RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1101 von schaerra , 20.04.2021 16:19

Die V160 kommt gerade von einem Einsatz zurück und rückt ins Depot ein:




Derweil macht sich die 120 001 bereit, um einen Kesselwagenzug zu übernehmen:




Hier auf Talfahrt mit besagtem Zug:


freundliche Grüsse
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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1102 von schaerra , 27.05.2021 19:04

Marker gesetzt
Bin wieder da


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1103 von MichaelF , 06.06.2021 18:38

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1104 von schaerra , 07.06.2021 17:15

Hallo Michael,

freut mich - vielen Dank.
Zur Zeit bin ich grad beruflich extrem eingespannt. Saisonseröffnung von 0 auf 200
Da bleibt nicht viel Energie für die Moba!

Trotzdem bin ich nach wie vor dabei - noch die ein oder andere DB EpIII Lok zu Digifizieren und auf der Anlage im Fahrbetrieb zu testen.
Demnächst folgen wieder ein paar Bilder.

Kürzlich habe ich mit einem Freund diskutiert, welches Land man auf der Anlage (natürlich immer mit Kompromissen) noch fahren könnte. Da viel mir spontan Frankreich und Italien ein.
Norwegen würde auch nicht schlecht passen.
Sieben Züge braucht es um den Automatischen Betrieb fahren zu können.
Somit bleiben die Möglichkeiten für die Sammelleidenschaft erhalten


freundliche Grüsse
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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1105 von schaerra , 08.06.2021 19:52

Für den nächsten Zug braucht es frischen Diesel!



Eine Lok welche mit mir durch mein ganzes Mobaleben gegangen ist, ist die gute alte DB 216 090.
Sie hatte zu Anfang natürlich noch das alte Märklin Umschaltrelais mit dem Quäääk Sound. Einige jugendliche Bahnunfälle und unzählige Betriebstunden auf der damaligen Noch Mittenwald Anlage, musste die Lok ertragen.
In den 80er Jahren bekam sie dann einen elektronischen Umschalter und wurde durch das Fahrgerät 6600 fein gesteuert.
Ende der 90er Jahre war es dann zuerst ein Tams Decoder LDW3, welchen es für knapp 10 Euronen bei Conrad gab. Gesteuert wurde damals mit der CU 6021.
Dann baute ich einen Loksound V2 ein und kurz danach einen r4y Drehstrommotor. Dann Loksound V4 und HLA usw.
Immer wieder musste die Lok auch Technik an andere Loks abgeben. Da sie schon sehr ausgenuddelt war kam sie dann vorübergehend aufs Abstellgleis.
Nach einigen Jahren in der Schachtel, darf die Lok Heute wieder mit einem Lopi neuester Generation und einem auf DC umgebauten LFCM auf die Strecke.



Am Hacken ein farblich passender D-Zug aus Fleischmann Wagen



Und sie fährt und fährt und f.........
Natürlich ist die Lok aus Heutiger Sicht, optisch alles andere als Uptodate. Aber sie hat eine Geschichte und das hat für mich einen hohen Wert


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1106 von Transalpin , 09.06.2021 09:01

Zitat von schaerra im Beitrag #1105

Und sie fährt und fährt und f.........
Natürlich ist die Lok aus Heutiger Sicht, optisch alles andere als Uptodate. Aber sie hat eine Geschichte und das hat für mich einen hohen Wert


Hallo Helmut,

da verstehe ich dich vollkommen. Aber wenn die Loks fahren, dann sieht man die fehlende Detaillierung eh nicht und selbst dann haben solche alte Damen, wenn sie gut fahren, immer noch ihre Berechtigung.
Wobei man, wenn man ein wenig böse wäre, ein altes Sprichwort abwandeln könnte:

"Außen pfui, innen hui!"

LG,

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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1107 von schaerra , 11.06.2021 12:13

Zitat von schaerra im Beitrag #1105


"Außen pfui, innen hui!"

LG,

Bahram




Das trifft bei dieser Lok den Nagel auf den Kopf


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1108 von schaerra , 22.06.2021 10:58

In 1/1 gab es solche Regio Einsätze von DB 151er tatsächlich. Allerdings sehr selten als Fülleistung.
Es kommt daher weil die 151er Wendezugfähig ist - sprich von einem Steuerwagen gesteuert werden kann.
Es sieht dabei schon sehr komisch aus wenn diese großen Güterzugpferde einen kurzen Regio Zug am Hacken haben.
Hier allerdings ohne Steuerwagen:




Da passt eine Doppeltraktion vor einem Güterzug schon besser:


freundliche Grüsse
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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1109 von lokomo , 20.10.2021 01:30

Hallo,
gibt es hier nix NEUES mehr
LG T-Dieter


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1110 von schaerra , 24.12.2021 14:31

Nach langer Pause, gibt es wieder mal was Neues.

Viel Stress im Beruf und auch noch andere private Dinge haben das Moba Hobby in den letzten Monaten ganz ordentlich in den Hintergrund gedrängt.

Aber a´bissl was geht immer.

Nach diesem Motto darf ich mich wieder einmal melden.
Im Sommer waren für die Traktion meine DB Loks auf den Biertischen unterwegs. Diese habe ich nun wieder in die Vitrine gestellt:



Davor habe ich die Loks noch mal aufgetischt:

Von den Blau/Beigen Dieselochsen:



Über die schweren Sechsachser:



Zu den schnellen TEE Rennpferden:









Im Moment habe ich wieder auf ÖBB Traktion umgestellt (Bilder folgen).
Für die Pendelstrecke habe ich ein Automatik mittels Uhlenbrock Marco eingebaut, welche durch einige Hilfestellungen aus dem Forum, nun auch funktioniert.
Im Herbst hat sich mal wieder die IBII verabschiedet, welch aber durch Uhlenbrock kostenlos repariert wurde.
Bis bald mit neuen Bildern.


freundliche Grüsse
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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1111 von pollotrain , 24.12.2021 14:46

Hallo Fritz ,



... wünscht die Geschäftsleitung der G K B
und einen bruchfreien Rutsch ins Jahr 2022


Gruß Thomas

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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1112 von schaerra , 14.01.2022 10:07

Was gibt es neues

sehr günstig konnte ich einige Trainsafe Röhren erwerben und habe sie natürlich gleich aufgehängt:








freundliche Grüsse
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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1113 von Transalpin , 14.01.2022 12:17

Hallo Helmut,

willkommen im Klub! Die Trainsafe-Röhren sind schon toll.
Wie hast du die eigentlich befestigt?
LG,

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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1114 von schaerra , 14.01.2022 13:38

Hallo Bahram,

einfach mit Spax. Ist ja alles Holz in meinem Mobaraum.


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1115 von pollotrain , 14.01.2022 14:25

Hallo Fritz ,

... was macht ALASKA


Gruß Thomas

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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1116 von schaerra , 14.01.2022 16:35

Zitat von pollotrain im Beitrag #1115
Hallo Fritz ,... was macht ALASKA


Da gibt es tatsächlich was neues. Ich muß aber erst Bilder machen und dann kann ich auf der Alaska Seite was dazu schreiben.
Ich bin gerade dabei das Kieswerk fertig zu bauen.


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1117 von Transalpin , 14.01.2022 23:02

Zitat von schaerra im Beitrag #1114
Hallo Bahram,

einfach mit Spax. Ist ja alles Holz in meinem Mobaraum.



Und wie holst du die Modelle dann raus? Ziehst du sie aus den Röhren?


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1118 von schaerra , 15.01.2022 09:44

Zitat von Transalpin im Beitrag #1117
Zitat von schaerra im Beitrag #1114
Hallo Bahram,

einfach mit Spax. Ist ja alles Holz in meinem Mobaraum.



Und wie holst du die Modelle dann raus? Ziehst du sie aus den Röhren?


Nur die Halter sind angeschraubt. Die Röhren liegen auf dem Halter. Ich habe auf der Anlage eine Andockstation und kann die Züge rausfahren und reinfahren.


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1119 von Transalpin , 15.01.2022 17:29

Wer genau die Bilder ansieht ist klar im Vorteil!
Du hat eine andere (schmälere) Halterung als ich, die ich übersehen habe.
Sind schon coole Teil, gell?


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1120 von schaerra , 16.02.2022 17:36

Wie bereits berichtet ist die Pendelzugstrecke aus dem Pendelschtbf auf Gleis 1 nun mittels UB Marco im Automatikbetrieb.
Funktioniert soweit einwandfrei!
Hier ein paar Bilder (Handybilder mit schlechter Q) - Video folgt noch:









Die Züge (Lok oder Steuerwagen) werden per Railcom vom Marco Baustein erkannt, welcher dann die ihm progr. Befehlskette auslöst. Also z.B. Lok abbremsen, eine bestimmte Zeit warten, Fahrtrichtung umschalten, Lok wieder beschleunigen, usw.. Natürlich können auch Weichenstrassen und Signale angesteuert werden. Im Schattenbf werden die Züge getauscht. Derzeit sind es nur zwei Gleise, was sich aber noch erweitern soll.


freundliche Grüsse
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zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1121 von Transalpin , 16.02.2022 20:00

Coole Sache! Auf das Video freue ich mich schon.
Frage: was ist ein Marco-Baustein?
LG,

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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1122 von schaerra , 17.02.2022 08:59

Zitat von Transalpin im Beitrag #1121
Coole Sache! Auf das Video freue ich mich schon.
Frage: was ist ein Marco-Baustein?
LG,

Bahram


Hallo Bahram,
Marco ist ein System von Uhlenbrock. Es erkennt die Railcom Adresse der Loks oder Steuerwagen und kann dann spezifische Digitalbefehle ins Loconet senden. Also; Weichen, Signale oder Fahrstrassen schalten oder Befehle an Loks ausgeben.
Z.b. Sound oder Licht an/aus oder, Lok soll anhalten oder Losfahren oder, Langsam fahren oder, eine Wartezeit einhalten usw.
Nebenbei kann der Marco auch noch als Rückmelder mit Lokerkennung genutzt werden.
Quasi, dass was eine PC Softwaresteuerung kann - übernimmt hier der Marco Baustein, mit dem Vorteil, dass die Automatik sofort nach dem Einschalten der Anlage funktioniert. Ergo; man muss keinen PC hochfahren und keine Software starten.
Billiger als eine PC Steuerung ist das System aber nicht. Der Programmieraufwand ist in etwa gleich wie bei einer Software.
Marco funktioniert nur mit Loconet und in vollem Umfang nur mit der Uhlenbrock Intellibox.


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1123 von schaerra , 18.02.2022 17:12

Schon seit einiger Zeit, lag eine komplett zerspielte - fast schon zerstörte DB 50 von Märklin im Regal.
Ich habe die Lok mit einem Konvolut gekauft.
Immer wieder mal habe ich die Lok aus dem Regal geholt und angesehen. Eigentlich war sie Schrott aber sie tat mir Leid. Wer hat ihr das nur angetan???
Es fehlte an allen Ecken und Enden!
Drehgestellblenden am Tender, die Führerstandsfenster, die Pumpe auf der Lokführerseite ebenfalls. Am schlimmsten hat es die Heusingersteuerung erwischt. Dort fehlte es links und rechts an einzelnen Stangen!
Nach dem öffnen der Lok ging es weiter; der Motor war total verschmiert, das Getriebe verdreckt und einige Kabel verschmort und die Haftreifen waren brüchig!

Ich habe dann mal die ETs zusammengesucht und . Upps - dad kömmt teuer!
Eigentlich ein hoffnungsloser Fall!
Normalerweise zerlegt man solche Loks in alle Einzelteile und verkauft die - noch funktionierenden - Teile einzeln in der Bucht.
Aber irgendwie packte mich die Restaurierungslust und ich fing damit an, im ebay nach den ET zu suchen.
Nach und nach konnte ich günstig was ergattern um die Lok wieder zu komplettieren.

Natürlich musste das Fahrgestell in ein Ultraschallbad. Der Motor wurde ebenfalls komplett saniert und die Heusingersteuerung wurde wieder instandgesetzt und eingestellt (die Räder waren natürlich alle verdreht).
Alle anderen Fehlteile wurden auch wieder angebaut. Fertig!?
Es fehlt nur noch die Pumpe auf der Lokführerseite (siehe kleines Loch am Kessel). Dieses Teil ist eher schwierig zu bekommen. Oder wisst Ihr da eine Möglichkeit?

So steht sie nun wieder in fast Originalzustand auf den Schienen:



Jetzt ist die Überlegung, ob ich diesen alten Märklin Knochen noch digitalisieren soll. Nun warum nicht - jetzt ist es eh schon wurscht! Oder was meint Ihr?


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zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1124 von alexus , 18.02.2022 20:34

Hallo Helmut

Ah, eine Lok mit altertümlichen Charme. Schön das du ihr ein 2. Leben gönnst. Ich hätte sie auch nicht zerlegt und verkauft. Die 50ger war früher immer eine meiner absoluten Wunschloks.

Natürlich würde ihr, meiner Meinung nach, auch eine Digitalisierumg gut stehen. Natürlich mit einem zum alten Motor passenden Decoder. Da bleiben nur der entsprechende Märklin, Uhlenbrock oder Tams für den Reihenschlußmotor.
Das Fahrverhalten lässt sich natürlich nicht mit den heutigen modernen Gleichstrommotoren vergleichen, aber muß so ein „altes Mädchen“ perfekt laufen?


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RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1125 von Transalpin , 18.02.2022 21:03

Hallo Helmut,

wenn du dir schon solche Mühe gegeben hast, dass die Lok wieder fahren kann, gehört sie auch digitalisiert, damit sie auch auf der Anlage fahren kann. Wäre ansonsten echt schade.
LG,

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