60 Grad.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2777 von Saryk , 27.02.2023 19:40

Bei derart vielen 'Faces' ist F360 bei mir leider im Ruckelmodus. Dabei bin ich mit recht guten Grafikkarten (ja, mehrzahl) unterwegs. Daher meine Detail-Overload Aussage.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2778 von Lokwilli , 28.02.2023 08:46

Zitat von Saryk im Beitrag #2777
Bei derart vielen 'Faces' ist F360 bei mir leider im Ruckelmodus. Dabei bin ich mit recht guten Grafikkarten (ja, mehrzahl) unterwegs. Daher meine Detail-Overload Aussage.



Moin Sarah: Danke für Deine Antwort - verstehe. Ich hatte bei dem Projekt jetzt auch große Sorgen, dass mir Fusion irgendwann zusammenbricht.
Es hat glücklicherweise gut geklappt und die Wartezeiten waren noch erträglich.
Ein wenig geholfen hat, dass ich von Beginn an die Konstruktion in ca. 10 Komponenten aufgeteilt habe und diese weitgehend ausblende und zugleich Abgängigkeiten dazwischen gering halte.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2779 von Lokwilli , 15.03.2023 19:47

Moin moin zusammen,

nun sind wieder einige Tage ins Land gegangen und es gibt ordentlich Fortschritte zu vermelden - aber der Reihe nach:

Das 3D-Modell ist nun vollständig und alle Teile des Hauses konnten gedruckt und zusammengeklebt werden.
Das Gebäude sieht dabei etwas unvollständig aus, weil die beiden Seitenflügel symmetrisch sind und somit im Modell nur auf der rechten Seite nachgebildet werden sind.




Die einzelnen Elemente wurden mit UHU ALLPLAST verklebt.




Die Fenster habe ich vorsorglich separat gedruck, weil ich so noch etwas experimentieren konnte. Auf der Rückseite der Fassadenteile sind dabei Aussparungen vorgesehen worden, in die sich nun die Fenster einpassen lassen. Durch die eher zufällige Verwendung unterschiedlicher Filament-Farben, hebt sich dies im Bild gut ab:




Die Dachschindeln wollte ich nicht auch noch im Modell designen, sondern habe auf Dachplatten von Auhagen zurückgegriffen. Um die exakten Maße aus dem 3D-Modell nutzen zu können und auch Ausschnitte der Dachfenster sauber hinzubekommen, habe ich aus dem 3D-Modell eine 2D-Zeichnung für meine CNC-Fräse exportiert und dann den notwendigen G-Code für die Fräse erzeugt:




Wie beim Vorbild, gibt es es auch noch Bleche als Abschluss (hier als Polystyrol-Streifen) der Dachflächen:




Als dann alle Fenster verbaut waren, startete die Colorierung. Die erste Schicht bildet dabei ein Surface Primer von Vallejo:




Man konnte es schon nach dem Druck erkennen, mit der Grundierung aber nochmal deutlicher: Es entstehen beim Druck ein paar 'Ziehfäden' des Filaments zwischen den einzelnen Ziegelsteinen der Fassade. Diese konnten nun mit dem Bastelmesser und 400er-Schleifpapier weitgehend eleminiert werden.




Der nächste Schritt der Bemaltung ist die Ziegelfarbe:




Wenn alles satt rot ist, kommt das Auslegen der Fugen mit weiß dran. Die Farbe ist minimal verdünnt und läuft beim Berühren des Pinsels in die Fugen ein:




Dabei 'verschmutzen' aber wieder die Oberflächen der Ziegel. Um diese wieder rot zu bekommen, habe ich kleine Wattetupfer aus der Kosmetik verwendet. In Farbe getaucht und dann fast vollständig ausgestrichen werden nun die Ziegel nachgemalt:




Wenn alles schön angemalt ist, kommen Washes von Vallejo zu Einsatz und anschließend Shader von AMMO:




So, nun ist die Fassade fertig, aber es fehlen noch Fensterscheiben und der Innenausbau:










Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2780 von Alex Modellbahn , 15.03.2023 21:02

Großartig


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Lokwilli und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2781 von Schwelleheinz , 15.03.2023 22:50

Hallo Phil,

für die Fugen wäre ein helles Grau vielleicht besser.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Harald und Lokwilli haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2782 von blader2306 , 16.03.2023 12:59

Moin Phil,

ist ja auch hier schon Ewigkeiten her, dass ich zuletzt aktiv dabei war...

Dein jüngstes Werk gefällt mir sehr! Ich denke die Vorgehensweise zur farblichen Behandlung solcher Klinkerhäuser werde ich mir mal notieren - sofern bei mir nochmal verklinkerte Gebäude anstehen. Das sieht ja wirklich nicht so wahnsinnig schwierig aus und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Meinen Glückwunsch auch zur Veröffentlichung deines Artikels über deine Brücke! Ich hatte es im Forum nicht gesehen, las die MIBA und dachte, das kommt mir alles so seltsam bekannt vor... Macht auf jeden Fall ordentlich was her - der Artikel und natürlich auch die Brücke.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung im Selbstdruck-Haus!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


Lokwilli hat sich bedankt!
 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2783 von Lokwilli , 23.04.2023 18:34

Moin zusammen,

ich habe ein wenig an dem Haus weitergebastelt. Die zu hellen Fugen sind noch ein wenig mehr gealtert und das weiß sticht nicht mehr so in die Augen.

Ein aktuelles Bild im Sonnenuntergang:




Und eine Friseurin ist in den Laden auf der rechten Seite eingezogen:




Die Fenster haben nun ein paar Gardienen erhalten. Damit diese etwas Abstand zur Fensterscheibe haben, gab es Polystyrol-Streifen als Abstandhalter.






Und die Herren haben es auf dem Volksfest scheinbar übertrieben:




Damit ist das Bauwerk soweit fertig und kommt hinter den Bahnhof an den Anlagenrand.




Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2784 von Mornsgrans , 23.04.2023 19:05

Phil,
das Reliefhaus ist klasse geworden. Es lässt eigentlich keine Wünsche offen, wenn man vielleicht von fehlenden Antennen auf dem Dach absieht.
Ganz stark ist der Schattenwurf auf die Gardinen. Ich hoffe, dass man dieses Detail auch später sehen kann.

Was auf jeden Fall noch fehlt:
Briefkästen und Klingeltafeln.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Lokwilli hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2785 von ottoder1 , 23.04.2023 20:13

Hallo Phil,
Das Gebäude gefällt mir auch.
ich gebe Erich in zwei Punkten recht, fehlende Antennen und Briefkästen sind o.k.
Über fehlende Klingelschilder kann man geteilter Meinung sein.
Was ich persönlich noch ändern würde ist,
auf der rechten Seite des Gebäudes, den "Laden mit der undurchsichtigen Fenstern" mit einem Aufkleber "zu Vermieten" auszustatten,
Auf der linken Seite würde ich dem "Friseur" einen Namen (sei es ein Vorname) geben, sowie ein kleines Schild mit Öffnungszeiten an der Tür (man muss es ja nicht unbedingt Lesen können), so wie einen quer angebrachten Hinweis "NEUERÖFFNUG" anbringen.
mfg Otto


Lokwilli hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2786 von Frank1969 , 24.04.2023 23:34

Hallo Phil,

es ist schon etwas besonderes zu sehen, wie jemand ein Haus nachbaut, an dem man seit der Grundschule regelmäßig vorbeifährt. Schön ist es geworden! Die nicht mehr so hellen Fugen finde ich angenehmer als vorher und die Türen gefallen mir sogar besser als im Original!
Wie auch Erich schon schrieb: ich persönlich würde bei den äußeren Türen Briefkästen oder einen Briefschlitz anbringen. Bei der mittleren Tür, finde ich, würden Klingelknöpfe reichen.
Ich finde, dieses Gebäude ist eines der schönsten und gepflegtesten Häuser dieser Hauptstraße. Nur die Satellitenschüssel stört die Fassade. Zum Glück aber hast du auf die verzichtet

Zitat von Lokwilli im Beitrag #2783
Und die Herren haben es auf dem Volksfest scheinbar übertrieben:




Jo, die kamen sicherlich vom Frühjahrsmarkt vor der Drostei, wollten anschließend noch zum Markgraf und sind -voll wie sie sind- in die falsche Richtung gelaufen

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Lokwilli, Figen62 und MZi haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2787 von hubedi , 28.04.2023 07:42

Hallo Phil,

Dein Gebäude ist allererste Sahne. Ich hätte nie gedacht, dass ein relativ normaler Filament-Drucker so eine Auflösung schafft. Da wirst Du als Konstrukteur auch noch eine gehörige Portion Erfahrung und Können hinzugefügt haben, um ein solches Ergebnis zu erreichen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Lokwilli hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2788 von Tim sein Papa , 14.12.2023 18:44

Hallo Phil,

Dich habe ich mit dem Forumsumzug ja ganz aus den Augen verloren... welch Fehler!

Na dann werde ich Dich mal aus den Untiefen nach oben heben!

Ich hab mal kurz die letzten Seiten überflogen (intensives Lesen folgt!) und bin, schon wie immer, begeistert! Höchste MoBa Kunst!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Lokwilli hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Diesellok 2342 der NS mit Seitenentladewagen

#2789 von Hausgleis 1 , 11.02.2024 10:05

Hallo Phil.
Sehr schön detailliertes Modell hast du da gebaut hast. Ist da vielleicht ein neues im Entstehen? Warst schon lange nicht mehr hier. Ich hoffe es geht dir gut. Viele Grüße und einen schönen Sonntag. Peter


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


Lokwilli hat sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wolkingen II - Diesellok 2342 der NS mit Seitenentladewagen

#2790 von Lokwilli , 11.02.2024 17:46

Hallo zusammen,

nun wird es wirklich Zeit für mich, mich mal wieder hier zu melden - Danke für die lieben Erinnerungen :-)

Auch in dieser BastelWintersaison habe ich mir wieder ein altes Gebäude aus der Gründerzeit vorgenommen. Diesmal ist meine Wahl auf ein Gebäude in Pinneberg gefallen, was mir wegen der Verspieltheit und des glasierten Klinkers aufgefallen ist:




Es hat wieder einiges an Stunden in Anspruch genommen, um die vielen Details des Gebäudes mit Fusion360 nachzubilden. Wie schon bei meinen vorherigen Nachbauten, nehme ich mir immer ein wenig künstlerische Freiheit im Grad der Detailtreue. Gerade bei den vielen Schnörkeln ist mir nicht immer alles möglich:




Gedruck wurde wieder mit dem Prusa i3 MK3+ mit einer Düse von 0,25mm Durchmesser. Wieder einmal bin ich von dem Gerät begeistert und sehe, was da im Maßstab H0 so alles möglich ist.
Gedruckt wurden über 20 Einzelteile, die mit UHU Allplast zusammengefügt worden sind.




Hier noch zwei Bilder mit Details des unbehandelten Druckergebnisses:







Vor dem eigentlichen Colorieren gibt es erstmal eine Grundierung mit Surface Primer von Vallejo mit der Air Brush:




Soweit für einen ersten Einstieg. Ich bin fleißig am Malen und zeige bald weitere Bilder.

Ich freue mich wie immer auf Eure Kommentare und Nregungen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Diesellok 2342 der NS mit Seitenentladewagen

#2791 von SvennyJensen , 11.02.2024 17:54

Moin Phil!

Das ist ja wieder Champions League was Du hier zeigst!


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


Lokwilli hat sich bedankt!
SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Diesellok 2342 der NS mit Seitenentladewagen

#2792 von Flieger42 , 21.02.2024 12:14

Das sieht ja wirklich toll aus was da aus dem Drucker kommt. Kannst du ein paar Details zu deinen Druckereinstellungen durchgeben?
- Düsendurchmesser?
- Welches Material?
- Schichthöhen?

Wird man deine *.stl-Dateien irgendwo zum Download finden?

Viele Grüße
Flieger42


Paddy89 hat sich bedankt!
 
Flieger42
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2024
Ort: Celle
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Diesellok 2342 der NS mit Seitenentladewagen

#2793 von Chneemann , 14.03.2024 17:38

Hi Phil,

mir ging gerade durch den Kopf, was Du wohl an der MoBa baust, da ich Dich irgendwie aus dem Auge verloren hatte.
Die Häuser sind echt klasse. Ich werde mir wahrscheinlich auch zeitnah einen 3d Drucker zulegen. Damit geht schon einiges wie ich sehe.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Diesellok 2342 der NS mit Seitenentladewagen

#2794 von Janus , 15.03.2024 11:18

Hallo!

Ein sehr schönes Gebäude. Wo steht das Original?

Würde ich gerne mal nachkonstruieren und dann mit meinem Resin-Drucker drucken.
Hättest du für mich ein Referenzmaß Höhe/Breite? Oder würdest du eventuell sogar das Fusion-Modell bereitstellen?

Danke
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz