RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#126 von schaerra , 06.09.2014 11:56

Zitat von H0er
Tipp: Die Reifen neben dem Fahrsilo die zum Beschweren der Folie gedacht sind solltest du ausbohren, denn Felgen sind da normalerweise nicht drinnen sondern nur das Gummi!



Hallo Gottfried,
ja, das stimmt. Wird gemacht! Ich habe irgendwo noch Herpareifen ohne Felgen, muß ich mal suchen. Das mit dem Hochsilo lässt mir keine Ruhe! Bin am überlegen wie ich das mit der Abdeckung mache. Evt. mit dem Styrodurschneider. Für die Geländer brauche ich noch einen stabilen Draht, der sich gut biegen läst und diese Form dann behält.

Hier noch mal ein paar Bilder









Der D4005 hat noch eine passende Ballenpresse bekommen:




freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#127 von Taurus 3 , 14.10.2014 07:21

Guten Morgen Helmut,
echt cool, was du zeigst Gefällt mir sehr gut!
Ich freu mich schon wenn´s bei dir mal wieder was neues gibt.
Mich würde noch Brennend interessieren, wie ihr das Fahrsilo gebaut habt, denn nach Bausatz sieht das ja nicht aus
Einen schönen Dienstag noch

Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#128 von schaerra , 14.10.2014 12:49

Hallo Michael,

vielen Dank. Das Fahrsilo habe ich aus Styrodur gemacht. Die Teile habe ich mit dem Heißdraht Cutter zurechtgeschnitten.
Sobald ich mal Zeit habe, mache ich eine Bilderserie vom Silofüllen. Zurzeit habe ich den Werktisch voll mit Loks die digifiziert werden müssen und Wagen welche erleuchtet werden sollen.
An meinen Anlagen ist zur Zeit gerade Baustopp.



Aber was ich noch zeigen kann, sind ein paar Bilder von meinem Werktisch. Ich digifiziere auch Loks für bekannte und befreundete Mobahner.
Das umbauen der alten Loks macht mir igentlich am meisten Spass! Hier mal einige meiner Patienten:



Auch Problemfälle kommen zu mir auf den Tisch - hier meinte es der Besitzer ein wenig zu Gut mit dem Öl!



Oder verharzte Märklingetriebe:



Eine Zeit lang habe ich auch einige Loks auf Drehstrom Motoren umgebaut







Oder dieser Motor hier, dürfte auch bekannt sein:



Auch alte Lima Krücken sind vor mir nicht sicher!



Aber dann auch mal eine howertige Gartenlaube, welche eine Kroiskupplung bekam:





Im Lauf der letzten Jahre hatte ich dann schon mit allem was Rang und nahmen hat (bei HO Loks) bekanntschaft gemacht























Und damit man nicht nur eingeweide sieht, noch ein paar fertige Lok´s:

















Ich hätte noch zig Bilder. Wenn interesse besteht und oder fragen zu dem einen oder anderen Umbau besteht, dann einfach melden.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#129 von schaerra , 13.11.2014 09:59

Hallo zusammen,

wie man an meiner Anlage sieht, spielen Dampfloks und oder die alten Epochen bei mir eine eher untergeordnete Rolle. Ich habe aber neben der Biertisch Anlage noch eine kleine ´´an der Wand entlang´´ Anlage, welche eher in den 70 Jahre angesiedelt ist.
Ich habe sie anfang der 90er Jahre gebaut als ich noch keinen Platz hatte. Heute geht es aus dem Bahnhof Bergheim über eine kleine Strecke in einen Tunnel. Der Tunnel führt in eine Dachschräge wo dann eine Kehrschleife als Zugspeicher dient. Dort können 3 Züge parken. Die Steuerung übernimmt eine Siemens Logo, damit die Züge Zeitversetzt nachrücken.
Die Gleise sind leider noch nicht richtig eingeschottert. Ich bin immer am überlegen was ich mit der Anlage machen soll.
1. Umstellen auf Zweileiter (da es dafür mehr Auswahl an kleinen Österreichischen Dampfloks gibt)
2. Abbauen und eine Verbindung zur Alaska Anlage (welche darüber liegt) mittels einer Wendel machen.
3 Abbauen und eine neue Kanadische Holzfällerbahn aufbauen.
4 Abbauen und eine neue RhB Anlage bauen.
5 Es gibt eine ganz neue Idee aus dem Stummiversum

Was würdet Ihr machen?

Vorab aber noch ein paar Bilder vom IST Zustand. Einige der Loks sind Gäste von befreundeten Mobahnern! Deshalb ist die Epochenreinheit nicht gegeben!

















Soviel mal für´s erste. Muss zuerst wieder Bilder hochladen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#130 von Transalpin , 13.11.2014 10:16

Hallo Helmut,

mann hast du viel Zeug! Ich wäre froh, wenn ich eine Anlage hätter, der Herr hat derer drei!
Ist die kleine Anlage noch viel im Einsatz? Liegt sie dir sehr am Herzen. Wenn ja, dann behalten, wenn nein, dann weg damit und was anderes bauen, was dir mehr bringt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#131 von wurzel ( gelöscht ) , 13.11.2014 10:45

Servus Helmut,
was man bis jetzt sehen kann hat die Anlage was. Kannst ja mal ein Übersichtsbild machen. Du hast noch eins vergessen. Gleise so lassen und die Loks auf AC umbauen. Wenn Dir die Bahn insgesamt noch gefällt, dann würd ich sie etwas aufhübschen. Wenn Du damit sowieso nicht mehr zufrieden bist, Neubau.
VG
Alex


wurzel

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#132 von Heldvomerdbeerfeld , 13.11.2014 19:51

Kanadische Holzfällerbahn klingt interessant, das wär doch mal ein abgefahrenes Thema!
Wobei der Abbau da fast schade wäre, wirklich schön inszeniert!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#133 von schaerra , 14.11.2014 10:37

Hallo,

@ Bahram
es sammelt sich schon so einiges an wenn man über 30 Jahre einen Moba Virus Intus hat. Mit der kleinen Anlage läst sich sehr schön Betrieb machen (spielen!) da man jeden Zug wieder Umsetzen muß (Kopfbahnhof). Allerdings entspricht der Fuhrpark nicht mehr so ganz meinen Vorstellungen. Es sind eben die alten Märklin Loks aus meiner Kindheit welche da unterwegs sind (DB89/DB81/V160/795/DHG usw.). Darum freue ich mich immer wenn mal ein digitaler Umbaukandidat im Haus ist (siehe Bilder unten) welche dann auf dieser Anlage getestet werden.

@ Alex

Zitat von wurzel
was man bis jetzt sehen kann hat die Anlage was


Vielen Dank. Ja, das geht mir auch so, weshalb ich sie bisher auch nicht abgebaut habe.

Zitat von wurzel
Kannst ja mal ein Übersichtsbild machen


Kommt noch, versprochen!

Zitat von wurzel
die Loks auf AC umbauen


Habe ich teilweise schon gemacht. Aber es sind noch ein paar Loks in meiner Sammlung, welche sich nicht für einen AC Umbau eignen.
Was mir auch nicht gefällt, sind die alten K-Gleise. Deshalb habe ich auch das einschottern immer wieder verschoben.

@ Held vom Erdbeerfeld
Tja das mit der Kanada Bahn geistert mir schon Ewig im Kopf rum. Das könnte ich aber auch noch mit einer transportablen Modulanlage machen.

Hier noch ein paar Bilder von den Gästelokomotiven:

















Übersichtsbild muß ich noch machen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#134 von schaerra , 16.11.2014 10:59

Hallo,

und noch ein paar weitere Bilder:

Ein paar Gästeloks welche ich digifiziert habe. Diese haben mir ganz besonderst Gut gefallen!

















Ich kruschtel mal noch ein bischen in meinen Bildern, was ich noch finde.
Bilder von Loks sollten doch immer gefallen, oder?
Das Übersichtsbild der Anlage wird Heute auch noch gemacht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#135 von schaerra , 19.11.2014 12:47

Hallo,

hier wie versprochen noch die Übersichtsbilder:

Die Gesamtübersicht mit der Alaska Anlage darüber





Links ums Eck ist noch ein Fiddleyard



Direkt im Eck ist ein kleines BW, welches aber nicht fertig gebaut ist.



Jetzt noch ein paar Bilder welche ich direkt in die Anlage hinein fotografiert habe:

















Tja, was soll man machen, zum abreißen zu Schade, oder doch nicht?



Ein paar Bilder hätte ich noch, soll ich die noch einstellen, oder wird es dann zuviel?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#136 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 19.11.2014 13:09

Hallo Helmut,

also ich find sie zum Abreißen wirklich zu schade.
Hast du schon mal drüber nachgedacht, die alten Schätzchen zu digitalisieren? Du kennst dich schließlich mit der Materie aus, wie man an den Umbau-Gästen sieht.


Wolfram1

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#137 von Transalpin , 19.11.2014 13:21

Viel zu schade zum abreißen! Die Anlage sieht toll aus. Ein paar Verbesserungen und sie ist top!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#138 von wurzel ( gelöscht ) , 19.11.2014 13:25

Servus, da schließe ich mich den Vorschreibern an. Mach Dich ran und motze das alles auf und dann gehts los. Abreißen würd ich die ANlage auf keinen Fall.
Bilder sind immer willkommen.
VG
Alex


wurzel

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#139 von Diesel_Electric ( gelöscht ) , 19.11.2014 15:28

Hallo Helmut,

nach laaanger Zeit schaue ich mal wieder hier ins Forum. Bei Deinen Anlagen, besonders natürlich Alaska, schaue ich ja immer mit als erstes rein.
Deine "Nostalgieanlage" hat natürlich irgendwo den Reiz der Erinnerung an früher und/oder wie alles begann. Als alleinige Anlage wäre
für mich persönlich sowas heute ein wenig unbefriedigend.
Andererseits als Kontrast zum heutigen Standard in Gestaltung/Technik/Ausstattung sicherlich auch weiterhin erhaltenswert.
Aber ein Baubeginn Deinerseits in Sachen Holzfällerbahn oder allgemein US-/Kanada-Schmalspur würde mich auch sehr freuen.
Schwierige Entscheidung...

Ich für meinen Teil kämpfe ja, wie viele im Moment, mit der Entscheidung, "etwas in Spur Null zu machen".
Und ich fürchte, mein Besuch der Modellbahnmesse am Freitag in Köln wird mich da noch mehr "zu zwingen"...

Schönen Gruß und viel Gespür bei deiner Entscheidung.

Gerd


Diesel_Electric

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#140 von schaerra , 20.11.2014 09:25

Hallo,

@ Wolfram 1
Hallo Wolfram, sehe gerade das ich das noch gar nicht geschrieben habe; die Anlage ist natürlich schon Digital. Mittlerweile sogar schon zweimal umgestellt. Ab 2003 war alles Motorola mit der 6021 & Tams LDW3 oder Mä 6090 Decodern. Ab 2012 habe ich umgestellt auf DCC mit der Roco Multimaus als Zentrale. Natürlich musste ich dann auch alle Lok Decoder (DCC) austauschen. Allerdings musste ich bei jedem Neustart, zuerst allen Loks im SchBf die Fahrbefehle neu erteilen, da sich die Roco Multimaus dies leider nicht merken kann. Seit heuer fahre ich nun mit einer Lenz LZ100 und zwei Multimäusen als Handregler. Diese Kombi läuft sehr Gut!
Merci für Deine Meldung.

@ Transalpin & Alex (Wurzel)
Vielen Dank, freut mich wenn die kleine Anlage gefällt. Ja, verbessern könnte man sie schon. Allerdings würde ich dann auch gleich das Gleis (2L) austauschen. Dies wäre dann die Lösungvorschlag Nr. 1. Die Loks würde ich zum Großteil an einen Neffen abgeben, welcher eine C-Gleis Anlage hat. Ein paar würde ich für die grosse Anlage behalten. Als Fuhrpark würde ich dann auf kleine österreichische Tenderloks mit Nebenbahnzügen umstellen.

@ Gerd
Deine Meldung bringt mich jetzt wieder auf einen neuen Lösungsvorschlag! Eine Wechselanlage Österreich-Deutschland/Canada alla Gerd diesel Electric!
Also:
Umstellen auf 2 L Gleis (oder vielleicht sogar C-Gleis mit Umschaltung 2L/3L).
Die Häuser und Autos sind nicht angeklebt und daher austauschbar. Fehlen nur mehr die kanadischen (amerikanischen) Gebäude. Car´s & Truck´s habe ich genug.
Was nicht passt ist das Hintergrundbild, das müsste man gegen ein neutrales tauschen.
Der Fuhrpark und das digitalsystem ist schon vorhanden.
Wäre dann zwar nicht Holzfällerbahn aber östliches Kanada; CN & CP. Quasi eine kleine Nebenstrecke wo nur kurze Zustellzüge fahren.
Ich glaube ich muss mal drüber schlafen!
Vielen Dank für Deine Meldung und die zündende Idee.

Noch ein paar Bilder vom IST Zustand:



















Anmerkung zu diesen Bildern: Nur die Kleinbahn ÖBB 2050, die Märklin DHG 500 und die Primex DB 81 (mit Telex) gehören mir. Alle anderen Loks sind Kurgäste!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#141 von Transalpin , 20.11.2014 10:02

Hallo Helmut,

du hast eine Kleinbahn-Lok umgerüstet? Ging das einfach?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#142 von schaerra , 20.11.2014 11:01

Hallo Bahram,

Zitat von Transalpin
du hast eine Kleinbahn-Lok umgerüstet? Ging das einfach?



Eigentlich ja. Unter dem Drehgestell (der meisten Kleinbahn Loks) ist genügend Platz für einen Schleifer. Der zweimotorige Antrieb blieb erhalten. Einfach nur den Schleifer anschrauben (oder kleben), Verkabelung ändern, Schnittstelle (wenn man will) einlöten, Decoder einstecken und einstellen fertig. Aber Achtung; das Radsatzmass muss auch an Märklin angeglichen werden, sonst klettern die Loks über die Herzstücke der Weichen. Da meine 2050 keine Beleuchtung hatte, habe ich dies noch mittels LED nachgerüstet.
Die Lok fährt für ihr Alter sehr Gut und auch die Zugkraft ist OK.

Allerdings muss einem Bewusst sein, das Kleinbahn Loks alles andere als masstäblich sind! In der Regel sind sie in der Länge erheblich gekürzt.

Meine Kleinbahnfahrzeuge sind noch aus meiner Jugend. In den 80er Jahren war mein Modellbahnbudget doch sehr überschaulich. Märklin Fahrzeuge waren auch damals nicht gerade billig.
Ich war aber des öfteren in Bregenz und da gab es einen Kleinbahnladen! Die Fahrzeuge kosteten dort nur ein Drittel im vergleich zu Märklin! Außerdem gab es österreichische Fahrzeuge!
Das kam mir sehr entgegen und so landeten einige Kleinbahnwagen auf meiner damaligen Märklinanlage! Das die Kleinbahn nicht so Richtig masstäblich ist, war mir damals ziemlich Wurscht. Kleinbahn hatte sogar extra Wagenachsen mit Metallrädern für die Märklinisten, womit sie auf M-Gleis ohne Probleme liefen. Bei den Loks habe ich zuerst gezögert. Dann traf ich in dem Kleinbahngeschäft einen Mobahner, welcher mir den Umbau erklärt hat. Zwei Loks habe ich damals dann mittels einem Uhlenbrock FRU zunächst auf AC Analog umgebaut. Die gezeigte ÖBB 2050 und einen Transalpin Dieseltriebwagen.
Meine damalige Lieblingslok - die ÖBB 1044er - habe ich mir dann aber doch von Roco geholt, obwohl auch Kleinbahn eine hatte/hat.

Für alle die es nicht kennen/wissen: Die Wiener Firma Kleinbahn (nicht Klein Modellbahn) gibt es auch Heute noch.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#143 von H0er , 30.11.2014 19:16

Hallo!

erstmal schönen Advent!

Frage wie sieht es den mit dem Rundsilo bei deinem Bauernhof aus?


lG


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#144 von schaerra , 02.12.2014 08:52

Hallo Gottfried,

auch Dir einen schönen Advent. Tja da hast Du mich wieder am linken Fuss erwischt. Ich bin halt leider so ein alles Anfang - aber nichts entgültig Fertig macher! Der Silo ist immer noch im Rohbau!
Bis jetzt habe ich für das Silo nur Denkarbeit geleistet. Brauche noch Tipps, wie ich den konischen Deckel machen soll und aus was für einem Draht, dass Geländer am besten gelingt.
Aber im Moment keine Zeit, weil:
Ein Freund von mir stellt seine Anlage auf Digital um. Ich darf dabei helfen und die Loks digifizieren.
Da das genau die Moba- Arbeit ist welche mir am besten gefällt, steht der Landschaftsbau leider mal wieder hinten an.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#145 von schaerra , 19.12.2014 17:39

Hallo Stummis,

demnächst werde ich den Fuhrpark mal wieder auf SBB umstellen. Aus diesem Grund habe ich den derzeitigen ÖBB Betrieb nochmal ein wenig abgelichtet.
Hier die Bilder:
























freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#146 von Schroedjs , 02.01.2015 17:52

Oh, hast du eine tolle Anlage.
Super, gefällt mir sehr.
Jap, Platz sollte man haben....
Kannst tolle lange Züge machen, gut mal die Lok tauschen und mit den LKW spielen.
Kommst ja überall super hin.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#147 von Transalpin , 03.01.2015 00:38

Hallo Helmut,

mir gefallen deine Anlagen einfach gut. Sie sind immer sehr stimmungsvoll!
Was mir gerade auffällt: alle deine ÖBB-Modelle haben noch den Pflatsch, ich habe auf den Fotos kein Einziges mit der neuen Wortmarke gesehen. Ist das ein Zufall, oder Epochenmäßig so gewollt?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#148 von memento , 03.01.2015 01:07

Hallo Helmut,

zuviele Bilder kann es nie geben. Ich finde auch Deine alte Anlage schön. Wenn man genau hinschaut, ist sie ja noch nicht so extrem ausgestaltet, weswegen ein Abbau nicht soo weh tun würde. Andererseits hab ich persönlich ja gerade für die Modellbahnen der 60er-80er Jahre eine Schwäche, naja ist halt wohl das was ich als Kind erlebt hab ... daher finde ich das K-Gleis und auch die alten Modelle, die Du da teilweise drauf fahren hast, absolut schön, für sich gesehen.

Die Idee, daraus eine "Wechselanlage" zu machen für verschiedene Stromsysteme und auch Länder, ist natürlich spannend. Ob C-Gleis ein Gewinn ist gegenüber eingeschottertem K-Gleis gehen die Meinungen sicher auseinander ... ich weiß aber nicht, welches leichter für Wechselbetrieb AC/DC herzurichten wäre ... sicher das C-Gleis.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#149 von schaerra , 03.01.2015 15:48

Hallo,

@ J.J.
vielen Dank. Freut mich wenns gefällt! An der Ausgestaltung erkennt man, das es eher eine Fahr- oder Spielanlage ist. Bei mir müssen die Loks fahren!
Die LKW´s fahren nur auf den Rolas mit. Car System habe ich noch keines.

@ Bahram,

ja gut beobachtet! Stimmt ich habe keine ÖBB Wortmarke Lok im Fuhrpark. Da meine Sammlung (auch die Strassenfahrzeuge) eher in den 80er - 90er Jahren angesiedelt ist, habe ich bewußt nur ÖBB Pflatsch Loks im Einsatz. Obwohl ich da nicht so eitel bin! Aber die Pflatschloks gefallen mir einfach besser. Bis Heute habe ich auch noch keine Traxx im Einsatz! Das modernste was ich habe sind die G2000, die Taurüssel und beim Schweizbetrieb die Goggi Büx.
Immer wieder bin ich auf Börsen vor einer Traxx stehen geblieben, aber immer dachte ich mir; brauch ich eigentlich nicht!
Was mir aber noch fehlt, ist eine BLS Ae 6/8 & Ae 8/8 und ein ÖBB 4020 Transalpin! Also auch eher wieder ältere Damen!

@ Thomas
vielen Dank. Ja Du hast Recht, auch ich habe diese Schwäche für die alten Märklinsachen aus meiner Kindheit! Das mit der Wechselanlage ist so ein Plan, der mir da im Kopf herum geistert. Vorallem seit ich die Anlagen von Gert gesehen habe, der das ja meisterlich umgesetzt hat!
Aber es wird sicher nicht einfach, zwischen Märklin aus den 70er Jahren und Kanada mit RP25 Radsätzen so zu tauschen das es beiden gerecht wird.
Eine andere Alternative für die geplante Kanada Anlage, wäre eine Modulgeschichte. Diese könnte ich dann auch mal transportieren. Lagern könnte ich sie unter der Biertisch Anlage. Nur zum Aufbauen ist eben kein Platz mehr. Mal sehen, muß noch etwas weiter drüber grübeln!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#150 von ricshort , 10.01.2015 17:50

Hallo Helmut

Bin hier auf "Gegenbesuch" hängengeblieben - mir macht es Freude zu sehen, wie du mobahnerst. Von deinen "Lokvitalisierungs-Arbeiten" bin ich begeistert. Einfach ran und los geht's - das hier zu sehen spornt mich an.

Deine bebauten Anlagenteile wirken auf mich harmonisch. Für mich nehme ich mit, möglichst bald wegzukommen von meiner flächendeckenden Holzwüste - und wenn es nur mit einfachen Mitteln ist (z.B. Dachpappe). Verfeinerungen können dann erfolgen, wenn Zeit und Geld ist. Bisher bin ich eher so vorgegangen, dass ich mit flächendeckender landschaftsbaulicher Verfeinerung eigentlich erst beginnen wollte, wenn mal die Oberleitung und die Signale stehen. Aber ab einer gewissen Anlagengrösse scheint mir dein Vorgehen einfach befriedigender - wenn auch aufwändiger, weil mehr "Providurien" umgerichtet werden müssen.

Ich bleib hier dran und geniesse.

Besten Gruss
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig
Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz