freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Bin wieder da
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Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
---
LowerBavarianRailway
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Hallo Michael,
freut mich - vielen Dank.
Zur Zeit bin ich grad beruflich extrem eingespannt. Saisonseröffnung von 0 auf 200
Da bleibt nicht viel Energie für die Moba!
Trotzdem bin ich nach wie vor dabei - noch die ein oder andere DB EpIII Lok zu Digifizieren und auf der Anlage im Fahrbetrieb zu testen.
Demnächst folgen wieder ein paar Bilder.
Kürzlich habe ich mit einem Freund diskutiert, welches Land man auf der Anlage (natürlich immer mit Kompromissen) noch fahren könnte. Da viel mir spontan Frankreich und Italien ein.
Norwegen würde auch nicht schlecht passen.
Sieben Züge braucht es um den Automatischen Betrieb fahren zu können.
Somit bleiben die Möglichkeiten für die Sammelleidenschaft erhalten
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Für den nächsten Zug braucht es frischen Diesel!
Eine Lok welche mit mir durch mein ganzes Mobaleben gegangen ist, ist die gute alte DB 216 090.
Sie hatte zu Anfang natürlich noch das alte Märklin Umschaltrelais mit dem Quäääk Sound. Einige jugendliche Bahnunfälle und unzählige Betriebstunden auf der damaligen Noch Mittenwald Anlage, musste die Lok ertragen.
In den 80er Jahren bekam sie dann einen elektronischen Umschalter und wurde durch das Fahrgerät 6600 fein gesteuert.
Ende der 90er Jahre war es dann zuerst ein Tams Decoder LDW3, welchen es für knapp 10 Euronen bei Conrad gab. Gesteuert wurde damals mit der CU 6021.
Dann baute ich einen Loksound V2 ein und kurz danach einen r4y Drehstrommotor. Dann Loksound V4 und HLA usw.
Immer wieder musste die Lok auch Technik an andere Loks abgeben. Da sie schon sehr ausgenuddelt war kam sie dann vorübergehend aufs Abstellgleis.
Nach einigen Jahren in der Schachtel, darf die Lok Heute wieder mit einem Lopi neuester Generation und einem auf DC umgebauten LFCM auf die Strecke.
Am Hacken ein farblich passender D-Zug aus Fleischmann Wagen
Und sie fährt und fährt und f.........
Natürlich ist die Lok aus Heutiger Sicht, optisch alles andere als Uptodate. Aber sie hat eine Geschichte und das hat für mich einen hohen Wert
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Zitat von schaerra im Beitrag #1105
Und sie fährt und fährt und f.........
Natürlich ist die Lok aus Heutiger Sicht, optisch alles andere als Uptodate. Aber sie hat eine Geschichte und das hat für mich einen hohen Wert
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In 1/1 gab es solche Regio Einsätze von DB 151er tatsächlich. Allerdings sehr selten als Fülleistung.
Es kommt daher weil die 151er Wendezugfähig ist - sprich von einem Steuerwagen gesteuert werden kann.
Es sieht dabei schon sehr komisch aus wenn diese großen Güterzugpferde einen kurzen Regio Zug am Hacken haben.
Hier allerdings ohne Steuerwagen:
Da passt eine Doppeltraktion vor einem Güterzug schon besser:
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Nach langer Pause, gibt es wieder mal was Neues.
Viel Stress im Beruf und auch noch andere private Dinge haben das Moba Hobby in den letzten Monaten ganz ordentlich in den Hintergrund gedrängt.
Aber a´bissl was geht immer.
Nach diesem Motto darf ich mich wieder einmal melden.
Im Sommer waren für die Traktion meine DB Loks auf den Biertischen unterwegs. Diese habe ich nun wieder in die Vitrine gestellt:
Davor habe ich die Loks noch mal aufgetischt:
Von den Blau/Beigen Dieselochsen:
Über die schweren Sechsachser:
Zu den schnellen TEE Rennpferden:
Im Moment habe ich wieder auf ÖBB Traktion umgestellt (Bilder folgen).
Für die Pendelstrecke habe ich ein Automatik mittels Uhlenbrock Marco eingebaut, welche durch einige Hilfestellungen aus dem Forum, nun auch funktioniert.
Im Herbst hat sich mal wieder die IBII verabschiedet, welch aber durch Uhlenbrock kostenlos repariert wurde.
Bis bald mit neuen Bildern.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo Fritz ,
... wünscht die Geschäftsleitung der G K B
und einen bruchfreien Rutsch ins Jahr 2022
Gruß Thomas
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Hallo Helmut,
willkommen im Klub! Die Trainsafe-Röhren sind schon toll.
Wie hast du die eigentlich befestigt?
LG,
Bahram
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Hallo Bahram,
einfach mit Spax. Ist ja alles Holz in meinem Mobaraum.
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Hallo Fritz ,
... was macht ALASKA
Gruß Thomas
GKB
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Zitat von pollotrain im Beitrag #1115
Hallo Fritz ,... was macht ALASKA
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Zitat von Transalpin im Beitrag #1117Zitat von schaerra im Beitrag #1114
Hallo Bahram,
einfach mit Spax. Ist ja alles Holz in meinem Mobaraum.
Und wie holst du die Modelle dann raus? Ziehst du sie aus den Röhren?
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Wer genau die Bilder ansieht ist klar im Vorteil!
Du hat eine andere (schmälere) Halterung als ich, die ich übersehen habe.
Sind schon coole Teil, gell?
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Wie bereits berichtet ist die Pendelzugstrecke aus dem Pendelschtbf auf Gleis 1 nun mittels UB Marco im Automatikbetrieb.
Funktioniert soweit einwandfrei!
Hier ein paar Bilder (Handybilder mit schlechter Q) - Video folgt noch:
Die Züge (Lok oder Steuerwagen) werden per Railcom vom Marco Baustein erkannt, welcher dann die ihm progr. Befehlskette auslöst. Also z.B. Lok abbremsen, eine bestimmte Zeit warten, Fahrtrichtung umschalten, Lok wieder beschleunigen, usw.. Natürlich können auch Weichenstrassen und Signale angesteuert werden. Im Schattenbf werden die Züge getauscht. Derzeit sind es nur zwei Gleise, was sich aber noch erweitern soll.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Coole Sache! Auf das Video freue ich mich schon.
Frage: was ist ein Marco-Baustein?
LG,
Bahram
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Zitat von Transalpin im Beitrag #1121
Coole Sache! Auf das Video freue ich mich schon.
Frage: was ist ein Marco-Baustein?
LG,
Bahram
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Schon seit einiger Zeit, lag eine komplett zerspielte - fast schon zerstörte DB 50 von Märklin im Regal.
Ich habe die Lok mit einem Konvolut gekauft.
Immer wieder mal habe ich die Lok aus dem Regal geholt und angesehen. Eigentlich war sie Schrott aber sie tat mir Leid. Wer hat ihr das nur angetan???
Es fehlte an allen Ecken und Enden!
Drehgestellblenden am Tender, die Führerstandsfenster, die Pumpe auf der Lokführerseite ebenfalls. Am schlimmsten hat es die Heusingersteuerung erwischt. Dort fehlte es links und rechts an einzelnen Stangen!
Nach dem öffnen der Lok ging es weiter; der Motor war total verschmiert, das Getriebe verdreckt und einige Kabel verschmort und die Haftreifen waren brüchig!
Ich habe dann mal die ETs zusammengesucht und . Upps - dad kömmt teuer!
Eigentlich ein hoffnungsloser Fall!
Normalerweise zerlegt man solche Loks in alle Einzelteile und verkauft die - noch funktionierenden - Teile einzeln in der Bucht.
Aber irgendwie packte mich die Restaurierungslust und ich fing damit an, im ebay nach den ET zu suchen.
Nach und nach konnte ich günstig was ergattern um die Lok wieder zu komplettieren.
Natürlich musste das Fahrgestell in ein Ultraschallbad. Der Motor wurde ebenfalls komplett saniert und die Heusingersteuerung wurde wieder instandgesetzt und eingestellt (die Räder waren natürlich alle verdreht).
Alle anderen Fehlteile wurden auch wieder angebaut. Fertig!?
Es fehlt nur noch die Pumpe auf der Lokführerseite (siehe kleines Loch am Kessel). Dieses Teil ist eher schwierig zu bekommen. Oder wisst Ihr da eine Möglichkeit?
So steht sie nun wieder in fast Originalzustand auf den Schienen:
Jetzt ist die Überlegung, ob ich diesen alten Märklin Knochen noch digitalisieren soll. Nun warum nicht - jetzt ist es eh schon wurscht! Oder was meint Ihr?
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo Helmut
Ah, eine Lok mit altertümlichen Charme. Schön das du ihr ein 2. Leben gönnst. Ich hätte sie auch nicht zerlegt und verkauft. Die 50ger war früher immer eine meiner absoluten Wunschloks.
Natürlich würde ihr, meiner Meinung nach, auch eine Digitalisierumg gut stehen. Natürlich mit einem zum alten Motor passenden Decoder. Da bleiben nur der entsprechende Märklin, Uhlenbrock oder Tams für den Reihenschlußmotor.
Das Fahrverhalten lässt sich natürlich nicht mit den heutigen modernen Gleichstrommotoren vergleichen, aber muß so ein „altes Mädchen“ perfekt laufen?
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Hallo Helmut,
wenn du dir schon solche Mühe gegeben hast, dass die Lok wieder fahren kann, gehört sie auch digitalisiert, damit sie auch auf der Anlage fahren kann. Wäre ansonsten echt schade.
LG,
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